Warum ist die Foxl bloß so böse?

rosanna

Super Knochen
Hallo,

wir waren am Wochenende unterwegs - haben Iglu gebaut. Foxy lief auf dem "Baugelände" frei rum, es war überschaubar also dachte ich mir sehr wenig dabei. Plötzlich haben wir Besuch bekommen und dieser brachte einen Hund mit.

Ich hab das einfach zu spät gemerkt und Foxy ist schnurrstraks hin zu dem Hund und ist ihn Vollgas angefahren. Eine echte Furie, Zähne gefletscht, volles Programm. :mad:

Ich versteh es nicht: Es passiert manchmal, dass Hunde nicht angeleint sind und herlaufen. Reagiert der Besitzer taub, lasse ich die Foxy auch frei.

Und siehe da, sie kann sehr wohl mit Hunden spielen und toben. Sie rennt mit denen einfach mit und freut sich endlich einen Spielgefährten gefunden zu haben. Die Besitzer glauben alle, ich hab einen Dachschaden, weil ich ihnen ja sage, das Foxy sehr drüberfahren kann. :cool:

Es gibt kein Muster, da ist ein kleiner junger Hund, ein Goldi und ganz besonders steht sie auf Wauzi, einen zierlichen Spitz-Husky-Mischling.
Jo es sind Rüden, aber das ist schon die einzige Gemeinsamkeit, die diese Hunde haben. Und andere, die können gleich aussehen, wie ihre Freunde, beziehen eine Tracht Prügel.:rolleyes: Und die Prügelei wird immer schlimmer.:mad:

Auch ob sich ein Hund mich nähert oder nicht scheint egal zu sein. Hunde die sie auf Anhieb mag, dürfen sich sogar Leckerlis von mir holen, da ist sie richtig gönnerhaft.;) Ich habe mir lange Zeit gedacht, wenn ein Hund zu wenig Distanz zu mir hat, dass sie dann aus einem Beschützerinstinkt heraus handelt, aber nö, scheint auch nicht der Fall zu sein.

Kann mir einer erklären, was in Foxy vorgeht? Warum ist sie bloß so eine Zicke geworden? Kann mir jemand sagen, was ich ev. falsch gemacht haben könnte? :confused:

LG
Rosanna

das ist normal, wie eben bei Menschen auch, manche mag man, manche kann man ignorieren und manche könnte man.....

wichtig ist nur, das sie lernt auf dich zu hören und nicht von selber agiert..sprich nicht zum Hund hinrennt, sondern bei dir bleibt, daran kannst du arbeiten..:) aber akzeptiere, dass dein Hund eben bestimmte Hunde nicht mag, andere aber toll findet..

mein hund hat hier auch paar hunde die kann er garnicht leiden
aber das beruht meist auf gegenseitigkeit.. da wird dann gekläfft und gebellt und.. terror halt :D

das ist normal, wie eben bei Menschen auch, manche mag man, manche kann man ignorieren und manche könnte man.....

wichtig ist nur, das sie lernt auf dich zu hören und nicht von selber agiert..sprich nicht zum Hund hinrennt, sondern bei dir bleibt, daran kannst du arbeiten..:) aber akzeptiere, dass dein Hund eben bestimmte Hunde nicht mag, andere aber toll findet..

Ich kann mich dieser Aussage von Andrea nur anschließen .
Habe auch so ein Exemplar , was aber abrufbar ist . Wobei ich aber sagen möchte , das sie nicht unbedingt der Streitsucher ist , wie andere Terrier die ich schon hatte . Gibt allso auch bei den Terriern unterschiede .

LG . Josef

Ich lebe seit langer Zeit mit einer solchen Dame! Das einzige, das hilft, ist der Radarblick und genaue Kenntnis des eigenen Hundes. Mit der Zeit hab ich ein sehr sicheres Gefühl für "geht gut oder geht sicher nicht gut" entwickelt.

Ich weiß jetzt z.B. dass ganz kleine Hunde egal ob an der Leine oder nicht, ob Manderl oder Weiberl kein Problem sind, weiters Welpen und Junghunde beiderlei Geschlechts. Ganz sicher sind auch freilaufende Hunde, die sehr höflich sind und unkastrierte, ruhige Rüden, egal welcher Größe.

Gar nicht gehen Hunde, die an der Leine und angespannt sind, sowie Schäferdamen und kastrierte, wilde Rüden.

Warum ich trotzdem überall mit ihr hingehen kann, hat einen einfachen Grund: sie selbst geht kaum jemals weiter weg von mir, als ein paar Meter und würde von sich aus unerlaubt nie einen anderen Hund aufsuchen (das hat aber gedauert :).....)

LG
Ulli

Ja, den Radarblick hab ich auch entwickelt und im Normalfall traue ich mir zu sagen, dass Foxy zu keinen anderen Hunden hinläuft, weil ich die Hunde meistens vorher sehe oder aus einer Distanz, wo ich sie noch gut abrufen kann. Ich leine sie an und wir machen ein Bogen.

Nur auf dem Platz - ich hab einfach nicht mit Hundebesuch gerechnet (war im Garten des Veranstalters), das ging so schnell..., da war ich einfach zu spät mit Abrufen usf. :( Weit weg war Foxy gar nicht, es war in ihrem Radius, wo ich ihr erlaubte sich zu bewegen und der an sich auch überschaubar war. Ich war einfach mal zu unaufmerksam ....

Foxy würde zu jedem Hund hinlaufen, wenn ich nichts sage. :rolleyes: Das sieht anfangs total freundlich aus und ändert sich dann oft in Sekundenschnelle. Das ist das eine was ich nicht verstehe, ich glaube, dass ich sie sonst recht gut "lesen" kann...:o

Und das andere: anfangs hat sie fast mit jedem Hund gespielt, hat sich gut verstanden und jetzt wird sie immer mehr zur Hexe. Mit diesem Hund, Rüde, gleich groß wie sie, jung, hätte ich gesagt, da funktionierts, aber nö - Foxy hat mich eines besseren belehrt. Ich möchte ja, dass sie auch Hundekontakt hat, nur ich trau mich bald gar nicht mehr es zu versuchen. Und ich denke, das ist kontraproduktiv.:confused:

LG
Rosanna

ich hab auch so eine dame zuhause.. :)

sie hat als sie noch jünger war auch mit jedem und allem gespielt und ich hatte nie probleme, irgenwann ist dann mal ein riesen hund über sie hergefallen und ich glaube seit dann macht sie das auch, aber es geht mir wie dir, ich kann nicht abschätzen welche hunde "dran glauben müssen".

somit kann ich mich nur meinen vorrednern anschliessen, ich muss auch sehr gut vorausschauen was kommt, mit rüden kann ich sie wunderbar spielen lassen und irgendwann habe ich einigermassen erkannt wann ich schauen muss und wann ich sie gehen lassen kann, es ist äusserst anstrengend aber mit der zeit bekommt man es einigermassen in den griff.

ist nicht wirklich ein trost, aber ich glaube ein anderes mittel dagegen gibt es leider nicht.

mir gehts genauso, meine Hündin hat bis va. 2 J. mit jedem gespielt, dann wars eher schlagartig vorbei, welche Sympathien sie hat, oder auch nicht kann ich nicht sagen.

Wenn ein andere Hund vorbei geht und an ihr kein Interesse hat, ist ok dann schaut sie nicht mal hin, es werden aber auch freundliche unterwürfige Hunde gemobbt.

Helfen tut nur der Radarblick und Weitsicht, sie hat Hunde die kann sie zwar nicht leiden, aber da geht sie auch nicht hin.
Sie fängt übrigens nie eine Stänkerei an, solange ihre Mindestdistanz von 2 Metern nicht unterschritten wird.
Sie ist sehr folgsam und hört gut auf mich, darum ist kein Riesenproblem für mich, sie ist immer abrufbar, sie läuft auch beim Reiten mit.

Sie hat nur 4 Hunde mit denen sie sich verträgt, somit auch wenig Sozialkontakt, leider - aber da kann man ihr auch nicht helfen.

Wie alt ist sie? Die Spiellust vergeht bei manchen Hunden, wenn sie erwachsen sind -
kann sogar schubweise - mit ca 2, 3, 4 Jahren immer weniger werden und im Alter nochmal zur eigenen Schonung noch weniger werden...-
oder betrifft nur mehr gute Freunde und "Auserwählte"-. (manche spiele ja ihr Leben lang...gerne..) Dann wird es eben unbequemer...oder ähnlich...
Gute Nerven wünscht F-K

Wie alt ist sie? Die Spiellust vergeht bei manchen Hunden, wenn sie erwachsen sind -
kann sogar schubweise - mit ca 2, 3, 4 Jahren immer weniger werden und im Alter nochmal zur eigenen Schonung noch weniger werden...-
oder betrifft nur mehr gute Freunde und "Auserwählte"-. (manche spiele ja ihr Leben lang...gerne..) Dann wird es eben unbequemer...oder ähnlich...
Gute Nerven wünscht F-K

Foxl ist etwa 8, geht auf die 9 zu. So genau wissen wir es nicht. ;) Sie hat mich vor 2 Jahren als ihr Frauli ausgesucht.:D Nö, an der Spiellust liegt es meiner Meinung nach nicht, außerdem kommt der andere Hund gar nicht dazu sie zum Spielen aufzufordern.:rolleyes:

Es ist nicht so, dass es mich extrem stört, nur ich möchte es einerseits irgendwie gerne zu mindest etwas verstehen und auf der anderen Seite tut es mir leid, dass sie so wenig Hundekontakt hat. Wenn sie auf jemanden trifft, mit den sie saußen kann und der ihr sympatisch ist, hat sie einen riesen Spaß.:cool: Bloß ist das extrem selten ...:(

LG
Rosanna

na ok mit dem alter kanns schon sein
unser collie war ca. 8 jahre lang total lieb und verspielt mit anderen hunden.. mitlerweile merkt man einfach das er langsam alt wird und ihm die spielerei gleich mal zu anstrengend ist.. er reagiert auch viel brummiger und böser auf andere hunde als vorher immer.

8 oder 9 und schäferartig - warst Du in letzter Zeit mal mit ihr bei einer Chiropraktikern / Osteopathin - nur so vorbeugend gucken, ob etwas weh tut?

Abgesehen von der Möglichkeit, dass es irgendwo schon leicht oder auch heftiger zwickt, ist es bei manchen Hunden auch einfach so, dass sie einen gewissen Altersgrant entwickeln und keine Lust mehr haben auf irgendwelche Kontakte, sondern nur sehr ausgewählte, und zwar von ihnen selbst ausgewählt, nicht vom anderen Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Foxl ist etwa 8, geht auf die 9 zu. So genau wissen wir es nicht. ;) Sie hat mich vor 2 Jahren als ihr Frauli ausgesucht.:D Nö, an der Spiellust liegt es meiner Meinung nach nicht, außerdem kommt der andere Hund gar nicht dazu sie zum Spielen aufzufordern.:rolleyes:

Es ist nicht so, dass es mich extrem stört, nur ich möchte es einerseits irgendwie gerne zu mindest etwas verstehen und auf der anderen Seite tut es mir leid, dass sie so wenig Hundekontakt hat. Wenn sie auf jemanden trifft, mit den sie saußen kann und der ihr sympatisch ist, hat sie einen riesen Spaß.:cool: Bloß ist das extrem selten ...:(

LG
Rosanna

Ich glaub nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst wegen zuwenig Hundekontakt. IHR ists anscheinend nicht zu wenig :D

In Foxys Alter sind Damen außerdem schon sehr auf Höflichkeit bedacht - der plötzlich auftauchende Hund in Eurer Umgebung war für sie sicher eine ziemliche Frechheit. Außerdem: wenn der ein junger Rüde war, brauchst Du Dir schon gar keine Sorgen machen. Junge Rüden verstehen erwachsene Damen üblicherweise sehr gut und nehmen ihnen gar nichts übel. Was genau hat sie denn gemacht? "Auf ihn mit Gebrüll"? oder hat sie ihn auch gebissen und wenn gebissen, hat sie da geschnappt oder gebeutelt und vor allem wohin hat sie geschnappt? Ich bin mittlerweile schon so geschult im Quendy-Angriff-Einschätzen, dass ich gleich seh, ob sie beissen, oder nur grob hinfahren wird und sogar bei Beissverdacht hab ich noch Gelegenheit, sie zu entfernen. Für mich klingt der Vorfall bis jetzt also nicht wirklich schlimm :)

LG
Ulli

Meine Mausi regt sich sogar dann auf, wenn ein fremder Hund bei uns in der näheren Umgebung makiert hat..dann knurrt sie beim drüber makieren :cool::cool:

Typisch für ältere Rüdinen würd ich sagen :rolleyes:

Einzig das hinlaufen und anpöpeln würde ich abtrainieren...der Tipp mit der Gesundenuntersuchung ist auch gut, es kann schon sein, dass sie Beschwerden hat, die sie auf andere Hunde kompensiert...

Was genau hat sie denn gemacht? "Auf ihn mit Gebrüll"?
Jo genau! :o

oder hat sie ihn auch gebissen und wenn gebissen, hat sie da geschnappt oder gebeutelt und vor allem wohin hat sie geschnappt?

Sie hat in die Luft geschnappt und ziemlich heftig gegröllt, Zähne gefletscht, also das ganze Programm an Drohgebärden. Der Kleine lag wimmernd und quietschend unter ihr ... Ich hab sie runtergeklaubt, i weiß net ob es richtig war. Für mich war es zu viel, so "narrisch" war sie nämlich bis jetzt selten...:eek:

Für mich klingt der Vorfall bis jetzt also nicht wirklich schlimm :)

Nein, der Kleine hat es ihr auch nicht übel genommen. Wir sind uns am Nachmittag wieder begegnet, beide Hunde angeleint.;) Der Kleine wollte zu Foxy hin. Also er trägt keinen Schock davon. Zusammen lassen würde ich mir die beiden aber auch nicht mehr trauen.

Ich weiß auch nicht wie der Kleine daher gekommen ist, sie hat ihn sicher schon viel früher gesehen. Ich hab nur gesehen, wie sie mit ihrer Irokesen-Frisur, knurrend los rannte. Als ich mich umdrehte, lag der Kleine schon unter ihr und quietschte ...

Ich glaub nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst wegen zuwenig Hundekontakt. IHR ists anscheinend nicht zu wenig

Ulli, aber mir ....:o:D Ich hätte noch sehr gerne eine Portion Hund. Nur mmmh, i weiß mittlerweile nimmer ob das gscheit ...:rolleyes:

LG
Rosanna

hm also ich finde man macht es sich ziemlich einfach, wenn man sagt, der hund versteht sich halt nicht mit jedem....

naja ferndiagnosen sind immer problematisch, aber wenn ein hund auf ziemlich alle außer einige wenige schlecht zu sprechen ist, dann kann man sagen, der Hund hat ausgeprägte Probleme im sozialen verhalten oder man kann sagen " ach der mag halt keine anderen"....

ich denk aber, das muss immer der besitzer beurteilen und deshalb wird da schon was dran sein, hinterfragen muss man halt immer, ob man sich nicht selber was vormacht, so war das gemeint.:)

naja ferndiagnosen sind immer problematisch, aber wenn ein hund auf ziemlich alle außer einige wenige schlecht zu sprechen ist, dann kann man sagen, der Hund hat ausgeprägte Probleme im sozialen verhalten oder man kann sagen " ach der mag halt keine anderen"....

ich denk aber, das muss immer der besitzer beurteilen und deshalb wird da schon was dran sein, hinterfragen muss man halt immer, ob man sich nicht selber was vormacht, so war das gemeint.:)

mmmh, ich verstehe noch immer nicht ganz ... - sorry ... Was mache ich mir vor? Das Foxy ev. zu wenig Hundekontakt hat? Ähm, ev. mag stimmen, ich weiß es nicht. Ich empfinde sie im Spiel und im Toben mit anderen Hunden als glücklich. Ich denke kaum, dass ich mich hier irre. Und jo, ich hätte gerne einen zweiten Hund, stimmt auch, vielleicht ist es ein egoistischer Wunsch, mag sein ...

unser collie mag zB nix was lange haare hat
hat er nie gemocht - wird er nie mögen :D

glaub er is neidisch auf die haarbracht :rolleyes:

Oben