warum hundeerziehung nach 0815 kommandos - wozu?

asta1

Super Knochen
mal vorab, einer der hundesport macht, kann hier wohl nicht mitreden, da es dort ja so verlangt wird :rolleyes:....

in fast jeder huschu lernt man seinen hund sitz, platz, fuss usw.
asta hat es auch gelernt und vieles stört mich im nachhinein bzw. find ich auch unlogisch oder ganz einfach unbrauchbar.
im nachhinein hätte ein "hier" und ein ähm quasi "rühr dich nicht vom fleck" (is ja egal ob sie da sitz, platz macht oder steht :confused:) gereicht.

zb
hund geht fuss, wenn der besitzer stehen bleibt soll er meistens automatisch sitz machen (bei manchen statt dessen "steh")

heute seh ich es so: ich benötige das "fuss" eigentlich nicht. tja aber wenn wir bei der ampel stehen bleiben, macht sie sogar heute noch meist automatisch "sitz". ich geb ihr nun immer zu verstehen, dass sie das nicht machen muss - schon gar nicht im schneematsch/salz

warum muss ein hund überhaupt "fuss" können?
ich brauch es im alltag nicht. wenn wir bei der strasse gehen, wird sie angeleint. wenn wir im grünen unterwegs sind und ich will nicht, dass sie wo hinläuft dann reicht ein "da bleib" und sie bleibt bei mir - nicht unbedingt neben mir (weils mir egal ist), aber sie weiss, dass sie dableiben muss.

weiters haben wir eigentlich unsere eigenen "kommandos" die ich im alltag immer wieder brauch und die einfach funktionieren obwohl ich es nie extra geübt oder mit leckerlis bestätigt hab.

wenn ich das auto parke, lass ich sie aussteigen - gleich folgt das kommando "am gehsteig". ich kann daweil noch ruhig meine zb umgefallene einkaufstasche neu sortieren :p

oder das "warte": es hat sich einfach im alltag ergeben, asta weiss, dass sich der abstand zwischen uns verkleinern muss und wartet eben.
 
oh ja das ist eine gute Frage bzw. gutes Thema,also bei meiner kleinen Maus hätte ich da von Anfang an konsequenter sein müssen,aber ich habe mir auch gesagt,wozu?Sie hört auf ihren Namen:),auch auf Platz(wenn sie natürlich Lust hat...),Platz macht sie wenn ich es zeige und dann auch nur wenn sie gerade nicht wieder ihren Sturrkopf hat:rolleyes: naja ich find das überhaupt nicht schlimm,wenn wir Gassi gehen ist sie an der Leine also von daher,ich finde es sind Tiere und in dem sowieso schon kurzem Hundeleben sollte man ihnen paar Freiheiten lassen.:p
 
Ich merks an meinen Hunden ganz gut:

Mit Dino hab ich anfangs alle möglichen Kommandos in diversen Hundeschulen gelernt
Mit Cora "Hier", "Sitz", "Platz", "Bleib" und "Fuß" nur noch in einer Hundeschule.
Und mit Halunke hab ich im Endeffekt kaum was gemacht.
Ich hab mit ihm keine Hundeschule besucht, er kann "Hier", "Sitz" und ein bisschen "Bleib", da das die einzigen Dinge sind, die wir wirklich brauchen (obwohl "Sitz" eigentlich auch nicht so wichtig ist") aber er kennt noch zig andere Alltagskommandos (wie die anderen Beiden auch) wie zb. "Runter", "geh weg", "da bleiben", "hopphopp", "hopp", "steh", "komm mit", "da gemma", "ähäh" etc.
Das reicht uns auch total um im Alltag gut miteinander klarzukommen.

"Fuß" nutz ich bei den beiden Großen aber doch ab und zu, Dino um ihn in für ihn schwierigen Situationen umzulenken und eine Alternative zu bieten und für Cora, die meistens off-line unterwegs ist, wenn uns fremde Menschen entgegenkommen.
Prinzipiell find ichs gut, das wirs mal gelernt haben, wenn nicht, wärs aber auch kein Drama für uns - da würden wir die Situationen eben anders managen ;)
 
Sagt ja niemand dass ein Hund das können "muss" und schon gar nicht, dass der Besitzer bestimmte Kommandos dazu sagt.;)

Meiner kann auch Sitz, Platz, Fuss...usw. - "brauchen" wir auch in der Hundeschule.
Aber im Allltagsleben brauchen wir eher ein Komm, Dableiben, Leg Dich, Warten, usw.

Wobei das eine jetzt ja nicht das andere ausschließt, find ich zumindest.:)
 
Ist es nicht so, dass man eigentlich nur die Aufnahmebereitschaft zum Lernen mit dem Hund trainiert? Welche Worte man dabei benutzt, ist egal, ein Hund, der gelernt hat zu lernen und es umzusetzen, begreift schneller und die Alltagsdinge geschehen von selbst oder nebenbei.

Für den Hundebesitzer ist es auch so, wenn er dann in einem Modus ist, dem Hund was beizubringen, klappt die Vermittlungsfähigkeit und Kommunikation zwischen den beiden besser, wenn beide was miteinander ausarbeiten, wie sie im Alltag miteinander friedlich leben.

Auf jeden Fall hält es die Beziehung lebendig und auf das kommt es ja an, um auch miteinander glücklich zu sein.
 
Sagt ja niemand dass ein Hund das können "muss" und schon gar nicht, dass der Besitzer bestimmte Kommandos dazu sagt.;)

Meiner kann auch Sitz, Platz, Fuss...usw. - "brauchen" wir auch in der Hundeschule.
Aber im Allltagsleben brauchen wir eher ein Komm, Dableiben, Leg Dich, Warten, usw.

Wobei das eine jetzt ja nicht das andere ausschließt, find ich zumindest.:)

... sehe ich genauso wie tipsy!
 
Sagt ja niemand dass ein Hund das können "muss" und schon gar nicht, dass der Besitzer bestimmte Kommandos dazu sagt.;)

Meiner kann auch Sitz, Platz, Fuss...usw. - "brauchen" wir auch in der Hundeschule.
Aber im Allltagsleben brauchen wir eher ein Komm, Dableiben, Leg Dich, Warten, usw.

Wobei das eine jetzt ja nicht das andere ausschließt, find ich zumindest.:)

genauso ist es auch bei uns :)
 
Ist das nicht völlig egal ob ich jetzt Fuß sage oder Wurstsemmel.......Platz oder Leberkäse, Steh oder Warte, Sitzt oder bleib...............wie es der Wuff lernt so isses;)
 
sicher ist es dem Hund wurscht, was für ein Kommando man sagt, aber ich z.B. wenn ich sag "STEH" dann meine ich auch stehenbleiben, wobei wenn ich "WARTEN" sag, dann meine ich das er nicht alleine Gassi ist und ich auch noch da bin.................:D

meine pers. Meinung: es gibt Komandos die er gelernt hat und die in der Form fast ausschliesslich in der HuSchu angewendet wurden und es gibt eben Komandos die im "Privatleben eines Hundes" wichtig und sinnvoll sind und die wir auch so praktizieren und anwenden.............;)
 
Findest du die Worte blöd oder die Übungen?

Bei den 0815-Kommandos finde ich, dass sie zu ähnlich sind.
"Sitz!" und "Platz" sind IMO nicht günstig. Ein junger Hund hört nicht so genau hin und macht dann das falsche. (Und der Besitzer stellt fest, dass sein Hund besser auf die stark unterschiedlichen Handzeichen reagiert...)
Sitz - Leg dich hin(gemütlich Hinlegen) - Halt (=Down) sind viel klarer zu unterscheiden.

Was ich nie einlernen würde, sind "Fuß!" und "Faß" im schutzdienstlichen Sinn. Wäre mir zu riskant. Und wenn sich nur ein einziger Hund in der Geschichte der Hundeabrichtung irrt und ein einziges Mal statt Fuß Faß macht, wäre das genau ein Hund und ein Mal zuviel. Man kann ja auch "Catch!" oder "Pack!" oder so sagen.
Ich verwende ein langggezogenes "Faaaß!", wenn Loki einen Gegenstand vom Boden aufheben und neben mir hertragen soll. Da er eh Fuß bleiben soll, ist ein ähnliches Wort günstig.
 
Findest du die Worte blöd oder die Übungen?

teilweise die übungen.
für mich ist es normal, dass ein hund zb "sitz" kann. aber warum muss er es können? ist eigentlich total unnötig. es ist egal ob ein hund steht/sitz oder liegt.

weiters hat asta soviele eigene "kommandos" in unserem alltag gelernt bzw. hat es sich so "von selber" ergeben. ich hab das aber nicht extra mit ihr geübt und mit leckerlis gelobt usw wie zb beim "platz" lernen. es ergab sich einfach so, trotzdem kann sie es.

kurz gesagt warum ist es üblich, dass ein hund soviel unnötiges können sollte?
mir zb würde es komisch vorkommen, wenn ein hund "nicht einmal" sitz kann :eek:.
 
in fast jeder huschu lernt man seinen hund sitz, platz, fuss usw.
asta hat es auch gelernt und vieles stört mich im nachhinein bzw. find ich auch unlogisch oder ganz einfach unbrauchbar.

@ all :)

..schon auf die idee gekommen das ihr prinzipell mal das "wie lerne ich meinen hund irgendwas" eben anhand von beispielen (sitz, platz, fuss -> die sich auch im alltag als nützlich erwiesen haben) erlernd habt ?

Is wie in der Schule , manches das du gelernd hast hat sich nacher als nützlich erwiesen , manches haste nie wieder gebraucht -> erlernd haste aber das lernen / arbeiten ansich ;) , irgendwer hier der die Pflichtschule ernsthaft abschaffen möcht oder bezweifelt ?
 
Ja, aber auch Lehrpläne sollten nicht das sinnlose Einüben von Vokabeln zum Ziel haben.

für den hund is es aber vollkommen egal ob er ein sinnloses "schäm dich" lernt oder lawinenhund wird. für ihn geht es lediglich um eine geistige herausforderung und eine tolle zeit mit seinem menschen (vorausgesetzt natürlich das training ist so aufgebaut dass es spass macht)
 
@ all :)

..schon auf die idee gekommen das ihr prinzipell mal das "wie lerne ich meinen hund irgendwas" eben anhand von beispielen (sitz, platz, fuss -> die sich auch im alltag als nützlich erwiesen haben) erlernd habt ?

Is wie in der Schule , manches das du gelernd hast hat sich nacher als nützlich erwiesen , manches haste nie wieder gebraucht -> erlernd haste aber das lernen / arbeiten ansich ;) , irgendwer hier der die Pflichtschule ernsthaft abschaffen möcht oder bezweifelt ?

Langsam hauts ma bei deinen absichtlichen Fehlern die Augen aus...:D:D
 
Es ist doch schnurzpiepegal welche Kommandos ich dem Hund beibringe ...

Im Dummysport ist es so - dass ICH als HH mir die Begriffe aussuche - bei BGH oder ähnlichen - ist dies nicht möglich
und daher kommen auch diese Begriffe.

Kommt jemand zu mir in die Stunde - frag ich als allererster:
"Was erwartest du dir von deinem Hund und wohin soll euch der Weg führen?"

Jeder möchte mit seinem Hund etwas anderes erreichen.
Einen Dummysport- oder Jagdhund trainiere ich anders als einen - ich möchte
meinen Hund einfach nur beschäftigen!

Und ob ich jetzt Fuß, Heel, zu mir, langsam oder sonst was sag
ist doch blunzen.

Ob ein Hund jetzt perfektes Fuß läuft - oder nicht - hängt doch auch damit zusammen
was ich mit meinem Hund machen möchte

läuft er beim Dummysport nicht 100%iges Fuß (ist ein stück weiter hinten als bei BGH)
dann wird es mich den einen oder anderen Punkt bei den Prüfungen kosten :D
 
für den hund is es aber vollkommen egal ob er ein sinnloses "schäm dich" lernt oder lawinenhund wird. für ihn geht es lediglich um eine geistige herausforderung und eine tolle zeit mit seinem menschen (vorausgesetzt natürlich das training ist so aufgebaut dass es spass macht)

..gut gesagt :) nur wie viel spass wird es dem hund machen, wenn sein halter da steht und sein einziger gedanke ist "..bäää, wozu brauch ich den schaaasss, der soll nur warten können bis sich die einkaufstaschen aus n auto hab" ;) :rolleyes:

Ich hab heutzutage immer mehr das gefühl, hunde haben wir , weil irgendwie die werbung vermittelt "das gehört zur glücklichen familie" ... allerdings wenn papa und mama vertig sind mit "glücklich über die bumenwiese rennen" hat sich der gschrapp vor den fernseher zu setzten und der Hund sich ruhig zu verhalten :( .. aber vielleicht bin ich auch nur ein sarkastischer alter grisgram :rolleyes:

(vorsicht das lesen meiner beiträge kann augenkrebs fördern :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich finde nicht unbedingt dass diese Kommandos sinnlos sind. In manchen Situationen (z.B, Tierarzt) ist es wichtig dass ich dem Hund mitteilen kann ob er sitzen,stehen oder liegen soll. Also ich hab sicher schon alle "Hundeschulkommandos" irgebdwann praktisch nutzen können.

lg
 
Also für mich ist es auch nicht egal ob der hund sitzt oder liegt oder steht, wenn ich etwas sage, dann meine ich es auch so. Bedeutet ja nicht, daß man nicht zusätzliche Kommandos einführen kann. Der Vorsteil in einem Sitz, Platz, ... liegt für mich auch darin, daß es 1 Wort ist, also kein Roman, den sich der Hund merken muß. Natürlich kann ich statt Platz auch Kaffeeautomat sagen, aber dann muß ich auch noch meine eigenen Vokabel lernen, damit ich nix verwechsel.
 
Oben