Was ist das: Warze, Tumor, Krebs,...?

OnlyMe

Neuer Knochen
Hallo!

Ich war heute mit meiner Hündin beim Tierarzt und der meint, es könnte etwas gutartiges oder bösartiges sein. Deswegen operativ entfernen und dss teil einschicken. Doch ist eine OP notwendig?? Ich habe gelesen, dass Hunde dazu neigen können, Warzen zu bilden - jedes mal operieren? Kostenpunkt: 250 EUR

Vielleicht hat euer Hund auch schon einmal soetwas gehabt und ihr könnt mir eure Erfahrungen schreiben. Sie hat dieses Ding am Sprunggelenk. Es nässt ein klein wenig - eventuell schleckt sie auch daran. Derzeit ist ihr Fuß eingebunden, Baneocin Salbe ist aufgetragen.

Ich würde es auf jeden Fall rausschneiden lassen - aber die Kosten, die du angegeben hast, finde ich viel zu hoch für so einen Eingriff :eek:

Ich würde es auch unbedingt rausoperieren und im Labor anschauen lassen!!! Meine Hündin wurde selbst am vergangenen Freitag wegen eines (relativ kleinen) Knotens zwischen Vorderfuß und Brustkorb operiert weil mein TA gemeint hat, gerade die kleinen Knoten haben oft "böses" in sich... Ich dachte auch anfangs an einen Insektenstich oder eine Warze, aber da dieser Knubbel mit nichts besser wurde oder weggegangen wäre oder geeitert hätte und nach 4 Tagen leicht zu bluten angefangen hat bin ich zum TA. Und der meinte auch er weiß nicht genau ob dieser Knoten gutartig oder bösartig ist, aber es ist auf jeden Fall besser wenn es so schnell als möglich entfernt und befundet wird. Anfangs hatte ich etwas bedenken weil meine Hündin auch schon 9 Jahre alt ist aber im Endeffekt glaube ich dass ich mich richtig entschieden habe...
Jedenfalls habe ich ein besseres Gefühl dass der Knoten weg ist und ich nicht mehr ständig schauen (und mich und den Hund mit der dauernden Schauerei beunruhigen) muss ob bzw. wie er sich verändert/entwickelt!

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

Danke für eure Kommentare. Ich denke auch, dass EUR 250 viel sind, denn wir haben für die Kastration, jedoch bei einem Landtierarzt, auch um ca. EUR 260 gezahlt und das empfinde ich als weit größeren Eingriff. Natürlich wurde da nichts eingesendet, die EUR 60 für die Untersuchung des "Dings" sind in dem Preis schon inkludiert.

Mir geht es jedoch nicht um die Kosten, natürlich tut es weh, wenn man wieder mal so viel Geld ausgeben muss - wem nicht?, wenn es wirklich nötig ist. Und da bin ich mir eben nicht sicher, ob man das nicht auch anders lösen kann.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass eine Probe genommen und diese unterucht wurde. Und dann erst operieren oder auch nicht, je nachdem ob gut- oder bösartig. Eine Narkose ist immer so eine Sache, wenn es nicht unbedingt sein muss...

Ja leider ist man nicht allwissend und ist den Tierärzten ausgliefert. ;)

Ich habe soeben den Verband gewechselt und noch ein Foto gemacht, damit man sieht wie groß es ist. Abgemessen habe ich es auch, es ist ungefähr 1x1 cm groß.

Hallo,

ich gebe dir zu bedenken, dass, wenn eine Porbeentnahme möglich ist, du die Untersuchung ja auch zahlen musst und auch die Probeentnahme etwas kostet und wenn es wirklich bösartig wäre (was man nicht hofft), dann hast du die Kosten noch einmal, OP und wieder Untersuchung im Labor, da man ja sicher sein muss, dass das Teil im Gesunden entfernt wurde.

Ich würde es frisch rausschneiden lassen, dann weißt du wie du dran bist und hast Ruhe.

Ich bin ja etwas seeehr übervorsichtig was Hautsachen anbelangt, weil eben ein gebranntes Kind. Ich lass immer alles abklären.

Wobei ich persönlich wohl eher eine Feinnadelbiopsie machen lassen würde. Da zahl ich bei meinem TA gar nix (jetzt für´s Entnehmen), außer das Labor dann.

Ist dann eine Entfernung notwendig, ist´s ja kein Problem.
250 Euro kommt mir auch sehr viel vor.
Würd den TA einfach mal drauf ansprechen.

ich mein auf den ersten laienblick sieht es aus wie die warzen von meiner hündin, sind zartrosa und so komisch gerüscht. mein ta meinte alterswarzen und es können viel mehr werden, sie hat auch schon einige dazu bekommen,

eine die sie sich aufgekratzt hat, ist dann ganz braun geworden und die hat er mit einem kurzen dreher entfernt, bezahlt hab ich nix.

aber ich will deinem ta nicht absprechen, ob das ding nicht auch was anderes sein könnte, aber um 250 € würde ich das auf keinen fall zur vorsicht operieren lassen und einschicken. der preis ist wucher.

wir hatten bei einem anderen ta einmal eine kleine notop am auge, das lid ist nach einem zu wilden hundespiel, ein wenig abgelöst gewesen, hat grauslich ausgeschaut, sedierung und kurze op 80 € vor 4 jahren.

eine probe entnehmen mit feinnadelbiopsie halt ich für sinnvoller, wenn er verdacht auf krebs hat.

lg ela

Ich weiß zwar nicht, wann Alterswarzen auftreten, aber meine Hündin ist noch kein so alter Hase mit 5 Jahren ;)

Nachdem ich auch ein wenig im Internet geforscht habe, ist mir das Thema "Impfschaden" in die die Hände gefallen. Ich war nämlich am 28. Mai mit ihr impfen - vielleicht kommt es daher??

Das mit der Feinnadelbiopsie klingt auf jeden Fall sehr gut um etwas Bösartiges ausschließen zu können. Und wenn es wirklich nur eine Warze ist, dann kann man die vielleicht auch anders - also nicht mit einer OP - behandeln/ entfernen.

Morgen hole ich mir eine zweite Meinung ein. Ich berichte euch, was dabei herausgekommen ist.

ist diese "warze" nicht an einer pfote? dort ist es dann aber eher kein impfschaden, da ich annehme, dass sie dort nicht geimpft wurde;)

Ja das stimmt, die Spritze hat sie am Rücken in die Muskulatur bekommen. Aber der Impfstoff wird ja durch den ganzen Körper transportiert? Belegbar ist es so und so nicht ;)

:thinking2: Hast recht, mit DEM Alter wird`s wahrscheinlich KEINE Alterswarze sein. Gut, daß eine zweite Meinung eingeholt wird,
ich wünsch Euch alles Gute !:sunny:

Meine Hündin hatte zwei kleine Tumore - einen Gutartigen und dahinter einen Bösartigen. Letzteren hätte man bei einer Biopsie wohl nicht erwischt (wurde mir gesagt), daher bin ich sehr froh, dass ich mich damals entschieden hab, es gleich wegschneiden zu lassen.

Ich weiß zwar nicht, wann Alterswarzen auftreten, aber meine Hündin ist noch kein so alter Hase mit 5 Jahren ;)

Die Hündin meiner Frau ist 4 1/2 Jahre alt und hat ihre erste, ganz typische "Alterswarze" unter dem rechten Ohrwaschel, die ist aber noch ganz mini und erst im Anfangsstadium (Millimetergröße), aber sie wächst spürbar. Ist allerdings unter dem dichten Fell kaum fotografierbar und noch nicht relevant lt. TA.

Der TA meinte, es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Hunde in jungen Jahren "Alterswarzen" bekommen. Man muss das halt beobachten und zeitgerecht handeln.

Alterwarzen wachsen langsam, sind erst ein ganz kleiner Dippel und nehmen dann an Größe zu. Die Hündin fühlt sich von dem Ding nicht beeinträchtigt und kratzt nicht daran. Wir haben es nur durch Zufall beim Streicheln bemerkt, weil wir die Hunde stets gründlich "durchforsten".

Ich finde dein Preis für die OP vollkommen in Ordnung, da sind sicherlich auch die Kosten für das Labor mit abgedeckt, Medikamente usw.
Einer meiner Hunde hatte mal ein Histiozytom ich habe für die Voruntersuchung, die OP, die Medikamente, die Verbandswechsel der alle 2 Tage gemacht werden musste, Salben und Fußbäder fast 450€ hinlegen müssen. :rolleyes:

Nun zu deinem Hund/Problem

Ist der Hautdefekt erhaben?
Nässt es ? ( sieht auf dem Bild so aus )
Blutet es?
Wächst es sehr schnell?

Könnte das nicht eine Follikulitis (Haarbalgentzündung sein?
Ich würde nicht so schnell operieren.

Oben