Warum Ein Brustgeschirr Und Nicht Das Allgemein GebrÄuchliche Halsband?

Bewunderung

von mir, ehrlich. Ich gehöre bei diesen Dingen leider zu den ungeduldigeren Menschne. Ich habe meine Hunde selber erzogen, denn hier bei uns in OÖ gibt es noch keine so humanen Hundeschulen, die gehören zur alten Garde. Da ist Kettenwürger Pflicht! Da ich mich nicht wirklich mit der Art und Weise der Ausbildung anfreunden kann, mach ich es selber. Zwar nicht so human und geduldig wie Dimmi u. Co (meine aufrichtige Bewunderung dafür), aber auch nicht so brutal wie in den Hundeschulen bei uns.

@easy: hat 2 wochen gedauert. aber konsequent. ausserdem habe ich ein kommando für dieses "neben mir" und eines für "mach was du willst". das hilft auch zu unterscheiden und wenn er mal so richtig aufgedreht ist, also so, dass er sich nicht beherrschen kann, sage ich deutlich "lauf" dann ist es nicht so schlimm und zerstört nicht mein "neben mir"-kommando. "lauf" verwende ich sonst nur im freilauf und als arbeits-ende-zeichen.

ich gehöre aber generell zur stoischen sorte mensch. bei meinem hund auch notwendig - ich wäre sonst vermutlich öfters wahnsinnig geworden... :D :D

Oben