warum weiß meine Hündin das ...

IggyTheCat

Neuer Knochen
meine Mitbewohnerin nach Hause kommt?

also mich interessiert folgende Fragen brennend:

ich schildere mal das Szenario:
Ich sitze in meinem Zimmer 4. Stock Altbau, also ziemlich weit oben. Das Fenster zur Straße ist offen. Meine Hündin liegt entspannt im Bett, ich sitze vorm Computer.
Auf einmal steht sie auf und geht zur Eingangstür, im selben Moment höre ich wie das Haustor unten zuknallt. Ich gehe ich zur Tür und drei Minuten später steht meine Mitbewohnerin in der Wohnung. Sie sagt sie hat beim heimkommen nicht gesprochen (also nicht telefoniert o.a.) und wir rätseln jetzt was meine Hündin bemerkt hat dass sie wusste es ist meine Mitbewohnerin die gerade heim kommt?

Schritte?
Geruch?

Ich bin auf eure Vermutungen und Erklärungen gespannt...
 
Weil sie das Autogeräusch wahrnimmt...

Wenn mein Bruder, Eltern, meine Tante kommen, dann hör ich keinen Ton von den Hunden (obwohl sie das Auto nicht sehen!), sobald jemand Fremder in die Einfahrt fährt bellen sie.

Sie erkennen sowieso ziemlich viel...

Andres Beispiel, wir haben ein Gasthaus, unsre Gäste müssen zuerst einige Treppen runter, danach durch eine Schwingüt um ins Gästezimmer zu kommen. Geht jemand Bekannter bei der Schwingtür raus, bleiben die Hunde ruhig, wenn's jemand Fremder ist, dann bellen's (obwohl niemand dabei redet).

Tja ja, sind schon g'scheit unsre Hunderln :D
 
danke für die Tipps!

also meine Mitbewohnerin hat kein Auto und kommt nie zur selbst Zeit heim o. ä.

ich finde es auch faszinierend! Das sie die Schritt hört - toll ist das!
 
Meine Kinder kommen mit dem Gemeindebus von der Schule. Das ist ein VW-Bus, der je nach Anzahl der zu führenden Kinder meine zwischen 13 und 13.30 Uhr 500 Meter weiter auslädt. Und die Pippi weiß genau, wann das ist. Ziemlich genau 5 Minuten, bevor die Helden daheim eintreffen, will sie in den Garten, wo sie dann am Türl sitzt und wartet.

Wie gesagt, die Kinder kommen zu unregelmäßigen Zeiten und auch nur 3 Mal pro Woche - und trotzdem weiß sie es. :)
 
Oder vielleicht der 7. Sinn??? Ich kann dir dazu das Buch "Das geheime Wissen der Tiere empfehlen". Total rührend und traurig und auf wahre Begebenheit...
Aber unser damaliger Schäferhund wusste auch schon vor meiner Mutter, dass ich nach Hause komme. Der stand schon immer aufgeregt am Balkon, wenn ich noch nicht mal beim Durchgang der gegenüberliegenden Stiege durchging, und ich kam nicht immer zur selben Zeit nach Hause... :)
 
Ich find's auch immer wieder faszinierend woher sie das wissen.

Am meisten hat mich mal die Hündin meiner Tante verwundert. Sie verbellt wirklich jedesmal das Auto unsres Bezirksjägers. Bloß ein einziges mal nicht - und da fuhr das Auto jemand andrer... Zufall?

Meine Hunde werden ca. ne viertel Stunde bevor ich von der Arbeit heimkomm meganervös und laufen immer wieder zur Tür (und ich komm nie zur selben Zeit heim, manchmal um 15 Uhr, manches mal aber auch erst um 18 Uhr, manches mal noch später).
 
Sowas kenn ich auch. Wenn mein Lebensgefährte nach hause kommt und mit dem Auto in die Strasse reinfährt stehen die Hunde alle am Fenster und schauen runter.
Find ich sehr beeindruckend da es auch so ist wenn die Fenster zu sind.
Bei meiner Tante wars auch immer total cool. Als sie noch ihren Schäferhund hatten hatten sie ein "Hundeauto" da sie ihn nicht ins schöne auto lassen wollten.
Wenn mein Onkel mit dem Hundeauto mit Hund an einem Zaun vorbeifuhr in dem ein anderer Schäferhund wohnte haben die Hunde beide gebellt wie die wilden. Einer
im Garten der andere im Auto. Wenn mein Onkel mit dem Auto OHNE Hund kam hat der Hund im Garten auch gebellt - weil er das Auto kannte.
Das hat er aber nur bei dem Auto gemacht. Ansonsten ist er immer brav liegen geblieben wenn ein Auto vorbeifuhr, hat ihn gar nicht interessiert.
Auch wie der Schäferhund meiner Tante gestorben ist bellte der Hund hinterm Zaun als der das Auto hörte.
Die kennen echt nen Unterschied am Geräusch des Autos.
 
Habe ich auch so beobachtet und mich gewundert. Sie kennen nicht nur das Auto, sondern unterscheiden auch durch die Fahrweise. Fährt wer Anderer mit der gleichen Autotype vorbei oder parkt sich ein, rührt sich gar nichts.
Aber was ich eigentlich so gar nicht begreifen kann, ist, dass sich mein Hund vor die Eingangstüre legt und wartet, und ca. 5 min später kommt mein Mann heim. Da kann er noch nichts gehört haben, das kenne ich aber von allen 4 meiner bisherigen Hunde. Wenn ich heimkomme, weiß ich es natürlich nicht, wie lange der schon bei der Eingangstüre liegt, aber ich werde immer schon empfangen - während Herrli schon schnarcht...
Unsere Hunde können viel mehr als man sich vorstellt und ihnen zutraut.
 
Lies "Der siebte Sinn der Tiere" von Rupert Sheldrake! Die haben noch viel mehr drauf, als wir uns träumen lassen. Allerdings gibts von mir jetzt keine beispiele dazu, sonst halten mich wieder alle für bescheuert wie in einem andren Thread...
 
Es gibt einfach mehr auf dieser Welt, was viele Menschen noch nicht verstehen können und es vielleicht auch niemals werden.
 
Ist normal, das Hunde "ihre Familie" hören/riechen. Meine erkennen, die Schritte und die Autos meiner Familie oder engen Freunden, die oft ein und ausgehen. Ist halt das sie einen ausgeprägteren Geruchssinn und Gehörinn als wir Menschen haben.
 
Oben