Warum können wir nicht alle friedlich sein?

Lies bitte nochmals, was Haflingerin geschrieben hat, vielleicht verstehst es dann.... :rolleyes:



:confused:

was glaubst du hab ich nicht verstanden?
dass generika die im eu raum verkauft werden billig sind, ist klar
wenn abr syrien 90% der medikamente herstellt die im land benötigt werden, umgehen sie patenrechte anderer... beliefern länder die diese auch umgehen etc... = abermilliardenschaden für die pharmaindustrie
 
:confused:

was glaubst du hab ich nicht verstanden?
dass generika die im eu raum verkauft werden billig sind, ist klar
wenn abr syrien 90% der medikamente herstellt die im land benötigt werden, umgehen sie patenrechte anderer... beliefern länder die diese auch umgehen etc... = abermilliardenschaden für die pharmaindustrie

Dass es in vielen Ländern kein Patentrecht und kein Copyright gibt, ist aber kein neues Phänomen. Hier von einem "Schaden" zu sprechen, und irgendwie implizit zu suggerieren, dass der Konflikt von der Pharmaindustrie intendiert sein könnte, ist schon etwas übertrieben - meinst du nicht?

Mit gleichem Recht könnte man sagen, es ist auch im Interesse der Musikindustrie, weil es dort Geschäfte gab, die ausschließlich selbstgebrannte CD's verkauft haben;)
 
Dass es in vielen Ländern kein Patentrecht und kein Copyright gibt, ist aber kein neues Phänomen. Hier von einem "Schaden" zu sprechen, und irgendwie implizit zu suggerieren, dass der Konflikt von der Pharmaindustrie intendiert sein könnte, ist schon etwas übertrieben - meinst du nicht?



so weit habe ich den knochen noch nicht abgenagt dass ich eine ausgereifte meinung dazu hätte

aber die sache stinkt gewaltig...

der abermilliardenschaden ist mal 100% fix...
 
so weit habe ich den knochen noch nicht abgenagt dass ich eine ausgereifte meinung dazu hätte

aber die sache stinkt gewaltig...

der abermilliardenschaden ist mal 100% fix...

Der "Schaden" wird durch den Krieg aber nicht behoben, - medizinisches Material kommt jetzt vom Verbündeten China.
 
Der "Schaden" wird durch den Krieg aber nicht behoben, - medizinisches Material kommt jetzt vom Verbündeten China.


naja, sag das nicht
es ist in unterschied ob 2 produzieren was ich hab patentieren lassen oder einer...

und welche hintergründe es schon auf der welt für kriegsführung gab, da wird einem schlecht. und erfahren werden wir vieles nie.
zb dass der irak krieg begann als saddam hussein öl nicht mehr mit dollar handeln wollt etc...
was von alledem wirklich stimmt, werden wir nie erfahren, stimmt mich persönlich aber dennoch sehr nachdenklich...
 
naja, sag das nicht
es ist in unterschied ob 2 produzieren was ich hab patentieren lassen oder einer...

und welche hintergründe es schon auf der welt für kriegsführung gab, da wird einem schlecht. und erfahren werden wir vieles nie.
zb dass der irak krieg begann als saddam hussein öl nicht mehr mit dollar handeln wollt etc...
was von alledem wirklich stimmt, werden wir nie erfahren, stimmt mich persönlich aber dennoch sehr nachdenklich...

Natürlich gibt es immer auch Kriegsprofiteure und wurden und werden Kriege aus wirtschaftlichen Interessen geführt, und natürlich ist die Pharmaindustrie in dieser Hinsicht ein großer "Player". - Aber nichtsdestotrotz ist Syrien wirtschaftlich gesehen ein Klacks, nicht jedoch in politisch-strategischer Hinsicht: Assad wurde zwar wegen gelegentlicher Invektiven gegen Amerika und Israel (weshalb viele "Linke" ihn auch jetzt noch als Verteidiger des Antiimperialismus sehen) zur "Achse des Bösen" gerechnet, hat sich aber sonst immer an die Spielregeln gehalten - und jetzt weiß er sich diesen Umstand gekonnt zunutze zu machen. Viele Syrer (man muss bedenken: sie lebten in einer Diktatur und halten ihren Despoten deshalb möglicherweise für einflussreicher als er tatsächlich ist) denken (das sind Auskünfte aus Gesprächen mit Flüchtlingen), dass er hinter den Anschlägen in der Türkei steht - und halten deshalb die Türkei für kein sicheres Land mehr.
 
:confused:

was glaubst du hab ich nicht verstanden?
dass generika die im eu raum verkauft werden billig sind, ist klar
wenn abr syrien 90% der medikamente herstellt die im land benötigt werden, umgehen sie patenrechte anderer... beliefern länder die diese auch umgehen etc... = abermilliardenschaden für die pharmaindustrie


Lies es bitte nochmals.... Syrien ist Hersteller von bestimmten Medikamenten und hat die auch exportiert, welche jetzt eben in div. Länder, wie eben USA (wo Haflingerin ist und arbeitet) einfach ausgehen und schlichtweg fehlen, weil es keine Produktion davon mehr gibt in Syrien! Es hat nicht damit zu tun, dass eben 90% der benötigten Medikamente in Syrien selbst hergestellt werden, sondern dass diese weltweit geliefert wurden.... Das hat nichts mit Patentrechten usw. zu tun.
 
@ blue emotion


wir reden bissl aneinander vorbei


vl wenn du diesen artikel gelesen hast, hilft es dir besser zu verstehen, was ich meine


http://www.handelsblatt.com/unterne...rt-im-indischen-generika-prozess/7144234.html


Darum ging es nicht im Posting von Haflingerin, auf das Du geantwortet hast.... und wie Perro schon schreibt, das ist eine andere Sache und Indien ist nicht Syrien.

Haflingerin schrieb nicht über Patentrechte, sondern um die Herstellung von bestimmten Medikamenten in Ländern, wo eben jetzt Krieg herrscht und von nichts anderem war die Rede!
 
Afghanistan ist der weltgrößte Produzent von Mohn und während des Taliban Regime war der Anbau verboten unter Todesstrafe. Warum sollte uns das interessieren?
Viele Schmerzmittel benötigen Opiate als Rohmaterial. Opiate werden hergestellt aus Opium und Opium kommt von der Mohnkapsel die angeritzt wird (der pickige Saft der austritt und trocknet ist Opium).
Medikamente wie Morphine, Fentanyl Pflaster, alle codeinhaltigen Medikamente (Hustensaft, Lortab, Norvasc, Oxycodone, Percocet usw.) benötigen am Anfang als Rohmaterial Opium. Es gab eine Knappheit vor einigen Jahren und Länder wie Indien und China produzierten mehr Mohn. Allerdings ist der Mohn der afghanischen Region besser selektiv gezüchtet und der Morphinegehalt ist weitaus höher per Mohnkapsel. Die Qualität bestimmt wie gut der internationale Bedarf an legalem Opium gedeckt wird. 2015 benutzt bereits die 5 fache Menge an legalem Opium verglichen mit 2011. Des Weiteren sieht die gesamte Opiumverteilung so aus: Opium für die Medizin, Opium für die Wissenschaft, Opium für den Drogenhandel (nicht nur heroin). Darum ist es wichtig das diverse Gebiete nicht in die Hände von Extremisten fallen. Es braucht nur eine Krankheit um eine komplette Plantagenkultur in einem Land zu vernichten (so wie der Kollaps der indischen Baumwollindustrie durch das Massensterben der Pflanzen). Ich persönlich bin für Schmerzmittel nach einem Kaiserschnitt oder Rückenoperation usw. Daher interessiert es mich was wer wo auf der Welt aufführt.
 
Darum ging es nicht im Posting von Haflingerin, auf das Du geantwortet hast.... und wie Perro schon schreibt, das ist eine andere Sache und Indien ist nicht Syrien.

Haflingerin schrieb nicht über Patentrechte, sondern um die Herstellung von bestimmten Medikamenten in Ländern, wo eben jetzt Krieg herrscht und von nichts anderem war die Rede!


ich hatte nicht die absicht das was sie geschrieben hat zu wiederholen sondern inhaltlich daran an zu knüpfen.
mir ist schon klar was Haflingerin geschrieben hat...ich habe weiterführend etwas dazu geschrieben...was man offenbar entweder auf anhieb versteht oder gar nicht
ist aber egal
 
Afghanistan ist der weltgrößte Produzent von Mohn und während des Taliban Regime war der Anbau verboten unter Todesstrafe. Warum sollte uns das interessieren?
Warum? Viell weil die Afghanen, wer kann ausm Land abhaut? Momentan flüchten ca 100.000 Afghanen im Monat. Aber viell baun die Fachkräfte dann ja den Mohn hier bei uns an. :cool:
 
Oben