warum pinkelt hündin vor lauter Freude ?

"Um den Hals fallen" kann ja genauso tendenziell eine Demuts und/oder Beschwichtigungsgeste sein, die menschlichen Mundwinkel sind halt so hoch oben, dass man hüpfen muss....passt ganz gut mit den Lackis zusammen.
Einfach ganz ruhig bleiben bei der Begrüßung und kein Theater machen, das wird wahrscheinlich von selber wieder besser.

Sicherheitshalber könnte man ja auch den Harn ansehen, ob er schön klar ist und nicht trüb ( mit altem Schöpflöffel eine Probe auffangen und in ein Glas geben ).
 
Meine Hündin hat das drei Jahre lang gemacht, von Baby aus an. Dann wurde es plötzlich immer besser und jetzt passiert es gar nicht mehr. Und ja, ich glaube schon an das Freudenlackerl, denn unterwürfig war sie in diesen Situationen gar nicht, einfach nur aufgeregt. Wenn sie einem anderen Hund unterwürfig ein Lackerl gemacht hat, dann hat ihre ganze Körperhaltung anders ausgeschaut. Die Begrüßung möglichst ruhig gestalten ist auf jeden Fall eine gute Idee, nur bei uns hat es trotzdem nur mäßig geholfen. Sie war einfach total aus dem Häuschen. Muss aber sagen, dass sie generell ein total hibbeliger Hund ist. Und ihre Schwester hat bei ihren Besitzern (und Freunden) genau das gleiche Lackerl-Verhalten gezeigt. Diese innere Nervosität ist sicher auch etwas genetisch ;)
Du kannst also noch hoffen, dass es irgendwann besser wird, kann aber noch ziemlich lang dauern ;)
 
Solange es nichts gesundheitliches ist, stört es mich nicht sehr.
Feli ist auch ein sehr aufgedrehter Hund, allerdings nur draussen beim Arbeiten, oder wenn jemand auf Besuch kommt. Da muss/will sie die erste sein, die begrüsst, was von mir natürlich unterbunden wird.
Auch ich begrüsse sie jetzt nicht mehr sofort, sondern komm bei der Tür rein, schick sie auf den Platz und sie wird erst später, wenn sie sich beruhigt hat, begrüsst. Das hat zumindest gestern geholfen, mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
 
also ich kenne das nicht, das ein hund vor freundem pinkelt... ich hab zwar keinen, weil ich nicht darf (tierhaar-allergie), aber ich habe einige bekannte mit hunden und hündin. z.b. hab ich eine bekannte die hab nen boxer, jedes mann wenn ich zu ihr komme, werd ich schon auf der treppe schwanz wedelt und und mit hin wakelnen hinter begrüßen, von der hündin. die ist auch knapp ein jahr, aber mir ist noch nie aufgefallen, das sie irdenwo hingepinkelt hat...
 
@Teoden
Es gibt eben Hunde, die das machen, und welche die es nicht machen.
In meinem Freundekreis gibt es noch einen KlM, einen Rüden, der macht das auch. Der Taufpate von meiner Tochter hat nen Schäfermischling, der das auch macht. Es kommt halt immer auf den jeweiligen Hund an. Warum sie das machen, weiss ich auch nicht.
 
ich habe zwar weder dieses noch andere Bücher in diese Richtung gelesen, aber genauso hab ich das auch gemeint, eigentlich (so wie ich das erst geschrieben habe, musste man mich allerdings falsch verstehen - sorry:o)


Nene :) Turid Rugaas - Beschwichtigungssignale bei Hunden

Das hat etwas mit der Kommunikation bei Hunde zu tun

Das heißt ja jetzt nicht, dass Dein Hund demütig sich Dir unterwerfen muß, dass ist eine Ausdrucksmöglichkeit bei Hunden, Dir zu signalisieren - Frauli alles klar

Und je heftiger Deine Begrüßung/ oder die Begrüßung des Besuches, desto mehr Signale sendet Deine Hündin aus, um zu sagen, dass in Eurem "Gespräch" alles in Ordnung ist - daher mein Tipp von vorhin, die Begrüßung eher so nebenbei zu machen,eher wenig körperbetont, vielleicht mit leiser Stimme, langsam, ruhig
Du sendest dabei ja auch Signale, die ein Hund aufgrund der Beschwichtigungssiganle vielleicht falsch versteht!.........
 
....... schick sie auf den Platz und sie wird erst später, wenn sie sich beruhigt hat, begrüsst. .......

kommt natürlich auf die Beteiligten an, grundsätzlich gefällt MIR dieses auf-den-Platz-schicken aber nicht (ok, vielleicht bin ich in der Hinsicht ein "gebranntes Kind" :rolleyes:).

Aus dem einfachen Grund, weil sich - möglicherweise - die Aufregung (der Trieb) nur aufstaut.

Ich persönlich bevorzuge das Ignorieren bzw. das Ruhigstehen unter Vermeidung von jeglichem Blickkontakt, bis sich der Hund beim Durchspielen seines "Repertoires" hinsetzt und DANN z. B. mit Futter (wieder ohne großes Trara, max. leises Sprechen) bestätigt wird.
 
Ich persönlich bevorzuge das Ignorieren bzw. das Ruhigstehen unter Vermeidung von jeglichem Blickkontakt, bis sich der Hund beim Durchspielen seines "Repertoires" hinsetzt und DANN z. B. mit Futter (wieder ohne großes Trara, max. leises Sprechen) bestätigt wird.

*loL* der Tipp an sich ist ja nicht schlecht. ABER dieser Hund, meine Hündin, lässt sich nicht ignorieren, wenn man nach Hause kommt. Die wuselt so lang zwischen den Beinen, da kann man sie nicht ignorieren...und auf den Platz schicken, geht, das mache ich, wenn ich die Haustür einen Spalt weit offen habe.
 
*loL* der Tipp an sich ist ja nicht schlecht. ABER dieser Hund, meine Hündin, lässt sich nicht ignorieren, wenn man nach Hause kommt. Die wuselt so lang zwischen den Beinen, da kann man sie nicht ignorieren...und auf den Platz schicken, geht, das mache ich, wenn ich die Haustür einen Spalt weit offen habe.

man kann jeden hund ignorieren. auhc wenn sie dir durch die füße wuselt.

du darfst nur nicht doch irgendwann drauf eingehen. lass es einfach apssieren und wart ab. auch wenn es am anfang ne halbe stunde dauert.
 
Wie kommst du auf den Blödsinn ? mit meiner Hündin wird NICHT gezüchtet
Ich glaube auch nicht, dass es an so etwas liegen wird :rolleyes: Denn es gibt, wie gesagt, auch andere Hunde die das machen

warum wird mit ner hündin nicht gezüchtet? die hat ne zucht zulassung, wei soll mit der nicht gezüchtet werden?
 
zum thema:

meine hündin (3,5 a) macht das auch manchmal. aber mir ist aufgefallen, dass sie das nur macht, wenn aus irgendeinem grund der stresspegel erhöht ist - z.b. wenn sie mal länger als gewohnt allein daheim war.

ich schliesse mich da dem andy an und behaupte auch, dass das eine demutsgeste ist. (ist aber nicht unbedingt gleich zu setzen mit ängstlichkeit o.ä.)
 
Oben