Was gebt ihr euren Hunden bei Husten und Schnupfen

Sagts amal, habts ihr so empfindliche Hunde die sich verkühlen?
Ich habe das in meinem Hundebekanntenkreis überhaupt noch nie gehört, dass einer verkühlt gewesen wäre.
Meine hatte einmal Zwingerhusten, das ist aber keine Verkühlung.

lg

ja meine hat zum beispiel null fell, ganz zu schweigen von unterwolle... die spanier halt. sobald es regnet oder unter 5 grad hat gehen wir nicht ohne mantel vor die tür. mag zwar lächerlich aussehen aber ich riskiers nicht dass die kleine krank wird.
sie hat eh bissl husten und heut morgen kam bissl rotz aus der nase. aber immer nur morgens... hmm.. hab ihr jetzt homöopatischen hustensaft gegeben, denkt ihr das geht i.O.??

lg und gute nacht
 
ja meine hat zum beispiel null fell, ganz zu schweigen von unterwolle... die spanier halt. sobald es regnet oder unter 5 grad hat gehen wir nicht ohne mantel vor die tür. mag zwar lächerlich aussehen aber ich riskiers nicht dass die kleine krank wird.
sie hat eh bissl husten und heut morgen kam bissl rotz aus der nase. aber immer nur morgens... hmm.. hab ihr jetzt homöopatischen hustensaft gegeben, denkt ihr das geht i.O.??

lg und gute nacht

Hm ich hätt da lieber den TA gefragt bevor ich selber herum doktore

Auch wir haben die Mäntel an meine beiden sind leider sehr erfroren wir ihr Frauli:D:D
 
also wenn sie hustet und ausfluß hat ist sie sicher nicht gesund.
bei einem welpen würd ich erst recht schnell zum ta flitzen, da kann eine harmlos wirkende erkrankung schnell gefährlich werden.

hustensaft.. welchen denn? auf gar keinen fall welche für menschen den hunden geben, ohne dass ein doc es verordnet hat, das kann schief gehen. (die letzten tage war auch in den medien dass die meisten hustensäfte unwirksam sind und für kinder gefährlich. da werden die für hunde auch nicht viel besser sein)

hast du fieber gemessen? wirkt sie schlapper?
wenn ja dann sofort in die klinik, auch am sonntag.

und mäntel sind nicht lächerlich (außer manche übertriebene ausführungen) wenn dir kalt ist ziehst auch was an wieso sollen hunde frieren, nur weil sich menschen was einbilden.
lg
 
mein stinker hat jetzt in 3 tagen 2x gehustet .. wenn nichtsmehr kommt, ists ok; wenn doch, sehen wir nächste woche mal beim ta vorbei (auch wenns vermutlich nichts bringt - hr hund fürchtet sich so vorm ta, dass abhören vielleicht nicht möglich sein wird)
 
Danke für die Tipps, :)
hab noch eine Frage bezügl. Käspappeltee. Das man den bei Verkühlungen auch gibt, hab ich noch nicht so gehört, denn ich verwende den eigentl. nur bei "Verletzungen", also, wenn er sich wo aufgekratzt hat, bei Rötungen usw. zur Unterstüzung.

@ lupin
mein stinker hat jetzt in 3 tagen 2x gehustet .. wenn nichtsmehr kommt, ists ok; wenn doch, sehen wir nächste woche mal beim ta vorbei (auch wenns vermutlich nichts bringt - hr hund fürchtet sich so vorm ta, dass abhören vielleicht nicht möglich sein wird)

Hoffe, es geht ihm schon besser. :)

Sagts amal, habts ihr so empfindliche Hunde die sich verkühlen?

Zum Glück nicht, er wird im Jänner 3 J., und bis jetzt war er noch nie krank (3x aufs Holz geklopft), aber mein 1. Hund hatte immer wieder irgendetwas und immer etw. Anderes. :eek: (Verkühlung, aufgeschnittene Pfote beim 1. Schnee, Hundebiss :mad:, Leberzhirose :(, ...)

lg.
 
Ich versuche auch, bei mir, meinem Nachwuchs und meinen Hunden ABs zu vermeiden.
Mein Oldie (12 Jahre) hatte grad ein bissl trockenen quälenden Husten (kein Fieber). Sowas schaue ich mir aber erst mal zwei Tage an, bevor ich zum TA fahre. Stattdessen: Kartoffelwickel um den Hals. Stövchen mit Thymian-Salz-Sud im Zimmer aufgestellt. Käsepappel-Salbei-Tee mit Honig gegeben.
Fazit: Besserung ziemlich schnell sichtbar. Nach zwei Tagen nicht mal mehr ein Hüsteln.
 
Bei uns gibt es bei Erkältungsangelegenheiten für Hund und Mensch Epidemik (bzw. der neue Name Solunat Nr.7).

Übrigens ist es nur in der Naturheilkunde möglich die gleichen Medis zu nehmen.

Ansonsten ist absolut davon abzuraten! Aspirin, Voltaren und co sind für unserer Tieris oftmals schnell tötlich!

LG
Easy
 
Oben