Was Geschieht Mit Einem Tier In Der Tierkörperverwertung

Assia

Super Knochen
Da ich mich mit dem Gedanken befassen muß meine kleine kranke Katze zu erlösen hätte ich gerne gewußt was geschieht mit einem toten Tier bei der Tierkörperverwertung. Man hört so viel davon, nur was passiert mit unseren Lieblingen wirklich. Da ich keine möglichkeit habe meiner kleinen ein Grab zu schaufeln muss ich sie der Tierkörperverwertung zuführen. Manche meinen die toten Tiere werden verbrannt. Andere sagen wieder sie werden als Dünger verarbeitet. Tiermehl ist seit der EU verboten. Wer weis etwas davon und kann Auskunft darüber geben. Bin für die Hinweise jeglicher Art sehr dankbar.

l. g. ASSIA

wenn du keine andere möglichkeit hast,befass dich lieber nicht damit......

ps: bei uns in der nähe gibt es einen tierfriedhof

Hab mal ein bisschen gegoogelt:

Doch was passiert dann mit Ihrem Haustier?
Der Gesetzgeber schreibt den weiteren Verlauf vor:
2. Betrieb § 5
(1) Tierkörper, Tierkörperteile und Erzeugnisse sind mit thermischen Verfahren, bei denen Wärme indirekt zugeführt wird, zu behandeln. Sie sind
1. auf Teile von einer Größe von höchstens 50 mm zu zerkleinern,
2. bis zum Zerfall der Weichteile zu erhitzen und anschließend
3. mindestens 20 Minuten lang ununterbrochen bei einer Temperatur von
mindestens 133° C und einem mit gesättigtem Dampf erzeugten Druck von mindestens 3 bar heiß zu halten.
Das Material ist während des ganzen Vorganges ständig zu durchmischen. Die Dauer des Heißhaltens, die Höhe der Temperatur und des Dampfdruckes sind fortlaufend.....

Die hieraus gewonnenen Produkte sind Tiermehle oder Fette

ein anderer interessanter Link: http://www.tierfreund-tierbestattung.de/Portal/text.php?s=read&id=182

Da ich mich mit dem Gedanken befassen muß meine kleine kranke Katze zu erlösen hätte ich gerne gewußt was geschieht mit einem toten Tier bei der Tierkörperverwertung. Man hört so viel davon, nur was passiert mit unseren Lieblingen wirklich. Da ich keine möglichkeit habe meiner kleinen ein Grab zu schaufeln muss ich sie der Tierkörperverwertung zuführen. Manche meinen die toten Tiere werden verbrannt. Andere sagen wieder sie werden als Dünger verarbeitet. Tiermehl ist seit der EU verboten. Wer weis etwas davon und kann Auskunft darüber geben. Bin für die Hinweise jeglicher Art sehr dankbar.

l. g. ASSIA

Hast keinen Bekannten der einen Garten hat?

Ist zwar illegal, aber bevor ich (wäre ich ohne Garten) mein Tier der Verwertung überlasse, such ich mir tief im Wald ein schönes Plätzchen...

Ist zwar illegal, aber bevor ich (wäre ich ohne Garten) mein Tier der Verwertung überlasse, such ich mir tief im Wald ein schönes Plätzchen...

Hab ich auch schon mehrmals gemacht (machen müssen :( ) Aber so weiß ich wenigstens, dass sie ihre Ruhe haben und nicht in irgendeiner Seife oder so landen.

Hallo,
ich habe den Gedanken an die Tierkörperverwertung leider auch nie ertragen können. Wir haben uns deshalb immer für die Alternative des Verbrennens entschieden und dann die Urne vergraben. Das kostet zwar ein bissi mehr, aber man hat ein ruhigeres Gewissen.

LG
Katharina

Also wir haben unsere Tiere (Katze, Hamster, Wüstenrennmaus) immer im Garten meiner Eltern vergraben. Wenn wir die Möglichkeit nicht gehabt hätten, wäre ich in den Wald gefahren. Aus der Natur zurück in die Natur.

Wenn ich mir das so vorstelle, wie es in der TKW zugeht, das würd ich meinen Tieren ned antun, allein die Vorstellung :eek:

Also meine Hunde werden auf jeden Fall verbrannt und kommen dann in ne Urne! Ich würde sie niemals nie der TKV überlassen :eek:

Bei meinen Frettls würd ich das auch am liebsten machen... aber ich bin, auch wenns wahnsinnig weh tut, so vernünftig und überlasse sie der Wissenschaft damit meine Lieblinge wenigstens noch dort ihren letzten Dienst leisten können :(

l. g. ASSIA

das tut mir aber voll leid, aber die Katze ist ja eh voll alt geworden, soweit ich weiß.
Ich vergrabe alle Tiere bei meinen Eltern im Garten. Sogar Nero mit 30 kg möchte ich bei meiner Mama vergraben.

das tut mir aber voll leid, aber die Katze ist ja eh voll alt geworden, soweit ich weiß.
Ich vergrabe alle Tiere bei meinen Eltern im Garten. Sogar Nero mit 30 kg möchte ich bei meiner Mama vergraben.

Leider nicht so alt für eine Katze. Das ist meine kleine die war im September 13 Jahre. Meiner Alten geht es Gottseidank bis aufs Taubsein sehr gut die wird im April 19.

l. g. ASSIA

Vorletzte Woche gab es so einen "netten" Fernsehbericht, wo eine Frau in Dortmund einen Tierfriedhof aufgemacht hat, weil sie von Menschen nur enttäuscht ist, eine andere Frau mit ihren drei Urnen von den Hunden dort Gassi gegangen ist, dann ein Bauunternehmer mit 41 Jahren seinen Erbfall geregelt hat, weil seine junge Hündin alles erben sollte, die Asche seiner anderen Haustiere hat er in Urnen in einer beleuchteten Glasvitrine und lässt also auch regelmäßig die Asche eines Hundes durch seine Hand rieseln, weil er meint, das wäre wie den Hund streicheln.

Der Oberhammer war aber der Lehrer, der mit seiner Ausgestopften Katze in der Waschmaschinentrommel gelebt hat. Die ist zwei jahre tot und er heult ihr (trotz Familie) immer noch hinterher, schlurt sie überall mit hin, nimmt sie mit in den Garten und als er dann mit seiner Frau im Tierheim war wegen einer neuen Katze, hat er immer noch der alten hinterhergeheult.

Mag ja gut und schön sein, aber damit sich im TV zu präsentieren?

Wir beerdigen größere Tiere im Garten, kleinere (Vögel etc.) aus Ausbuddelgründen in der Biotonne, wenn man dort Fleischreste reinwerfen kann, dann auch Vögel.

Tieröl (Franzosenöl...) ist übrigens gar nicht mal so verkehrt (man kann ja nicht jedes Rind vergraben, das eingegangen ist....), verdünnt man es mit Erkältungsbad, Wasser, Essig, Zitronenöl (ganz wenig) und tut es in einen Sprüher, dann hat man ein prima Mittel um Bremsen von Pferden fernzuhalten (zugegeben: und auch sonst freie Bahn und vieeeel Platz um sich zu haben). Nicht bei Schimmeln anwenden, da das Zeugs braun ist und nicht im Kopfbereich anwenden, vorne sieht man ja die Bremsen beim Reiten, hinten nicht....

In der Apotheke muss man es bestellen und der Apotheker hat mich gefragt, wen ich denn bitteschön vertreiben möchte, das ich so etwas brauche.

Manuela

Wir haben GSD einen Garten, aber meiner Schwester habe ich geholfen die Katze im Wald zu vergraben :o das ist ein wunderbarer Platz für die ewige Ruhe. TKV nein danke :o

Dir alles Gute und viel Kraft :o :)

Oben