So jetzt muss ich mich auch mal kurz einblenden.
Woran kann ich mich als Laie orientieren, wenn die vom jeweiligen Zuchtverein (ÖKV/VDH usw) Zuchtbestimmungen ein Schmarrn sind und wenn sich ein Züchter daran hält, dann trotzdem kein guter Züchter ist?
Für mich war eben genau diese Bestimmunge mit ein Grund mir einen Hund vom Züchter zu nehmen.
Kenn mich nicht mehr aus.
Lg
Schau das sidn Mindestvorraussetzungen , wenn dir das reicht,. ist es auch ok. Wenn du jedoch einen wirklichen Züchter willst, der sich Gedanken macht, auf die Hunde schaut-und sie nicht nur als Zuchtmaschinen sieht die jedes jahr zu werfen haben, musst du eben ein bisschen weiter nachforschen. Man sieht sich die Würfe an, wieviel mit derselben Hündin, gibt es Althunde-wenn es keine neuzucht ist- gibt es Fotos udn Berichte von den Hunden nach der Abgabe-und damit meine ich nicht nur ein Welpentreffen alle Jahre, bleibt der Züchter also mit allen Welpen in Kontakt, Was macht der Züchter mit sienen Hunden außerhalb der Zucht. Die Hunde sind ja nicht nur da um zu werfen usw. Kann der Züchter seine Zuchtziele erklären udn benutzt er nicht nur Flosklen wie Schönheit, Gesundheit, Wesen das sowieso Grundvorraussetzung sien sollte usw. Und aus diese Punkte fasst man zusammen und dann kristalliesiert sich heruas weshalb dieser Züchter züchtet und ob er es mit Herz und Verstand macht, oder um eben Würfe zu haben usw.
Ich sag jetzt mal vereinfacht gesagt, einen Welpen aus einer FCI Zucht zu suchen ist der erste Schritt, aber auch dann muss man noch ausselkteieren wenn man sich nicht mit den mindestanforderungen zufrieden geben mag.
mfG uschi & Rudel