Warum ist die Foxl bloß so böse?

mmmh, ich verstehe noch immer nicht ganz ... - sorry ... Was mache ich mir vor? Das Foxy ev. zu wenig Hundekontakt hat? Ähm, ev. mag stimmen, ich weiß es nicht. Ich empfinde sie im Spiel und im Toben mit anderen Hunden als glücklich. Ich denke kaum, dass ich mich hier irre. Und jo, ich hätte gerne einen zweiten Hund, stimmt auch, vielleicht ist es ein egoistischer Wunsch, mag sein ...

ach komm lass dir nix einreden
wieso ist das ein egoistischer wunsch?
auf alle fälle würd ich deine den zweithund mitaussuchen lassn
denn wenn einen hast den sie so garnicht leiden kann wirds bissl schwieriger (;

aber hunde sind generell nicht so kompliziert wie der mensch
auch wenn sie sich am anfang net riechen können - mit der gewissen geduld geht alles.. habs ja bei meinem gesehe. der hat alles gehasst was ihm nur bis zum knie ging.. da hat er regelrecht durchgedreht.. mittlerweile is die kleine hündin von meinen eltern sein ein und alles :D

mit der gewissen geduld und vielleicht noch bisschen hilfe von außen geht alles ;)

hm also ich finde man macht es sich ziemlich einfach, wenn man sagt, der hund versteht sich halt nicht mit jedem....

Ja, was soll ich anders machen? Vielleicht ist es eine faule Entschuldigung für dich, vielleicht ist was wahres dran, ich weiß es nicht. Foxy kam im Alter von 6/7 Jahren zu mir, sie war Kettenhündin und hat sicher etliche Jahre ohne jeglichen positiven Hundekontakt verbracht - wenn nicht ihr ganzes voriges Leben. Ja es kann sein, dass ich Fehler gemacht habe, ich bin auch manchmal sehr verunsichert. Würde nur irgendwie gerne wissen was ...:o Ich denke viele Verhaltensweise meiner Maus ergeben sich aus einer gewissen Unsicherheit heraus. Nur diesmal - ähm nein ....

LG
Rosanna

Ja, was soll ich anders machen? Vielleicht ist es eine faule Entschuldigung für dich, vielleicht ist was wahres dran, ich weiß es nicht. Foxy kam im Alter von 6/7 Jahren zu mir, sie war Kettenhündin und hat sicher etliche Jahre ohne jeglichen positiven Hundekontakt verbracht - wenn nicht ihr ganzes voriges Leben. Ja es kann sein, dass ich Fehler gemacht habe, ich bin auch manchmal sehr verunsichert. Würde nur irgendwie gerne wissen was ...:o Ich denke viele Verhaltensweise meiner Maus ergeben sich aus einer gewissen Unsicherheit heraus. Nur diesmal - ähm nein ....

LG
Rosanna

Ich würde das Verhalten von Foxy in genau dieser einen, geschilderten Situation als durchaus verständlich einstufen. Andere Situationen hab ich noch nicht so genau geschildert bekommen. Sie hat in die Luft geschnappt und den jungen Rüden bedroht. Na und? Hätte sie ein gestörtes Sozialverhalten, hätte sie ihn wohl zumindest gebissen, wenn nicht gar geschüttelt. Ich würd eher sagen, dass Du ihr vertrauen kannst und sie, wenn Du nicht eingegriffen hättest und der Rüde quietschend am Rücken gelegen wäre, sie nach einiger Zeit grummelnd von ihm abgelassen hätte und wer weiß, ihn vielleicht ein bissl später sogar zum Spielen aufgefordert.

Ich denke, dass sie vom für sie plötzlichen Auftauchen des Knaben überrrascht wurde und ein bissl hysterisch, aber immer noch nach hundlichen Kommunikationsregeln reagiert hat. Er übrigens auch! Alles andere war menschliche Interpretation.

Wie gesagt, ich würd mir darüber nicht wirklich Sorgen machen. Falls Du wirklich einen zweiten Hund in Betracht ziehst, musst Du natürlich gut überlegen, ob auch sie sich über einen Kollegen freuen würde.

LG
Ulli

Ich war ja lange Jahre mit einem wirklich gestörtem Hund gesegnet :o der absolute Probleme hatte...vor allem mit anderen Hunden, trotzdem war es überhaupt kein Problem zu ihm einen 2. Hund dazu zu tun, in seinem Fall natürlich ein Weiberl und vor allem einen Welpen...und meine Bestie hat die Kleine geliebt, sie hatte ihr Leben lang Narrenfreiheit bei ihm :)..
Sonst war ihm egal ob weibl. oder männl. er hat alles als Feind betrachtet...
und als wir unseren 3. Hund dazu getan haben, auch ein Mädel, war es zwar nicht so harmonsich..mit ihr hat er nie gespielt, aber er hat sie absolut fair behandelt, ich glaube auch, dass es für ihn ein Segen war, dass noch Hunde in die Familie kamen, so konnte er wenigstens da normalen Umgang haben..wenn es schon bei fremden Hunden absolut nicht ging.
Allerdings muss man sich auch bewusst sein, das ein Pöpler einen 2. recht schnell anstecken kann, dann hat man 2 so Kandidaten an der Leine...war bei mir zum Glück nicht der Fall..hätte aber anders sein können

Was deinen Hündin betrifft, so muss du sich wohl auf dein Bauchgefühl verlassen...

Allerdings muss man sich auch bewusst sein, das ein Pöpler einen 2. recht schnell anstecken kann, dann hat man 2 so Kandidaten an der Leine...war bei mir zum Glück nicht der Fall..hätte aber anders sein können

Das war genau bei mir der fall...

nur jetzt frag ich mich gibt es bei meiner überhaupt keine möglichkeit mehr einen zweiten Hund dazu zu nehmen oder müsst ich wenn nur den richtigen finden :o

ohja da sagst was
wenn ich die 2 von meinen eltern mitnehme und einer fängt an zu stänkern wenn ein andrer hund kommt machen die andern beiden auch mit egal wer angefangen hat.. überhaupt die kleine.. die weiß netmal worums geht schaut meistens in die komplett falsche richtung aber hauptsache mal große klappe machen und mit kläffen :rolleyes:

Zu allem, was gerade - vor allem von Ulli, aber auch wegen der Alterssymptome, Schmerzmöglichkeiten geschrieben wurde und was ich auch unterschreiben möchte, scheint mir noch wichtig, daß Du sie erst vor 2 Jahren bekommen hast, dh sie Dich ausgesucht hat..., daß Du vielleicht sehr wenig von ihrem Vorleben, unangenehmen Erlebnissen etc weißt
und weißt Du - :(:confused::o;) - im Alter kommen einem - vielleicht auch Deinem Hund - manche Erlebnisse wieder viel stärker ins Bewußtsein und man ist - wenn es unangenehme Erlebnisse waren - nochmal sehr unglücklich drüber, bis man - hoffentlich ;) einen Weg findet, die Erfahrungen zu verarbeiten und abzuhaken (wohl eine der Aufgaben des Alters, um "Weisheit"- ;) - zu erlangen.)
Dein Hund braucht vielleicht Deine volle Akzeptanz, um seine Vergangenheit Vergangeheit sein zu lassen .
Ob da eine neue Portion Hund eine Hilfe sein kann, wage ich zu bezweifeln....Zuerst ist ziemlich sicher nötig, daß Du Ihre Änderung (s. andere Einträge) akzeptieren kannst. Und vielleicht kannst Du ja eine andere Art der Beschäftigung mit ihr finden, die Euch beide freut, z. B. längere ruhigere Wanderungen. Wenn weniger Streß dabei ist, können solche Wanderungen eine angenehme Möglichkeit sein, eigene Probleme zu bearbeiten und der Hund wird ruhiger und zufriedener...
Nur so ein Vorschloag F-K

Zu allem, was gerade - vor allem von Ulli, aber auch wegen der Alterssymptome, Schmerzmöglichkeiten geschrieben wurde und was ich auch unterschreiben möchte, scheint mir noch wichtig, daß Du sie erst vor 2 Jahren bekommen hast, dh sie Dich ausgesucht hat..., daß Du vielleicht sehr wenig von ihrem Vorleben, unangenehmen Erlebnissen etc weißt
und weißt Du - :(:confused::o;) - im Alter kommen einem - vielleicht auch Deinem Hund - manche Erlebnisse wieder viel stärker ins Bewußtsein und man ist - wenn es unangenehme Erlebnisse waren - nochmal sehr unglücklich drüber, bis man - hoffentlich ;) einen Weg findet, die Erfahrungen zu verarbeiten und abzuhaken (wohl eine der Aufgaben des Alters, um "Weisheit"- ;) - zu erlangen.)
Dein Hund braucht vielleicht Deine volle Akzeptanz, um seine Vergangenheit Vergangeheit sein zu lassen .
Ob da eine neue Portion Hund eine Hilfe sein kann, wage ich zu bezweifeln....Zuerst ist ziemlich sicher nötig, daß Du Ihre Änderung (s. andere Einträge) akzeptieren kannst. Und vielleicht kannst Du ja eine andere Art der Beschäftigung mit ihr finden, die Euch beide freut, z. B. längere ruhigere Wanderungen. Wenn weniger Streß dabei ist, können solche Wanderungen eine angenehme Möglichkeit sein, eigene Probleme zu bearbeiten und der Hund wird ruhiger und zufriedener...
Nur so ein Vorschloag F-K

Das hast Du sehr schön erklärt :) und für mein Gefühl, hast Du absolut recht!

LG
Ulli

LG
Rosanna

Die Foxy ist doch nicht böse! :eek:

Ich seh das so wie Shonka, dass sie den Rüden halt mehr oder weniger zurechtgewiesen hat, dafür dass er da unangemeldet aufgetaucht ist.

Sie tut doch keinem weh oder beißt, oder? Sie schimpft halt ein bisserl und als "ältere" Dame darf man sowas, find ich, vorallem Jungspunden gegenüber. Ich find sowas ehrlich gesagt normal. :)

Ich glaub, viele Hündinnenbesitzer sind da leicht zu verunsichern. Ich merk das oft, wenn der Dari und ich eine Hündin treffen und er vor lauter "verliebtsein" auf alle Höflichkeit vergisst und ihn betreffende Hündin dann mal ermahnt (hinfährt, anknurrt, ankläfft - irgendsowas), dann sind oft die Besitzer total schockiert, weil ihre Hündin sowas macht.

Aber da kann ich nur sagen, er ist selber schuld, wenn er sich nicht benehmen kann und in den meisten Fällen kann er's dann, wenn er mal geschimpft worden ist.

das haben aber junge hündinen auch..
bei uns gibts ne schäferdame und wenn meiner die sieht dann hat er immer herzchen in den augen und düst zu ihr hin. sie hingegen "akzeptiert" ihn halt grad so und wenns ihr dann zu bunt wird kanns schonmal sein das er in die backe gezwickt wird oder so.

ich find man sollte hunden auch den freiraum lassn

Oben