Also bei uns wars so:
Mein Vater hatte eine Hündin (jetzt schon 8 jahre alt) um die ich mich eigentlich ganz allein gekümmert habe. Aber erzogen hat sie ein vater und darum war sie nie wirklich mein hund, denn bezugsperson war eindeutig mein vater. Davon abgesehen war/ist sie einfach nicht meine Rasse (Kleiner Münsterländer). Sie ist mir einfach teilweiße zu hektisch und will nur arbeiten udn bewegung.
Tja und ich wollte einfach schon immer einen eignen Hund haben. Den ich ganz allein erziehen kann, wo ich die bezugsperson bin, der mir von rasse und verhalten und aussehen passt, usw.
Tja nach vielen vielen Jahren ist es dann soweit gewesen dass ich einen eignen Hund haben durfte.
Nun leben 2 Hunde im Haus !
Und ich bin mit meinem wauzi wirklich total zufrieden, den würde ich jetzt nie wieder hergeben. Und die zwei wauzis vertragen sich auch spitze.
Überfordert bin ich auch nicht, ich kümmere mich um beide Hunde und es funktioniert.
Vorher hatte ich mehr den arbeitshund der eigentlich nur arbeiten wollte und gar nicht wirklich verschmust war, und mein hund das knuddelmonster schlecht hin gleicht das dann natürlich aus.
Wenn ich ausziehe und beruflich alles passt will ich mir auf jeden fall wieder einen 2 hund nehmen weil mit nur einem hund bin ich irgendwie total unterfordert !
Brauche einfach viele Tiere um mich damit ich mich wohl fühle sonst fehlt was ...
Achja und dass es für die Hunde auch besser ist wenn sie einen Artgenossen haben ist eh selbstverständlich.
Ist einfach total super wennst den Hunden beim spielen zu sehen kannst und weißt die beiden fühlen sich wohl.