Was haltet ihr von dieser Hundeschule???

hmmm oje...na dann is das nix...

leider gibts außer mittwoch keinen für welpen oder junghunde. sonst wär ich auch zweimal die woche dort. einmal ist mir bissl zu wenig :rolleyes:
 
@Et01

Wieso ist Fuß für einen Welpen nichts?? Wenn er es spielerisch lernt ist absolut nichts dabei. Du mußt Dir mal bei uns am Platz Hunde ansehen die bereits mit 6 Monaten Fuß gehen und dann sag nochmal Fuß ist für Welpen nichts ;) .

Und was lernt ihr bis die Hunde 12 Monate alt sind??

Urteile nicht über was was du nicht kennst, schau dir mal an wie bei mir am Platz gearbeitet wird - auch mit Welpen - dann kannst Du sagen das ist nichts.

Ich war mit meinem großen früher in herkömmlichen Hundeschulen, auch mit Welpengruppe, Junghundekurs, usw.. Also für mich absolut kein Vergleich.

Mit Lea habe ich gsd gleich in meiner jetzigen angefangen.

LG
Martina
 
Die beim Rhv kenn ich schon... also viel Leineruckeln falls ihr versteht...
Und da müssen die kleinen Welpen unter 6 Monaten auch shcon Fuß gehen nach Ruckelmethode...
 
Ich finde wenn man einen Hund nicht Fuß beibringen kann, egal wie alt er ist, ohne Leinenruck dann sollte man es besser lassen.

Meine Lea habe ich seit ca. 4 Monaten, sie ist ca. 1 jahr alt, kannte worher nichts. Ich gehe mit ihr seit ca. 3 Monaten in die Hundeschule und sie geht bereits Fuß ohne Leine. Sie hat das ganze sehr schnell und nur mit Motivation gelernt.
Ich finde am Platz sollen die Hunde und die Hundeführer was lernen, auch bei der Unterordnung stärkt man die Bindung, solange man nur mit Motivation arbeitet ;) Dazu brauche ich keine Welpenspielstunde. Denn spielen kann der Hund immer und überall.

LG
Martina
 
@filou ich urteile ja gar nicht über deine hundeschule, das hast falsch verstanden.

fuß ist deswegen nix für einen welpen, weil ihm die konzentration fehlt. bei richtigem fuß gehen, muß er neben dir gehen und dich aufmerksam angucken. welpen haben halt noch ameisen im arsch, viele zumindest. mit scooby könntest das nicht, der kann keine 5 minuten ruhig sitzen, hat keine konzentration.

es gibt eben hunde, die länger brauchen bzw. noch nicht so weit sind. sei froh, daß deine so reif schon sind, ich bin froh...daß scooby zumindest ein bisserl ruhiger wurde. obwohl die leute immer noch die luft anhalten wenn er in einen raum poltert.

meine trainerin sagte mal, richtig fuß gehen, kann ein erwachsener super ausgebildeter hund längstens 5 minuten. danach verliert er die konzentration. bei einem welpen brauch ma dann gar net reden, wie lange der konzentriert ist.

lernen tun wir eh die grundkommandos (irgendwann hoff ich *lol*) aber halt spielerisch und nicht auf muß. wenn ers nicht ganz korrekt macht ist es egal im welpenkurs bzw. junghunde. nicht so streng wie bei UO.
 
Also die Unterordnungskurse für Hunde beginnen ab 6mon! Ab 12Mon kannst du aber erst eine BGH1 Prüfung machen!!

Meine Hündin war mit 7Monaten im sog. BGH1 Kurs, konnte aber keine Prüfung machen, weil sie erst 10Monate bei Prüfungsantritt war!!

Spielerisch kann sogar ein Welpe Sitz, Platz und Fuss lernen!!
Je früher er sich dazu motivieren lässt, umso leichter tust du dir dann!!
Nur unter Zwang gehts natürlich überhaupt nicht!! Spass, Motivation und Spiel,... so lernen die kleinen gerne und fast unbewusst!!

Auf unserem Platz gibt es keine streng eingeteilten BGH - Gruppen denn alle lernen von anfang an von allem ein bisschen was!
Dh. wir bringen sogar einem Junghund spielerisch bei ein Bringholz zu tragen und zu bringen!!
 
@luna bei uns nicht, bei uns gibts sowohl unterordnung als auch anfängerkurse erst ab 12 monaten. vorher nur welpen- und junghundkurs ...oder das leichte agillity, das kannst auch machen.
 
Also in meienr hundeschule ist das genau so! in der welpengruppe wird gespielt und so kleine pakure machen wir auch! herufen und sitzt! Ich finde das ist genug für einen welpen!

Mit meiner 8 monate alten hündin bin ich seit 2 monaten im junghundekurs und da fangen wir gerade an fuß zu lernen!

Ich glaub das ist auch das richtige alter!
 
@eto1

Du kannst einem Welpen (mit sieben mon. ist er aber schon ein Junghund und lange kein Welpe mehr) Fuss beibringen!!
Du brauchst nur einen Motivationsgegenstand den dein Hund unbedingt haben will! Und der findet sich sicher!
Fussgehen heisst ja nicht gleich 100Schritte!!
Es reicht wenn dein Hund mal 2Schritte konzentriert mit dir geht und auf das baut man dann stückchenweise auf!!
Es funktioniert wirklich!

Lg
 
@ET01

Also mein Aky ist sicher noch nicht super ausgebildet, aber auch er schafft länger als 5 Minuten Fuß. Natürlich nicht nur gerade aus, aber wenn man viele Wendungen und Kehrts einbindet ist der Hund viel konzentrierter.

Und wegen Hummeln im Hintern, die hat Lea auch. Kannst ja mal die Mia fragen, die sittet sie nämlich unter der Woche. Aber auch mit Hummeln im Hintern kann man sich eine kurze Zeit konzentrieren ;)

Bei uns lernen die Hunde von Anfang an Fuß zu gehen, auch wenn sie schon mit 10 Wochen kommen. Natürlich nur ganz kurz und immer spielerisch. Aber wenn Du interessant genug bist und die richtige Körpersprache hast geht sogar ein Welpe Fuß ohne das er es merkt :D .

Ich finde überhaupt das in den meisten Hundeschulen zu wenig auf Körpersprache und Handzeichen Wert gelegt wird. Als ich mit Aky in die Hundeschule kam wo wir noch immer sind, war er bereits 1 1/2 Jahre alt und wir hatten den BGH1 Kurs angefangen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt null Ahnung von Körpersprache und mit Hund mittels Körper richtig zu kommunizieren.

LG
Martina
 
Um ehrlich zu sein: Ich bin zufrieden mit unserer Hundeschule. Mein Hund kann auch "Fuß" gehen, wenn keine anderen Hunde am Platz sind, nur das eigentliche Ziel hat man dann verfehlt. Der Hund soll immer hören, nicht nur am Platz wenn er ganz alleine ist.

Meine Frage: Was bringt mehr? Übungen spielerisch IN GRUPPEN aufzubauen oder zweimal in der Woche einsam am Platz zu stehen und sagen zu können:"Also mein Hund kann das alles schon..."
Frodo hat noch genug Zeit, ich muss ihn jetzt noch nicht so weit haben. Es entstehen mir keine Nachteile davon, denn ich erziehe meinen Hund nicht, um anderen zu zeigen, was er schon kann.

"Sitz", "Platz", "Pfote", "Bleib" hab ich meinem Hund ohne Hundeschule schon gelernt. Ich bin mir sicher, auch die Trainer wissen, dass so manches Grundkommando schon sitzt und deswegen auch nicht 20 mal am Platz geübt werden muss. Was mir aber die Hundeschule vermitteln kann, ist wie ich eine richtige Bindung zu meinem Hund herstelle und für mich ist das das wichtigste.

Jeder soll für sich selbst entscheiden, wann sein Hund was können soll und welche Hundeschule man besuchen will.

@ET01 Vergiss nicht, letzte Woche haben wir schon die ersten Schritte des Apportierens absolviert! ;) Und derjenige, der Scooby so schnell unter Kontrolle bringt, bekommt von mir ein Ehrenabzeichen. Ich denke da nur an dein Schuhband! ;)
 
ICh finde, dass es sehr wohl wichtig ist, dass der welpe in der hundeschule unetr Traineraufsicht mit den anderen Welpen spielt. Auch da kann man schon vieles "kaputt" machen, wenn man sich mit Hunden nicht auskennt!
Außerdem-wo trifft der Welpe sonst so viele andere Welpen???
 
@ASC wir waren in dieser Hundeschule und naja war halt Militärtrimm. Im Kreis rumlaufen, Leinenruck und viele sehr ehrgeizige Hundebesitzer. Die Trainer/innen waren aber alle sehr nett.

Wie es heute dort ist weiss ich nicht. Es gab einige Vereinsinterne Probleme und es sind nun andere Trainer und auch der Vorstand dürfte neu sein.
Keine Ahnung wie es dort heute zugeht. Ich würde mal hinfahren und zuschauen.
 
Schnuffelchen schrieb:
@ET01 Vergiss nicht, letzte Woche haben wir schon die ersten Schritte des Apportierens absolviert! ;) Und derjenige, der Scooby so schnell unter Kontrolle bringt, bekommt von mir ein Ehrenabzeichen. Ich denke da nur an dein Schuhband! ;)

bitte was? ja du vielleicht, scooby nicht :D. der bringts dir zwar, aber loslassen tut er nicht. er mag nämlich nur ziehspiele :D

lol ja das schuhband :D.

bei scooby ist ein mali drinnen, und den merkt man glaub ich gaaaaaaanz stark raus. er ist brav, keine frage. er folgt wenn er will, keine frage. scooby KANN auch fuß gehen, aber halt nur unter gewissen bedingungen.

bei allen obigen faktoren ob brav sein, folgen oder fuß gehen...es darf kein anderer hund in der nähe sein. sobald einer da ist, kannst dir das alles in die haare schmieren. da hilft keine knackwurst, da hilft kein interessant machen, da hilft kein schreien auch kein schimpfen...da hilft einfach gar nix.

es ist schwer vorzustellen ich weiß. scooby IST 7 monate, aber nur am papier. im kopf isser glaub ich erst 5. er war lange krank, sehr krank. ich glaube er ist deshalb hinten nach und will alles aufholen. für diesen hund gibt es zwei sachen, die ihm wichtig sind. das sind spielen und fressen. für alles andere hat er weder geduld noch konzentration, von interesse brauch ich da gar nicht reden.

aus diesem grund wurde er auch noch nicht in den junghundkurs umgestuft, weil er einfach sogar für den, noch zu unreif ist. er unterwirft sich mit 7 monaten vor den 4 monate alten welpen genauso. er läßt sich unterbuttern und sogar richtig beissen, ohne daß er sich wehrt. gell schnuffi? er kann keine 5 minuten ruhig sitzen, wenn andere hund da sind, schon gar nicht. dann wird gekeift, weil man nicht hindarf, gesprungen wie ein flummi, gejault und frustgefressen.

scooby ist einfach.....anders :D und außerdem eine wildsau :p.
 
@filou

wobei ich sagen muß, deine lea ist der absolut stressigste und ungezogenste hund, den ich seit langem gesehen habe......wenn man sie mal sieht, zumeist von hinten beim abhauen..... :D
 
Oben