warum wird hund aus (fress-)schaden nicht klug?

sogerst

Gesperrt
Medium Knochen
was mich brennend interessieren würde ...

warum lernt hund nicht (bzw. nicht so, dass es wirkung zeigt) aus negativen erfahrungen beim fressen von "verbotenen" dingen.

ich meine, hund lernt ja ansonsten ständig hundehalter muss permanent auf posten und auf zack sein, damit hund ja nix falsches lernt usw.

warum ist es dann bitte so, dass hund sich nach aufnahme von irgendwelchem zeugs ansp... und ansch... und das nächste mal freudigst erregt wieder diesselbe action liefert.
kann der das tatsächlich nicht verknüpfen???
wenn ja, warum nicht?

das wäre also meine frage. :D

lg, sonja

also ich glaub das es an der zeit liegt - hund verknüpft sachen ja nur die gleich danach passieren, bis er sich ansp... und ang.... vergeht ja eine gewisse zeit?
ich glaub wenn er was frißt und nach 1 sek. kommts wieder hoch könnt er schon verknüpfen das es das jetzt war und frisst es beim nächsten mal nimmer?
aber keine ahnung :D

die Frage hab ich mir letztens auch gestellt - hund frisst im dunkeln was ekliges im garten...speibt danach was das zeug hält und kriegt durchfall...will runter in den garten und was macht sie? versucht sofort wieder dorthin zu gehen wo sie das ekelige zeug gefressen hat - und das obwohl sie noch immer durchfall hatte..... :confused:
aber vermutlich können sie das wohl nicht so verknüpfen - ich fress das und dann wird mir schlecht... ist vermutlich zu viel zeit dazwischen...

Also.. Kurti wollte mal nen Frosch fressen.
Das zeigte ultimativ SOFORT Wirkung... *schäum*... und Kurti konnte das definitiv mit dem Frosch in Verbindung bringen.

Die schaut er nur noch von Weitem an :D .

Bei anderen Dingen... dauert das bis zur *Wirkung* zu lange zum Verknüpfen.

Grüßli
Günni

ich weiß und habs schon gesehen alle habens dir schon geschrieben aber ich wills auch nochmal sagen.................. die zeit dazwischen ist zulang. da wissen die doofen nicht mehr das sie was gefressen haben. :D

lg schnek

@sogerst ps siehste ich geb brav antwort wenn auch unsinnig auf deine beiträge die ignorierst meine :D :p

ich weiß und habs schon gesehen alle habens dir schon geschrieben aber ich wills auch nochmal sagen.................. die zeit dazwischen ist zulang. da wissen die doofen nicht mehr das sie was gefressen haben. :D

lg schnek

@sogerst ps siehste ich geb brav antwort wenn auch unsinnig auf deine beiträge die ignorierst meine :D :p

naja, ich WEISS, dass Schokolade und Pizza nicht wirklich gut kommen, wenn man Jeans liebt - und trotzdem...:D woher solls dann ein Hund wissen, wenns doch sooo gut is.

Ulli

also omega hatte ... zum beispiel ... heute u.a. pfefferkörner. mir ist die blöde mühle (glas und alu) beim aufräumen runtergefallen.
ich habe eh gleich hund raus aus der küche und weggesaugt aber reste dürften sich doch noch gehalten haben (in irgendwelchen ritzen).

ich vermute, dass omega davon was abbekommen hat - ihre reaktion war entsprechend ...
ALLERDINGS: nachdem sich das doofe nudelgetier so einigermaßen davon erholt hatte, hat sie munter drauf los geschnuppert, ob sich da wohl noch mehr von dem teufelszeugs am fussboden finden würde ...

... und da frag´ ich mich dann halt schon ... :cool:

ist das so, wie wenn wir in scharfen pfefferoni beissen, weinen und nach luft schnappen, aber/und trotzdem weiteressen ... (weil es uns eine innere stimme befiehlt ...)
oder denkt sie - das fressen von dem zeug war super das, was danach kam weniger, aber das kann unmöglich das fressen gewesen sein.
oder denkt sie einfach gar nix??? oder denkt sie: nochmal, nochmal, nochmal!!!!

ich mein: die reaktion auf üble sachen folgt doch gleich, oder? zwar nicht unbedingt mit allen nebereinscheinungen, aber der hund muss doch kapieren: "das war es jetzt aber nicht!" oder liege ich da jetzt völlig falsch???

lg, sonja

wussss ????? pizza und schoki sind schlecht für meine jeans:eek: ????

werde ihr sofort sagen das sie das nichtmehr bekommt zum essen. aber wenn sie böse wird schick ich sie zu dir

lg schnek

PS sorry fürs ot

naja vielleicht steht dein wauzi auf scharfe sachen. gibt es ja bei menschen auch. anscheinend hat sie es als nicht so unangenehm empfunden sonst würde sie es sicher nicht wieder machen. aber die hormone können ja wie wir wissen so einiges zu komischen dingen betragen

lg schnek

Hunde merken nur dann, dass ihnen ein bestimmtes "Futter" nicht bekommt, wenn es direkt mit der Futteraufnahme das Resultat, Schmerzen, scharf, bitter etc. gibt, sonst nicht :D

Also.. Kurti wollte mal nen Frosch fressen.
Das zeigte ultimativ SOFORT Wirkung... *schäum*... und Kurti konnte das definitiv mit dem Frosch in Verbindung bringen.

Die schaut er nur noch von Weitem an :D .

Bei anderen Dingen... dauert das bis zur *Wirkung* zu lange zum Verknüpfen.

Grüßli
Günni

das kenn ich mit de Nacktschnecken...seit dem werdns net amal mehr angschaut :D :D

das mit pizza und schokolode kann ich ja noch verstehen, ABER:

nudel frißt ja ganz anderes zeugs: pfeffer, eibenfrüchte, plastik usw.
ich mein: hat hund bei der aufnahme von so sachen so rein gar keine erwartungshaltung? denkt er wirklich: hauptsache runter damit!!! :confused::eek::eek::eek:

ich glaub das nicht!

vielleicht verknüpfen die hundsis mit so schmarrn dinge, von denen wir nicht die leiseste ahnung haben ...

erwarte weitere antworten! :D:D:D

lg, sonja

ps: @ schnek01: dein huschu-erlebnis habe ich wohl gelesen, aber ich erlebe grad mit läufiger nudel dinge zu nachtschlafener zeit ... sagenhaft.
da treten menschen mit hunden (und "erziehungsmethoden ...) in erscheinung ... das glaubst du nicht!:rolleyes: da ist die pfeffer-fressende nudel ein l...sch... dagegen!!! :D

hm: Pfeffer fressen..warum fährt man Achterbahn (oder so) - muss mich wohl tiefergehenden nudologischen Studien widmen. Künftig.

ich habe es immer schon geahnt ... in ihrem tiefsten inneren sind hunde echt pervers ... :cool:

lg, sonja

ps: ot-on ... wird wohl noch dauern, bis mein abartiges nudelgetier wieder pfote auf huschu-boden setzen darf .... morgen gehen wir zum ta. hormonspiegel abchecken ...

ich habe es immer schon geahnt ... in ihrem tiefsten inneren sind hunde echt pervers ... :cool:

lg, sonja

ps: ot-on ... wird wohl noch dauern, bis mein abartiges nudelgetier wieder pfote auf huschu-boden setzen darf .... morgen gehen wir zum ta. hormonspiegel abchecken ...

Übertreibs nicht!! Wenn sie nicht grade ihre Stehtage hat (und auch Lust auf Hundegesellschaft), kann sie ruhig in die Huschu kommen. Für den Fall zu arger Bedrängung durch halbstarke Buben, trennen wir eben Männlein und Weiblein beim Spielen. Ein bissl Duft-Ablenkung schadet gar nicht.

komm bald *raunz*

Ulli

pfeffer is gut....also beim scooby hat das in tabascco getränkte katzenkotbämmerl gewirkt......er wollte sofort NACHSCHLAG :D:p

Übertreibs nicht!! Wenn sie nicht grade ihre Stehtage hat (und auch Lust auf Hundegesellschaft), kann sie ruhig in die Huschu kommen. Für den Fall zu arger Bedrängung durch halbstarke Buben, trennen wir eben Männlein und Weiblein beim Spielen. Ein bissl Duft-Ablenkung schadet gar nicht.

komm bald *raunz*

Ulli

na fein!!! genau das wollte ich hören!!! :D:D:D

aktueller stand: nudel präsentiert derzeit nahezu jedem hydranten ihr hinterteil!!!!
wird sicher lustig!!!!

lg, sonja

ps: zurück zum thema: warum????

Oben