was dürfen hunde fressen?

claudia24

Gesperrt
Junior Knochen
:confused: grad in der letzten ausgabe von wuff hat sich meine meinung bestätigt, daß ein und ein ALLESFRESSER (inkl. aas, knochen,....) ist. das nicht jeder hund alles verträgt ist mir schon klar selbst bei uns menschen ist das so. wie seht ihr das mein ta bestätigte mir übrigens auch, daß ich füttern kann (natürlich beobachte ich mein tier gabei) "was so anfällt an restln. tut das sonst echt keiner? :(
 
Mein Hund wär mit Sicherheit die beste Biomülltonne die es gibt, wenn ich ihn lassen würde wie er wollte! Am liebsten würde er eh nur das fressen wo NICHT HUND drauf steht!!!
Grad gestern war ein Kotelett übrig. Habs abgewaschen weil es etwas besser gewürzt war und Hundi hats verspeist!
Auch bekommt er mal übrige Nudeln, Kartoffeln, Reis usw....
Aber direkt Resteln füttern tu ich nicht, weil die Würzstärke die uns grad schmeckt fürn Hund zu extrem sein soll.
Aber wenn mal ein Leber.- oder Speckknödel bleibt bekommt er den dann auch unters Fleischi!
Gemüse und Obst kriegt er nur roh ausser Kartoffeln, die werden gekocht.
LG Monika und Sandi
 
Ich verwerte beinahe alle Reste.
Auch gewürzt... Ich wüsste nicht, was dagegen spricht?
Nur gekochte/gebratene/gegarte Knochen gibts hier nicht... niemals!
 
Bei mir gibt es wenn was übrig bleibt, begeisterte Hundeaugen, Nudeln, Reis, Gemüse, Fleisch können sie gerne haben und es schmeckt ihnen auch.
Nur sehr scharfe Sachen geb ich nicht, wie Gulasch, obwohl die Hunde das auch mögen:D
Das war bei mir immer schon so, Abwechslung braucht der Hund :D

Lustig wirds, wenn meine Easy ihren Futternapf sortiert, alles mal raus, was nicht so beliebt ist, dann wird der Napf leer gefressen, dann der Rest zusammen gesucht, falls noch Hunger vorhanden ist:D

Spagettinudeln fischt sie immer raus, frißt sie erst zum Schluß.
Oder Sellerie und Petersilwurzeln mag sie nicht, das fliegt raus :cool:
 
Lustig wirds, wenn meine Easy ihren Futternapf sortiert, alles mal raus, was nicht so beliebt ist, dann wird der Napf leer gefressen, dann der Rest zusammen gesucht, falls noch Hunger vorhanden ist:D

hihi woher kenn ich das nur?? :D
Speedy hat gestern zum Trofu kartoffeln und 2 Bernerwürstel bekommen.. zuerst wurden die Bernerwürstel stücke raus gefuttert.. dann das Trofu und ganz am Schluss die Kartoffeln.. wobei da 2 Stückerl übergeblieben sind. :D

unsere Hunde bekommen auch hin und wieder Reste.. wenn Reis oder Kartoffeln, Karotten usw. über bleiben, bekommt das die Speedy drunter gemischt.. Daisy frisst das meist sowieso nicht..

selbst wenn wir es ihr nicht füttern würden, sondern am Komposthaufen werfen würden, würde sie es eben von dort raus suchen.. manchmal holt sie sich altes Brot aus dem Komposthaufen.. das wird dann zum Teil gefressen, den Rest kann ich dann im Garten aufsammeln.. :rolleyes:

lg
Melanie
 
Am WE gab es bei uns mex.Reis .Allerdings war der nicht so scharf da meine Kinder mitgegessen haben .

Die Hunde waren total begeistert ,als sie die reste bekamen und es wurde auch alles Ratzeputz aufgefressen .Sogar von meiner Mäkelliese ,die normalerweise Reis links liegen lässt.


Danach kam es zwischen meinem mann und mir zu der Disussion ,ob Hunde Geschmacksknopsen für scharf haben oder nicht .
Ich glaube nicht .:rolleyes:
 
*michanschließ*.....bei uns gibt`s auch regelmäßg Menschenreste (nicht falsch verstehen ;) ) - den Samstag haben die Wauzis am liebsten, weil`s unser Pizza-Tag ist :D :D

LG, Elfe
 
Guggug.

Ich glaube sehr wohl, dass Hunde Geschmacksknospen für *scharf* haben.
Aber auch Hunde essen lieber Sachen, die nach etwas schmecken als Sachen, die den Eigengeschmack von Pappe haben ;) .

Das hier bekam ich mal als Information:
Der amerikanische Psychologe Stanley Coren hat in seinem Buch "How Dogs Think - Understanding the Canine Mind", erschienen 2005, u.A. auch etwas zum Thema Geschmackssinn geschrieben.
Demnach ist die hündische Zunge gleich der des Menschen auf der Oberseite mit Geschmackspapillen ausgestattet.
Und ebenso wie wir kann der Hund Süß, Sauer, Salzig und Bitter (die vier Grundempfindungen) unterscheiden. Allerdings können Hund Salziges nicht so gut erschmecken und haben auch kein so großes Verlangen danach. Ganz eklig finden sie wohl Bitteres. Süßes ist dagegen sehr beliebt.

Was die Anzahl der Geschmackspapillen angeht, können wir mit etwa 9000 aufwarten. Der Hund dagegen nur mit etwa 1700.
Ob der Herr damit recht hat und das wissenschaftlich belegt ist, weiß ich allerdings nicht.

Grüßli
Günni
 
Hallo !!

Danke Günni !!!

Ja ,ich weiß eben nicht mehr ob es weniger oder gar keine Gknospen waren ,in dem was ich gehört habe.

Entscheiden wir uns also für weniger ...:rolleyes:
 
hallo
hier ein kurzer bericht den ich gefunden habe
Erkrankungen durch falsche Ernährung

In Westeuropa sind ca. 30 % aller Hunde zu dick. Dies belegen entsprechende Untersuchungen. Kocht man das Futter selbst, muss man darauf achten, dass alle zu benötigten Nährstoffe im Futter enthalten sind (siehe Tabelle
Dies ist allerdings nicht immer einfach. Aber auch bei Fütterung von Fertigfutter in Dosen oder Trocken ist eine Überfütterung schnell passiert. Angegeben ist immer die Futtermenge pro kg Körpergewicht. Das Problem jedoch ist, das nicht jeder Hund gleich ist. Das heißt, es spielt eine große Rolle wie viel sich der Hund körperlich betätigt, welches Geschlecht er hat, wie alt der Hund ist und welche Veranlagung er hat. Z. B. benötigen säugende Hündinnen und Junghunde die doppelte Menge an Futter. Allgemein kann man sagen, die Futtermenge richtet sich nach der Bewegung die ein Hund hat.
Durchfall
Zu schnelles Umstellen der Ernährung, zuviel, verdorbenes, unreines, heißes oder kaltes Futter, zuviel ungespaltenen Zucker, Laktose oder Kohlehydrate sind Ursachen für Durchfall. Es gibt aber auch andere Ursachen für Durchfall wie z. B. "nervöse" Hunde, die großem Stress nicht gewachsenen sind.
Steht fest dass der Durchfall auf Grund von falschem Füttern entstanden ist, hilft nur noch für mindestens einen Tag der Futterentzug. Der hier durch entstehende Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust muss mit etwas Kamillen- oder schwarzem Tee, leicht gesalzenem und abgekochtem Wasser oder einer Elektrolytlösung nachgeholt werden. Besteht zu dem Durchfall auch noch Erbrechen muss jedoch für einige Stunden die Aufnahme von Flüssigkeit verhindert werden. Nach einem Tag Fasten kann dem Hund dann etwas Hafer- oder Reisschleim, Quark, Hüttenkäse oder Joghurt in kleinen Mengen mehrmals über den Tag verteilt gefüttert werden. Nach ein paar Tagen kann man dann zu Reis und hellem, gekochtem Fleisch übergehen.
Zeigt der Durchfall keine Besserung, ist es notwendig rasch den Tierarzt hinzu zu ziehen, um mögliche bakterielle Infektionen und das rasche Austrocknen des Hundes zu verhindern
Übergewicht
Übergewicht belastet Herz, Kreislauf und den gesamten Bewegungsapparat. Auch der Stoffwechsel kann aus dem Gleichgewicht geraten und z. B. Diabetes mellitus nach sich ziehen. So sind Hunde der großen Rassen zudem auch besonders anfällig für Kreuzbandriss im Kniegelenk.
Erkrankung durch Knochenfütterung
Hat ein Hund zu viele Knochen gefressen, kann er diese durch den normalen Stuhlgang nicht mehr ausscheiden. In diesem Fall ist sofort zum Tierarzt zu gehen. Allgemein gilt, es sind nur Kalbsknochen in großen Stücken erlaubt, absolut verboten dagegen sind Geflügelknochen. Sie sind spitz und splittern leicht ab und bilden eine große Gefahr für alle Organe. Auf Verfütterung von Knochen jeder Art an alte und empfindliche Hunde ist ebenfalls zu verzichten
Bitte verzichten Sie beim Hund auf Süßigkeiten gleich welcher Art!
 
Oben