Was ist Bindung?

Noch eine Überlegung zum Thema
Vorweg: Eure Deffinition von Bindung finde ich natürlich wunderschön und es ist auch für mich genau das, was selbstverständlich in jeder Hund-Menschbeziehung sein sollte.
ABER:
Das ist es nicht immer. Und trotzdem haben Hunde, die in Zwingern weg gesperrt werden und bloß alle paar Tage oder sogar Wochen mal länger Kontakt zu "ihrem" Menschen haben, als zum Futter hinstellen notwendig ist, eine gewisse Bindung - sprich Liebe - zu diesem Menschen.
Auch Hunde die getriezt und getreten werden und oft noch nicht mal wissen warum, haben eine gewisse Bindung - sprich Liebe - zu "ihrem" Menschen.
Sie freuen sich zum Teil sogar nach Jahren noch wie die verrückten wenn sie diese Dumpfbacken sehen.
Das habe ich selbst mehrfach beobachtet und habe mir dazu auch mehrfach die selbstgerechten Sprüche der Besitzer angehört.
Man sagt ja, dass kein anderes Tier als der Hund (auch Menschenaffen nicht) dazu in der Lage ist, die Menschen so differenziert zu verstehen, kein anderes Tier ist so willig sich an menschliche Gewohnheiten anzupassen und
so - intelligent ? anpassungsfähig ? -bereitwillig ?- menschliche Gesten, Sprache, ja sogar Stimmungen zu verstehen.
Ich meine damit nur: Eine gewisse Form von Bindung oder Liebe (von Seiten des Hundes) ist die ganz natürliche Grundlage jeder Hund - Menschbeziehung. Wie unendlich viel Verantwortung für uns was Gutes daraus zu machen.

Gruß Isi
 
Hallo!

Also Billy hat all das, was ihr aufgezählt habt. Bevor er von Fremden was nimmt, schaut er uns an, bevor er spielt mit einem Hund sieht er uns an. Er kommt zu uns zum spielen und wenn er Angst hat. Wenn er frei läuft, bleibt er bei uns (außer bei uns daheim, da rennt er davon), wir spielen miteinander und unternehmen viel.
Trotzdem hab ich das Gefühl, das etwas fehlt, weiß aber nicht was...
Bin schon fertig weil ich mir da die totalen Gedanken mache, was es sein könnte... Und hab keine Ahnung.

GLG
 
Tolle Antworten, danke.

# Ist Bindung rasseabhängig?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei manchen Rassen, wie z.B. Herdenschutzhunden, schwieriger ist eine Bindung aufzubauen, da gerade diese Rassen gezüchtet worden sind, um selbstständig, d.h. ohne dass der Mensch ständig sagt, was der Hund tun soll, zu arbeiten.
Oft bewachen sie auch eine Herde, ohne dass der Mensch in unmittelbarer Nähe ist. Auf Grund dessen sind sie sicher nicht so sehr menschenbezogen wie beispielsweise ein Border Collie.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei manchen Rassen, wie z.B. Herdenschutzhunden, schwieriger ist eine Bindung aufzubauen, da gerade diese Rassen gezüchtet worden sind, um selbstständig, d.h. ohne dass der Mensch ständig sagt, was der Hund tun soll, zu arbeiten.
Oft bewachen sie auch eine Herde, ohne dass der Mensch in unmittelbarer Nähe ist. Auf Grund dessen sind sie sicher nicht so sehr menschenbezogen wie beispielsweise ein Border Collie.

Das hat dann aber was mit den Lebensumständen zu tun und nicht mit der Rasse. Egal welcher Hund, der viel sich selbst überlassen ist, wird keine oder eine nur wenig ausgeprägte Bindung zu seinem Besitzer entwickeln.
Egal, ob das ein Border, ein Kuvasz oder ein Husky ist.

lg
Karin
 
Hm, jetzt habe ich mir alle Beiträge durchgelesen und nun habe ich einen gewaltigen Druck in der Magengegend.
Ich glaube meine Bindung ist besch......
- sie kommt beim "Hier" schwanzwedelend, aber nur nachdem sie überprüft
hat warum ich sie zu mir hole und wenn sich auf der anderen Seite was
Interessantes auftut (z.B. ein anderer Hund), dann ist das Frauli wurscht.

- sie will nicht ständig betatscht und gestreichelt werden, sondern wendet
sich ab wenn sie genug von "Bindung" hat

- allerdings achtet sie beim Freilauf sehr genau wo ich bin und bei
Gefahr in Verzug, z.B. böse Kühe ;) sucht sie meinen Schutz und Nähe,
aber macht sie das jetzt wegen der Bindung oder wegen der Angst
verlassen und von den Kühen gefressen zu werden.

Ich unternehme wirklich viel mit meinem Mädel, habe sie fast überall dabei und sie freut sich total wenn ich nach Hause komme und ich bin in unserem Rudel schon die Wichtigste für sie, weil ich halt der Futterspender bin.

Wie gehts da Euch? Ist vielleicht jemand unter den Foris dem es auch so ergeht, dabei dachte ich wir wachsen langsam zusammen, aber von der hier beschriebenen Bindung manchter bin ich Lichtjahre entfernt.:confused:

Lg
 
Hm, jetzt habe ich mir alle Beiträge durchgelesen und nun habe ich einen gewaltigen Druck in der Magengegend.
Ich glaube meine Bindung ist besch......
- sie kommt beim "Hier" schwanzwedelend, aber nur nachdem sie überprüft
hat warum ich sie zu mir hole und wenn sich auf der anderen Seite was
Interessantes auftut (z.B. ein anderer Hund), dann ist das Frauli wurscht.

- sie will nicht ständig betatscht und gestreichelt werden, sondern wendet
sich ab wenn sie genug von "Bindung" hat

- allerdings achtet sie beim Freilauf sehr genau wo ich bin und bei
Gefahr in Verzug, z.B. böse Kühe ;) sucht sie meinen Schutz und Nähe,
aber macht sie das jetzt wegen der Bindung oder wegen der Angst
verlassen und von den Kühen gefressen zu werden.

Ich unternehme wirklich viel mit meinem Mädel, habe sie fast überall dabei und sie freut sich total wenn ich nach Hause komme und ich bin in unserem Rudel schon die Wichtigste für sie, weil ich halt der Futterspender bin.

Wie gehts da Euch? Ist vielleicht jemand unter den Foris dem es auch so ergeht, dabei dachte ich wir wachsen langsam zusammen, aber von der hier beschriebenen Bindung manchter bin ich Lichtjahre entfernt.:confused:

Lg



Ich dachte bis vor kurzem auch, dass ich eine gute Bindung zu meinem Hund habe - bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das erste Mal unsere neue HS betreten habe...
Mein Hund wollte nach der ersten Einzelstunde nicht mehr mit mit mir, sondern am liebsten beim Trainer bleiben :( das hat weh getan...

Jetzt- gerade mal 6 Wochen danach - ist es so, dass sie IMMER freudig und schnell kommt wenn ich sie rufe. Wenn wir auf der Hundewiese sind spielt sie kurz mit ihren Freunden, setzt sich dann aber zu mir und schaut mich an als ob sie sagen wollen würde "und was machen WIR jetzt?". Die Zeiten in denen ich plaudernd auf der Wiese verbrachte sind wohl vobei, denn mein Hund will jetzt meine Aufmerksamkeit und will lieber mit mir spielen, toben oder auch arbeiten.

Jetzt erst weiß ich, was es wirklich heißt eine Bindung zum Hund zu haben. Und es macht 1000 mal mehr Freude als vorher!
 
Wie lang ist Deine Hündin schon bei Dir?

Hm, jetzt habe ich mir alle Beiträge durchgelesen und nun habe ich einen gewaltigen Druck in der Magengegend.
Ich glaube meine Bindung ist besch......
- sie kommt beim "Hier" schwanzwedelend, aber nur nachdem sie überprüft
hat warum ich sie zu mir hole und wenn sich auf der anderen Seite was
Interessantes auftut (z.B. ein anderer Hund), dann ist das Frauli wurscht.

- sie will nicht ständig betatscht und gestreichelt werden, sondern wendet
sich ab wenn sie genug von "Bindung" hat

- allerdings achtet sie beim Freilauf sehr genau wo ich bin und bei
Gefahr in Verzug, z.B. böse Kühe ;) sucht sie meinen Schutz und Nähe,
aber macht sie das jetzt wegen der Bindung oder wegen der Angst
verlassen und von den Kühen gefressen zu werden.

Ich unternehme wirklich viel mit meinem Mädel, habe sie fast überall dabei und sie freut sich total wenn ich nach Hause komme und ich bin in unserem Rudel schon die Wichtigste für sie, weil ich halt der Futterspender bin.

Wie gehts da Euch? Ist vielleicht jemand unter den Foris dem es auch so ergeht, dabei dachte ich wir wachsen langsam zusammen, aber von der hier beschriebenen Bindung manchter bin ich Lichtjahre entfernt.:confused:

Lg
 
ich glaub jeder sieht es anderes. und für mich gehört auch zu einer guten bindung dazu ( sehe ich bei meinen schnuffis ) das wenn man eine gute bindung zueinander hat, das man nie alleine gelassen wird. egal wo man hingeht man geht zu zweit ;) und ich denke mir mal man kann auch eine gute bindung zu seinen wuffis haben auch wenn er manchmal nicht hörn will das ist einfach zu trennen ....
aber sonst gefallen mir alle definitionen supi doll :D
 
Ich dachte bis vor kurzem auch, dass ich eine gute Bindung zu meinem Hund habe - bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das erste Mal unsere neue HS betreten habe...
Mein Hund wollte nach der ersten Einzelstunde nicht mehr mit mit mir, sondern am liebsten beim Trainer bleiben :( das hat weh getan...

Jetzt- gerade mal 6 Wochen danach - ist es so, dass sie IMMER freudig und schnell kommt wenn ich sie rufe. Wenn wir auf der Hundewiese sind spielt sie kurz mit ihren Freunden, setzt sich dann aber zu mir und schaut mich an als ob sie sagen wollen würde "und was machen WIR jetzt?". Die Zeiten in denen ich plaudernd auf der Wiese verbrachte sind wohl vobei, denn mein Hund will jetzt meine Aufmerksamkeit und will lieber mit mir spielen, toben oder auch arbeiten.

Jetzt erst weiß ich, was es wirklich heißt eine Bindung zum Hund zu haben. Und es macht 1000 mal mehr Freude als vorher!

Und was hast gemacht und wie hast mit Deinem Hund gearbeitet?
 
Und was hast gemacht und wie hast mit Deinem Hund gearbeitet?


Ich denke es liegt daran, dass ich mit meinem Hund klarer kommuniziere als zuvor. Sie versteht jetzt was ich von ihr will, und ich verstehe besser warum so manches vorher schiefgegangen ist und wie ich es zum positiven ändern kann - kurz: ich verstehe meinen Hund besser!

Ich besuche mit ihr den UO Kurs und ab jetzt auch Agility. Ich denke, dass bei uns auch sehr das "wir erarbeiten etwas gemeinsam" sehr gut für unsere Bindung war und ist.
Außerdem macht ihr die HS total Spass (mir auch):)

Bei uns hats so funktioniert, ob das für alle Hunde so ist weiß ich nicht...
 
Ich denke es liegt daran, dass ich mit meinem Hund klarer kommuniziere als zuvor. Sie versteht jetzt was ich von ihr will, und ich verstehe besser warum so manches vorher schiefgegangen ist und wie ich es zum positiven ändern kann - kurz: ich verstehe meinen Hund besser!

und wie kommunizierst Du besser mit Deinem Hund, was genau machst Du jetzt besser und klarer. Magst das bitte beschreiben?

Ich besuche mit ihr den UO Kurs und ab jetzt auch Agility. Ich denke, dass bei uns auch sehr das "wir erarbeiten etwas gemeinsam" sehr gut für unsere Bindung war und ist.

ich war mit ihr im Welpenkurs, wir haben BGHA und BGH1 gemacht und ab nächster Woche schauen wir uns Agility an, weil ich glaube, das macht ihr mit Sicherheit Riesenspaß und gerade bei Agility muss die Kommunikation gut passen.
Welchen Hund hast Du?
 
Oben