Warum habt ihr mehr Hunde?

Ashy

Super Knochen
Mich würde mal interessieren warum ihr einen Zweithund bzw. mehr Hunde habt?
Ich höre von vielen immer nur: "Weil mein erster Hund immer sooolange alleine bleiben musste"
Aber das kann ja nicht nur Sinn der Sache sein ;)

Hallo,

mein Bossi war nie viel allein, er ist aber sehr aktiv und spielte immer so gern mit anderen Hunden, da ich in Griechenland keine Spielkameraden finden konnte, entschloss ich mich Djanna dazu zu nehmen. Djanna wurde vorher kastriert und ist ein halbes Jahr älter als Bossi. Ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde, es scheint die grosse Liebe zwischen den beiden zu sein und es gibt nix schöneres als ihnen beim Spielen und raufen zuzuschauen! :)

ich habe mir chilli genommen, damit ich eien hund zum arbeiten habe :D

candy arbeitet nämlich nur, wenn sie gerade lust dazu hat :rolleyes:

deswegen musste klein chilli her.

ausserdem bin ich von so ner krankheit gezeichnet, die da heisst, hunde-sucht. irgendwie könnten es mir gar nicht genug sein, und sobald ich eine grössere wohnung habe, ist schon mein dritter wauzi da ;)

dass cand ynun nicht alleine ist, ist ein angenehmer nebeneffekt, aber war sicher nicht ausschlaggebend.

lg alessa

Ich habe vier Hunde und wenn es nach mir ginge hätte ich noch welche dazu weil ich Hunde über alles liebe.
Jeder meiner Hunde hat seine eigenen Bedürfnisse und ist anders.
Einer ist stur :rolleyes:
einer wild ;)
einer ängstlich :(
und einer verspielt :D :) :D
aber ich liebe alle und möchte keinen mehr hergeben und möchte nur das beste für sie.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei hunde weil die zeit reif war meiner alten hündin endlich wem vorzusetzen der ihr den altersfrust nimmt.
und siehe da es hat geklappt.
durch die kleine erlebt sie gerade ihren zweiten frühling ist lustig und freudig wie eh und je.
davor hat sie sich durch ihre weh wehchen ganz schön gehn lassen.

außerdem ist es super zwei hunden beim spielen zu zusehen :)

lg romana

Wir haben auch 2 Hunde, weil wir auch ein Paar sind - bin ja verheiratet!!!

Also hat unser Rüde auch eine Frau gebraucht :D !!!!

Nein Spaß bei Seite, es ist einfach schön wenn jeder beim Spazierengehen "seinen" Hund hat.

Außerdem finde ich es artgerecht. Alleine kann sich doch ein noch so glücklicher Hund nur einsam fühlen.

Und unserem Rüden war es immer zu warm bei uns. Also ging er in den Keller oder in den Garten. Das war aber nur ein Hin.- und Herrennen, dass außer einer vollverdreckten Wohnung ( Gatsch, Äste, u.s.w) gar nichts gebracht hat. Jetzt wohnen beide im kühlen Keller und gehen freiwillig gar nicht mehr herrauf.

Aber wenn es nach mir ginge hätten wir noch viele viele Hunde, wobei ich meinem Mann schon auch Recht geben muß wenn er sagt, dass einfach nur zwei Neufundländer in einem großenn Auto Platz haben und wir sonst nie mehr auf Urlaub fahren könnten!
PS.: Ohne Hunde fahren wir nicht fort - eh klar oder?

LG
Susanne

Ich habe zwei Hunde, weil sie als Welpen so niedlich waren, prakisch noch keins der Geschwisterl vergeben war und die Besitzerin der Eltern geschwärmt hat wie toll und einfach es doch mit zwei Hunden ist (alleine sein, spielen miteinander,...)

Das waren wohl die blödesten Gründe überhaupt sich zwei Hunde zuzulegen, absolut unüberlegt und dämlich. Aber ich liebe sie über alles und würde sie um keinen Preis der Welt wieder hergeben.

ich hatte zu akela von klein auf immer andere hunde dazu. sie war zwar ein einzelhund (weil mein hund) und die anderen hunde haben immer gewechselt, aber sie hatte immer irgendwie gesellschaft.

als mir eines tages die besucherhunde zu knapp wurden war akela plötzlich alleine, und das hat ihr nicht gefallen.

ich wollte immer mehrere hunde haben, einfach weil hunde rudeltiere sind und ich als mensch einfach bei gewissen dingen an meine grenzen stoße und der hund bedürfnisse hat, die gestillt werden wollen.

nur habe ich bei meiner mutter gewohnt und die war grundsetzlich schon gegen einen hund. (akela ist da eine ausnahme und mittlerweile hat sie selber einen). daher musste ich warten. aber als ich mit akela alleine wohnte kam aramis dazu.

und zum großteil war es schon der grund, dass akela nicht alleine ist.

lg

Ich wollte einen Zweithund, weil ich denke, dass Hunde nunmal Rudeltiere sind und froh sind einen Gefährten zu haben, denn was gibt es schöneres anzuschaun, als zwei (oder mehr) Hunde untereinander die spielen udn ihre ganze Körpersprache zum Einsatz bringen :)
Ich wollte aber auch wieder einen Zweithund haben, weil es mir einfach unglaublich viel Spass macht mit ihnen zu arbeiten! Ich freue mich schon riesig auf die Ausbildung meines Ashs wo ich meine bisherigen gesammelten Erfahrungen "anwenden" kann!
Und ich freue mich riesig auf die gemeinsamen Spaziergänge und Spiele und und und...

Aber ich kann Leute nicht verstehen, die sich einen zweiten holen, weil ihr erster net hört und meinen mit nem 2. gings besser weil die Hunde von den anderen lernen :rolleyes: :D
Oder weil der armee, armee Hund immer allein bleiben muss und ein gefährte hin muss! Und die allermeisten gar net wissen, dass es doppelte Probleme geben könnte.

Ich hab mir einen Zweit- und Dritthund genommen zur Kompensierung persönlicher Probleme und menschlicher Defizite. Die existieren heute zwar nicht mehr, aber nun hock ich auf drei Hunden und muss mir mein ganzes Leben danach richten. :)

Aber weil sie nun mal da sind, sollen sie auch dableiben und werden halt versorgt. Und wenn sie mich mal zu sehr anzipfen, dann werden sie eine zeitlang abgeschoben und ich geniesse für zwei oder drei Wochen das hundelose Leben :D :D.

lg
Bonsai

Hallo!

Ich habe einen zweiten Hund, weil es mit zwei Hunden schöner, lustiger, netter und natürlich auch anstrengender ist ;)
Es ist toll, den beiden zuzusehen, wenn sie herumkasperln, schlafen oder auch streiten :D
Es ist lustig zu sehen, wenn mein Freund einen Stress hat, welchen er zuerst begrüßen soll :p
Es ist super mit ihnen zu "arbeiten"

Kurzum - better together :D

LG nina

also ich hab mir einen 2 genommen weil meine hündin schon alt war und ich mit ihr nicht mehr arbeiten konnte. die 3 ist dann dazu gekommen weil sie mir leid getan hat, sie so lieb war und ich mir dachte, es ist egal ob 2 oder 3 hunde. naja und jetzt hab ich halt wieder 2 weil meine maus gestorben ist, aber wer weiß ob ich mir in ein paar jährchen nicht wieder einen 3 nehme. wenn die zwerge halt dann größer und braver sind. ich arbeite gern mit hunden und hab sie gern um mich es ist einfach schön mit ihnen zu leben.
und der nächste wird ein briard :D

lg sandra

Ich flieg seit über 30 Jahren nur mit "Doppeldeckern" durch die Gegend, weil ich nach 3 Jahren anfänglicher Einzelhund-Haltung ganz einfach zu der Einsicht gelangt bin, dass das Beste, was ich einem Hund geben kann, ein zweiter Hund ist.

Alles, was ich bis heute über Hunde und ihr Verhalten weiß, habe ich aus den diversen Interaktionen meiner Tiere gelernt: Wie "spreche" ich hündisch, wie denke ich hündisch, wie weise ich artgerecht zurecht, wie ignoriere ich richtig (das war am schwersten! :p ), wie interpretiere ich die oft nur geringfügigen Bewegungen und Gesten, die Körpersprache eines Hundes etc.

Es ging mir auch nie darum, einen zweiten Hund anzuschaffen, weil der eine lange allein bleiben musste oder weil ich unbedingt einen zweiten Hund für mich haben wollte.
Hunde, die zu mehreren leben, haben ganz einfach eine höhere Lebensqualität. Menschen sind nun mal keine Hunde und können ihnen - auch beim allerbesten Willen - den Artgenossen nicht ersetzen.

Weitere Begründung: siehe Posting von dogged! :)

Weil ich ein bisserl verrückt bin???

Weil ich so einen tollen Staubsauger hab und der soll ordentlich ausgelastet werden.

Weil ich doch auch 2 Hände hab und daher stereo streicheln kann.

Weil in meiner Küche auch Platz für mehrere Hundenäpfe ist und weil sogar in meinem Winzauto Platz für 2 Hunde ist.

Falls es einmal 3oder mehr werden siehe oben

Und jetzt geh ich Koffer packen , fahre morgen in den Winterurlaub mit beiden Wauzis UND meinem Mann :D :D
lg Henny

Hallo,

also ich wollte nie eine ganze Borderbande, oder sagen wir mal besser, es war zumindest nicht geplant - sie haben sich einfach von sich aus hier einquartiert und sich geweigert, wieder auszuziehen ;)

Aber ich liebe natürlich meine Borderbande und würde keinen einzigen von ihnen missen wollen!!!

Verliebte Grüße

Gesa & ihre Borderbande

Also ich halte seit fast 20 Jahren immer mindestens 2 Hunde, weil....

Hunde Rudeltiere sind und es ihrem Wesen entspricht

sie früher einige Zeit alleine bleiben mußten und einer alleine arm dran gewesen wäre

wir als Menschen garnicht so mit einem Hund spielen können, wie Artgenossen

wir nicht auf hündischen Besuch bzw. treffen angewiesen sind

ich durch meine Tierschutztätigkeit sozusagen an der "Quelle" sitze und bei meinen Lieblingsrassen einfach nicht "nein" sagen kann

wir genug Platz haben (hätten wir mehr Geld und Platz, wäre unser Rudel noch größer)

weil wir die verschiedenen Charaktären unserer Hunde lieben

lg

P.S.: Ohne Hunde gibts sowieso keinen Urlaub, sie fahren immer mit

Also bei uns wars so:

Mein Vater hatte eine Hündin (jetzt schon 8 jahre alt) um die ich mich eigentlich ganz allein gekümmert habe. Aber erzogen hat sie ein vater und darum war sie nie wirklich mein hund, denn bezugsperson war eindeutig mein vater. Davon abgesehen war/ist sie einfach nicht meine Rasse (Kleiner Münsterländer). Sie ist mir einfach teilweiße zu hektisch und will nur arbeiten udn bewegung.

Tja und ich wollte einfach schon immer einen eignen Hund haben. Den ich ganz allein erziehen kann, wo ich die bezugsperson bin, der mir von rasse und verhalten und aussehen passt, usw.
Tja nach vielen vielen Jahren ist es dann soweit gewesen dass ich einen eignen Hund haben durfte.
Nun leben 2 Hunde im Haus ! :p

Und ich bin mit meinem wauzi wirklich total zufrieden, den würde ich jetzt nie wieder hergeben. Und die zwei wauzis vertragen sich auch spitze.
Überfordert bin ich auch nicht, ich kümmere mich um beide Hunde und es funktioniert.
Vorher hatte ich mehr den arbeitshund der eigentlich nur arbeiten wollte und gar nicht wirklich verschmust war, und mein hund das knuddelmonster schlecht hin gleicht das dann natürlich aus.

Wenn ich ausziehe und beruflich alles passt will ich mir auf jeden fall wieder einen 2 hund nehmen weil mit nur einem hund bin ich irgendwie total unterfordert ! :D Brauche einfach viele Tiere um mich damit ich mich wohl fühle sonst fehlt was ...

Achja und dass es für die Hunde auch besser ist wenn sie einen Artgenossen haben ist eh selbstverständlich.

Ist einfach total super wennst den Hunden beim spielen zu sehen kannst und weißt die beiden fühlen sich wohl.

Zuletzt bearbeitet:
hi holly!

ich denke du kannst froh sein wenn du später mal im berufsleben überhaupt genügend zeit für einen hund hast. so sicher ist das nämlich nicht wie ich aus eigener erfahrung weiß. :(

ich habe 2 hunde, weil
ich finde dass hunde in einem rudel unter ihresgleich leben sollten
einer früher meinem freund "gehörte" und einer mir :D
akira kenia's tochter ist und ich daher einfach nicht nein sagen konnte ;)
für 2 hunde das alleinbleiben nicht ganz so schwer ist
das geld und die zeit und auch der platz für 2 hunde ausreicht....

Hi,

ich habe zwei Hunde, weil ich Hunde liebe und sich das einfach so ergeben hat. Und ich kann dir sagen, ich habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Die Haltung von mehreren Hunden ist (man glaubt es kaum) eigentlich einfacher. Die beiden beschäftigen sich miteinander und die Ältere erzieht die Kleine und ist dabei glücklich, dass sie sie bemuttern kann.
Meiner Cindy dürfte man bevor ich sie gefunden habe Welpen weggenommen haben. Viele Wochen hat sie auch bei uns noch danach gesucht.
So ist es für die Grosse ein Vorteil und die Kleine ist happy über die Ersatzmama zum Kuscheln und Spielen.
Wenn es passt wird bei uns auch sicher noch ein dritter Hund dazukommen.

LG
Gabi und die beiden Wilden :) :)

nun weil wir einen wurf süßer hundewelpen hatten bevor wir unsere große kastrieren ließen und wir es einfach nicht übers herz brachten alle wegzugeben. ich denke auch die hundemutter ist glücklich über ihr baby. sie spielt jedenfalls sehr viel und liebevoll mit dem kleinen. jetzt sind wir eben auch zweithundbesitzer...

Oben