Was haltet ihr von Monty Roberts?

Ja, sieht man ja oft genug. Ich wär sowieso dafür, dass man für Tierhaltung eine Prüfung ablegen muss, mit der man wenigstens mal ein Grundwissen bestätigt.

Das ist sicher auch ein sehr umstrittenes Thema,aber dann würde es auf alle Fälle weniger "Vorfälle" der Misshandlungen geben und obendrein viel weniger gestörte (im Sinne von geprägt sein) Tiere.

(Ist auf niemanden bezogen - bitte nicht falsch verstehen - jedem das seine)

Lg

Gerade Shagya Araber sind eher spät reife Pferde. Ich persönlich würde einen Araber erst mit 4 Jahren einreiten. Such dir mal eine Studie raus die sich speziell mit dem englischen Vollblut und dessen Wachstum beschäftigt. Die Pferde können schon mit 2 eingeritten werden (schonend natürlich!!!) ohne das sie "kaputt" gehen. Die anderen werden sowieso erst mit fast 3 Jahren eingeritten. Es kommt dabei auch immer aufs Pferd an.

Ich kenne auch viele ältere Ex-Galopper die keine "Abnützungserscheinungen" zeigen. Bei Trabern ist es wieder etwas ganz anderes... Ich bin kein Fan von Trabrennen.

Winnie1 schrieb:
Solche Leute versaun die Tiere genauso wie die obergscheiten, aber bei denen sind dann die Pferde schuld - so frech und bösartig!! Wennst weißt was ich mein!

Lg Dani

Solltest du das auf mich gemünzt haben, ich war nicht die, die versaut hat. Sondern die, die wieder hingebogen hat. ;) Bzw überhaupt erst dem Pferd das Wesen "Mensch" näher gebracht hat.

Nein ich hab eh nicht dich gemeint sondern die Geschichte von denise_p mit dem jungen Hengst ohne Erziehung. Die Besitzerin meines Mitreitpferdes hat ja ihren auch geholt wo die Vorbesitzerin mit ihm überfordert war und naja am Anfang dachten 600 kg sie dürfen machen was sie wollen, sie sind ja schließlich stärker.
Ich meinte so versauen! ;)
Allerdings muss man sagen dass die Vorbesitzerin tat was sie konnte mit Trainer usw. Schuld war die Aufzucht bei dem, da dachten junge Mädls in Ungarn sie können und wissen alles.
Ein hartes Stück Arbeit sag ich dir, aber die lohnt sich und ich möcht gar kein anderes Pferd reiten. :D

Guten Morgen! *gähn*

Wie gesagt, ich kenn mich mit Englischen Vollblütern nicht aus, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 2 Jähriger die Reife hat. Aber gut, ich werde mich einlesen. Hat jemand gute Links?

Ich bin generell kein Freund von der Turnierszene, egal ob Springen, Dressur oder was auch immer. Da gehts doch nur ums Geld, wurschtegal was aus dem Pferd wird... *kotzen könnt* Ausgenommen die kleinen Hobbyturniere, das ist aber auch was anderes als der große Turniersport.

Schönen Sonntag! Grüße aus dem verregneten (eh klar!) Klagenfurt

Hallo, ich geb zu ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möcht auch was sagen! ;)

Also, zu Monty Roberts, ich hab ihn auch schon mal gesehen. Ich find es eigentlich ganz ok wie er mit den Pferden Arbeitet, es passiert alles ohne Zwang. Er Arbeitet mit der Sprache der Pferde. Ich find das klasse. Es ist egal ob nun im Rount Pan oder auf der Koppel, es klappt. Ich spreche aus erfahrung. Wir hatten am Stall eine Stute, die wurd Jahrelang verprügelt und lies sich von niemanden Anfassen. Sie wurd auf die Wiese gebracht inem man alles abgezeunt hat und sie aus der Box raus liefen lies. Dann hab ich Monty Roberts gesehen, ich versucht durch die Methode an die Stute ran zukommn, es dauerte zwar ein wenig (keine 30 min.), aber sie hatvertrauen in die Menschen zurück gewonnen, bzw. in mich. Wir sind nun dran sie an Sattel un Trense zu gewöhnen. Also ihr hat die Methode von Monty geholfen.

Zur Natur des Pferdes.
Klar ist echt heftig wenn man "Kinder" auf die Rennbahn lässt. Also 2 Jährige Rennpferde laufen zu lassen.
Das ist total unnatürlich. Aber was ist denn für Pferde Natürlich?? Dressur,Springen,Wester, Kutsche?? Eigentlich garnichts. Pferde sind wie im zweiten Beitrag gesagt Fluchttiere. Aber da werden sie auch gezwungen etwas zu machen was gegen die Natur ist.

Zur Natur des Pferdes.
Klar ist echt heftig wenn man "Kinder" auf die Rennbahn lässt. Also 2 Jährige Rennpferde laufen zu lassen.
Das ist total unnatürlich. Aber was ist denn für Pferde Natürlich?? Dressur,Springen,Wester, Kutsche?? Eigentlich garnichts. Pferde sind wie im zweiten Beitrag gesagt Fluchttiere. Aber da werden sie auch gezwungen etwas zu machen was gegen die Natur ist.

Ja, das ist schon klar, aber man sollte sie doch wenigstens erwachsen werden lassen, oder?

Mmmm, was ist denn überhaupt noch natürlich? Sieh dich doch mal um, ist es natürlich, dass der Mensch 8 Stunden am Tag arbeiten muss um leben zu können? Nein, ist es nicht, aber es ist zur Normalität geworden, genauso, wie auch Pferde geritten werden...

denise_p schrieb:
Guten Morgen! *gähn*

Wie gesagt, ich kenn mich mit Englischen Vollblütern nicht aus, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 2 Jähriger die Reife hat. Aber gut, ich werde mich einlesen. Hat jemand gute Links?

Ich kenne leider nur ein Buch das sich damit beschäftigt, aber online kenn ich nix. :(

Das alles im Prinzip unnatürlich ist, da sind wir uns ja alle einig. :D

Naja unnatürlich - da muss ich mich auch anschließen!! ;)

Auch wenn ich leidenschaftlich seit 11 Jahren oder so reite und auch sehr gerne hin und wieder auf Springturniere gehe, aber die Pferde sind nicht dazu gebaut dass man wie ein Zeck auf ihren Rücken sitzt!!! :D :D

Aber wir lieben unsere Schätze schließlich und sie uns, da zählt das Prinzip "Ich tu mein bestes, nach bestem Wissen und Gewissen" doch am meisten oder!!!?? :D ;) :D

Oben