Kommentar zu Irishs Statement gegenüber Chippen:
Der Chip ist ein Fremdkörper und hat nichts in meinen Hunden zu suchen:
-> Eine Schraube oder Platte, die einen Knochenbruch fixiert, ist auch künstlich und ein Fremdkörper und trotzdem braucht man es.
Es gibt keine Langzeitstudien über die Schädlichkeit dieses Chips
:
--> Der Chip ist ummantelt von sterilem Glas. Warscheinlich ist Glas ein Stoff, der keine Reaktionen/Komplikatioenen im Hund hervorruft. Außerdem ist Glas extrem rein udn sauber. Der Chip ist unzerbrechlich und kann nicht manipuliert werden. Strahlugn gibt er auch nicht ab. Er wird ja nur gelesen, der Chip ist inaktiv.
Schmerzfei implantiert? Falsch! Es ist nahezu schmerzfei. Welpen haben mehr Haut um den Balg als ausgewachsene Hunde:
->Welpen: ist eh zu früh zum Chippen; Erwachsene Hunde: Mein Ludwig hat nicht mal gezuckt beim Einführen des Chips mit der Spritze; Der Chip ist winzig! Er ist Reiskorn-förmig und hat einen Durchmesser von ca 1-2 mm. Ein eingefangener Dorn tut viel mehr weh!
Was alles gespeichert werden kann.
Rasse, Alter, Geschlecht, erfolgte Impfungen mit Datum, zu behandelnde Krankheiten, Aufälligkeiten des Hundes ect..
->Soweit ich weiß, wird nur Name und Adresse des Halters gespeichert!? Weiß ich nicht genau.
Es gibt bisher noch keine einzige Registrierungsstelle.Es gibt mehrere Stellen, teils sogar private.
Es liegt am Tierarzt, an welcher Stelle der Hund aufscheint.
Diese Registrierungstellen arbeiten nicht zusammen. Daher ist es wichtig sich die Registrierungsnummer und den Namen der Registrierungstelle zu notieren
->Es gibt allein zwei mir bekannte europaweite Registrierungsstellen, die auch im Tierschutz aktiv sind (Dtsch. Tierschutzbund/ Tasso e.V.). Die sind zu dem auch kostenlso und achten den Datenschutz genau. Diese arbeiten zwar wirklich nicht zusammen, aber man kann auf der Suchmaschine "petmaxx.com" alle Registrierstellen auf einmal nach dem Chip durchsuchen!
Er schützt nicht vor Hundediebstählen. Die Chips können von Hundehändlern und Dieben mühelos außer Funktion gesetzt oder aus dem Hund entfernt werden.
-> Woher soll der Dieb wissen, ob der entsprechend Hudn überhaupt gechippt ist. Ich denke die meisten Hunde sidn es nicht und der Dieb weiß es dann nicht!? Und selbst wenn die Diebe den chipp rausmachen, hat die Registrierstelle die Daten vom Hudn und sein Aussehen mit besonderen Merkmalen und kann trotzdem den Hudn identifizieren. Die Chips sind unzerstörbar und nicht manipulierbar (laut Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion
Kanton Basel-Landschaft, Informationsdienst
Auskünfte: Dr. Ignaz Bloch, Kantonstierarzt BL, Telefon 061 925 59 )
Chip kann entfernt werden : -> Aber er mußte erst gesucht werden! Der Dieb müßte den halben Hudn aufschneiden und das Lesegerät weiß nicht wo der Chip ist!
Der Chip kann nicht den Aufenthaltsort eines entlaufenen oder gestohlenen Hundes signalisieren.
Dazu bräuchte es einen Senders usw... Was irre teuer und aufwändig ist
->Aber wenn der Hund im Tierheim gelandet ist, wird der Chip gelesen und der Hund kann sofort zum Herrchen zurück. Auch wenn der gestohlene Hund bei dem "End-Besitzer" einamal zum Tierarzt kommt, wird hoffentlich der Chip gelesen.
Die Eintragungen in der Datenbank, kann nicht vom Hundehalter selbst gemacht werden. Für jede Veränderung der Angaben ( Adresswechsel, andere Telefonummer) muss man zum Tierarzt gehen und es kostenpflichtig!! ändern lassen
->Die Eintragung in Tasso e.V kann man online kostenlos und so oft man will ändern. Selbst wenns Online mal nicht geht (dtsch. Tierschutzbund) , schreibt man halt mal wieder einen Brief, kostenlos ist es dabei immer.