Was haltet ihr vom chippen ??

hab mich ja auch immer recht gegen das chippen gewehrt, doch vor ein paar monaten haben wir es dann doch gemacht!
und moritz hat es gar nicht gemerkt! er bekam vorher einen vereisungs-spray drauf und es war sehr schnell vorbei :)

Paschuline schrieb:
Tja, aber wo der erste Chip ist, weiß keiner. Vielleicht "ausgeschieden"? Keine Ahnung. Aber mein Hund ist groß, der kann auch 2 Chips tragen. :D

Besser so, als ungechippt.
ausgeschieden nicht, so einfach geht nix durch die haut.
eher gewandert. oder kaputt.
besser ungechippt, als den chip irgendwo...!

sehr dubios. ich hab vor kurzem über eine mailinglist einen bericht von einem hund gelesen, der krebs bekommen hat genau an der stelle, wo der chip sass...

Frage: Habe gehört es gibt drei verschiede Arten von Chips, nur eine ist so universell das alle Lesegeräte den Chip lesen können?

Stimmt das? und Woher weiß ich welcher von den dreien der richtige ist? :-/

Randa schrieb:
Frage: Habe gehört es gibt drei verschiede Arten von Chips, nur eine ist so universell das alle Lesegeräte den Chip lesen können?

Stimmt das? und Woher weiß ich welcher von den dreien der richtige ist? :-/

Es gibt mehrere Arten Chips, man muß darauf achten, das einem der Tierarzt einen Chip nach ISO-Norm einsetzt, der kann weltweit und von allen moderneren Lesegeräten (die nicht uralt sind) aller Hersteller gelésen werden.

martin schrieb:
Es gibt mehrere Arten Chips, man muß darauf achten, das einem der Tierarzt einen Chip nach ISO-Norm einsetzt, der kann weltweit und von allen moderneren Lesegeräten (die nicht uralt sind) aller Hersteller gelésen werden.

aha, super :o danke für die info.......

Hallo,
meine 4 sind alle gechipt...bei einer Hündin ist der Chip ca. 15 cm Richtung Brustbein gewandert (in fast 5 Jahren), bei den anderen sitzt er noch an der selben Stelle...2 Hündinnen wurden als Junghunde im wachen Zustand gechipt, Maja hat wie ein Schweinchen beim Abstechen geschrien...so viel zu vollkommen schmerzlos...2 Hündinnen haben während der Narkose für den Gehörtest (Dalmatiner) auch ihren Chip verpaßt bekommen. Bei allen 4en ist der Chip noch lesbar, ich habe aber schon langwierige Suchaktionen erlebt...die Lesegeräte sind nicht alle sooo toll.
Generell begeistert mich der Chip nicht sehr...es ist einfach ein Fremdkörper und mit Gewißheit kann niemand die möglichen Langzeitfolgen wissen (mittlerweile hört man wirklich von immer mehr Problemen). Da Rassehunde gekennzeichnet sein müssen, habe ich nur die Wahl zwischen Chip und Tätowierung...leider sind Tätowierungen nicht für die Ewigkeit, bei vielen Hunden ist nach einiger Zeit die Tätowierung nicht mehr lesbar...außerdem ist es mittlerweile sehr schwer jemanden zu finden, der gut tätowiert, auch bei den Rassehundeclubs wird meist nur mehr gechipt...
Meine Hunde sind aber bei keinerlei Firma registriert...Wenn mir eine meiner Damen abhanden kommen sollte, werden mir die 2 Telefonate mit der Polizei und dem Tierschutz auch nicht zuviel sein.
Grüsse,
Valerie

martin schrieb:
Wenn das stimmt, was der Hersteller so preisgibt, ist Chippen ziemlich gut!
Na no na net, schlecht wird er den Chip hinstellen, wenn er ihn selber erzeugt? Frag mal bei Pedigree nach, was die von ihrem Futter halten, die werden sicher sagen, dass es das beste auf der Welt ist. :rolleyes:

Bonsai

Bonsai schrieb:
Na no na net, schlecht wird er den Chip hinstellen, wenn er ihn selber erzeugt? Frag mal bei Pedigree nach, was die von ihrem Futter halten, die werden sicher sagen, dass es das beste auf der Welt ist. :rolleyes:

Bonsai

*rofl* Die Aussage fand ich jetzt super! :D
Recht hast, den Hersteller darfst nie fragen!!!!!! :eek:

Ist schon klar, aber wenn ihr googelt, findet ihr vielleicht 9 Seiten mit positiven Meinungen übers Chippen und höchstens 1, die negativ oder kritisch ist (außer Foren höchstens :D ).

Hallo
Bei uns in NRW müssen alle Hunde der sogenannten Anlage 2 (40/20 Regel, Hunde, welche aufgrund von Größe und oder Gewicht potentiell gefährlich sein können) gechipt werden. Ob dieser Chip etwas daran ändert, dass viele Hunde ausgesetzt werden, glaube ich eher nicht. Ein Mensch, welcher einen Hund aussetzt, wird Mittel und Wege finden, das Ding unbrauchbar zu machen. Persönlich finde ich es gut, wenn alle Hunde aufgrund einer Nummer über eine zentrale Stelle identifiziert werden können, bzw der Chip bereits entsprechende Infos zu Tage fördert.

Ansonsten habe ich letztens noch einen Fundhund zur Ausbildung und Pflege für einige Wochen bei uns aufgenommen. Wahrscheinlich wurde er ausgesetzt, aber einen Cip trug er nicht. Will mensch die Aussetzer vor Gericht bringen, so werden sie frech behaupten, der Hund wäre weggelaufen. Und bei der nächsten Unlust wird Hund derart entsorgt, dass er nicht mehr irgendwo wieder auftaucht.

Grüße aus NRW

P.S.: Dies ist mein erster Beitrag, ich bin nämlich noch ganz neu in diesem Forum

Oben