Was haltet ihr von Monty Roberts?

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Hab jetzt schon öfters was von ihm im Fernsehen gesehen unter anderem auch gestern, und ich finde seine Arbeit eigentlich sehr beeindruckend.

Hab allerdings keine Ahnung von Pferden und jetzt schön öfters gelesen das er in Pferdekreisen belächelt wird.

Zieht er nur eine Show ab oder kann er wirklich alle (naja wahrscheinlicjt nicht alle) Pferde therapieren?

Mich würd eure Meinung interessieren.

Gar nichts.

Das Pferd ist ein Fluchttier. Er sperrt es in einem abgezäunten Kreis, hetzt es. Das Pferd wird versuchen zu fliehen. Nur ist die Flucht zwecklos da es immer nur im Kreis rennt. Irgendwann ist das Pferd dem Zusammenbruch nahe und gibt sich selbst auf. Deswegen schließt es sich ihm an.

Er BRICHT die Pferde vollends damit. Die Methode mag vielleicht schonender sein für Cowboypferde die ansonsten auf den Rücken geknallt werden und die Beine werden zusammengefesselt, aber bei einem "normalen" Pferd haben sie NICHTS zu suchen.

Es ist reine Abzocke und Tierquälerei die er veranstaltet. Alleine ein Pferd innerhalb von 30 Minuten einzureiten ist von der psychischen und auch physischen Komponente unverantwortlich.

Achja... bei RICHTIGEN Problempferden versagt seine Methode total. Meißtens ist es so das die Besitzer selbst sich nicht durchsetzen können bei den Pferden bzw einfach unerfahren sind.

Ein Beispiel eines "Problempferdes": es lässt sich nicht einsprühen, die Besitzerin ist verzweifelt also bringt sie das Pferd zu Frau Kutsch (Monty Roberts Vertretung in Deutschland). Die verlangt 300 Euro für einen Tag "Behandlung". Geht hin zum Pferd, zeigt ihm die Flasche, wartet bis das Pferd sich beruhigt, dann sprüht sie damit in die Luft und macht das wieder so lange bis das Pferd sich beruhigt. Erst dann sprüht sie das Pferd ein. Und die Besitzer glauben an ein Wunder.

Monty Roberts ist der Herr Muth unter den Pferdeleuten. Gehypt durch einen Kino Film. :mad:

naja....er macht eigentlich nichts anderes als einige indianer früher und immitiert oder besser gesag er versucht so gut es ein mensch halt kann - mit dem pferd in pferdesprache zu sprechen.

ich denke er macht teils show und teils hat er wirklich sehr viel pferdeerfahrung.

Aha!

Und wie werden Problempferde üblicherweise therapiert?

Seine Methode wirkt relativ sanft aber als Laie kann man mir ja alles erzählen. :o :p

Naja mit dem Film war er ja selber gar nicht einverstanden (hat er zumindest in einem Interview gesagt), da wurde ja aus dramaturgischen Gründen einiges dazu gedichtet.

Hallo,

Ich war total begeistert von Mont Roberts udn dann habe ich mir seine Dokus genau angesehen. Was mich stört ist das er in seinen Shows das er ein Pferd in 30min "fertig kriegen muss".
Koste es was es wolle. Wenn er merkt das es in der Zeit nicht klappt wird das Monty Roberts Halfter eingesetzt. Er übt über das Halfter so großen Druck auf die Pferdenase aus das dem Tier nix anderes übrig bleibt als den Reiter aufsteigen zu lassen. Ds letzte Mal war eine Show im Fernsehen bei der ein Hengst zugeritten werden sollte. Er hat den Reiter sofort wieder abgeworfen, dann hat Roberts das Tier in Pferdesprache "weggeschickt" auf gut Deutsch im Kreis gehetzt udn das immer wieder bis das Tier so erschöpft war das es den Reiter hat sitzen lassen und dann ist er sofort hinausgeführt worden. CIh denke es ist keine Kunst auf einem völlig entkräftetetn verschwitzen Tier ein paar Runden zu reiten. Soviel zum flüstern. Unsere Professoren auf der Vet halten übrigens auch nix von ihm es hat sogar eine Vorlesung zu dem Thema gegeben "Die Wahrheit über PFerdeflüsterer" gegeben.
Die Ansätze seiner Lehre sind super aber auch Monty Roberts ist kein Zauberer auch bei ihm geht es nicht ohne "Druck" auf das Pferd.
Ich persönlich halte viel mehr von Gawany Pony Boy. Er braucht länger als 30min um ein Pferd einzureiten und bei seinen Vorführungen hört er auch auf wenn er merkt das das Pferd nicht bereit ist. Seine Videos sind einfach wunderschön und man merkt wieviel Respekt er den Pferden entgegenbringt.
Ich verstehe auch nicht warum man das Pferd in 30min einreiten muss, das ist anatomisch gesehen schon ein Wahnsinn weil die Rückenmuskulatur des Pferdes nicht auf Reiter ausgelegt ist. Früher mussten die jungen Remonten über ein Jahr im Gelände vorwärts-abwärts geritten werden damit sich die Muskulatur aufbaut, heute soll in 30min ein Sattel drauf und ab geht die Post. Wir lernen ja auch nicht in 30min gehen. Das PFerd muss ja auch erst lernen das Gleichgewicht mit Reiter zu halten.
Ich denke das jeder mite in bischen Pferdeverstand ein "Pferdeflüsterer" sein kann. Wenn man sich ein bischen in das Pferd hineinversetzt sagt einem doch der Hausverstand obs richtig ist oder nicht. Prügeln bringt nichts auch nicht bei Pferden, ich verliere max. das Vetrauen des Pferdes sonst nix. Mir ist es lieber das Pferd gehorcht mir weil es mir vertraut als das es Angst vor mir hat. Ich denke das ist bei euch nicht anderes und wir sind keine Pferdeflüsterer.
lg, Natascha

Es gibt keine "übliche" Methode die für alle Pferde toll ist, das kommt immer auf das individuelle Problem an. :)

Ist genauso wie bei Hunden auch, da gibt es auch keine "übliche" Methode. :D Ich traue mich wirklich zu sagen das ich mit Pferden besser umgehen kann als der Herr Roberts. Was aber keine Kunst ist. ;)

Vor allen Dingen muß ich kein Pferd brechen um es im Verhalten zu korrigieren.

Hmm!

Also ihr meint das es großteils Show ist.

Na typisch Ami. :p

Danke für eure Stellungnahmen! :)

Mit Ruhe und Konsequenz kannst du alles schaffen was Roberts auch schafft, eben nicht in 5min sondern vielleicht in kleinen Ettapen über mehrere Tage.
Die Stute meiner Bekannten hatte auch Angst vorm Fliegenspray, wir haben sie nicht im Kreis getrieben sondern ihr immer wieder die Sprühflasche gezeigt und nur kleine Stellen eingesprüht und wenn sie ruhig gehalten hat ist sie gelobt worden. Siehe da keine Angst mehr vorm sprühen und alles ohne "flüstern" hat halt länger als 5min gedauert :D
lg, Natascha

Hi!
Muss mich Natalie und Kurenai anschliessen; von Monty Roberts halte ich auch nicht besonders viel.(Genauso wenig wie vom Hempfling, der war ja vorher ;) )
Mir kommt diese "Pferdeflüsterei" sowieso nur vor wie die volle Abzocke, das gleiche wie's bei den Hunden gemacht wird...
lg
Kim

Ich wollte Euch nur danken! Bisher kam ich mir mit meiner Meinung über Monty immer sehr alleine vor. Ich bin froh das es andere auch so sehen :)

die idee dahinter ist nicht schlecht aber die zeitsache ist für die (jung)pferde fürchterlich. man muss sich halt immer raussuchen, was gut ist.

ich hatte mit dieser hetz-taktik bei einer ziemlich *ähm* ungemütlichen stute mal einen wirklich großen erfolg, aber das hat bei ihr gepasst.
madame hatte ein "etwas" zu ausgeprägtes selbstbewusstsein und viel erfahrung darin, menschen weh zu tun bzw. diverse sonderbehandlungen zu erzwingen.

die hetzerei find ich ansonsten nicht besonders toll.

hmmm,...ich hab es mir einmal in der stadthalle angesehen, es war ein kleiner zrikel und das pferd hatte keine andere möglichkeiten als zu kooperieren!

aber eines muß ich sagen,...die pferde sind ihm danach immer alle nachgegangen,...als hetzen würde ich das auch nicht wirklich bezeichnen!

keine frage, dass das alles nur verkaufsstrategie ist, aber dennoch hat er ahnung - und strahlt auf die pferde bestimmt etwas aus, was ihm den namen "pferdeflüsterer" gibt!

der mensch ist im auge des pferdes ein raubtier,...aufrechter gang, angelegte ohren und der blick nach vorne!

wenn man sich eine tricks abschauen kann und dem pferd dann so entgegen tritt, ist es erstaunlich, wie es darauf reagiert!

z.b. rücken zudrehen, wegschauen, bücken - alles zeichen für ein pferd, jetzt hingehen zu dürfen,...

aufrecht hingehen, sich groß machen usw. alles einschüchternde merkmale für ein pferd und und und,...

ich bin generell kein fan von irgendjemandem, aber bei jedem kann man sich ein bisserl was abschaun, mit dem man etwas anfangen kann!

kommt halt nur darauf an, was! ;)

aber grundsätzlich sag ich eines: beobachtet die pferde in der herde, wie die mit sich untereinander umgehen,...und das hat sich der mensch abgeschaut, wer auch immer es ist und umgesetzt!

lg
doris

p.s. pat parelli ist ähnlich vom muster

Also ganz ehrlich, ich reite seit 11 Jahren und habe schon des öfteren gehört, dass einige Pferde Nasenbrüche von seinem berühmten Halfter davon getragen haben!!! :mad:
Ich reite ein sehr charakterstarkes Pferd, er ist eine ganz eigene Persönlichkeit, wenn er krantig ist, dann lässt er dich es spüren und früher hat er mich oft in den Sand gesetzt! Kommt auch heute noch vor!! Er fängt einfach an zu buckeln und wird dich mit Leichtigkeit los, er buckelt auch bei jedem Reiter anders - er weiß wie er die Leute los wird ein echter Professor in solchen Dingen :D :D !! (Er hat aber keine Schmerzen ist rund um gesund und wohlauf - alles untersucht und Sättel angepasst)
Ich möchte trotzdem kein anderes Pferd reiten, er ist mein absoluter Liebling!!
Aber mit Monty Roberts Join up Methoden sind wir voll daneben gelegen, er ist nur aufmüpfiger geworden. Jetzt ist alles besstens, sind in einem Stall wo er viel Koppel bekommt, ein Paddock hat er auch und er ist glücklich, da macht das arbeiten einfach spaß - geht jetzt sogar L/M-Springen :rolleyes: - ich denke den Pferden muss es einfach gut gehen um mit ihnen arbeiten zu können, sonst bringt das alles nichts!!
Aber eines funktioniert wirklich, wenn man sich weg dreht vom Pferd kommt es immer zu einem und dem Pferd nicht direkt ins Gesicht sehen wenn es panisch ist und am Strick oder so zieht, dass schon alles halb abreißt, da hat er schon recht, aber sein Halfter halte ich für ein arges Druckmittel!!

Ich denke auch, dass es nur Show ist.

Er sucht sich ja vorher die Pferde aus. Er nimmt auch nicht jedes Pferd für eine Vorstellung.

Warum wohl?

Ich kann mit seiner Art und dem Umgang mit Pferden nicht viel anfangen.

LG
Susanne

Doretta schrieb:
aber eines muß ich sagen,...die pferde sind ihm danach immer alle nachgegangen,...als hetzen würde ich das auch nicht wirklich bezeichnen!

Ja sicher, nachdem er sie so lange im Kreis gescheucht hat bis sie dem Zusammenbruch nahe waren. :rolleyes:

Es ist Tatsache das er sich die Pferde vor der Show aussucht. Wirkliche Problempferde nimmt er nicht, besonders keine agressiven (die gibt es auch) sondern nur LEICHT ängstliche. Die Show beruht auf einem simplen Prinzip: die Pferde haben Angst vor den vielen Leuten um sich herum, befinden sich in der Falle. Er scheucht sie herum, sie erkennen das sie nicht fliehen können... und geben sich selbst auf. Wenden sich dem einzigen ruhigen Punkt in dem Raum zu. Monty Roberts. Bei Shows geht das wegen der panischen Angst die sie vor der Umgebung haben schneller (Monty Roberts ermuntert die Leute auch zum klatschen teilweise damit der gewünschte Effekt schneller eintritt.)

Ich hätte gerne gesehen wie er zB mit meinem Liebling umgegangen wäre. (ca 1.85 Stockmaß, englisches Vollblut, Hengst) Der hätte sich nicht scheuchen lassen sondern wäre auf ihn zugerast. :D Er hat grundsätzlich keine Menschen akzeptiert, ist immer steigenderweise mit den Vorderhufen schlagend auf die Menschen losgegangen. Außer auf mich (was 2 Monate Arbeit gekostet hat).

Ich hab einiges an wirkliche Problempferden gesehen. zB samt Reiter auf dem Rücken sich absichtlich hintenüberfallen lassen, Mensch in der Box in die Enge treiben und auf ihn einschlagen, usw usf. Bei keinem einzigen hätte seine Methode funktioniert. Bei den paar ängstlicheren Pferden die kleine Mätzchen machten wie zB ungerne in den Anhänger gehen oder so, da sicher... aber da arbeite ich lieber an der Vertrauensbasis zwischen Pferd/Mensch anstatt das Pferd psychisch zu brechen, nur damit es mir überall hin nachrennt.

Deswegen nochmal: bei wirklichen Problempferden funktioniert das einfach nicht. Ich kann einem Pferd auch ohne diese psychische Gewalt zeigen das ich der Boss bin. Die Pferdesprache sollte man als aufmerksamer Beobachter nach einiger Zeit heraussen haben eigentlich.

Ich habe ihn noch nie live gesehen, aber eine Freundin und die hat gemeint, der knackt die ordentlich her - der soll gar nicht so feine Methoden haben ...

Ich halte von ihm REIN GAR NICHTS !

Ich will mich jetzt hier nicht als der Verfechter der Monty Robert'schen Pferdeausbildung aufspielen, aber hier sind einige Beiträge, die so oberflächlich und unqualifiziert sind...

Vor allen Dingen muß ich kein Pferd brechen um es im Verhalten zu korrigieren.
@Kurenai: Du solltest etwas vorsichtiger mit einem solchem Wort umgehen! Wenn du bei dem was M.Roberts macht von brechen sprichst, hast du wohl noch nie gesehen, was es heibt, dass ein Pferd wirklich gebrochen wird! Und dann will ich auch für dich hoffen, dass du so etwas nie sehen musst!!!

Aber ich lass es...
Wenn ihr euch näher mit der Thematik beschäftigen würdet und beispielsweise seine Bücher lest, dann würdet ihr ihn mehr verstehen und hier nicht solche Beiträge starten. Der Mann hat wirklich ne ganze Menge Wissen! Ich will damit nicht sagen, der er perfekt is, aber er liebt die Tiere und geht im Gegensatz zu ganz ganz vielen anderen Pferdehaltern auf dieser Welt sicherlich artgerechter mit den Tieren um als diese!
Mi sind die Bücher auch nur zufällig in die Hände gefallen und ich habe sie interessiert und gespannt gelesen, sie sind echt empfehlenswert, auch um den Herrn Roberts besser zu verstehen!

Gruß

P.S. Ich wollte hier keinen verärgern, falls ich es mit meiner Kritik doch getan habe, tut`s mir leid!

Die Pferdesprache sollte man als aufmerksamer Beobachter nach einiger Zeit heraussen haben eigentlich.

Das stimmt. Hast du schon einmal eine Pferdeherde beobachtet??? Da geht es in keinster Weise rosig zu, die Rangniedrigen werden permanent vertrieben und halten sich meist abseits. Also frag ich mich, warum es so verwerflich ist, wenn Mensch das auch mit Pferd macht. Das Pferd muss sich unterordnen, sonst hab ich als Halter ein Problem, nämlich ne halbe Tonne die unter mir oder neben mir macht was was ihr gerade so einfällt.

Ich kann einem Pferd auch ohne diese psychische Gewalt zeigen das ich der Boss bin.

Kannst du mir erklären wie du das machst? Achja, dann ist eine Stute die ihr Fohlen wegschickt, weil es sich aufmüpfig benimmt und von der Herde vernhält bis es seinen Fehler "eingesehen" hat, auch "gewalttätig"?

Es ist bestimmt nicht alles super toll was Monty & Co machen, aber der Grundgedanke ist ausschlaggebend, finde ich. Wie gesagt, es bringt mir nichts, wenn ich immer nur lieb und nett bin zu meinem Pferd, und auch immer schön nachfrage, ob es wohl auch Lust hat dieses und jenes zu tun, vereinfacht ausgedrückt, denn ein Pferd wird sich nur jemandem anvertrauen der sich in Pferdeaugen vernünftig verhält. Und da kommt einem die Pferdesprache sehr entgegen.

schon des öfteren gehört, dass einige Pferde Nasenbrüche von seinem berühmten Halfter davon getragen haben!!!

Man hört immer wieder Schauergeschichten... Soweit ich weiss, verwendet er ja ein Knotenhalfter, oder? Gehört auch nur in die Hände erfahrener Leute, und auch auf kein junges ungestümes Pferd. Die übliche Variante ist doch genau gleich vom Prinzip her, nimmt man halt ein normales Halfter und fädelt einen Führstrick mit Ketten durch, über die Nase mein ich. Da sagt dann keiner was... Und nochwas, ihr solltet mal beobachten, wieviele Leute eine Kandarre verwenden, und dann da rumzerren wie die Blöden, weil sie keine ruhige Hand haben oder einfach garnicht wissen was sie damit bewirken. Gaunauso ist es mit den Ausbindern, und den Schlaufern ....

ich denke den Pferden muss es einfach gut gehen um mit ihnen arbeiten zu können, sonst bringt das alles nichts!!

Da stimme ich dir 100 % zu!

In 30 Minuten ist kein Pferd eingeritten! Danach fängt die Arbeit erst an, auch bei Monty & Co. Oder glaubt ihr, er joint das Pferd ein bisschen, gibt den Sattel drauf und hat ein super verlässliches Pferd, das alles draufhat, was ein Pferd wissen und können muss? Also ehrlich...

Das Pferd ist ein Fluchttier. Er sperrt es in einem abgezäunten Kreis, hetzt es. Das Pferd wird versuchen zu fliehen. Nur ist die Flucht zwecklos da es immer nur im Kreis rennt. Irgendwann ist das Pferd dem Zusammenbruch nahe und gibt sich selbst auf. Deswegen schließt es sich ihm an.

Du kannst auch ein Join up auf einer großen Koppel machen, nur ist es da für den Menschen ein bissl mühsamer. Aber ich kann dich beruhigen, es funktioniert genauso... Damit ein Pferd zusammenbricht, musst du es schon sehr sehr lange treiben... Und die Geschichte mit dem "sich selbst aufgeben", kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn ein Pferd das sich aufgibt sieht bei Gott anders aus!

So, das war meine Meinung, nun könnt ihr mich zerreisen... :p

Ganz schön lang geworden... Lg Denise

Na zerreissen werd ich Dich nicht :D

Mir gehts auch gar nicht darum ob er das Pferd bricht oder ob er das falsche Halfter verwendet. Mir sind nur Leute suspekt, die vorgeben in 30 Minuten alle Probleme zu lösen. Und sich die Pferde extra für die Show aussuchen. Da kann leicht ein falsches Bild entstehen. Und ich habe von einer Bekannten gehört, das er genügend Nachahmer hat. Sprich, ein Reiter sieht ihn im Fernsehen und denkt sich er probiert das selber...und das kann nur schiefgehen.

Mit der Kandare hast Du übrigens vollkommen Recht. Obwohl ich es genauso schlimm finde, wenn sich die Reitanfänger die Mega-Sporen drauftun, aber den Schenkel net stillhalten können, wenn Pferdchen das Traben anfängt (auch wenns OT war, hab ich erst gestern wieder im Englischen Garten gesehn :mad: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Monty & Co behauptet, in 30 Minuten alle Probleme zu lösen oder ein Pferd fertig einzureiten. Das ist ein Grundstein den er da legt, und das es bei einer Show anders abläuft als "zu Hause" ist auch klar. Bei einer Show muss halt möglichst viel in kurzer Zeit gezeigt werden. Ist ja kein neues Phänomän,oder?

Das mit dem schiefgehen ist so eine Sache. Ich hab zB als ich mein erste Join up gemacht hab noch nichts von den Flüsterern gewusst, sondern einfach die Viecherln auf der Wiese beobachtet, und das nachgeahmt.

Oben