was haltet ihr von Freispringen?

sabi408

Medium Knochen
...Freispringen?

Findet ihr das gut oder schlecht?
Kann das dem Pferd eigentlich auch schaden oder so?

lg sabi
 
AW: was haltet ihr von...

Ich finde es nicht schlecht wenn das pferd davor noch nicht zu oft oder gar nicht gesprungen ist. Ist meiner Meinung nach ein guter einstieg in die "springwelt". Den Sidnay haben wir auch zuerst freispringen lassen bevor er mit reiter gesprungen ist. Das ist für das Pferd sicher leichter ein Gefühl für die Sprünge zu bekommen, als wenn gleich jemand dabei ist der sie steuert udn womöglich sogar aus dem gleichgewicht bringt.

Klar passieren kann immer was, ob jetzt Freispringen oder normal mit Reiter. Ich denke dabei gibt es keine höhere Verletzungsgefahr...hab mich aber auch nicht so extrem damit befasst...
 
AW: was haltet ihr von...

Ich finde es nicht schlecht wenn das pferd davor noch nicht zu oft oder gar nicht gesprungen ist. Ist meiner Meinung nach ein guter einstieg in die "springwelt". Den Sidnay haben wir auch zuerst freispringen lassen bevor er mit reiter gesprungen ist. Das ist für das Pferd sicher leichter ein Gefühl für die Sprünge zu bekommen, als wenn gleich jemand dabei ist der sie steuert udn womöglich sogar aus dem gleichgewicht bringt.

Klar passieren kann immer was, ob jetzt Freispringen oder normal mit Reiter. Ich denke dabei gibt es keine höhere Verletzungsgefahr...hab mich aber auch nicht so extrem damit befasst...


Bist du eigentlich schon mim sidney gesprungen ja oder...?

Lg sabi
 
AW: was haltet ihr von...

Wenn die Abstände zwischen den Sprüngen optimal sind und es mit der Höhe nicht übertrieben wird, finde ich Freispringen auch eine gute Abwechslung und Gymnastizierung. Leider hat man kaum irgendwo die Möglichkeit dazu, da der Aufbau immer ziemlich aufwendig ist.
 
AW: was haltet ihr von...

wenn du sie nicht jeden tag 1,50 springen lässt, dann is es schon ok!
Die jungen lassen wir freispringen, damit wir
1. die Technik von ihm/ihr sehen können
2. dass sie die distanzen kennen lernen
3. dass sie die hindernisse kennenlernen

ich finds gut

Die Stute, die 13 wird lassen wir auch noch manchmal freispringen, aber nur auf einen meter oder so!
Das gefällt ihr nämlich wirklich!
 
AW: was haltet ihr von...

Hab das mit dem Ponyhengst gern gemacht. War aber mehr so "sauhupfal" wirklich nicht hoch, er hat sich gespielt, aber er sprang gern drüber und freiwillig. Es hat wieder Abwechslung reingebracht :)

Lg, Bettina
 
AW: was haltet ihr von...

Cool ich habe leider noch keine erfahrungen mit freispringen!!!

Lg sabi
 
AW: was haltet ihr von...

Tja da hast du auch recht aber ich bin ja nichtimmer westerngeritten schon vergessen??, ich habe ja den pass!!!

Lg sabi
 
AW: was haltet ihr von...

dem alten deckhengst bei uns haben wir immer zwei hindernisse aufgebaut und er ist immer freiwillig, ohne dass jemand im viereck war, ca 15 minuten am stück fast nur durchgallopiert ohne ein einziges mal ein hinderniss auszulassen... das hat ihm so getaugt:D
 
AW: was haltet ihr von...

dem alten deckhengst bei uns haben wir immer zwei hindernisse aufgebaut und er ist immer freiwillig, ohne dass jemand im viereck war, ca 15 minuten am stück fast nur durchgallopiert ohne ein einziges mal ein hinderniss auszulassen... das hat ihm so getaugt:D

Hallo,

Ja wenn das Pferd gerne und vor allem freiwillg springt dann finde ich es eigentlich gut aber wenn manche ihr Pferd darüber zwingen und mit irgendwelchen Methoden das Pferd zum Höher springen zwingen wollen hört der Spaß auf...

Lg Alex:)
 
AW: was haltet ihr von...

Hallo,

Ja wenn das Pferd gerne und vor allem freiwillg springt dann finde ich es eigentlich gut aber wenn manche ihr Pferd darüber zwingen und mit irgendwelchen Methoden das Pferd zum Höher springen zwingen wollen hört der Spaß auf...

Lg Alex:)


Stimmt...

Ich habe noch nie gehört das ein Pferd so gerne springt...
 
AW: was haltet ihr von...

Ich wollte gerne mal bei freispringen zusehen aber ich weiß nicht wo aber ich kann mir schon vorstellen wie das ist...
LG sbai
 
hey sabi!
du wohnst im 10. Bezirk?
Wir machen manchmal Freispringen! du kannst gern mal vorbeischaun wennst willst!
ich schreib dir noch wenn ich was genaues weiß!
Is zwischen Schwechat und Bruck der Stall! Aber eigentlich haben wir keine fixen termine,
 
Ok gerne! st das weit weg mit dem Auto oder kann man da auch anders hinkommen (bus oder Bahn)?
Lg sabi
 
Oben