Was haltet ihr vom neuen Papst?

Was haltet ihr vom neuen Papst?

• Ich finde ihn ganz gut

Stimmen: 8 13,1%
  • mittelmäßig

Stimmen: 4 6,6%
  • weniger gut

Stimmen: 7 11,5%
  • total schlecht

Stimmen: 11 18,0%
  • mir doch egal, was der macht

Stimmen: 16 26,2%
  • ich gehöre dieser Religion nicht an

Stimmen: 15 24,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
mir is da papst eigentlich egal, bin evangelisch. aber i hätt ma an liberaleren gewünscht. finds überhaupt eine frechheit das keine frau zum papst gewählt werden kann.

lg

bin nur noch offiziell in dieser religion. inoffiziell bin ich schon weg :D :p

Die ganze religion ist nicht so das was ich glauben will oder kann.
Von daher berührt mich die ganze papst-geschichte kaum! ;)

Holly schrieb:
bin nur noch offiziell in dieser religion. inoffiziell bin ich schon weg :D :p

Die ganze religion ist nicht so das was ich glauben will oder kann.
Von daher berührt mich die ganze papst-geschichte kaum! ;)

Bin auch nur mehr offiziell dabei! Momentan muss ich Gott sein Dank noch keine Steuer zahlen! Wenn mich bis dorthin nichts überzeugt, dann bin ich sicher weg, auf nimma wieder sehn! Die Gschicht in St. Pölten hat mich erst recht dazu gebracht :mad: :mad: , und wie des gschickt vertuscht worden ist,... :mad: :( :mad: :mad: :mad:

Veri schrieb:
Bin auch nur mehr offiziell dabei! Momentan muss ich Gott sein Dank noch keine Steuer zahlen! Wenn mich bis dorthin nichts überzeugt, dann bin ich sicher weg, auf nimma wieder sehn! Die Gschicht in St. Pölten hat mich erst recht dazu gebracht :mad: :mad: , und wie des gschickt vertuscht worden ist,... :mad: :( :mad: :mad: :mad:

;)
Genau sobald ich selbstständig entscheiden darf (also wenn mein vater nix mehr zu sagen hat :D) bin ich draußen! :p

ich bin nicht praktizierenter katholik, deshalb interessiert es mich nichts sooooooo wirklich, aber mir ist der papst zu alt und zu konservativ.

als ich das hier gelesen habe ging mir schon das gimpfte auf, lehnt feminismus ab, homosexuallität ist sünde, kondome nein...ich würde gerne wissen wer denen das recht zu solchen meinungen gibt? bitte wie alt ist die bibel? wer weiß (wenn es ihn gibt) wie gott das sieht bzw. was jesus heute machen würde, würde er nochmals erscheinen.
zeiten ändern sich, das sollte die liebe kirche einmal erkennen und vielleicht sollten sie einmal einen blick in die dritte welt länder werfen wo überbevölkerung und aids hand in hand gehen.....
die brauchen sich nicht wundern, dass sich wenig junge menschen für die kirche interessieren....

babsi&sammy schrieb:
ich bin nicht praktizierenter katholik, deshalb interessiert es mich nichts sooooooo wirklich, aber mir ist der papst zu alt und zu konservativ.

als ich das hier gelesen habe ging mir schon das gimpfte auf, lehnt feminismus ab, homosexuallität ist sünde, kondome nein...ich würde gerne wissen wer denen das recht zu solchen meinungen gibt? bitte wie alt ist die bibel? wer weiß (wenn es ihn gibt) wie gott das sieht bzw. was jesus heute machen würde, würde er nochmals erscheinen.
zeiten ändern sich, das sollte die liebe kirche einmal erkennen und vielleicht sollten sie einmal einen blick in die dritte welt länder werfen wo überbevölkerung und aids hand in hand gehen.....
die brauchen sich nicht wundern, dass sich wenig junge menschen für die kirche interessieren....

;) Korrekt!

Ich und eine Freundin haben in der Schule mal ein referat gemacht in dem es darum ging ob die religion nun wirklich so stimmt wie sie in der bibel steht bzw. ob sie glaubenswürdig ist und dabei sind wir auf viele interressante dinge gestoßen. In der bibel wiederspricht sich so ziemlich alles! Genauso ist es rein wissenschaftlich nicht möglich dass es sowas wie "Gott" gibt und das ist wiederlegt! Genauso sind rein zeitlich viele dinge nicht so möglich wies in der bibel steht!
Aber wer dran glaubt, der glaubt dran ... ich glaub nicht dass es irgend ein höheres wesen über uns gibt und uns bestraft oder lobt ...
Ich glaube einfach das sich irgend ein mann vor vielen jahren entschlossen hat eine gemeinschaft zu gründen und "mächtig" zu sein, er hat das ganze dann einfach röm-katholische kirche genannt. Und dumme menschen gabs schon immer also haben die wirklich geglaubt dass was der sagt ist richtig und Jesus und Gott sind für alle Guten dinge verantwortlich und bestrafen die Verbrecher. Gab ihnen wahrscheinlich in schlechten zeiten hoffnung ... :rolleyes: :p :D Und die übermittlung ging dann immer bescheuerter weiter (so wie bei dem post spiel mit dem weitersagen ...) weil leute immer wieder was neues dazugeben oder was umändern! :D
Frauen dürfte der wohl dann auch nicht recht gern gehabt haben bzw. als minderwertig angesehen haben ... :rolleyes: :) :D

Holly schrieb:
;)

Ich und eine Freundin haben in der Schule mal ein referat gemacht in dem es darum ging ob die religion nun wirklich so stimmt wie sie in der bibel steht bzw. ob sie glaubenswürdig ist und dabei sind wir auf viele interressante dinge gestoßen. In der bibel wiederspricht sich so ziemlich alles! Genauso ist es rein wissenschaftlich nicht möglich dass es sowas wie "Gott" gibt und das ist wiederlegt! Genauso sind rein zeitlich viele dinge nicht so möglich wies in der bibel steht!
Aber wer dran glaubt, der glaubt dran ... ich glaub nicht dass es irgend ein höheres wesen über uns gibt und uns bestraft oder lobt ...
Ich glaube einfach das sich irgend ein mann vor vielen jahren entschlossen hat eine gemeinschaft zu gründen und "mächtig" zu sein, er hat das ganze dann einfach röm-katholische kirche genannt. Und dumme menschen gabs schon immer also haben die wirklich geglaubt dass was der sagt ist richtig und Jesus und Gott sind für alle Guten dinge verantwortlich und bestrafen die Verbrecher. Gab ihnen wahrscheinlich in schlechten zeiten hoffnung ... :rolleyes: :p :D Und die übermittlung ging dann immer bescheuerter weiter (so wie bei dem post spiel mit dem weitersagen ...) weil leute immer wieder was neues dazugeben oder was umändern! :D
Frauen dürfte der wohl dann auch nicht recht gern gehabt haben bzw. als minderwertig angesehen haben ... :rolleyes: :) :D
Na ja, in der Bibel wird viel mit Gleichnissen, Bildern und Symbolen gearbeitet. Das kann man sicher nicht 1:1 in die Realität umsetzen.
Aber wie wurde rein wissenschaftlich bewiesen, dass es Gott nicht gibt und wer hat das später wiederlegt?
Zeitliche Unstimmigkeiten könnten sich ergeben haben, weil vieles erst sehr viel später niedergeschrieben wurde. Die Mythen vieler Kulturen stimmen in diesem Punkt nicht.
Aber am besten gefällt mir der Satz:Ich glaube einfach das sich irgend ein mann vor vielen jahren entschlossen hat eine gemeinschaft zu gründen und "mächtig" zu sein, er hat das ganze dann einfach röm-katholische kirche genannt.- Das hat er sicher nicht!
Frauen hatten damals tatsächlich keinen Wert, das hatte gar nichts mit gern haben zu tun.

annas schrieb:
Na ja, in der Bibel wird viel mit Gleichnissen, Bildern und Symbolen gearbeitet. Das kann man sicher nicht 1:1 in die Realität umsetzen.
Aber wie wurde rein wissenschaftlich bewiesen, dass es Gott nicht gibt und wer hat das später wiederlegt?
Zeitliche Unstimmigkeiten könnten sich ergeben haben, weil vieles erst sehr viel später niedergeschrieben wurde. Die Mythen vieler Kulturen stimmen in diesem Punkt nicht.
Aber am besten gefällt mir der Satz:Ich glaube einfach das sich irgend ein mann vor vielen jahren entschlossen hat eine gemeinschaft zu gründen und "mächtig" zu sein, er hat das ganze dann einfach röm-katholische kirche genannt.- Das hat er sicher nicht!
Frauen hatten damals tatsächlich keinen Wert, das hatte gar nichts mit gern haben zu tun.

Ja ja war ja nur ein beispiel ... ich glaub halt nicht dran ... ! ;)
Find das ganze so übertrüber und unrealistisch ...

Na wissenschaftlich gibts keinen Gott! :D
Wissenschaftlich hat der Körper auch keine seele und nach dem tod würd gar nix passieren! Hab da mal so eine doku gesehen die sich mit dem leben nach dem tod bzw. nahtoderfahrungen beschäftigt hat und bestimmte erklärungen von leuten die die erfahrung gemacht haben wiederlegt haben. Da war zb. das helle licht nach dem tod haben sie begründet weil sich im gehirn eine flüssigkeit beim tod frei setzt und die fliesst über die augen und "erzeugt" dieses licht. Weiß aber nicht mehr alles vond er doku :p

Wenn ich die schulpräsentation noch finde kann ich ja mal ins inet stellen ist nämlich eh eine power point gewesen. Ist aber schon so lang her ... müsst ich in der alten schule nachfragen ... :rolleyes:

Egal, jedem seinen Glauben! :p

Halli Hallo,

ich bin zwar auch evangelisch, schaue aber trotzdem immer mal im Fernsehen, was sich da in Rom tut...

ich bin nicht sonderlich begeistert davon, dass er der Ratzinger geworden ist. Es hätte wohl kaum einen noch konservativeren Mann gegeben, als ihn. Und somit wird alles genau so weiter laufen wie bisher mit Johannes Paul... Ratzinger ist ja schon seit Jahren seine "recht Hand" gewesen und hat daher alle Entscheidungen mitgetroffen und alle Einstellungen des Papstes geteilt...

Wie also soll man sich über den neuen Papst freuen, wenn es immer noch verboten ist homosexuell zu sein? Wenn es noch immer verboten ist, dass Frauen Priester/Kardinal oder gar Päpstin werden? Wie soll ich die kath. Kirche gut finden, wenn es noch immer heißt, dass Abtreibung und vor allem Verhütung Mord ist (wodurch übrigens die Arbeit Hunderter von Entwicklungshelfern in den ärmeren Ländern zu Nichte gemacht wird)?

Hätte es denn nicht auch mal zur Völkerverständigung beigetragen, wenn es z.B. diesmal ein farbiger Papst geworden wäre?

Und was bringt es den Katholiken in den Entwicklungsländern (z.B. Afrika), die oft nichts Anderes haben als ihre Religion, wenn der neue Papst gleich zu Beginn in seiner Amtszeit sagt "wir müssen unser Augenmerk wieder stärker auf Europa legen" ?

Ich finde es übertrieben zu verlangen, dass sich die kath. Kirche innerhalb weniger Wochen komplett reformieren soll, aber könnte man nicht mal über die bisherigen Einstellungen nachdenken? Angenommen man denkt wirklich, dass Abtreibung Mord ist... okay... aber wenn man wenigstens Verhütung erlauben würde, müsste es gar nicht viele Abtreibungen geben...

Lieben Gruß Linchen ;)

PS: eine Mitschülerin meinte neulich: "in einem Land, das in Zeiten von DVD, Handy und Internet tagelang auf einen rauchenden Schornstein guckt, kann die Einstellung nur genauso veraltet sein".... ist was Wahres dran :)

PPS: E s ist ja nicht umsonst Konservatismus... wenn wir Essen konservieren wollen wir es ja auch möglichst lange frisch halten, anstatt was Neues zu kaufen... so ist das auch in der kath. Kirche mit den Ansichten

PPPS: Zudem ist diese Kardinalsrunde eine "Altmännerrunde"... wie sollen da anständige, moderne Gedanken zu Stande kommen? :rolleyes:

Holly schrieb:
Egal, jedem seinen Glauben! :p
Da sind wir einer Meinung. Mir ging es auch nicht so sehr um die Glaubensfrage.
Ich denke, kritisieren sollte man mit durchdachten Argumenten und nicht nur so flüchtig und angreifbar wie du.

däumeline schrieb:
dass Abtreibung und vor allem Verhütung Mord ist ?
Du hast treffende Worte gefunden und ich bin deiner Meinung. Aber kann Verhütung Mord sein? (Keine Sorge, ich hör schon auf penetrant zu sein :p )

annas schrieb:
Du hast treffende Worte gefunden und ich bin deiner Meinung. Aber kann Verhütung Mord sein? (Keine Sorge, ich hör schon auf penetrant zu sein :p )
Klar, weil jede Spermie, die "aufgehalten", wird ein Kind hätte werden können ;)

Du verstehen, was ich meinen? :D

Also man kann vom Papst (ob alt oder neu) halten was man will.

Aber mir sind intelligente, konservative Leute die ihre Linie beinhart durchziehen lieber, als welche die Behaupten mit Kirche und Glauben nix am Hut zu haben, aber ihre Kinder taufen lassen, sie zur Erstkommunion u. Firmung schleppen und vielleicht noch Weihnachten feiern. :rolleyes:
Das find ich einfach verlogen. :mad:

Da sind Traditionen auf einmal in Ordnung, was ist den das für eine Pseudomoral. :confused:

Ich glaub ich gehör in den kann mich nur wundern tread. :p

Mir ist er zu angepasst und zu konservativ, dabei war er es in jungen Jahren
nicht.
Aber man kann halt keinen beruflichen Erfolg haben in diesem Verein, wenn
man nicht mit der Strömung schwimmt.
Vielleicht macht er es als Papst ja jetzt wieder anders.
Aber er ist eigentlich zu alt, um viel zu ändern.

@holly

also ich denke schon bzw. hoffe, dass es ein "höheres wesen" gibt, denn ich würde es sehr traurig finden, wenn alles nach dem tod vorbei wäre, dann würde ja auch z.b. die regenbogenbrücke nicht stimmen und ich denke eigentlich schon dass meine verstorbenen verwanten über mich wachen, gibt mir einfach ein gutes gefühl ;)

ich bin aber nicht der meinung, dass dieses wesen alles so sieht wie es die kirche tut

ich denke schon, dass es damals einen mann gegeben hat, ob es nun wunder waren will ich nicht unbedingt glauben, dieser mann könnte ja fähigkeiten wie z.b. reike (oder wie man das schreibt) haben können oder die menschen haben es einfach geglaubt, nicht umsonst gibt es das sprichwort der glaube versetzt berge....

hmmm......also ich hab mit Kirche nix am Hut....UND meine Tochter ist nicht getauft usw.... :D

Dennoch hab ich eine Meinung zum Papst:
Ich habe im Vorfeld davon gehört, daß er sich geäußert haben soll mehrere Schwangerernberatungsstellen usw.. zu schließen.....Also BITTEE???? :eek:

Abgesehen davon strebt die Kirche danach, auch die jungen Christen wieder "katholisch" zu machen, was, wie ich meine diesem Papst kaum gelingen wird.

Ein Zeichen hätte man setzen können, hätte man den dunkelhäutigen Kardinal als Pontifax eingesetzt, aber daß der keine Chance hat, war mir von vorneherein schon klar....Schade!!

Ratzinger hat ein schweres Erbe anzutreten, sein Vorgänger hat einiges erreicht und bewegt (mit auch manchmal eigenartigenAnsichten), in seine Fußstapfen zu treten wird nicht leicht, abgesehen davon, daß ich 78 zu alt empfinde für ein solches Amt.....

Oben