• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Was ist alles Muskelfleisch?

Schnuffi04

Super Knochen
Seit Samstag wird mein großes Mädl gebarft - und verträgts SUPER :)

Nach stundenlanger Suche im Net bin ich immer noch etwas unsicher, was denn alles Muskelfleisch ist. Kann mir das bitte jemand aufzählen?

Danke

ui, da gibts eh a paar threads dazu;) aber mal salopp gesagt, alles, was fest ist. von den innereien, herz. kehlfleisch, kopf, wangerl, pansen zählt net dazu. schau aber, dass du gut emischt fütterst, net zu einseitig und eben net nur muskelfeisch.

@kylie: ich hab schon gesucht wie eine Blöde ... kannst du mir nen Link geben? büdde ..... :D

Im Netz sind sich offensichtlich aber auch nicht alle einig.

Herz gehört zwar zum Muskelfleisch, sollte aber wie Innerei behandelt und daher nur wenig gefüttert werden. Ok, das kapier ich.

ABER: Ich hab Wangerl, Kopfhaut, etc. sehr oft als Muskelfleisch gefunden. Stimmt das nun nicht :confused:

Und wozu gehört Schlund? Knorpel/Knochen? :confused:

Alles, was sich so angreift und so aussieht ( wie Gulaschfleisch zB oder Schnitzerl ) das ist auch Muskelfleisch.
Herz ist so ein Mittelding.
Beim Kopffleisch - man sieht es ja - sind Fett, Sehnen und Muskelfleisch gemischt. Beim Schlund hängt oft mehr oder weniger Muskelfleisch dran.

Oben