Warum pissen Katzen ins Bett...?

bernerbella

Anfänger Knochen
Hallo! Habe schon den einen oder anderen Beitrag gelesen - weil das anscheinend gar nicht so selten vorkommt, daß Katzen auf Dinge urinieren, die eindeutig von Menschen genützt werden.

Aber waum urineren! Da werde ich echt nicht schlau draus. Ganz schlimm ist es geworden, als unser Hund sehr krank war ( wurde vergiftet) natürlich hatte Athos da einen Sonderstatus. Aber die Katzen sind deshalb auch genauso gefüttert und gestreichelt worden. Ich weiß echt nicht mehr was ich anstellen muss, daß dies aufhört. Jeden Tag die Decke waschen is echt nicht lustig.

Gibt es dafür ein Geheimrezept? Hab mir echt schon überlegt was würde meine KatzeHera tun, wenn das selbe mit Ihrem Lieblingsplatz passieren würde?

Habt Ihr einen Rat, Denn den Kopf in die Pisse stecken bringt rein gar nix.

Gestern hab ich sie auf frischer Tat erwischt und hab sie derart angepfaucht, daß ich das schlimmste noch verhindern konnte. Bei aller Tierliebe, aber es reicht mir bald. Noch hat sie heute nicht gepinkelt.

Wäre Euch echt dankba für brauchbare Vorschläge.

Danke Lg Renate
 
Hatte einen kleinen Polsterpisser :eek:. So fühlte er sich wohl unter zwei Hunden und weiteren zwei Katzen aber irgendwie hat er mir immer (nur auf meinen) Polter gepisst.

Hab dann ein drittes Katzenklo aufgestellt und das Futter raus aus dem Badezimmer. Also Katzenklos und Futter räumlich getrennt. Seitdem ist Ruhe :)

Vielleicht ein kleiner Denkanstoss - viel Glück ;)
 
Danke Katharina - für Deinen Denksanstoß.
Hast Du eine Ahnung warum Deine Katze das gemacht hat. War das Eifersucht?

Ich habe ein großes Katzenklo - wo nur Hera benützt,
die andere Katze macht nur draussen im Freien ihre Geschäfte.
So hat Hera ein Kisterl für sich allein. Und das Futter bekommen
sie in der Küche (weit weg von der Toilette).

Weißt Du - mich würde der psychologische Hintergrund interessieren.


Was denkt Katze - was sie damit erreicht.(Vermenschlicht gesehen) Denn aus der Sicht der Tiere kann man es ja nicht nachvollziehen. :confused:

Ich überlege mir echt ob ich Gleiches mit Gleichen probieren soll. Auch wenn jetzt jemand denken sollte ich hab einen an der Klappse.:eek:

Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich sie wohl einem Bekannten überlassen müssen, der einen Bauernhof hat- dort ist die Katze dann nur im Freien oder im Stall. Mir würde es sehr leid tun, weil Easy sich mit Hera immer so nett spielt und es ist eine Freude den beiden zu zusehen.

Ev. probiere ich es noch mit einer Homäopathin - wer weiß - vielleicht hat die einen Rat.

Lg Renate
 
Ich würde dir auch zu einem weiteren Klo raten, eh im Schlafzimmer vielleicht gleich . So einen großen psychologischen Hintergrund gibts da meistens nicht, meiner Ansicht nach: Katze stört etwas, also pinkelt sie dorthin,wo sie meint,dass es dich am meisten stört-eh klar ins Bett, wer will schon ein angepinkeltes Bett, sie kann sich ja sonst nicht ausdrücken, was sie stört. Probiers mal mit einem weiteren Kaklo,das kostet kein Haus und vielleicht hilfts, eventuell auch den Feliway-Stecker ausprobieren.
 
Ich würde auch sagen versuche es mit einen zweiten Katzenklo.
Meine Zahnärztin hat mir erzählt das ihr Kater zwei Klos braucht eines für Gagi und eine fürs Pipi.
 
Hallo Marie!

Danke für Deine Tip hab grad mal eben nachlesen müssen was Feliway ist, hab ich ja noch nie gehört!;)
http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen

Hört sich interessant an - ein weiteres Klo mag ich nicht verwenden - denn der Gestank ist nicht zumutbar für unsere Familie.

Es reicht wenn es im Gästeklo von der Katze stinkt.

Aber ich werd mir nochmal genau durchlesen - wer sowas in Verwendung hat. Und ob das auch wirklich helfen könnte! Besten Dank nochmal!!!

Lg Renate
 
Ich würde auch sagen versuche es mit einen zweiten Katzenklo.
Meine Zahnärztin hat mir erzählt das ihr Kater zwei Klos braucht eines für Gagi und eine fürs Pipi.

Hört sich ja lustig an :D *g*

Manchmal entsorgt unser Hund das Gaggi - aber das ist nicht der Regelfall.

Aber ist schon eine Überlegung wert - müsst nur einen Platz finden - wo es die Familie nicht zu sehr anstinkt! :rolleyes:

THX
Lg Renate
 
.

Denn den Kopf in die Pisse stecken bringt rein gar nix.

Ich hoffe nicht, dass du das wirklich getan hast...

Kannst du nicht die Schlafzimmertüre zumachen oder das Bett mit einer Folie abdecken? Dafür eignen würde sich so eine Rettungsfolie wie man sie in der Erste Hilfe Box im Auto findet. Oder pinkelt sie rein, während ihr drinnen schläft?
 
Also mein Tip wäre auch ein zweites Kisterl aufstellen. Was für ein Kisterl verwendest du denn? Falls es mit Haube ist nimm die mal weg, viele Katzen mögen das nämlich nicht weil es dunkel ist und sie nichts sehen.
Und welches Streu verwendest du, weil du schreibst es stinkt so im Katzenklo?

Um den Geruch entgegenzuwirken habe ich einen guten Tip von einem Katzenforum ...reines Myrtheöl kaufen (bitte darauf achten das es wirklich reines Öl ist) 3-5 Tropfen (ich nehme meistens ca. 4) auf 500ml Wasser in eine Sprühflasche. Auf feinen Nebel stellen und damit das Katzenklo (das vorher gereinigte Streu) ganz dünn benetzen.

Nochmal wegen der Streu, ein gut klumpendes sehr feines wirkt wahre wunder. Unsere einen 2 Katzentoiletten stehen im Wohnzimmer und man riecht (seit ich umgestellt habe) absolut garnichts mehr :)
 
Ich hoffe nicht, dass du das wirklich getan hast...

Kannst du nicht die Schlafzimmertüre zumachen oder das Bett mit einer Folie abdecken? Dafür eignen würde sich so eine Rettungsfolie wie man sie in der Erste Hilfe Box im Auto findet. Oder pinkelt sie rein, während ihr drinnen schläft?

Also, daß man den Kopf nicht in die Pisse zieht solte jeder Katzenbesitzer mittlerweile wissen.

INs Bett macht sie nur wenn jemand vergisst die Türe zu schliessen. Aber das Bett im Wohnzimmer betrifft es am häufigsten - meistens passiert es wenn wir ganz in der Nähe sind oder sogar drauf sitzen.
 
Also mein Tip wäre auch ein zweites Kisterl aufstellen. Was für ein Kisterl verwendest du denn? Falls es mit Haube ist nimm die mal weg, viele Katzen mögen das nämlich nicht weil es dunkel ist und sie nichts sehen.
Und welches Streu verwendest du, weil du schreibst es stinkt so im Katzenklo?

Um den Geruch entgegenzuwirken habe ich einen guten Tip von einem Katzenforum ...reines Myrtheöl kaufen (bitte darauf achten das es wirklich reines Öl ist) 3-5 Tropfen (ich nehme meistens ca. 4) auf 500ml Wasser in eine Sprühflasche. Auf feinen Nebel stellen und damit das Katzenklo (das vorher gereinigte Streu) ganz dünn benetzen.

Nochmal wegen der Streu, ein gut klumpendes sehr feines wirkt wahre wunder. Unsere einen 2 Katzentoiletten stehen im Wohnzimmer und man riecht (seit ich umgestellt habe) absolut garnichts mehr :)

Ich habe den Katzensand von "Premiere Exezellent", ist teuer aber der beste den ich je gekauft habe. Sehr geruchsarm, weil Babypuder mit dabei ist, und sehr feiner Sand der extrem gut klumpt. Nehmen gerne Züchter her. Und ist absolut Spitze. Das Myrhtöl werde ich gleich mal in der Apotheke bestellen. Besten Dank

Noch eine Frage: Bei unserem Gästeklo muss die Türe ja immer offen stehen weil das katzenkisterl drinnen steht-leider kommt der Hund da auch dran. Ist das Myrtheöl gifitg für den Hund - falls er wieder mal was erwischt? Unser Athos wurde erst vor kurzem vergiftet und hat es knapp überlebt. Ich muss besonders aufpassen, daß er nicht gefährliches zusätzlich erwischen kann. Ich habe das Katzenkisterl mit Haube jetzt mit der Öffnung Richtung Wand gestellt und es mit schweren Katzensandsäcken beschwert - hoffe unser Hund kommt nun nicht mehr so leicht ran.
 
Hy !!

So einen Kandidaten hatten wir auch mal ....:rolleyes:
Er hat nur ins Bett gepieselt wenn mein Mann (seine Bezugsperson) nicht daheim war...Dann vorzugsweise in meines :(
 
Hallo Resa!

Ja - kann ganz schön nerven. Was an unserer Katze auch noch besonders auffällt sie redet so viel. Hingegen unsere Easy hört man fast nie miauen oder sonst irgendwelche Laute von sich geben. Die 2 sind grundverschieden und haben beide ein schreckliches Erlebnis hinter sich.

Easy war in einem Sack ins Wasser geworfen worden und von uns entdeckt worden und Hera wollte man den Kopf abhacken. Umso mehr möchte ich, daß bald wieder Einklang herrscht bei uns. Wir hängen ja schließlich an unseren Tieren!

Lg Renate
 
Ja das Öl darf nicht auf die Schleimhäute kommen, die Warnung steht auch extra nochmals auf dem Fläschchen.
Du sagst euer Hund frisst auch mal die Hinterlassenschaft ... da du ein Klumpstreu nimmst würde ich das nicht zulassen, da es auch gefährlich für den Hund werden kann.
Schau vielleicht das du ein Kindergitter besorgst für das Gästewc, es gibt sogar solche wo eine kleines Türchen noch drinnen ist extra für Kleintiere (hoffe euer Wuffel ist nicht zu klein ;) ). Wir haben für die Küche eines aus Holz wo wir eine Sprosse rausgesägt haben damit die Katzen rein und raus kommen...nachteil bei dem was wir haben, es lässt sich nicht öffnen also muss man drübersteigen.
Aber alle unsere Katzen springen auf den Rand des Gitters, also ist ein normales auch möglich. Vielleicht wickelt man noch ein dickes Sissalseil oben rum damit die Katze nicht abrutschen kann, falls sie etwas ungeschickter ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
Ja das Öl darf nicht auf die Schleimhäute kommen, die Warnung steht auch extra nochmals auf dem Fläschchen.
Du sagst euer Hund frisst auch mal die Hinterlassenschaft ... da du ein Klumpstreu nimmst würde ich das nicht zulassen, da es auch gefährlich für den Hund werden kann.
Schau vielleicht das du ein Kindergitter besorgst für das Gästewc, es gibt sogar solche wo eine kleines Türchen noch drinnen ist extra für Kleintiere (hoffe euer Wuffel ist nicht zu klein ;) ). Wir haben für die Küche eines aus Holz wo wir eine Sprosse rausgesägt haben damit die Katzen rein und raus kommen...nachteil bei dem was wir haben, es lässt sich nicht öffnen also muss man drübersteigen.
Aber alle unsere Katzen springen auf den Rand des Gitters, also ist ein normales auch möglich. Vielleicht wickelt man noch ein dickes Sissalseil oben rum damit die Katze nicht abrutschen kann, falls sie etwas ungeschickter ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Ohhh, da muss ich besonders aufpassen unser Hund (Riesenschnauzer)
muss immer noch Diätfutter kriegen, weil seine Leber extrem schlechte Werte hatte wegen der Vergiftungneulich. Ich überlege mir echt ob ich nicht eine Katzenklappe in die Toilette einbauen soll. Das Gästeklo ist eher sehr klein - und auch noch was mit Gitter zu machen - ich weiß nicht so recht.

Aber gut daß ich das mit dem Öl nun weiß. Vermutlich wird es die Katzenklappe - Danke auf jedenfall!
 
Ich stelle heute mal eine 2te Kiste zusätzlich auf - und berichte ob sch was geändert hat!

Ich wünsche Dir viel Glück :)

Bei uns war es schlagartig vorbei... Mir hat die Satansbrut ja sogar ins Bett gepisst während ich ihn gekrault habe. Liege und denke noch so - hmmm... eigenartig, da wirds aber warm :eek::eek::eek:. Er ist halt ein richtig kleiner Schei**minix aber ich liebe ihn abgöttisch, die Brut Satan´s:D
 
Katharina und Thorkatla!

Danke - so das 2te Kisterl ist neu aufgestellt, am späteren Nachmittag wird sich dann zeigen obs was verändert.
Wenn nicht - dann probiere ich noch die Variante
Myrtheöl testen und zuletzt Feliway.
9124_103816346298995_100000118914078_108265_6356231_n.jpg


Ich würde meine Hera auch nur schweren Herzens hergeben, weil sich Easy ja so super spielt mit ihr. Beide werden im Mai ca. 1 Jahr alt und sollte es nicht besser werden - bleibt mir nix aderes übrig als sie meinem Bekannten zu geben, der seine Tiere am Bauernhof wirklich sehr gut versorgt.
 
Ja wider erwarten hat Hera bisher nicht auf die Couch gemacht!:)

Habe heute sofort wieder Leckerlies auf die Couch gestreut und siehe da- ich denke sie war irritiert und hat aufs pinkeln vergessen!?

Jetzt wo der Schnee weg ist, kommt wieder Wiese, Erde und Sand zum vorschein. Hab Hera entdeckt als sie im Schotter gepieselt hat.

Vielleicht löst der bevorstehende Frühling das Problem für uns! ;-))

Das 2te Kisterl war heute zwar nicht berührt.

Mal abwarten, wie sich alles weiter entwickelt! Bin Guter Dinge!
fruehling.jpg
 
Oben