Warum gerade du Gordo?

Es tut mir sehr leid. Gordo, ich wünsche Dir viel Spass hinter der RBB und bitte sag meinem Anton, dass ich ihn vermisse und mich freue, wenn wir uns alle wiedersehen...
Elke & Emily sowie Kimmie & Mäxie

hallo petra,

ich hab es von der elfi erfahren, es tut mir so unendlich leid, es ist so ungerecht und traurig, mir fehlen die worte.:(

fühl dich unbekannterweise ganz fest gedrückt

und dir lieber gordo, wünsch ich so ein paradiesisches leben hinter der regenbogenbrücke, wie du es auch davor gehabt hast

karin

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanzen enthalten aroinähnliche Scharfstoffe und Kalziumoxalat, das, wie bei den anderen Aronstabgewächsen auch, zu Verletzungen der Haut führen kann. Die Symptome sind äußerlich Entzündungen der betroffenen Hautpartien sowie der Augen.
Innerlich bewirkt die Vergiftung zuerst Brennen und Anschwellen der Schleimhäute im Mund und der Zunge. Es erfolgt Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall sowie Krämpfe.

Tiergiftig:

Die Efeutute wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung sind Speichelfluß, Erbrechen und Durchfall sowie Schluckbeschwerden.

Im google unter "efeutute+giftig" gibt es noch viel nachzulesen. Meine Tiere haben diese Pflanze schon öfters ohne irgendwelche Vergiftungserscheinungen gefressen und ich wusste bisher auch nicht, dass diese Pflanze giftig ist....

Gordo, ich wünsche Dir alles gute hinter der RBB!!

Wir denken seit gestern über viele Kleinigkeiten nach, die wir zwar nie wirklich bewusst wahrgenommen haben, die uns aber doch irgendwie aufgefallen sind. Er hat nie viel gespielt, er war sehr ungeschickt, er hatte gegenüber seinem Bruder einen anderen Gang, immer so leicht schwankend. Für uns war er immer unser liebenswerter Tolpatsch und wahrscheinlich hat er sich gerade durch diese ungeschickte Art so in unsere Herzen geschlichen.

ach petra, uns ergings damals genauso, als mein kater max unvorhergesehen von einem auf den anderen tag eingeschläfert werden musste, weil er einen krebstumor im brustbereich hatte, der ihm sonst ziemlich bald die lunge erdrückt hätte und er wäre qualvoll erstickt.
wir haben damals ausgiebig darüber diskutiert, ob wir das nicht viel früher hätten erkennen sollen, nicht erst, als er über nacht einen dippel am hals bekam (metastase oder geschwollene lymphdrüse, ich weiss es nimmer so genau, habs verdrängt).
wir überlegten, ob uns nicht auffallen hätte sollen, dass er ein paar tage vorher müde rumgehangen hat - andererseits hat er das zu dieser jahreszeit auch in den jahren davor.
oder dass er nimmer so viel schmusen kam - andererseits hatte er auch oft solche phasen.
oder dass er kurz vorher einen "auszucker" im haus meiner eltern bekam und wie ein irrer durchs vorhaus fegte und die wände ansprang - allerdings konnten wir damals nicht genau sehen, ob sich nicht um die ecke der "eindringlingskater" befand, der damals oftmals im vorhaus sein unwesen trieb.
doch in einem späteren gespräch sagte uns der TA, dass das bei katzen oft rasant innerhalb von 2-3 wochen wächst und es nicht selten vorkommt, dass der besitzer keine veränderung mitbekommt.
trotz allem, was bleibt, sind schuldgefühle.... ich kann dich verstehen....

Auch Jabato vermisst seinen Bruder unendlich, gestern wollte er weder spielen, noch schnurren, aber er ist uns nicht von der Seite gewichen. Diese zwei waren einfach ein Traumpaar, so unheimlich liebevoll und zärtlich zueinander, ich hoffe für ihn, dass er irgendwann den Verlust verkraftet.

liebste petra, da kann ich dich aufbauen: unser "übriggebliebenes" hexenmäderl, die ihren adoptivbruder abgöttisch geliebt hat, hat geschlagene 5 tage nix gefressen, nicht gespielt und uns stundenlang angeheult und ist vollkommen teilnahmslos in der ecke rumgelegen. dann wars schlagartig vorbei, sie war die schmusigste katze (die sie vorher nie war) und kam sogar zu uns ins bett, um uns zu trösten.
uns ca. ein monat danach war wieder alles "beim alten" - ausser dem riesen loch, dass uns dieser verlust in unsere herzen gerissen hat....

kopf hoch, süsse - das wird und schon bald wird amado mit sicherheit der "ersatzbruder" werden, da bin ich ganz sicher!

dickes bussi von uns und ein schlabberschmatz vom krokodil und ein inniges kopfidutz vom kleeblatt

ich sitze hier vor dem laptop und mir fehlen die worte.
aber ich bin ohnehin der meinung dass kein wort deinen kummer und deine trauer lindern kann, von daher finde ich es nicht tragisch, nur heulend vorm computer zu sitzen.
mir tut das auf jedenfall unendlich leid und wenn du jemanden brauchst der dir seine schulter borgt, dann zögere nicht...

pene

Liebe Bonsai, ich versteh dich so gut. Wir hatten vor ein paar Jahren einen Kater der irgendwo etwas giftiges erwischt hatte. Wir sofort mit ihm zum Tierarzt, aber er hat sich leider nicht erholt und ist gestorben. :(

Weinet nicht, ich habs überwunden.
Vorbei sind Schmerz und Qual.
Doch lasset mich in manchen Stunden,
bei euch verweilen so manches Mal.

Lieber Gordo, ich hoffe es geht dir hinter der RRB gut.

Martina und Jessy

auch von mir herzliches beileid. er ist ins zimmer nebenan gegangen.
gordo, lass mir meinen ramschi schön grüßen und sag ihm bitte, dass gino und ich ihn sehr vermissen. gordo, nimm dich vor rambo in acht, er ist ein sklaventreiber. lass dir von ihm nix gefallen.

*umarm* lb grüße von hexi48 und gino

Liebe Petra
Es tut mir leid, dass dein Gordo viel zu früh sterben musste. Ich fühle mit dir, weil auch ich meinen Lieblingskater Gino wegen einer giftigen Zimmerpflanze verloren habe. Er war 13 Jahre alt und sein Körper war durch seine Schilddrüsenkrankheit geschwächt. So hatte er keine Chance mehr, gegen das Gift anzukämpfen. Ich umarme dich und weine mit dir.
e030.gif

Petra, mir fehlen die Worte!:(

Ich habs erst jetzt gelesen....:o fühl dich umarmt.

Gordo mach's gut hinter der RBB, du warst ein wunderschöner Kater!:(

:eek: Ich bin schockiert. Ich war schon länger nicht online und dann les ich mal wieder hier rein und seh das.

Petra, ich möchte dir und deiner Familie mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Die vielen erfrischenden, lustigen, schönen Fotos von deinen 2 tollen Katzen hab ich mir immer gerne angesehen. Wie traurig, daß dieser hübsche Zwerg nur so kurz bleiben durfte.

Ich kann nur wünschen, daß ihr bald mit einem Lächeln an ihn zurückdenken könnt.

Rodos-Papa, fühl dich umarmt. Du hast deinen Job echt gut gemacht. Ich hoffe, du verkraftest bald, dass dein Ziehsohn nun nicht mehr bei dir sein kann.

Traurige Grüße
Nicole

Soeben hat mich die Ärztin von der VetMed angerufen, sie haben Gordo trotz unserer Absage obduzieren lassen. Gordo ist nicht an der Vergiftung gestorben sondern an Panleukopenie (Katzenseuche). An dieser kann man sich entweder schon im Mutterleib anstecken (was zu Totgeburten führen kann, soviel ich weiß gabs auch eine bei seiner Geburt) oder auch später durch Katzenkontakt und selbst der Mensch kann das Virus einschleppen. Katzenkontakt hatte er aber keinen, außer mit dem neuen Kater, der hat aber keinerlei Krankheitsanzeichen.

Gordo war bereits zweimal gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen geimpft. Entweder hat die Impfung nicht gegriffen oder er ist gerade wegen der Impfung erkrankt.

Bin jetzt wieder völlig aufgewühlt und habe auch Angst um meine beiden anderen Katzen. :(

lg
Bonsai

Soeben hat mich die Ärztin von der VetMed angerufen, sie haben Gordo trotz unserer Absage obduzieren lassen. Gordo ist nicht an der Vergiftung gestorben sondern an Panleukopenie (Katzenseuche). An dieser kann man sich entweder schon im Mutterleib anstecken (was zu Totgeburten führen kann, soviel ich weiß gabs auch eine bei seiner Geburt) oder auch später durch Katzenkontakt und selbst der Mensch kann das Virus einschleppen. Katzenkontakt hatte er aber keinen, außer mit dem neuen Kater, der hat aber keinerlei Krankheitsanzeichen.

Gordo war bereits zweimal gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen geimpft. Entweder hat die Impfung nicht gegriffen oder er ist gerade wegen der Impfung erkrankt.

Bin jetzt wieder völlig aufgewühlt und habe auch Angst um meine beiden anderen Katzen. :(

lg
Bonsai

:eek:
ja, hast du richtig in erinnerung - es war eine totgeburt dabei.
obwohl gina keinerlei krankheitsanzeichen vorweist, werde ich sie ebenso untersuchen lassen. ich halte dich am laufenden.
:(

Wieso er?? Wieso dir Petra? Beim letzten Weihnachtstreffen hast du noch so stolz erzählt und wie schön es ist Katzen zu haben. Es ist so ungerecht..ich kann und will es nicht verstehen.

Ich drück dich fest und lass dich nicht mehr los.

Schade dass ich den Kater nie kennenlernen durfte....:(

Diese Sch****-Seuche....bei uns im Tierheim sind dieses Jahr auch etliche daran gestorben. Lass unbedingt eine Kotprobe der beiden anderen machen - sie können Träger sein, ohne Symptome zu zeigen (dieses Jahr sind die Symptome ohnehin sehr komisch...Katzen putzmunter, keinerlei Anzeichen und plötzlich todkrank oder tot, kein komisch aussehender Durchfall mehr, kein schlechtes Fressen...irgendwie mutieren diese ganzen Viren auf erschreckende Weise). Und lass dich nicht verrückt machen, wir haben auch viele, die zwar Träger waren, aber trotzdem überlebt haben und keinerlei Probleme haben.

Tut mir echt leid wegen Gordo.

Diese Sch****-Seuche....bei uns im Tierheim sind dieses Jahr auch etliche daran gestorben. Lass unbedingt eine Kotprobe der beiden anderen machen - sie können Träger sein, ohne Symptome zu zeigen (dieses Jahr sind die Symptome ohnehin sehr komisch...Katzen putzmunter, keinerlei Anzeichen und plötzlich todkrank oder tot, kein komisch aussehender Durchfall mehr, kein schlechtes Fressen...irgendwie mutieren diese ganzen Viren auf erschreckende Weise). Und lass dich nicht verrückt machen, wir haben auch viele, die zwar Träger waren, aber trotzdem überlebt haben und keinerlei Probleme haben.

Tut mir echt leid wegen Gordo.
Heißt das, dass es sein kann, dass mein neuer Kater, wo ich glaubte, er ist geimpft, es aber nicht war, meinen Gordo angesteckt hat, obwohl mein Gordo dagegen geimpft war?

lg
Bonsai

Heißt das, dass es sein kann, dass mein neuer Kater, wo ich glaubte, er ist geimpft, es aber nicht war, meinen Gordo angesteckt hat, obwohl mein Gordo dagegen geimpft war?

lg
Bonsai

Nein, das hat wahrscheinlich nix mit dem neuen Katerchen zu tun. Das passiert einfach manchmal auch bei geimpften Katzen. Vielleicht war er einfach durch die Vergiftung soweit geschwächt, dass die Katzenseuche ausbrechen konnte.

Oben