Warum fühlt ein Hund sich hingezogen zu seinem Peiniger?

Ich glaube nicht, dass wir mit einer Bücherliste gegen 25 Jahre Hundeerfahrung antreten können.;)

lg
Gerda
 
Ich glaube nicht, dass wir mit einer Bücherliste gegen 25 Jahre Hundeerfahrung antreten können.;)

lg
Gerda

Na, ich hoffe doch auf so manches aha-Erlebnis....Obwohl ich natürlich mit 21 Jahren Hunderfahrung schlechte Karten haben dürfte (da hab ich meine Kinderjahre im Jägerhaushalt noch gar nicht mitgezählt und: ja, ich habs am Anfang auch so gelernt - nur weiß ichs jetzt eben besser...)

..komm mir schon vor, wie der Don Quixote...
 
Hallo

ich habe heute etwas merkwürdiges erlebt, am Verhalten bei meiner Lotte,
ich hol mal ganz kurz aus, holte sie aus dem Tierheim in Lüneburg, dort erzählte man mir, dass sie ihrem Peiniger weglief, und sie stammt aus Amelinghausen. Was der genau mit ihr macht, weiss ich bis heute nicht.
In Amelinghausen sind viele Pferdezüchter angesiedelt ...

Heute fuhren wir Rad und Lotte lief hervorragend mit ..
an einer Pferdekoppel hielten wir und ich lief ganz langsam als Pause sozusagen an diese Pferdekoppel heran
die Hengste und anderen Pferde standen so ca. 10-15m weg

wir guckten beide gerade mal so ca. 30 Sekunden die Pferde an und plötzlich winselte sie kurz und kräftig auf , wie so ein kräftiger Schrei, wenn jemand dem Hund auf den Fuss tritt, sie zog den Schwanz ein, lief zurück hinter mir ,plötzlich voller Angst.

ich untersuchte sofort alles, es war weder etwas zu sehen , sie hatte sich nicht gepieckt oder etwas , niemand sonst in der Nähe, keine Gegenstand wo sie sich hätte gestoßen

Mein Mann stand 50m vorn weiter ich lief zurück und konnte es mir überhaupt nicht erklären. Dann sagte mein Mann, nachdem ich meine Lotte beruhigt habe, ich solle mal noch mal ganz vorsichtig gen Pferde laufen....

und da wieder solche überängstliche Reaktion, sie versteckte sich hinter mich, und guckte ängstlich zu den Pferden,
ich muß dazu sagen , sie hat sonst vor nix Angst nicht beim Agility oder im Verkehr, oder vor sonst jemanden, immer mutig voran.

und sofort fiel mir Ihre Herkunft ein Amelinghausen wo viele Pferdezüchter sind.

Nun frage ich mich: kann ein Hund ein Trauma haben ?

LG Marry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe heute etwas merkwürdiges erlebt, am Verhalten bei meiner Lotte,
ich hol mal ganz kurz aus, holte sie aus dem Tierheim in Lüneburg, dort erzählte man mir, dass sie ihrem Peiniger weglief, und sie stammt aus Amelinghausen. Was der genau mit ihr macht, weiss ich bis heute nicht.
In Amelinghausen sind viele Pferdezüchter angesiedelt ...

Heute fuhren wir Rad und Lotte lief hervorragend mit ..
an einer Pferdekoppel hielten wir und ich lief ganz langsam als Pause sozusagen an diese Pferdekoppel heran
die Hengste und anderen Pferde standen so ca. 10-15m weg

wir guckten beide gerade mal so ca. 30 Sekunden die Pferde an und plötzlich winselte sie kurz und kräftig auf , wie so ein kräftiger Schrei, wenn jemand dem Hund auf den Fuss tritt, sie zog den Schwanz ein, lief zurück hinter mir ,plötzlich voller Angst.

ich untersuchte sofort alles, es war weder etwas zu sehen , sie hatte sich nicht gepieckt oder etwas , niemand sonst in der Nähe, keine Gegenstand wo sie sich hätte gestoßen

Mein Mann stand 50m vorn weiter ich lief zurück und konnte es mir überhaupt nicht erklären. Dann sagte mein Mann, nachdem ich meine Lotte beruhigt habe, ich solle mal noch mal ganz vorsichtig gen Pferde laufen....

und da wieder solche überängstliche Reaktion, sie versteckte sich hinter mich, und guckte ängstlich zu den Pferden,
ich muß dazu sagen , sie hat sonst vor nix Angst nicht beim Agility oder im Verkehr, oder vor sonst jemanden, immer mutig voran.

und sofort fiel mir Ihre Herkunft ein Amelinghausen wo viele Pferdezüchter sind.

Nun frage ich mich: kann ein Hund ein Trauma haben ?

LG Marry

Hi Marry!

Nun ja ich denke da gibt´s einige Möglichkeiten - entweder sie verbindet es direkt mit einem schlechten Erlebnis mit einem Pferd (Tritt, Biss eines Pferdes), Misshandlungen in der Umgebung von Pferden (durch Menschen) oder was bei vielen Hunden in Zusammenhang mit Pferdekoppeln auch ist: ein böses Erlebnis mit dem Elektrozaun. Kenn genug Hunde die nur beim Anblick von Pferdekoppeln winseln, weil sie einmal Erfahrungen mit der Berührung eines E-Zaunes gemacht haben....und das tut weh und verewigt sich im Köpfchen. Oder sie hat einfach Angst vor Pferden an und für sich, weil sie sie nicht kennt.
 
Hallo, danke
also heute ist alles bestens. Mal beobachten, wenn wir dort wieder wandern gehen, wenn ich ihr die Angst kann das nur besser werden.
lg marry
 
Oben