Was haltet ihr vom chippen ??

also ich bin eindeutig für´s chippen.
1.Der Hund ist jederzeit erkennbar,
2.Der Mißbrauch mit den Tieren wird erschwert,
3. Von außen nicht erkennbar.
Sollten wirklich "Wanderprobleme" auftreten, dürften diese nicht schwer zu korrigieren sein, da der Chip nicht tief sitzt.
:cool:

mein Hund ist auch gechippt- ich hatte noch nie Probleme. Ich kenne auch viele Leute, deren Hund gechippt ist- habe aber noch nie etwas negatives gehört. Im Gegenteil, ich finde es total wichtig, einen Hund zu chippen! :)

grundsätzl find ich´s super u ich habs auch gleich machen lassen, als ich den bär bekommen hab

was mich ein bisschen nervt, ist dass man es eben nicht erkennt, is d hund gechippt od nicht
dann find ich es nicht gut, dass er bei versch anbietern eingetragen werden kann, die nicht untereinander verbunden sind - super, kennt wer animaldata nicht, schaut er unter xy u findet nix :confused:
u die marke, die wir bekommen haben, dass er dort registriert ist, is mittlerweile unleserlich

ah ja - ich kanns auch verstehen, wenn leute ihren älteren hund nicht mehr chippen lassen

das mit dem wandern u die horror-gschichterln er wär in den kopf gewandert od so - glaub ich persönl nicht - ein bisschen verrutschen ok - aber dass d chip quer irgendwo hin marschiert - kann i mir net vorstellen
die schmerzen für den hund durchs chippen - bei uns wurde die stelle vereist u er hat nicht mal m d wimper gezuckt

ich würds jederzeit wieder machen

Ich find Gut!
Schließlich hilft es auch dem Hund,falls er verloren geht usw.
Das mit dem Wandern....,bei jeder Sache gibt es "Nebenwirkungen" außerdem falls er wo hinwandert,stört es MEISTENS nicht und wenn doch ist es auch nur ein kleiner eingriff,...doch das es in den KOPF wandert???? :confused: :rolleyes:

maxi ist jetzt auch Gechippt,zwar nicht lange(ca. 1.monat) aber bis jetzt ist der Chip noch in der linken Halsseite,und man kann ihn richtig fühlen....

Hallo!
Also ich habe meinen Hund inklusive Chip bekommen und finde auch das es eine gute Erfindung ist!
Aber, was mich schon stört, das ich die Chipnummer schon ein paar mal bei animaldata und Co. eingegeben habe und es ist nie eine Registrierung gefunden worden! Das finde ich schon sehr blöd.
Angeblich gibt es aber auch eine Suchmaschine, ich glaube petmaxx.com oder so, da habe ich es noch nicht probiert. Mal versuchen...
LG
KimP

Kommentar zu Irishs Statement gegenüber Chippen:

Der Chip ist ein Fremdkörper und hat nichts in meinen Hunden zu suchen:

-> Eine Schraube oder Platte, die einen Knochenbruch fixiert, ist auch künstlich und ein Fremdkörper und trotzdem braucht man es.

Es gibt keine Langzeitstudien über die Schädlichkeit dieses Chips
:

--> Der Chip ist ummantelt von sterilem Glas. Warscheinlich ist Glas ein Stoff, der keine Reaktionen/Komplikatioenen im Hund hervorruft. Außerdem ist Glas extrem rein udn sauber. Der Chip ist unzerbrechlich und kann nicht manipuliert werden. Strahlugn gibt er auch nicht ab. Er wird ja nur gelesen, der Chip ist inaktiv.

Schmerzfei implantiert? Falsch! Es ist nahezu schmerzfei. Welpen haben mehr Haut um den Balg als ausgewachsene Hunde:

->Welpen: ist eh zu früh zum Chippen; Erwachsene Hunde: Mein Ludwig hat nicht mal gezuckt beim Einführen des Chips mit der Spritze; Der Chip ist winzig! Er ist Reiskorn-förmig und hat einen Durchmesser von ca 1-2 mm. Ein eingefangener Dorn tut viel mehr weh!

Was alles gespeichert werden kann.
Rasse, Alter, Geschlecht, erfolgte Impfungen mit Datum, zu behandelnde Krankheiten, Aufälligkeiten des Hundes ect..

->Soweit ich weiß, wird nur Name und Adresse des Halters gespeichert!? Weiß ich nicht genau.

Es gibt bisher noch keine einzige Registrierungsstelle.Es gibt mehrere Stellen, teils sogar private.
Es liegt am Tierarzt, an welcher Stelle der Hund aufscheint.
Diese Registrierungstellen arbeiten nicht zusammen. Daher ist es wichtig sich die Registrierungsnummer und den Namen der Registrierungstelle zu notieren

->Es gibt allein zwei mir bekannte europaweite Registrierungsstellen, die auch im Tierschutz aktiv sind (Dtsch. Tierschutzbund/ Tasso e.V.). Die sind zu dem auch kostenlso und achten den Datenschutz genau. Diese arbeiten zwar wirklich nicht zusammen, aber man kann auf der Suchmaschine "petmaxx.com" alle Registrierstellen auf einmal nach dem Chip durchsuchen!

Er schützt nicht vor Hundediebstählen. Die Chips können von Hundehändlern und Dieben mühelos außer Funktion gesetzt oder aus dem Hund entfernt werden.

-> Woher soll der Dieb wissen, ob der entsprechend Hudn überhaupt gechippt ist. Ich denke die meisten Hunde sidn es nicht und der Dieb weiß es dann nicht!? Und selbst wenn die Diebe den chipp rausmachen, hat die Registrierstelle die Daten vom Hudn und sein Aussehen mit besonderen Merkmalen und kann trotzdem den Hudn identifizieren. Die Chips sind unzerstörbar und nicht manipulierbar (laut Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion
Kanton Basel-Landschaft, Informationsdienst

Auskünfte: Dr. Ignaz Bloch, Kantonstierarzt BL, Telefon 061 925 59 )

Chip kann entfernt werden : -> Aber er mußte erst gesucht werden! Der Dieb müßte den halben Hudn aufschneiden und das Lesegerät weiß nicht wo der Chip ist!

Der Chip kann nicht den Aufenthaltsort eines entlaufenen oder gestohlenen Hundes signalisieren.
Dazu bräuchte es einen Senders usw... Was irre teuer und aufwändig ist

->Aber wenn der Hund im Tierheim gelandet ist, wird der Chip gelesen und der Hund kann sofort zum Herrchen zurück. Auch wenn der gestohlene Hund bei dem "End-Besitzer" einamal zum Tierarzt kommt, wird hoffentlich der Chip gelesen.

Die Eintragungen in der Datenbank, kann nicht vom Hundehalter selbst gemacht werden. Für jede Veränderung der Angaben ( Adresswechsel, andere Telefonummer) muss man zum Tierarzt gehen und es kostenpflichtig!! ändern lassen

->Die Eintragung in Tasso e.V kann man online kostenlos und so oft man will ändern. Selbst wenns Online mal nicht geht (dtsch. Tierschutzbund) , schreibt man halt mal wieder einen Brief, kostenlos ist es dabei immer.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch im Netz so eine Seite wo man die Adresse die am Chip gespeichert ist ändern kann! Weiß jemand welche Seite das ist? :confused:

lg Linda

@ Martin: Ich BITTE dich ganz höflich und freundlich, die hier mögliche Zitatfunktion, die in jedem Beitrag rechts unten vorhanden ist, zu verwenden. Das kann doch nicht sooooooo schwer sein und erleichtert das lesen ungemein!

DANKE!

Bonsai

@Bonsai:

Ja, bei uns Männern geht das Ruck-Zuck, da wird nicht lang rumgemacht! ;) :rolleyes: :D

martin schrieb:
-> Eine Schraube oder Platte, die einen Knochenbruch fixiert, ist auch künstlich und ein Fremdkörper und trotzdem braucht man es.

Hier weiss ich welches Material es ist und das es vom Körper angenommen wird.
Ausserdem ist es ein komischer Vergleich. Eine Schraube oder Platte hilft einem Hund, das er nach schweren Knochenbrüchen wieder gehen kann. Ein Chip nicht.

--> Der Chip ist ummantelt von sterilem Glas. Warscheinlich ist Glas ein Stoff, der keine Reaktionen/Komplikatioenen im Hund hervorruft. Außerdem ist Glas extrem rein udn sauber. Der Chip ist unzerbrechlich und kann nicht manipuliert werden. Strahlugn gibt er auch nicht ab. Er wird ja nur gelesen, der Chip ist inaktiv.

Der Chip kann manipuliert werden. Es gibt Mittel und Wege. Woher weiss ich das der Chip immer inaktiv ist.
In einer Großstadt, wo es von Funkwellen, Radiowellen usw nur so wimmelt.

->Welpen: ist eh zu früh zum Chippen; Erwachsene Hunde: Mein Ludwig hat nicht mal gezuckt beim Einführen des Chips mit der Spritze; Der Chip ist winzig! Er ist Reiskorn-förmig und hat einen Durchmesser von ca 1-2 mm. Ein eingefangener Dorn tut viel mehr weh!

Ja sicher tut ein Dorn mehr weh. Die Pfoten sind ja auch sehr empfindlich. Mein Setter ist am Balg aber auch sehr empfindlich. Angenehm wird es für sie sicher nicht werden.

Soweit ich weiß, wird nur Name und Adresse des Halters gespeichert!? Weiß ich nicht genau.

Daher schrieb ich ja auch.. Was alles gespeichert werden kann!!

Es gibt allein zwei mir bekannte europaweite Registrierungsstellen, die auch im Tierschutz aktiv sind (Dtsch. Tierschutzbund/ Tasso e.V.). Die sind zu dem auch kostenlso und achten den Datenschutz genau. Diese arbeiten zwar wirklich nicht zusammen, aber man kann auf der Suchmaschine "petmaxx.com" alle Registrierstellen auf einmal nach dem Chip durchsuchen!
Das mag in Deutschland so sein. In Österreich bisher nicht.

Woher soll der Dieb wissen, ob der entsprechend Hudn überhaupt gechippt ist. Ich denke die meisten Hunde sidn es nicht und der Dieb weiß es dann nicht!? Und selbst wenn die Diebe den chipp rausmachen, hat die Registrierstelle die Daten vom Hudn und sein Aussehen mit besonderen Merkmalen und kann trotzdem den Hudn identifizieren. Die Chips sind unzerstörbar und nicht manipulierbar (laut Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion
Kanton Basel-Landschaft, Informationsdienst
Auskünfte: Dr. Ignaz Bloch, Kantonstierarzt BL, Telefon 061 925 59 )

Es ist sicher nicht schwer sich ein Lesegerät zu besorgen.
Ein Hundedieb kann zu einem TA gehen und diesen danach suchen lassen.
Ich werde nicht die Möglichkeiten nennen wie man diesen Chip zerstören kann bzw manipulieren kann.
Auch Hundehändler haben Internet.
Chip kann entfernt werden : -> Aber er mußte erst gesucht werden! Der Dieb müßte den halben Hudn aufschneiden und das Lesegerät weiß nicht wo der Chip ist!
siehe obiges geschriebenes.
Der Dieb braucht nur zu einem Tierarzt gehen. Ihm ein Gschichtl reindrücken oder mehr Geld geben, wenn er nicht eh selber ein Lesegerät hat.
->Aber wenn der Hund im Tierheim gelandet ist, wird der Chip gelesen und der Hund kann sofort zum Herrchen zurück. Auch wenn der gestohlene Hund bei dem "End-Besitzer" einmal zum Tierarzt kommt, wird hoffentlich der Chip gelesen.
Das ist ein Vorteil des Chips. Das der Hundehalter schnell ausfindig gemacht werden kann.
Nur siehe den Fall Eros. Der Hund wird schon seit langer Zeit vermisst. Angeblich wurde er mit einer Frau gesehen.
Was wenn die Daten des Hundes mittlerweile ausgetauscht wurden? Sein echter Besitzer könnte nur aufgrund von Fotos, Verträgen beweisen das es sein Hund ist.
Aber das wird nur mit einem Anwalt gehn.

->Die Eintragung in Tasso e.V kann man online kostenlos und so oft man will ändern. Selbst wenns Online mal nicht geht (dtsch. Tierschutzbund) , schreibt man halt mal wieder einen Brief, kostenlos ist es dabei immer.
Ja das ist toll. Es kommt auf die Registrierungstelle an.
Dank BärBarotti weiss ich jetzt das es bei Animal Data in Österreich,auch so ist.

immer wieder lese ich von problemen mit chips. ich werde dimmis chip nicht entfernen lassen aber wenn einer zu mir kommt ohne chip bleibt er auch ohne.

Irish schrieb:
Hier weiss ich welches Material es ist und das es vom Körper angenommen wird.

Der Chip hat außen Glas, das ist sehr steril udn sauber und kann eigentlich keien Abwehrreaktion vom Hund hervorrufen.

Mein Setter ist am Balg aber auch sehr empfindlich. Angenehm wird es für sie sicher nicht werden.

So schlimm wirds auch nicht, ich glaube du stellst dir das viel zu dramatisch vor, Irish. Das geht Ruck-Zuck in ein paar Sekunden und beim Ludwig z.B. völlig schmerzlos in den Hals.

Ein Hundedieb kann zu einem TA gehen und diesen danach suchen lassen.

Nö, das Lesegerät kann die Position nicht feststellen. DEr Ta müßte den Hund aufschneiden zum suchen.

Daher schrieb ich ja auch.. Was alles gespeichert werden kann!!

Nachdem der Tierarzt Ihrem Tier den Transponder injiziert hat, wird es unter der oben erwähnten Codenummer mit den folgenden Daten bei der Internationalen Zentralen Tierregistrierung gespeichert.
Mikrochip-Nummer
Tätonummer
Beringung
Zuchtnummer
Ausweis-Nummer
Angaben zum Tierhalter
Tiername
Tierart/-rasse
Farbe

Zitat aus: Internationale Zentrale Tierregistrierung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe Pascha in Deutschland chippen lassen (so vor über einem Jahr) und als ich dann jetzt vor 3 Monaten zum impfen war (wegen dem Umzug ins schöne Österreich) war der Chip nicht mehr aufzufinden. WEG konnte kein Signal empfangen werden. Naja, jetzt hab ich ihm einen neuen einsetzten lassen und der ist okay.

Aber ich gebe euch einen Tipp:

LASST ÖFTERS MAL NACHPRÜFEN, OB DER CHIP NOCH KORREKT SITZT.

Weil, wäre Pascha in der Zeit mal abgehauen, hätten die gedacht, der ist nicht gechippt.

Ich hab zum Glück die Tierärztin gleich um die Ecke und dann gehe ich beim Gassi dann halt mal rein und lasse ihn kurz "testen".

Tja, aber wo der erste Chip ist, weiß keiner. Vielleicht "ausgeschieden"? Keine Ahnung. Aber mein Hund ist groß, der kann auch 2 Chips tragen. :D

Besser so, als ungechippt.

Oben