Wir denken seit gestern über viele Kleinigkeiten nach, die wir zwar nie wirklich bewusst wahrgenommen haben, die uns aber doch irgendwie aufgefallen sind. Er hat nie viel gespielt, er war sehr ungeschickt, er hatte gegenüber seinem Bruder einen anderen Gang, immer so leicht schwankend. Für uns war er immer unser liebenswerter Tolpatsch und wahrscheinlich hat er sich gerade durch diese ungeschickte Art so in unsere Herzen geschlichen.
ach petra, uns ergings damals genauso, als mein kater max unvorhergesehen von einem auf den anderen tag eingeschläfert werden musste, weil er einen krebstumor im brustbereich hatte, der ihm sonst ziemlich bald die lunge erdrückt hätte und er wäre qualvoll erstickt.
wir haben damals ausgiebig darüber diskutiert, ob wir das nicht viel früher hätten erkennen sollen, nicht erst, als er über nacht einen dippel am hals bekam (metastase oder geschwollene lymphdrüse, ich weiss es nimmer so genau, habs verdrängt).
wir überlegten, ob uns nicht auffallen hätte sollen, dass er ein paar tage vorher müde rumgehangen hat - andererseits hat er das zu dieser jahreszeit auch in den jahren davor.
oder dass er nimmer so viel schmusen kam - andererseits hatte er auch oft solche phasen.
oder dass er kurz vorher einen "auszucker" im haus meiner eltern bekam und wie ein irrer durchs vorhaus fegte und die wände ansprang - allerdings konnten wir damals nicht genau sehen, ob sich nicht um die ecke der "eindringlingskater" befand, der damals oftmals im vorhaus sein unwesen trieb.
doch in einem späteren gespräch sagte uns der TA, dass das bei katzen oft rasant innerhalb von 2-3 wochen wächst und es nicht selten vorkommt, dass der besitzer keine veränderung mitbekommt.
trotz allem, was bleibt, sind schuldgefühle.... ich kann dich verstehen....
Auch Jabato vermisst seinen Bruder unendlich, gestern wollte er weder spielen, noch schnurren, aber er ist uns nicht von der Seite gewichen. Diese zwei waren einfach ein Traumpaar, so unheimlich liebevoll und zärtlich zueinander, ich hoffe für ihn, dass er irgendwann den Verlust verkraftet.
liebste petra, da kann ich dich aufbauen: unser "übriggebliebenes" hexenmäderl, die ihren adoptivbruder abgöttisch geliebt hat, hat geschlagene 5 tage nix gefressen, nicht gespielt und uns stundenlang angeheult und ist vollkommen teilnahmslos in der ecke rumgelegen. dann wars schlagartig vorbei, sie war die schmusigste katze (die sie vorher nie war) und kam sogar zu uns ins bett, um uns zu trösten.
uns ca. ein monat danach war wieder alles "beim alten" - ausser dem riesen loch, dass uns dieser verlust in unsere herzen gerissen hat....
kopf hoch, süsse - das wird und schon bald wird amado mit sicherheit der "ersatzbruder" werden, da bin ich ganz sicher!
dickes bussi von uns und ein schlabberschmatz vom krokodil und ein inniges kopfidutz vom kleeblatt