Was gebt ihr euren Hunden bei Husten und Schnupfen

ÖPinsch

Super Knochen
Nachdem mein Hund vorige Woche verkühlt war (Husten, Schnupfen, aber kein Fieber) und der TA ihm AB verschrieben hat (worüber ich nicht sehr glücklich war), wollte ich mal Fragen, was ihr euren Hunden in so einem Fall gebt.

Natürlich ist die Verkühlung kurz vorm WOE aufgetreten, sodass ich mich nicht getraut habe, nicht den TA aufzusuchen.
Ich hätte ihn eigentlich lieber ohne AB auskuriert, aber dafür war mir dann doch die Zeit zu knapp um mich nach Alternativ-/Hausmittel umzusehen. :eek:

Da es v.a. in der Früh ziemlich kalt war, hat er tagsüber und in den ersten 3-4 Tagen auch in der Nacht, einen Schal locker hermgebunden bekommen (den er jederzeit runterstreifen hätte können) und hat statt Wasser Tee m. etw. Honig bekommen (der ihn aber nicht wirklich geschmeckt hat). Daher hat er wie üblich zusätzlich (od. viell. doch eher hauptsächl.) auch aus der Gieskanne getrunken. :eek:

Aber um für das nächste mal gewappnet zu sein, dachte ich, ich erstell mal einen Thread, wo man reinschreiben kann, was ihr euren Hunden gebt, inkl. div. Erfahrungswerte.
Viell. nutzt das auch den Anderen, vor allem da das ja die "richtige" Zeit ist, sich zu verkühlen und ich schon wieder v. 2 Hunden gehört habe, die verkühlt sind. :eek:

In der Suchfunktion habe ich zumindest nichts in dieser Art gefunden.

lg.
 
Wenn Hunde Husten und Schnupfen haben gehören sie IMMER zum TA! Hier mit Hausmittelchen herumprobieren zu wollen, ist ziemlich verkehrt und kann ganz schön ins Auge gehen. Wenn die Ursache geklärt ist und behandelt wird kann man zur Unterstützung des Immunsystems sicher verschiedene Sachen ausprobieren.

lg
Gerda
 
Und dort waren wir ja auch, nur bin ich wie gesagt kein Freund von AB, da das mMn viiiel zu oft unnötig gegeben wird.
Wenn es nötig ist, ist es nötig und ich bin ganz bestimmt die Letzte, die das ablehnen würde, nur nehme ich beim kleinsten Hüsteln auch nicht sofort AB (vor allem, wenn ich kein Fieber habe). ;)
Denn im Endeffekt kann ich mich eh nur auf das Urteil des TA verlassen.

Und ich möchte eben wissen, was ihr zusätzlich zur Unterstützung des Immunsystems gebt.

lg.
 
ich hab die erfahrung gemacht das man bei hunden und katzen alle medizien anwenden kann die auch für kinder geeignet ist bin bis jetzt noch nie schlecht damit gefahren
 
sei mir nicht böse hundestreichler - aber das is topfen, was du da sagst!
Du kannst zum Beispiel einem Kind Paracetamol geben und eine Katze kann dran sterben!
Wenns so einfach wär, würden TA auch keine 6 Jahre studieren (*seufz*)

Also zum ersten Statement:
Warum suchst du dir keinen TA der eine homoöpathische Behandlung anbietet! Da gibt's sicher einige Wuffler, die dir da
tolle Tipps geben können! Die ganzheitliche Medizin ist eh in immer mehr Praxen vertreten!
Als zusätzliches Hausmittelchen fällt mir Salbeitee ein! hilft recht gut, bei leichten entzündungen im Rachenraum! Aber wie gesagt, ich würd trotzdem zuerst die Ursache für den Husten abklären!
 
meinte ja nur die sachen die man kinder ohne problem geben kann und aspro oder vitamin c kann man hunden und katzen geben sagt dir auch ein TA
 
wenns nur eine normale verkühlung ist, dann das immunsystem stützen mit vitamin c, das ich in form von hagebutten unters futter mische, dazu noch spirulina, chlorella. auch honig kommt da vermehrt zum einsatz.

natürlich sollte das aber vorher mit dem ta abgeklärt sein und ich halt auch nix von vorschneller ab-gabe.
 
Leni hatte sich heuer im September auch verkühlt. Ich war beim TA, sie hat Spritze und Tabletten (weiß nicht mehr welche) bekommen und die Verkühlung war weg.

Aber es blieb ein Reizhusten und den hab ich mit
SPONGIA D6 Globolis = 5 Globolis - 3-4x am Tag

wegbekommen.

Leider hat sich die Verkühlung etwas aufs Herz gelegt gehabt und jetzt muß sie ein Herzmedikament nehmen, Aber kein Starkes und in ca. 3 Wochen sollte alles in Ordnung sein.
 
Also ich bin auch der Meinung, dass ein "verkühlter Hund" auf jeden Fall in erster Linie vom TA behandelt gehört.
Noch dazu wo angeblich wieder mal der "Zwingerhusten" im Umlauf ist.

Ich nehm und geb auch nicht gerne lange Chemiebomben - aber wenn es nötig ist, ist es einfach nötig.

Eine zusätzliche homöopatische Behandlung besprech ich meistens mit meiner Homöopathin oder meinem eigentl. Pferde-TA, weil der sich da sehr gut auskennt.
 
Aber es blieb ein Reizhusten




Leider hat sich die Verkühlung etwas aufs Herz gelegt gehabt und jetzt muß sie ein Herzmedikament nehmen, Aber kein Starkes und in ca. 3 Wochen sollte alles in Ordnung sein.

Verkühlung auf das Herz ???

Meist ist es der Husten, der wenn nicht gut weggebracht wird auf das Herz geht, Virus geht dann an die Herzmuskulatur.

@Biggi
Habe bei meiner Bande auch gerade Husten kurieren dürfen.
Wie der erste anfing bin ich gleich zum TA. da ich mir bei fünf Hundis keine Dauerepedemie leisten kann.
Gottseidank kein Fieber, TA. hat dann ACC Akut 100 mg. morgens und abends verordnet, aber nicht Brausetabletten .
Permanente Temperaturkontrolle und öfter zwischendurch ein Esslöffel Fenchelhonig in Sirupform für alle( haben sie gerne geschleckt ) .
Bis auf meinen alten Zausel:D 12/einhalb Jahre haben alle vier Mallis solidarisch zusammen gehustet .

Auf gute Flüssigkeitszufuhr achten, damit beim Husten der Schleim leichter mit raus kann, und damit auch eventuell vorhandene Viren

Jetzt ist alles gelaufen Tierarztkontrolle bei allen war vor drei Wochen , Gesundheit hervorragend:) , Geldbeutel arg gelitten:(.
Na ja gibt es halt weniger Zigaretten und Bierchen:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mein hundi hatte im sommer mal ein bisschen schnupfen (keinen husten) und ich hab ihm käsepappeltee mit honig gegeben, sodass er die schnauze schön eingetaucht hat, am nächsten tag wars viel besser u einen tag darauf wars weg, sonst wäre ich eh zum TA gegangen, aber es hat super geholfen u ist nie mehr wieder gekommen.
Nicht überall muss man chemiekeulen anwenden, natürlich, wenn der zustand über 2 Tage dauert würd ich auch zum TA gehen.

lg carmen
 
Sagts amal, habts ihr so empfindliche Hunde die sich verkühlen?
Ich habe das in meinem Hundebekanntenkreis überhaupt noch nie gehört, dass einer verkühlt gewesen wäre.
Meine hatte einmal Zwingerhusten, das ist aber keine Verkühlung.

lg
 
Sagts amal, habts ihr so empfindliche Hunde die sich verkühlen?
Ich habe das in meinem Hundebekanntenkreis überhaupt noch nie gehört, dass einer verkühlt gewesen wäre.
Meine hatte einmal Zwingerhusten, das ist aber keine Verkühlung.

lg

es war Leni's erste Verkühlung, sag ich halt so dazu, weil sie hustete, hatte Schnupfen und Fieber (es war auch ein Virus laut TA) seit 9 Jahren. Sie ist sonst eine sehr robuste Hündin, aber so was kann halt mal passieren.
 
Sagts amal, habts ihr so empfindliche Hunde die sich verkühlen?

nach ihrer darm-op war cookies immunsystem stark angegriffen und da hat ein leichter zug gereicht und sie war wirklich arg verkühlt (super, wenn der hund niest und der ganze gelb-grüne schlatz pickt an den frisch ausgemalten wänden:eek:).

jetzt ist es kein thema mehr, weil sie einfach jeden tag mind. 7 stunden draussen ist und eine entsprechende wolle hat.

aber die tipps werde ich mir trotzdem merken, ein bissi schniefen ist sicherlich schnell passiert.

@old-doggi: ich darf dir ein 16er-blech spendieren?

lg
nina
 
meinte ja nur die sachen die man kinder ohne problem geben kann und aspro oder vitamin c kann man hunden und katzen geben sagt dir auch ein TA

Das man Aspro einer Katze geben kann, wird dir denk ich kein Tierarzt sagen.

Eine Katze kann an einer ziemlich kleinen Dosis Aspirin sterben und auch für den Hundemagen ist es nicht unbedingt gesund!
 
Bisolvon Saft(ich glaub so heisst der) - für Menschen, für Hunde bz. Tiere gibts auch ne Pulverform mit der 100% gleichen Zusammensetzung - hat der Herr in der Apo und der TA vor 1 Jahr bestätigt ;)

Und Käsepappeltee.
 
Das man Aspro einer Katze geben kann, wird dir denk ich kein Tierarzt sagen.

Eine Katze kann an einer ziemlich kleinen Dosis Aspirin sterben und auch für den Hundemagen ist es nicht unbedingt gesund!

danke wollt ich auch grad ergänzen, sowas kann gefährlich werden.

zur unterstützung bei erkältung würd mir noch propolis einfallen.
lg
 
Meine beiden waren auch verkühlt bin mit ihnen zum TA und der ist voll gegen Ab wenns nicht unbedingt sein muss er hat meine beiden homoöpathisch behandelt:)
 
auch wir waren heute bei der TÄ. akira niest seit donnerstag, hat sich wohl am dienstag bei eisigem wind und strömenden regen in der hundeschule verkühlt. unsere TÄ gab auch noch keine AB (kein fieber), sondern nur homöopathisches, vitamine und schleim lösendes, da einseitig auch ein leichtes bronchiengeräusch zu hören ist. bis mindestens dienstag haben wir leinenpflicht. wie überleben wir das bei meiner wilden maus:eek:
 
Oben