warum mami? -alkohol am steuer-

atina

Super Knochen
zum nachdenken ... als ich es gelesen habe, hat es mein herz berührt und sehr traurig gemacht ... vielleicht weil dieses mail gerade von meiner tochter geschickt wurde, die gerade den führerschein macht?? vielleicht weil sie auch einen bruder hat den sie abgöttisch liebt?? vielleicht weil sie auch ein papakind ist??? vielleicht auch deswegen weil sie tatsächlich mich mit solchen fragen konfrontieren würde?? vielleicht aber auch "nur" weil sowas tatsächlich uns allen passieren kann ....

Warum, Mami?
Ich ging zu einer Party, Mami,
und dachte an deine Worte.
Du hattest mich gebeten,
nicht zu trinken,
und so trank ich keinen Alkohol.

Ich fühlte mich ganz stolz, Mami,
genauso wie du es vorhergesagt hattest.

Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami,
auch wenn die anderen sich mokierten.
Ich weiß, dass es richtig war, Mami,
und dass du immer recht hast.

Die Party geht langsam zu Ende, Mami,
und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, Mami,
wusste ich, das ich heil nach Hause
kommen würde:
auf Grund deiner Erziehung

- so verantwortungsvoll und fein.
Ich fuhr langsam an, Mami,
und bog in die Straße ein.
Aber der andere Fahrer sah mich nicht,
und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami,
hörte ich den Polizisten sagen,
der Andere sei betrunken.
Und nun bin ich diejenige,
die dafür büßen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami,
ach bitte, komm doch schnell.
Wie konnte mir das passieren?
Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.

Ringsherum ist alles voll Blut, Mami,
das meiste ist von mir.
Ich hörte den Arzt sagen, Mami,
dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.

Ich wollte dir nur sagen, Mami,
ich schwöre es,
ich habe wirklich nichts getrunken.
Es waren die Anderen, Mami,
die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami.
Der einzige Unterschied ist nur:
Er hat getrunken,
und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen, Mami?
Es kann das ganze Leben ruinieren.
Ich habe jetzt starke Schmerzen,
wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami,
läuft herum,
und ich liege hier im Sterben.
Er guckt nur dumm.

Sag meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami.
Und Papi soll tapfer sein.
Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami,
schreibt Papis Mädchen auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami,
nicht trinken und dann fahren.
Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami,
würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer, Mami,
ich habe große Angst.
Bitte, weine nicht um mich, Mami.
Du warst immer da,
wenn ich dich brauchte.

Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami,
bevor ich von hier fortgehe:

Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken,
warum bin ich diejenige,
die sterben muss?

Anmerkung:
Dieser Text in Gedichtform war an der Springfield High School (Springfield, VA, USA) in Umlauf, nachdem eine Woche zuvor zwei Studenten bei einem Autounfall getötet wurden. Unter dem Gedicht stand folgende Bitte:

Jemand hat sich die Mühe gemacht, dieses Gedicht zu schreiben. Gib es bitte an so viele Menschen wie möglich weiter. Wir wollen versuchen, es in der ganzen Welt zu verbreiten, damit die Leute endlich begreifen, worum es geht

ur schlimm, aber leider schaut die Realität in manchen Fällen wirklich so aus.

Ich habs auch schon weitergeschickt.

das is ja das traurige dran find ich, das gedicht selber grenzt ja eher an einen rap :o
aber die tatsache da es alltäglich ist find ich so traurig

das is ja das traurige dran find ich, das gedicht selber grenzt ja eher an einen rap :o
aber die tatsache da es alltäglich ist find ich so traurig
Da fällt mir eine Geschichte ein, wo ich auch an so etwas denken hab müssen.

Da bin ich mal mit meiner Mutter auf der Autobahn gefahren und so eine dummer 20 Jähriger hat gemeint er muss so prahlen und hat uns ganz knapp überholt. Der entgegenkommende hat so eine Notbremsung hinlegen müssen. Da hab ich mir nur noch gedacht der andere konnte gar nichts dafür, wenn der da drauf gegangen wäre... das war so knapp. Das find ich so arg. die Realität ist einfach grausam.

Ist auch das selbe mit den Geisterfahrern.

es gehn meistens die drauf,dienichts dafür können, für die kommt es meitens noch unerwarteter als für den/die schuldigen...

Hallo,

jedesmal, wenn ich was zum Thema Alkohol am Steuer höre/lese/sehe, muß ich an Jacqueline Saburido denken. Sie hatte einen Verkehrsunfall schwerst verletzt und entstellt überlebt, und engagiert sich nun zusammen mit dem damaligen alkoholisierten Unfalllenker für Don't Drink & Drive - Aktionen.

Falls sie niemandem was sagt, ein Video, das schockt, entsetzt und die Tränen in die Augen treibt:
http://www.youtube.com/watch?v=_eLwZxOAPoI&mode=related&search=
NICHTS für schwache Nerven, aber auch nichts, was man verstecken sollte. Dieser Mensch lebt, und er lebt SO wie in dem Video.

Diese Frau hat solchen Mut, sich selbst der Welt zu zeigen, und es ist ihr Wille ist, dass ALLE Menschen hinsehe ich finde, man sollte es auch weitertragen.

Hier ein dt. Text dazu:
http://www.rohde-berlin.com/Alk/jaqui.htm

lg
Nice

Zuletzt bearbeitet:
omg das is voll arg.
das gedicht erinner mich an den 7 oktober 2001 da is mei mutter bei am autounfall ums leben kommen
lg

Hallo,

jedesmal, wenn ich was zum Thema Alkohol am Steuer höre/lese/sehe, muß ich an Jacqueline Saburido denken. Sie hatte einen Verkehrsunfall schwerst verletzt und entstellt überlebt, und engagiert sich nun zusammen mit dem damaligen alkoholisierten Unfalllenker für Don't Drink & Drive - Aktionen.

Falls sie niemandem was sagt, ein Video, das schockt, entsetzt und die Tränen in die Augen treibt:

Hier ein dt. Text dazu:
http://www.rohde-berlin.com/Alk/jaqui.htm

lg
Nice

schiße, warum bin ich so neugierig?
glaub ich wär glücklicher wenn ichs nicht gesehn hätt...
soll jz kein vorwurf sein. nur ein beweis das es wirklich chockierend ist, va weil eig ehr hart im nehmen bin...

schiße, warum bin ich so neugierig?
glaub ich wär glücklicher wenn ichs nicht gesehn hätt...
soll jz kein vorwurf sein. nur ein beweis das es wirklich chockierend ist, va weil eig ehr hart im nehmen bin...
Wie schrecklich ist das video? Ich habs noch nicht gesehn. Kann ich es mir anschaun ohne, dass ich vor schrecken starr bleib?

das video is sau arg ich mein di frau wa sau fesch!
und dann:
wirds zu einem Krüppel gemacht obwohl sie gar ni chgt dafür kann

Der Tod oder das Leiden eines geliebten Menschen wie in diesem Video kann nie - egal in welchem Zusammenhang unpassend sein.Es zeigt das man in einem bestimmten Augenblick an diesen Menschen denkt oder mitleidet.
Mein herzliches Beileid :(

@nice: grauslich, ich hab mich gerade getraut das video anzusehen. Aber du hättest vielleicht vorher sagen sollen, dass es so schrecklich ist.

ein Video, das schockt, entsetzt und die Tränen in die Augen treibt:

hey,

ich hatte davor gewarnt, man muß halt den ganzen text lesen. werde es aber noch deutlicher machen ;)

ich finds auch schrecklich, aber wenn diese frau schon solchen mut hat, sich selbst der welt zu zeigen, und es ihr wille ist, dass ALLE menschen hinsehen, um sowas in zukunft zu vermeiden (es wird NIE ganz aufhören, aber schon für ein opfer weniger lohnt es sich), dann finde ich, sollte man es auch weitertragen.

lg
nice

hey,

ich hatte davor gewarnt, man muß halt den ganzen text lesen. werde es aber noch deutlicher machen ;)

ich finds auch schrecklich, aber wenn diese frau schon solchen mut hat, sich selbst der welt zu zeigen, und es ihr wille ist, dass ALLE menschen hinsehen, um sowas in zukunft zu vermeiden (es wird NIE ganz aufhören, aber schon für ein opfer weniger lohnt es sich), dann finde ich, sollte man es auch weitertragen.

lg
nice
Hast ja eh recht, aber ich hab nicht damit gerechnet, dass es SOO schrecklich ist.

Trotzdem find ich es super, dass du das noch dazugeschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tod oder das Leiden eines geliebten Menschen wie in diesem Video kann nie - egal in welchem Zusammenhang unpassend sein.Es zeigt das man in einem bestimmten Augenblick an diesen Menschen denkt oder mitleidet.
Mein herzliches Beileid :(

teile diese meinung voll und ganz!
auch von mir ein anteilnehmendes beileid!

Oben