Warum KEIN Barf?

Warum KEIN Barf?

• was ist Barf?

Stimmen: 14 19,7%
  • bin Fertigfutter gewöhnt

Stimmen: 11 15,5%
  • ist mir zu kompliziert

Stimmen: 29 40,8%
  • ... zu teuer

Stimmen: 6 8,5%
  • vertraue bzgl. Zusammenstellung den Futtermittelherstellern

Stimmen: 11 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
@aika
Ich dachte deine Hunde hatten Hautprobleme.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sagte eine meiner Hündinnen hatte vermehrte Schuppenbildung deswegen war sie weder krank noch unglücklich und hatte trotzdem ein schön glänzendes Fell. Shakira die zweite Hündin hatte nie Probleme mit Schuppen oder sonst was, hab ich auch nirgends geschrieben :confused:
Dann müssten ALLE Barfer vorher Fertigfutter probiert haben
Was andere probiert haben oder nicht kann ich nicht sagen, wie ich ja eh geschrieben habe sprach ich von mir ;)
Aus eurer Sicht "minderwertiges" Futter
Habe nie behauptet das du minderwertiges Futter verfütterst oder das Hundehalter die TF füttern schlechtere Hundehalter sind.
Lest du dir die anderen postings überhaupt ordentlich durch? Da ich ja zur Zeit selbst auch noch TF zufüttere wäre ich bestimmt die letzte die andere dafür verurteilt :rolleyes:

Aika schrieb:
Dass wir vielleicht mehrere Hunde aufeinmal hatten kannst du dir nicht vorstellen? :D
Und alle 8 sind durchschnittlich 16 Jahre alt geworden, haben nie einen Tierarzt gebraucht und sind eines natürlichen Todes gestorben?

lg
Bonsai

AtrejuBrdc schrieb:
Finde es nicht ok, wenn man so total auf eines versteift ist und keine andere Meinung und Einstellung gelten lässt...
So sind aber viele Barfer....(wie ich das so erlebt habe)
Ich bin kein Fan vom Barfen ..aber ich verurteile deswegen die Barfer nicht oder halte ihnen ständig vor wie ungesund das doch ist etc..wie manche es bei den Leuten machen die Fertigfutter füttern.

Bonsai schrieb:
Und alle 8 sind durchschnittlich 16 Jahre alt geworden, haben nie einen Tierarzt gebraucht und sind eines natürlichen Todes gestorben?

lg
Bonsai
1. Lebt der 8te Hund noch und ist noch jung.
Es wurde nicht jeder einzelne 16.
Wenn du es genau wissen willst: Wir hatten vor unserem jetzigen Hund 7 Hunde:
Gonda: 14
Mira: 16
Nicki (m): 14
Daisy: 13
Bobby: bisschen älter als 16
Tasso: 12
Nicky (w): 16

Alle diese Hunde brauchten nie einen Tierarzt und ja sie sind natürlichen Todes gestorben. Und es waren alles große Hunde bis auf 2. Und für große Hunde ist das ein schönes Alter.

Aika schrieb:
Wenn du es genau wissen willst: Wir hatten vor unserem jetzigen Hund 7 Hunde:
Gonda: 14
Mira: 16
Nicki (m): 14
Daisy: 13
Bobby: bisschen älter als 16
Tasso: 12
Nicky (w): 16

Alle diese Hunde brauchten nie einen Tierarzt und ja sie sind natürlichen Todes gestorben. Und es waren alles große Hunde bis auf 2. Und für große Hunde ist das ein schönes Alter.
Du hast also keinen einzigen Hund einschläfern lassen müssen, sondern es sind alle friedlich und alleine daheim gestorben?

Was verstehst du unter einem großen Hund?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es 7 Hunde gibt, die niemals in ihrem Leben einen Tierarzt brauchten. Jeder Hund hat mal eine Verkühlung, eine Verletzung oder sonst etwas. Außer man geht nicht zum Tierarzt, weil man meint, das wird schon wieder von selber.

12 Jahre find ich übrigens nicht sehr alt. Was war Tasso für ein Hund?

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Du hast also keinen einzigen Hund einschläfern lassen müssen, sondern es sind alle friedlich und alleine daheim gestorben?

Was verstehst du unter einem großen Hund?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es 7 Hunde gibt, die niemals in ihrem Leben einen Tierarzt brauchten. Jeder Hund hat mal eine Verkühlung, eine Verletzung oder sonst etwas. Außer man geht nicht zum Tierarzt, weil man meint, das wird schon wieder von selber.

12 Jahre find ich übrigens nicht sehr alt. Was war Tasso für ein Hund?

lg
Bonsai
Nein wir haben keinen Hund einschläfern lassen müssen.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst ist das dein Problem.
Unsere Hunde hatten weder Verkühlungen noch Verletzungen...
Und wir sind nicht deshalb nicht zum Tierarzt gegangen weil wir gemeint haben es wird schon wieder. :rolleyes: Aber wenn du meinst..das bleibt dir überlassen.
Klar, dass ihr Barfer euch das nicht vorstellen könnt, dass nicht gebarfte Hunde alt werden...weil ihr so auf euer Barfen fixiert seid, dass alles andere ungläubig erscheint bzw ganz einfach nicht sein darf.

Ps: Tasso war ein Schäferhund
Mira war auch ein Schäferhund und wurde 16.

Zuletzt bearbeitet:
Aika schrieb:
Nein wir haben keinen Hund einschläfern lassen müssen.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst ist das dein Problem..
Stimmt, ist mein Problem, macht mir aber nicht wirklich ein Problem :).

Unsere Hunde hatten weder Verkühlungen noch Verletzungen....
Also mit einem Wort: Wunderhunde. Oder vielleicht doch nur Internet-Phantasie-Hunde? :D

Klar, dass ihr Barfer euch das nicht vorstellen könnt, dass nicht gebarfte Hunde alt werden...weil ihr so auf euer Barfen fixiert seid, dass alles andere ungläubig erscheint bzw ganz einfach nicht sein darf..
Jaja, wir bösen Barfer, die alle missionieren wollen. :D Ich bin übrigens kein Barfer, weil BARF eine ganz bestimmte Fütterung nach Ian Billinghurst ist, die ich nicht praktiziere.

Was eine Verkühlung oder Verletzung mit der Fütterung zu tun hat, versteh ich jetzt allerdings nicht? :confused:

Gruß
Bonsai

Bonsai schrieb:
Also mit einem Wort: Wunderhunde. Oder vielleicht doch nur Internet-Phantasie-Hunde? :D
Tut mir leid aber ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund der eine Verkühlung hatte..also was daran so unglaubhaft ist weiß ich nicht.
Bonsai schrieb:
Was eine Verkühlung oder Verletzung mit der Fütterung zu tun hat, versteh ich jetzt allerdings nicht? :confused:
Hab ich behauptet, dass es mit der Fütterung zu tun hat?
Kann mich nicht erinnern. Es ging ja darum ob meine Hunde jemals eine Verkühlung oder eine Verletzung hatten.

Durch Barf wird der Hund widerstandsfähiger..bekommt keine Krankheiten und nichts. (Angeblich.. :p )

Zuletzt bearbeitet:
Aika schrieb:
Dann müssten ALLE Barfer vorher Fertigfutter probiert haben :)

haben sicher auch die meisten vorher gefüttert bevor sie umgestiegen sind :)

meiner hatte übrigens auch schuppen und jede menge anderer sachen, die jetzt weg sind, seit wir rohfüttern :)

Ich habe früher auch Fertigfutter gefüttert (heute auch noch, aber nur mehr Trockenfutter) aber als ich meinen Hund mit 8 Jahren nach einem langen Kampf gegen ein Nierenleiden einschläfern lassen musste, hab ich die Finger vom Fertigfutter (Nassfutter) gelassen.

Aika schrieb:
Tut mir leid aber ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund der eine Verkühlung hatte..also was daran so unglaubhaft ist weiß ich nicht.
Na gut, keiner deiner sieben Hunde wurde jemals kastriert, war niemals scheinträchtig, hatte niemals einen verdorbenen Magen, niemals Milben, niemals eine Augenentzündung, niemals Durchfall, niemals HD, ED oder ähnliches oder was es sonst noch an hunderten Hundekrankheiten gibt? Einfach nichts, "pumperlgsund" das ganze Leben lang bis ins hohe Alter. Auch da nix, keinerlei Herzprobleme, Star, niemals Hautprobleme, niemals einen Pilz, niemals einen Ausschlag, einfach nichts. Und alle deine sieben Hunde sind sanft entschlafen von einem Tag zum anderen, ohne Schmerzen, einfach so. Nichts, dass einen Tierarztbesuch nötig gemacht hätte.

Wer`s glaubt, ist selber Schuld! :D

Hab ich behauptet, dass es mit der Fütterung zu tun hat?
Kann mich nicht erinnern. Es ging ja darum ob meine Hunde jemals eine Verkühlung oder eine Verletzung hatten.)
Du hast es in den Zusammenhang gebracht, dass angeblich die Barfer glauben, nur ihre Hunde werden nicht krank. Verkühlung und Verletzung waren nur zwei Beispiele von mir, es gibt tausend andere Gründe, warum ein Hund zum Tierarzt muss und du kannst mir nicht erzählen, dass keiner jemals auf einen deiner Hunde zugetroffen hat.

Durch Barf wird der Hund widerstandsfähiger..bekommt keine Krankheiten und nichts. (Angeblich.. :p )
Tatsache ist, dass des öfteren Fellprobleme, bzw. Allergien besser werden. Was ja auch kein Wunder ist, wenn z.B. der Auslöser Getreide ist. Man lässt einfach das Getreide weg und schon gehts dem Wuff besser. Ist bei Gott kein Wunder.

Tatsache ist auch, dass ein Hund der frisch ernährt wird, oft ein besseres Immunsystem hat, genauso wie es bei den meisten Menschen ist. "Du bist, was du isst", ein sehr beliebter Spruch. Menschen, die viel Gemüse, Obst und naturbelassene Sachen essen, werden höchstwahrscheinlich gesünder sein als Menschen, die sich tagtäglich McDonalds und Co reinstopfen.

Dass es aber auch Krankheiten gibt, die nicht unbedingt etwas mit der Ernährung zu tun haben, ist ja wohl auch klar. Darum auch mein Beispiel mit der Verkühlung. Hat man jedoch bei einer Verkühlung ein gutes Immunsystem wird man sicher leichter und schneller damit fertig, womit wir nun doch wieder bei der Ernährung gelandet wären.

Gruß
Bonsai

So hab mir das jetzt mal alles durchgelesen.

Hab zwei Katzen könnt ihr mir mal GENAU sagen was ich jetzt diesen beiden Füttern bzw. Barfen könnte? :confused: Würde mich mal interessieren.

Blick da noch nicht genau durch.

Danke!

Bonsai schrieb:
Na gut, keiner deiner sieben Hunde wurde jemals kastriert, war niemals scheinträchtig, hatte niemals einen verdorbenen Magen, niemals Milben, niemals eine Augenentzündung, niemals Durchfall, niemals HD, ED oder ähnliches oder was es sonst noch an hunderten Hundekrankheiten gibt? Einfach nichts, "pumperlgsund" das ganze Leben lang bis ins hohe Alter. Auch da nix, keinerlei Herzprobleme, Star, niemals Hautprobleme, niemals einen Pilz, niemals einen Ausschlag, einfach nichts. Und alle deine sieben Hunde sind sanft entschlafen von einem Tag zum anderen, ohne Schmerzen, einfach so. Nichts, dass einen Tierarztbesuch nötig gemacht hätte.

Wer`s glaubt, ist selber Schuld! :D
Durchfall hatten einige meiner Hunde vielleicht hin und wieder mal..aber deswegen renn ich doch nicht zum Tierarzt...ich hab auch mal Durchfall und geh deswegen nicht zum Arzt.
Du kannst von mir aus alle möglichen Krankheiten aufzählen. Ich WEIß, dass meine Hunde nie krank waren. Wenn das so schwer zu glauben ist dann frage ich mich wieso es völlig gesunde Menschen gibt? Das kann doch gar nicht sein? Irgendeine Krankheit müssen die doch haben.. :eek: :rolleyes:
Naja wie du meinst.

Bonsai schrieb:
Du hast es in den Zusammenhang gebracht, dass angeblich die Barfer glauben, nur ihre Hunde werden nicht krank. Verkühlung und Verletzung waren nur zwei Beispiele von mir, es gibt tausend andere Gründe, warum ein Hund zum Tierarzt muss und du kannst mir nicht erzählen, dass keiner jemals auf einen deiner Hunde zugetroffen hat.
Auch wegen einer Verkühlung würde ich nicht gleich zum Tierarzt rennen.
Es sei denn es ist wirklich stark.
Außerdem meinte ich im Allgemeinen, dass meine Hunde keinerlei (schwere)Krankheiten hatten die mit der Ernährung zu tun haben.
Durchfall z.b sehe ich nicht als schwere Krankheit. Kann auch was harmloses sein.

Bonsai schrieb:
Tatsache ist, dass des öfteren Fellprobleme, bzw. Allergien besser werden. Was ja auch kein Wunder ist, wenn z.B. der Auslöser Getreide ist. Man lässt einfach das Getreide weg und schon gehts dem Wuff besser. Ist bei Gott kein Wunder.
Mein Hund hat keine Fellprobleme und keine Allergien.
Und nach dieser Aussage müssten alle Hunde die nicht gebarft werden Probleme haben..Sorry ich kenne aber keine.

Bonsai schrieb:
Tatsache ist auch, dass ein Hund der frisch ernährt wird, oft ein besseres Immunsystem hat, genauso wie es bei den meisten Menschen ist. "Du bist, was du isst", ein sehr beliebter Spruch. Menschen, die viel Gemüse, Obst und naturbelassene Sachen essen, werden höchstwahrscheinlich gesünder sein als Menschen, die sich tagtäglich McDonalds und Co reinstopfen.
Wenn du meinst, dass McDonalds mit (JEDEM) Trofu zu vergleichen ist..bitte :rolleyes:

Bonsai schrieb:
Dass es aber auch Krankheiten gibt, die nicht unbedingt etwas mit der Ernährung zu tun haben, ist ja wohl auch klar. Darum auch mein Beispiel mit der Verkühlung. Hat man jedoch bei einer Verkühlung ein gutes Immunsystem wird man sicher leichter und schneller damit fertig, womit wir nun doch wieder bei der Ernährung gelandet wären.
Keine Sorge mein Hund hat ein gutes Immunsystem.
War bis jetzt auch nicht verkühlt...er liegt sogar stundenlang im Schnee und ist nicht verkühlt. Es tut mir ja sowas von leid, dass das bei mir noch nicht vorgekommen ist...was soll ich denn nur machen? :(

Also ehrlich du kannst sagen was du willst und wenn du dich auf den Kopf stellst meine Hunde sind gesund das WEIß ich und ich brauch weder dir noch sonst irgendjemanden etwas beweißen.
Glauben muss es keiner hauptsache ich weiß es.
Und da wie gesagt alle meine Hunde gesund waren bin ich der Meinung, dass meine Art der Fütterung gut ist. :p :)
Klar kann ein Hund auch bei guter Ernährung krank werden. Das habe ich auch nie bestritten...aber Barf ist ja ein Wundermittel..Barf ist das gesündeste..wie könnte ein Hund da jemals krank werden?
Sorry aber so kommen manche Barfer rüber.

Ach nochwas: Hab gerade im Thread "Zehn Jahre und älter" etwas gelesen.
Kommentar von Elli_Buddy
"Den TA sieht sie bis jetzt nur für die Impfungen, sie hatte ihr Leben lang noch nie ein gesundheitliches Problem"
Na sowas. Das kann man doch gar nicht glauben. :eek:
Und viele andere die ebenfalls behaupten ihre Hunde sind gesund und sehen den Tierarzt nur für Impfungen sind alle voll verlogen.
Das kann doch gar nicht sein...
Höchstens mit Barf :o

Zuletzt bearbeitet:
Aika schrieb:
Du kannst von mir aus alle möglichen Krankheiten aufzählen. Ich WEIß, dass meine Hunde nie krank waren.
Wenn das so schwer zu glauben ist dann frage ich mich wieso es völlig gesunde Menschen gibt? Das kann doch gar nicht sein? Irgendeine Krankheit müssen die doch haben.. :eek: :rolleyes: .
Stimmt, ich kenne keinen einzigen Menschen, der noch niemals bei einem Arzt war. Ich bezeichne mich als normal gesund, dennoch muss ich hin und wieder mal zum Arzt. Und wenn du mir erzählen willst, dass keiner deiner Hunde, auch im hohen Alter jemals bei einem Tierarzt war, dann kann ich das nur als Humbug bezeichnen.
Deshalb noch einmal meine Frage an dich: alle deine sieben Hunde sind ganz alleine sanft und friedlich entschlummert ohne vorher irgendwelche Schmerzen oder Probleme gehabt zu haben? Es hat einfach das Herz aufgehört zu schlagen, das bis dahin ja völlig problemlos funktioniert hat?

Außerdem meinte ich im Allgemeinen, dass meine Hunde keinerlei (schwere)Krankheiten hatten die mit der Ernährung zu tun haben.
Nein, nein, du sagtest, du warst mit keinem deiner Hunde je bei einem Tierarzt außer für die Impfungen!

Mein Hund hat keine Fellprobleme und keine Allergien.
Und nach dieser Aussage müssten alle Hunde die nicht gebarft werden Probleme haben..Sorry ich kenne aber keine..
Hab ich hier irgendwo etwas von deinem Hund geschrieben??? :confused: Ich hab gesagt, dass ES Hunde gibt, die allergisch reagieren und dass einer der Auslöser des öfteren Getreide ist. Schön, dass dein Hund keine Allergie hat, ich kenne jedoch genug, die schon Allergien haben.

Wenn du meinst, dass McDonalds mit (JEDEM) Trofu zu vergleichen ist..bitte :rolleyes:
Eins haben alle Trofu gleich: sie sind nicht frisch und sie sind mit synthetischen Stoffen versetzt.

Also ehrlich du kannst sagen was du willst und wenn du dich auf den Kopf stellst meine Hunde sind gesund das WEIß ich und ich brauch weder dir noch sonst irgendjemanden etwas beweißen..
Sind? Ich dachte, du hast jetzt nur einen und alle anderen sind schon verstorben? Außerdem hab ich nicht gesagt, dass sie nicht gesund sind/waren, sondern ich glaube dir nicht, dass du mit acht Hunden niemals beim Tierarzt warst.

Klar kann ein Hund auch bei guter Ernährung krank werden. Das habe ich auch nie bestritten...aber Barf ist ja ein Wundermittel..Barf ist das gesündeste..wie könnte ein Hund da jemals krank werden?
Sorry aber so kommen manche Barfer rüber.
Ich denke eher, dass du eine voreingenommene oder vielleicht auch erworbene Abneigung gegen Barfer hast. Ich würde nie behaupten, dass ich mit meinen Hunden niemals bei einem Tierarzt war und meine Hunde bekommen so gut wie nie Fertigfutter. Trotzdem haben sie immer wieder kleine "Wehwehchen" wie Augenentzündung, Darmvirus, zerschnittene Pfoten, einen schlechten Zahn etc.

Gruß
Bonsai

Bonsai schrieb:
Stimmt, ich kenne keinen einzigen Menschen, der noch niemals bei einem Arzt war. Ich bezeichne mich als normal gesund, dennoch muss ich hin und wieder mal zum Arzt. Und wenn du mir erzählen willst, dass keiner deiner Hunde, auch im hohen Alter jemals bei einem Tierarzt war, dann kann ich das nur als Humbug bezeichnen.
Deshalb noch einmal meine Frage an dich: alle deine sieben Hunde sind ganz alleine sanft und friedlich entschlummert ohne vorher irgendwelche Schmerzen oder Probleme gehabt zu haben? Es hat einfach das Herz aufgehört zu schlagen, das bis dahin ja völlig problemlos funktioniert hat?
Meine Hunde sind an Altersschwäche gestorben.
Sowas soll es geben... :)

Bonsai schrieb:
Nein, nein, du sagtest, du warst mit keinem deiner Hunde je bei einem Tierarzt außer für die Impfungen!
Nochmal: Meine Hunde hatten keine schweren Krankheiten und brauchten deshalb auch keinen Tierarzt. (bezieht sich auf Krankheiten, verständlich?)

Bonsai schrieb:
Hab ich hier irgendwo etwas von deinem Hund geschrieben??? :confused: Ich hab gesagt, dass ES Hunde gibt, die allergisch reagieren und dass einer der Auslöser des öfteren Getreide ist. Schön, dass dein Hund keine Allergie hat, ich kenne jedoch genug, die schon Allergien haben.
Habe ich behauptet, dass du von MEINEM Hund geschrieben hast?
Ich habe nur gesagt, dass MEIN Hund keine Probleme hat.
Bonsai schrieb:
Außerdem hab ich nicht gesagt, dass sie nicht gesund sind/waren, sondern ich glaube dir nicht, dass du mit acht Hunden niemals beim Tierarzt warst.
Wie schon gesagt es ist mir egal ob du das glaubst.
Es ist einfach so. Ich gehe mit einem Hund nur dann zum Tierarzt wenn er eine schwere Krankheit hat oder etwas was man selber nicht in den Griff kriegt. Ich gehe doch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt.
Das meinte ich mit "Meine Hunde brauchten nie einen Tierarzt"
Verständlich???

Bonsai schrieb:
Ich würde nie behaupten, dass ich mit meinen Hunden niemals bei einem Tierarzt war und meine Hunde bekommen so gut wie nie Fertigfutter. Trotzdem haben sie immer wieder kleine "Wehwehchen" wie Augenentzündung, Darmvirus, zerschnittene Pfoten, einen schlechten Zahn etc.
Wo gehst du mit deinen Hunden spazieren damit sie zerschnittene Pfoten haben?
Tut mir leid für dich, dass deine Hunde immer kleine "Wehwehchen" haben.
Müssen es deshalb andere Hunde auch haben?
Wegen kleinen "Wehwehchen" würde ich aber nicht gleich zum TA rennen.
Es sei denn es ist etwas schlimmes.
Und ich kenne auch Menschen, die so gut wie nie einen Arzt besucht haben und heute noch leben.

Ich füttere kein Barf weil ich mich damit zu wenig auskenne und weil meine Hunde auch ohne Barf immer gesund waren.

lg Daniela

Jetzt bekomme ich Angst!!

Ich koche das Gemüse und Getreide immer!
Bekomme ich dann keine Vitamine?
Wie macht Ihr eure Mahlzeiten? Gemüse nur roh??

dondo70 schrieb:
Wie macht Ihr eure Mahlzeiten? Gemüse nur roh??
Ich füttere Gemüse immer roh und püriere es im Mixer. Außer Brokkoli oder Karfiol, das fütter ich aber nur selten und in kleinen Mengen, aber wenn, dann gekocht.

lg
Bonsai

wenn ich ihm gemüse unters fleisch misch bekommt er es roh püriert (meistens zucchini, karotten, äpfel, etc). und wenn mir was gekochtes/gedünstetes/gebratenes über bleibt bekommt er es eben so.

Meine Hunde werden auch gebarft; ich bin davon überzeugt, dass das die gesündeste und natürlichste Form der Ernährung ist, die Mensch dem Hund bieten kann. Aber ich bin keine Missionarin und wenn jemand auf Fertigfutter schwört, dann soll er - ist nicht mein Job, mit demjenigen darüber zu diskutieren, wie er/sie seine/ihre Hunde ernähren soll.

An die Spezialisten unter den Barfern habe ich aber trotzdem eine Frage: vor kurzem habe ich mich mit einer Freundin unterhalten, die Medizin studiert (das nur um anzudeuten, wie heikel sie generell auf gesundheitliche Themen reagiert) und als sie erfuhr, dass Tino und Nanook rohes Fleisch bekommen (also Rind gibts roh, Huhn wenn dann gekocht und Schwein überhaupt nicht), war sie richtiggehend entsetzt, weil doch da ach so viele Würmer (Hundebandwurm ect.) drinnen wären und das ach so gefährlich ist. Tja, ich bin überzeugt, dass dem nicht so ist, aber eine Antwort hatte ich damals nicht parat. Deshalb meine Frage: wie ist die Sache mit den Würmern zu erklären?

Oben