dalmi
Super Knochen
bei uns ist es folgendermaßen:
sammy ist nur mit geschirr unterwegs, da er zur zeit meist an der leine läuft........und er fühlt sich sehr wohl dabei da es für ihn mehr sicherheit bietet.
deyla bekommt ihr geschirr angelegt wenn sie am fahrrad läuft, oder ich mit ihr hauptsächlich mit leine unterwegs bin, ansonsten wenn ich weiß das sie frei läuft hat sie ihr halsband.
deyla ist zwar nicht sonderlich begeistert vom geschirr aber sie akzeptiert es.
zu hause haben beide hunde nichts um den hals, da sind sie freiiiiiiiiiiiii *g*
@helga:
gute hundeschulen sind leider noch immer nicht standard (auch in wien nicht) und je weiter man sich von wien entfernt, desto schlimmer werden sie (für den österr. raum gesehen).
ich würde, wenn dir etwas komisch vor kommt, entweder nicht mehr hin gehen oder rabatz machen, schließlich muß man sich doch nicht alles gefallen und vorschreiben lassen.
sammy ist nur mit geschirr unterwegs, da er zur zeit meist an der leine läuft........und er fühlt sich sehr wohl dabei da es für ihn mehr sicherheit bietet.
deyla bekommt ihr geschirr angelegt wenn sie am fahrrad läuft, oder ich mit ihr hauptsächlich mit leine unterwegs bin, ansonsten wenn ich weiß das sie frei läuft hat sie ihr halsband.
deyla ist zwar nicht sonderlich begeistert vom geschirr aber sie akzeptiert es.
zu hause haben beide hunde nichts um den hals, da sind sie freiiiiiiiiiiiii *g*
@helga:
gute hundeschulen sind leider noch immer nicht standard (auch in wien nicht) und je weiter man sich von wien entfernt, desto schlimmer werden sie (für den österr. raum gesehen).
ich würde, wenn dir etwas komisch vor kommt, entweder nicht mehr hin gehen oder rabatz machen, schließlich muß man sich doch nicht alles gefallen und vorschreiben lassen.
das mach ich auch bei leuten die´s einfach nicht verstehen wollen oder können,.....nur lege ich das halsband beim menschen nicht am handgelenk an sondern gleichfalls am hals,.....da ist der effekt naturnaher und viel effektiver.damit wir unsere Hunde besser verstehen lernen - die Halsbänder um unsere Handgelenke binden müssen und eine zweite Person hat kräfige Leinenrucke verteilt - Auweh