• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Was haltet ihr vom chippen ??

Viola33

Profi Knochen
Hi,

also ich bin jetzt total hin und hergerissen. Am Freitag waren wir beim Tierarzt und die meinte, ab Oktober bzw. spätestens nächstes Jahr müssen wir alle Hunde chippen lassen bzw. tätowieren. Ab 2010 ist sowieso nur mehr chippen zugelassen.

Ich habe jetzt allerdings schon soviel negatives gegen den Chip gehört, ein Schäferhund der konnte nicht mehr laufen, weil er mit seiner Schulter Probleme hatte. Bei der Operation haben sie dann festgestellt, das der Chip gewandert ist und ihm bei der Schulter aufs Nervengeflecht gedrückt hat, sie haben ihm dann den Chip entfernt und seitdem gibt es kein Problem mehr. Bei einer anderen Freundin ist der Chip bei ihrem Hund in den Kopf gewandert !!! Der Hund war komplett hysterisch ist nur wie ein verrückter herumgesprungen, dann hat sie auch den Chip entfernen lassen, seitdem ist er normal.

Es gibt schon soviele negative Vorfälle - die gegen das chippen sprechen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit ???

LG

Petra

Also unsere Ashana ist auch gechipt, habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht u. auch im Bekanntenkreis gab es bisher noch nie Probleme mit dem Chip.

Das mit dem Schäfer hab ich auch gelesen, aber das ist dann ein kurzer Eingriff und alles ist vorbei!!

In den Kopf wandern klingt nicht so logisch, denn der Chip wird nur unter die Haut implantiert und kann eigentlich nicht in den Körper direkt eindringen!

Was das "Wandern" angeht: Der Chip wird üblicherweise an der linken Halsseite knapp unterm Ohr implatiert! Meist wandern die Chips dann hinunter Richtung Schultern oder Hals!
Der Chip bei einer Hündin von einer Bekannten von mir ist bis zur Brust runtergewandert, aber es hat sie noch nie gestört!

Meine beiden Rabauken sind ja auch beide gechippt da wir in Wien wohnen!
Bei meinem Rüden sitzt der Chip bombenfest, bei meiner Hündin ist er in den letzten zwei Jahren leicht runtergewandert, aber auch nicht schlimm!

Das mit Oktober, naja, ... ab Oktober sollen ja nur noch EU-Heimtierpässe ausgestellt werden und die verpflichten zum chippen der Hunde!!

Aber über kurz oder lang wird der Chip so und so Pflicht sein!! Egal ob man will oder nicht! Wien war sicher nur der Anfang!!

Ich finde es gut, und passiert ist bei meinen Tieren auch noch nie was!! Ich kenn auch persönlich keine Fälle, wo was passiert ist, weil der Hund gechipt war!

Wo ich es auch nicht wirklich befürworte, ist bei wirklich alten Hunden! Aber die haben ja angeblich so eine Art "Galgenfrist"!

Lg

Also ich habe noch nix schlechtes über chippen gehört!!! Mein Hund ist auch gechippt und ist wie oben schon gesagt bis an der Brust gewandert :D Wenn man sie da streichelt, fühlt man den richtig!!!
Und Probleme hat Terry damit auch nicht!!!! Aber wie kann ein chip bitteschön "in" den Kopf gelangen???? :confused: :confused:

Mein Hund ist gechipt, seit er 6 Wochen alt ist - es gab noch nie Probleme. Ich kenne einige Hunde, die gechipt sind und bei keinem gibts Probleme.

lg, martina

Hallo,

also bei uns ist alles gechippt. Alle Privattiere (Hunde & Katzen) sowie die Abgabetiere sind mittels Transponder gekennzeichnet.

Ich habe mich mal lange mit jemandem von VIRBAC, die ja nun Transponder herstellen darüber unterhalten. Er sagt, der Chip wird an die linke Hals/Schulterseite gesetzt und soll dann eigentlich vom Körper umkapselt werden. In einigen Fällen kommt ein Wandern vor, jedoch nur im Bereich bis vorne zur Brust, bzw bis runter vor den Ellenbogen. Es soll jedoch kein Problem darstellen.

Bei zweien meiner Borders ist der Chip ebenfalls gewandert. Beide haben keine Probleme damit und sie lassen sich nach wie vor gut ablesen.

Diese Geschichte mit dem Kopf halte ich für Blödsinn, wie sollte er dort hinkommen?! Schliesslich hat er keine Eigendynamik.

Ein klares JA zum Chippen!

Viele liebe Grüsse

Gesa & Borderbande

Halli-Hallo!

Also unsere zwei Stinker haben das Chippen noch vor sich - ich mach es auf jeden Fall - denn die andere Möglichkeit - das Tätowieren ist eine Sache von der ich - zumindest bei Hunden ;) gar nichts halte.

Ich find es gut das eine Chipp-Pflicht eingeführt wird - vielleicht kann so auch das vermehrte Aussetzten von Tieren verringert werden - die Leute sind ja dann leicht rauszufinden.

Aber auch wenn ein Tier mal wegläuft - passieren kann es ja immer mal, dass sich einer erschrecht oder was weiss ich - dann ist es einfach die beste Möglichkeit zu erfahren wohin das Tier gehört.

Also - Beide Daumen nach oben fürs Chippen! :D

ich hab Leni voriges Jahr chippen lassen und sie hat überhaupt keine Probleme damit. Auch in meinem (riesengroßen) Hundebekanntenkreis hab ich noch nie was Negatives gehört.

LG Biggi und Leni

Hallo zusammen!
Also ich kann nix dagegen sagen.Mein Hund hat auch einen chipp und hat kein problem damit.
Ich finde das auch nicht schlecht das chippen.
Aber gehört habe ich noch nicht das der chipp in den kopf gewandert ist. :confused:
Aber das er so wandert habe ich schon gehört,aber finde ich nicht schlimm solange er nicht stört.

Lg Hexebaby

Kiwi bekam ich schon vom Züchter fix-fertig gechipt!
Das mit dem Wandern des Chips in den Kopf halte ich für ein Märchen; wie soll sich der Chip da hingelangen?

lg
helga

hallo Ihr
bin zwar neu hier möchte mich aber auch einmischen.
mein jack russel welpe ist auch gechippt worden ich wuste garnicht das das auch folgen haben kann.

Ich versteh euch, das ihr die Geschichte nicht glauben könnt, aber es ist meiner Freundin bei ihrem Hund passiert und das weis ich das es wahr ist, weil ich war auch mit ihr beim Tierarzt. Die Chipperei ist nicht so gefahrlos wie viele glauben, aber leider beschäftigen sich zu wenig Leute mit dem Thema, die meisten machen es einfach, weils gesetzlich ist....und fragen nicht nach.

Irgendwann kommt es das wir Menschen gechippt werden und dann ist ein Riesenaufstand, aber solange es *nur* ein Tier ist, muss es halt sein...

Chippen find ich gut! :D

Es tut dem Hund nicht weh, ist auch nach Jahren noch lesbar, usw.
Wenn der Chip die Norm hat, kann er überall auf der Welt gelesen werden.

Mein Ludwig hat seit Jahren den Chip und keine Probleme damit. :)

Bei Prüfungen braucht man eine Identifizierung des Hundes, was mit Chip gut und leicht geht. Auch beim Reisen in sandere Länder ist es besser, wird später auch Pflicht!

Ich finde die Idee mit dem Chip auch sehr gut, so mit kann man jeden Hund identiefizieren und wie schon gesagt dem Hund tuts nicht weh!!!!

Ich finde es gut- wenn es soweit ist, daß alle Hunde gechippt sind- daß die Menschheit, sich dann nicht mehr so einfach von ihren Hunden verabschieden können, wie z.B. bei Urlaubsbeginn - Rastplätze!!!!

Meine Freundin kommt zwar auch immer mit dem Argument, daß wir Menschen dann als nächstes dran sind.......... :rolleyes:

Ich bin der Meinung, daß er mehr Vorteile als Nachteile hat!!! :)

LG Tina

Sowohl Apollo als auch Frodo sind gechipt und haben damit keinerlei Probleme. Ich finde es auch gut, weil es den Leuten nicht mehr so leicht gemacht wird, sich seiner Tiere bei Bedarf zu entledigen.

Das Argument, dass wir Menschen als nächstes drankommen, finde ich nicht so stichhaltig. Bei einem Tier ist es doch noch etwas anderes, weil dieses vom Menschen abhängig ist und ganz dessen Willkür untersteht. Ein Tier kann sich selbst nicht wehren, wenn es ausgesetzt wird, also hilft der Chip in so einer Situation schon sehr.

Also meine Wuffels sind bis auf zwei alle gechipt, ich lasse chipen seit es den Chip gibt. Bei Asko ist der Chip ein Mal im Kreis gewandert*wurde vor 5 Jahren gechipt, bei den anderen sitzt er noch da wo er sitzen soll.
lg Uschi & Rudel

Viola33 schrieb:
Ich versteh euch, das ihr die Geschichte nicht glauben könnt, aber es ist meiner Freundin bei ihrem Hund passiert und das weis ich das es wahr ist, weil ich war auch mit ihr beim Tierarzt. Die Chipperei ist nicht so gefahrlos wie viele glauben, aber leider beschäftigen sich zu wenig Leute mit dem Thema, die meisten machen es einfach, weils gesetzlich ist....und fragen nicht nach.

Irgendwann kommt es das wir Menschen gechippt werden und dann ist ein Riesenaufstand, aber solange es *nur* ein Tier ist, muss es halt sein...

@ Viola: Schreib doch mal die ganze Geschichte auf!

@Alle: Wer hat noch Infos übers Chippen? Risiken?

also ich bin klar FÜR das chippen :)

beispiel die hündin die der tina vor drei tagen vors auto gelaufen ist. wäre sie gechippt gewesen, hätten wir sie wesentlich schneller und einfacher wieder nach hause bringen können. wir waren beim TA haben sie scannen lassen, doch sie war nicht gechippt.

also im falle des weglaufens, verlorengehens oder wie auch immer ist der chip sehr sehr vorteilhaft.

sicher hat alles seine nachteile, wenn der hund gestohlen wird kann man die daten leicht ändern, den chip unlesbar machen oder gar entfernen. genauso kann man aber auch eine tatoonummer rausschleifen, das ohr abschneiden oder ähnliches.

habe auch schon gehört, daß manchmal ein chip wandert oder so. kann sein, kann aber auch nicht sein. ein medikament KANN auch nebenwirkungen haben muss aber nicht.

Oben