was für Gerät für den Gemüsegatsch bei Barf

Juhuuu hab bei meinen Küchenmaschinen dieses Wochenende ein wenig herumexperimentiert und mein Zwiebelschneider macht alles klein - auch Karotten - bin total begeistert - ja ok der Behälter könnte größer sein aber was solls *gg*

Daher hab ich gestern alles gemixt was der Kühlschrank hergab:

- Kürbis
- Karotten
- Fenchel
- Sellerie
- Gurke

Und bin nur mehr begeistert - endlich kein dünsten mehr
 
Ähm ich frag mal ganz kleinlaut obs extrem falsch ist wie ich es mach.....

Ich dünste das Gemüse für Atti ganz langsam mit ein bissal Wasser und den Rest erledigt mir dann ein ganz normaler Pürierstab :eek:
Ich persönlich bin der Überzeugung dass gedünstetes hartes Gemüse (nicht totgekocht) besser zu verwerten ist als nur püriert.

Ich hab 6 Monate lang roh püriert (auch Karotten usw.) und hab mich dann auch länger mit langjährigen Rohfütterern unterhalten und die haben die gleiche Beobachtung gemacht: wenn Karottenstückchen zb. auch nur in 1-2mm Stückchen gehackt (trotz reiben vorher) sind kommen sie hinten wieder unverdaut raus, seit ich sie andünste ist der Gatsch schön gleichmässig klein püriert.

Was die Nährstoffe angeht: z.B. bei der Moro'schen Karottensuppe gehts ja darum die Karotten so lange wie möglich zu kochen, dann erst entfaltet sich ihre Wirkung :)

lg Nina
 
Ich persönlich bin der Überzeugung dass gedünstetes hartes Gemüse (nicht totgekocht) besser zu verwerten ist als nur püriert.

Ich hab 6 Monate lang roh püriert (auch Karotten usw.) und hab mich dann auch länger mit langjährigen Rohfütterern unterhalten und die haben die gleiche Beobachtung gemacht: wenn Karottenstückchen zb. auch nur in 1-2mm Stückchen gehackt (trotz reiben vorher) sind kommen sie hinten wieder unverdaut raus, seit ich sie andünste ist der Gatsch schön gleichmässig klein püriert.

Was die Nährstoffe angeht: z.B. bei der Moro'schen Karottensuppe gehts ja darum die Karotten so lange wie möglich zu kochen, dann erst entfaltet sich ihre Wirkung :)

lg Nina


Genau so ist es, diese Beobachtung hab ich auch gemacht. Noch dazu sind Wurzelgemüse, wie eben Karotten, Petersilwurzeln, gelbe Rüben, Sellerie, Rote Rüben usw. für den Hund besser verwertbar, wenn sie gegart sind.

Grade die Karotte entwickelt durch das Kochen alle ihre guten Nährstoffe!


Ich hab eine ca. 20 Jahre alten Kenwood-Küchenmaschine mit Mixaufsatz und Fleischwolf. Dieses Teil funktioniert einfach super und ich bin sehr zufriedne damit. War damals schweineteuer, doch wie man sieht, ist es das Geld wert.
 
Also gedünstet oder gekocht wird bei mir gar nix! Und matschpampe hab ich erst mit einer riesen grossen küchenmaschine gemacht... doch die gab relativ schnell ihren geist auf... motor durchgebrannt :rolleyes:

Tja und nun hab ich so ein kleines alleshexelmixshakeding und das ist einfach genial..... gerade richtig für eine portion... super schnell zu reinigen.... und ruck zuck ist alles matsch..... (das ist meines --> http://www.karstadt.de/dbimages/ek/6/0782009826_d.jpg )

wobei mit fleisch nimmt sie es nicht auf... das wurschtelt sich um die spule..... (schon ausprobiert)... nicht so toll!!! da würd ich nen fleischwolf nehmen wenn das für mich je in frage kommen würd....(also so wie für die zahnlose katze in dem fall jetzt!)
 
Hat wer Erfahrungen mit diesem Gerät ?

Magic Maxx - der Alleskönner im Edelstahl-Look mit viel Zubehör. Der Magic Maxx erleichtert Ihnen wirklich fast alle anfallenden Küchenarbeiten: Er mixt, schlägt, schneidet, püriert, zerkleinert und zerhackt. Inklusive 5 Zubereitungsbehältern mit Deckel.

* 230V / 450 Watt
* Inklusive Flach- und einem Kreuzklingenaufsatz
* Inklusive 5 Zubereitungsbehältern mit Deckel
* TÜV & GS geprüft
 
Hat wer Erfahrungen mit diesem Gerät ?

Magic Maxx - der Alleskönner im Edelstahl-Look mit viel Zubehör. Der Magic Maxx erleichtert Ihnen wirklich fast alle anfallenden Küchenarbeiten: Er mixt, schlägt, schneidet, püriert, zerkleinert und zerhackt. Inklusive 5 Zubereitungsbehältern mit Deckel.

Hi,

ds kommt drauf an, wofür man es verwenden will.

Ich hab 2 solcher Geräte vor mehreren Jahren aus der TV Werbung (als Magic-Butler oder so ähnlich) um relativ viel Geld gekauft. 1 x für mich und 1 x für meine Eltern.

Aufpassen muss man, dass man das Gerät nicht zu lange die Taste drückt und ununterbrochen laufen lässt, sondern immer wieder nur kurz draufdrückt.
Mein Vater hat das durchgehend gemacht und schon war dieses Drehkreuz (ich weiss nicht wie ich es sonst nennen soll) aus Kunstoff kaputt und nichts hat sich mehr gedreht!
Ich habe den Eltern dann mein Gerät gegeben und unter Beachtung dieser Vorgangsweise haben sie es nun schon jahrelang täglich!!! in Betrieb.

Ich hab mir inzwischen ein gleiches Gerät (aber andere Marke) um Euro 19,90 gekauft und das erfüllt den gleichen Zweck.

Für hartes Gemüse etc. verwende ich es aber nicht, nur für relativ weiche Sachen und vor allem achte ich darauf, dass immer Flüssigkeit dabei sein, sonst geht gar nix.

Also das mit dem "Hacken" hab ich nur einmal probiert, bei mir hat es nicht funktioniert oder ich hab was grundlegendes falsch gemacht ???

Inge
 
Hmmm, ich habs mit dem Küchenchopper probiert, mit dem Aufsatz fürs Shakes machen. Der schafft den Salat nicht.

DAnn bin ich hergegangen, hab n bisschen Salat mit dem großen Qickchef von Tupper vorbearbeitet, in ne große Schüssel gegeben, n bisschen Wasser dazu u. siehe da, wenn man n bisschen was Zerkleinertes vorbereitet hat, kann man problemlos größere Gemüsestücke wie auch Salatblätter dazugeben, schafft der Stabmixer problemslos :)

Dennoch ists etwas umständlich u. macht mit dem Stabmixer darüberhinaus noch n Saustall... hab Samstag nachdem ich GEmüse für ne Woche gepanscht hab, überall grüne Tupfen auf den Fliesen gehabt :D

Jedoch muss ich sagen, dass ich jetzt nicht nur mit einer Küchenmaschine liebäugle, sondern auch schon mit einem Gefrierschrank, weil ich ja für uns selber täglich viel Gemüse verbrauch u. da immer mal wieder was anfällt. Aus diesem überschüssen Gemüse hab ich die letzten 2 Tage immer wieder Gemüse zum Einfrieren zusammengekriegt.

Da ich jetzt aber Fleisch geliefert krieg am Freitag, wirds etwas eng in unserem kleinen Gefrierschrank :D
 
:D Unser billiger Stabmixer packt das ganze Pürieren nicht :eek:

Der hat gestern nach Gatsch machen für 3 Tagen komisch nach Plastik gerochen :eek: Und irgendwie war er schon ganz warm :eek:

Hab heut vom Herrchen den
http://www.amazon.de/Braun-Multiqui...4?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1228581670&sr=8-4

zum Nikolo gekriegt :D 5min vorher haben wir uns noch unterhalten, wie blöd wir es finden, sich zum Nikolo was zu schenken. Naja, dann waren wir beim Cosmos u. ich hab das Ding gesehen u. er hat gegrinst u. gemeint, den bringt Dir der Nikolo :D

Jetzt geh ich gleich mal Gatsch machen für die Schlumpfis :D
 
Ich hab einen stinknormalen Standmixer von Severin, gekauft beim Mediamarkt. Dort hau ich alles rein: jegliches Gemüse,Obst, Eigelb inkl. Schale, Kürbiskerne,....
Auch härtere Sachen matscht der problemlos. Kohlrabi, Karotten, u.ä. Ich schneid immere alles ein bissl kleiner, dass es nicht so sperrig ist und geb eine gscheite Portion Wasser oder Buttermilch dazu.
Ich persönlich glaub nicht dass es sinnvoll ich es vorzudünsten. Da geht zwar sicher nicht viel verloren aber doch ein bissl. - Meine Hündin verträgt das super sie hatte auch noch nie bunte Stückchen im "output"
Aber ich könnt mir vorstellen, dass nicht jeder Hund das Gemüse gleich gut verwerten kann? Oder mein Mixer püriert feiner?
 
Oben