warnung!!

Normalerweise könnte man mit dem Tierschutzgesetz arbeiten, da ja in so einem Fall dem unterlegenen Hund sinnlos Schmerzen oder sogar der Tod zugefügt werden. Das Problem ist aber den Halter dingfest zu machen und das alles zu beweisen. Wenn der HH uneinsichtig ist und alles abstreitet, bekommt man noch ein Verfahren an den Hals, wegen Vortäuschung einer Straftat. Mir ist das so gegangen. Unsere Nachbarn hatten sich eine Dobi/ Schäfer- Mix- Hündin zugelegt. Ansich nix dagegen einzuwenden, aber die haben über fünf Jahre lang diesen Hund benutzt, um mich und meine Hunde zu mobben. Wir leben recht weit draussen und die Nachbarin hat immer gesehen, wenn ich allein unterwegs war, dann schwang von Geisterhand bewegt deren Hoftor auf und der Hund stürzte sich auf uns. Das hat meine Hunde viele schlimmste Verletzungen gekostet, auch einige Bisse für mich. Erst als sie sich endlich mal geirrt und ich Zeugen dabei hatte, bekam ich dann die Möglichkeit, das alles anzuzeigen. Seitdem ist an dieser Front Ruhe. Aber mehr als dududududu ist da auch nicht passiert. VLG Ulrike

Das TSchG zieht leider nicht, gilt nur für Menschen.

OMG :eek::mad:

Mir ist Ähnliches vor ein paar Jahren auch schon passiert, zwar ned "so schlimm" aber Ähnliches. Meine Freundin und ich gingen ganz normal mit unseren Hunden spazieren, ihrer (Pekinese) an der Leine genauso meiner, da kam uns eine schon ältere Dame mit einem großen Mischling aus dem TH entgegen (auch angeleint). Der Mischling fing schon an zu knurren und wir gingen weiter, da konnte die Frau den Hund nicht mehr halten ist er auf einmal auf uns hingerannt hat den Pekinesen gepackt und geschüttelt, der hatte schon ne ganz blaue/lila Zunge und kämpfte schon um sein Leben. Die Frau stand daneben und sagte immerwieder nur "nein aus böser Hund, lass das"!:mad: Meine Freundin hat in der Panik versucht das Maul des Mischlings aufzubekommen und wurde dabei schwer gebissen, ich gab dem Hund dann eine mit der Flexi doch es half nichts, er ließ nicht los, bis er dann schließlich so einen starken Tritt in seine Weichteile von mir bekommen hat das er vor eigenen Schmerzen endlich los gelassen hat. Da meinte doch die Frau tatsächlich zu mir wie ich sowas nur machen kann und sie wolle mich anzeigen :eek::mad:

Danach hörte ich von mehreren anderen HH in meiner Umgebung das ihnen auch dasselbe passiert ist, doch man konnte es eben nicht beweisen und da die Polizeistation bei uns sowieso sowas von zum sch*** ist, hat ma das sowieso gleich abhakerln können die Frau anzuzeigen:(
4 Monate später habe ich erfahren, dass die Besitzerin einen Herzinfakt hatte und den Hund daher wieder zurück ins TH geben musste, da sie sehr lange im Spital war.

abgesehen davon, dass wohl kaum jemand vor einem spaziergang auf die idee kommt, dass einem sowas passiert.......
aber schön langsam frag ich mich schon, was für ratschläge noch kommen, pfefferspray, elektroschocker, wann wird geraten vielleicht eine schreckschusspistole mitzunehmen und dann ists nimmer weit bis zur echten:mad:
und noch dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass solche waffen für privatleute überhaupt zugelassen sind.....

Ich glaub, so pazifistisch sind die meisten Leute nur, bis ihr Hund dann verletzt beim TA ist. Oder tot ist.

*Schulterzuck* Ich empfehle lange Sportpeitschen. Der Knall genügt im Regelfall. Und für die, die damit am Hundeplatz auf "Schutz" und "Schußfestigkeit" trainiert wurden, genügt der erste Treffer.

nunja, solange die hunde keine menschen angegriffen haben, kann die polizei gar nix tun. meine hoffnung liegt halt auf den biss in die menschenhand. die ist aber auch vage, denn der schäfer stürzte sich je net auf den anderen hh, sondern der griff rein, um seinen hund zu schützen.
. :(

aber genau DA müsste man ja zumindest was "erreichen", egal ob was rauskommt oder nicht.....oder nicht:confused:, kan ja nicht sein, dass man bei sowas so einfach davon kommt???

Ich glaub, so pazifistisch sind die meisten Leute nur, bis ihr Hund dann verletzt beim TA ist. Oder tot ist.

*Schulterzuck* Ich empfehle lange Sportpeitschen. Der Knall genügt im Regelfall. Und für die, die damit am Hundeplatz auf "Schutz" und "Schußfestigkeit" trainiert wurden, genügt der erste Treffer.

das hat nix mit pazifistisch zu tun, aber bitte WER geht denn mit schocker, spray, peitschen usw. mim hund gassi????? (ich hab grad mal meine laufausrüstung an mir, handy, hfs, leine, ev. mk und gut ist....)sicher, würde meinen auch mit allen mitteln verteidigen, keine frage, aber mit so einem vorfall rechnest nicht wirklich wenn du aus dem haus gehst, ich zumindest nicht.....:o

aber genau DA müsste man ja zumindest was "erreichen", egal ob was rauskommt oder nicht.....oder nicht:confused:, kan ja nicht sein, dass man bei sowas so einfach davon kommt???

das hat nix mit pazifistisch zu tun, aber bitte WER geht denn mit schocker, spray, peitschen usw. mim hund gassi????? (ich hab grad mal meine laufausrüstung an mir, handy, hfs, leine, ev. mk und gut ist....)sicher, würde meinen auch mit allen mitteln verteidigen, keine frage, aber mit so einem vorfall rechnest nicht wirklich wenn du aus dem haus gehst, ich zumindest nicht.....:o

JEDER, der schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Siehste, ich nehme kein Handy mit, aber dafür eine 3m lange Sportpeitsche. A, Will ich auf Wiesen damit zu trainieren - nicht jeder geht laufen. Und B, ist sie wunderbar geeignet, um Tut-nixen Beine zu machen.

Siehste, ich nehme kein Handy mit, aber dafür eine 3m lange Sportpeitsche. A, Will ich auf Wiesen damit zu trainieren - nicht jeder geht laufen. Und B, ist sie wunderbar geeignet, um Tut-nixen Beine zu machen.

ich hab immer eine 2. Leine mit, die auch ein Kettenteil hat (macht ein ungutes geräusch, wenn sie z.B. wo hin geworfen wird....) musste sie erst einmal nur in die Richtung werfen und weg war der Angreifer weils so gescheppert hat....im Extremfall würde sowas wahrscheinlich aber auch nicht mehr helfen.

was die Rassediskussion betrifft. Ich möchte nicht, dass mein Hund, egal von welcher anderen Rasse angegriffen wird, genauso wenig wie irgendein anderer hundehalter durch meinen Hund belästigt oder geängstigt werden darf. gleiches recht für alle.
Hatte vor kurzem einmal ein Problem (der eine oder andere wird jetzt sicher lachen) mit einem Zwergpinscher:o - ich mit Kampfi der mauli und leine hatte und ein freier, aggressiver zwergpinscher deren besitzerin (wie ich jetzt erfahren habe) angesoffen mit ihren 3(!) anderen Hunden um die Ecke im Gasthaus war....
habe es mit ach und krach geschafft den kleinen an eine laterne zu hängen, damit wir weggehen konnten.

das ist eine Kleinigkeit dagegen, was da passiert ist. Aber was wäre gewesen wenn ein großer Hund angegriffen hätte? Im Notfall hätte ich meinem den Maulkorb runter getan, denn er hat das Recht sich zu wehren, wenns wirklich hart auf hart geht. noch besser wäre es allerdings wenn man auf so etwas, wie lyakon geschrieben hat, zumindest vorbereitet ist. Dass ich auch nicht jemand bin, der unbedingt schwer bewaffnet mal schnell um den Häuserblock Gassi geht ist wieder eine andere Geschichte...:(

danke jedenfalls für die Info - habe 2. Kollegen, die mit ihren Hunden da gerne Gassi gehen, ich werde das gleich heute weiter erzählen!!

Zuletzt bearbeitet:

ot: naja, nicht jeder, unser jadterrier-mix aus grauen vorzeiten, ist oftmals gebissen und wieder zusammengeflickt worden (war halt ein größenwahnsinniger:o, nicht gerade rüdenverträglich und hat sich mit den größten angelegt), da hat aber ein leinenschwung jedesmal gereicht (gsd) und der andere hund hat von ihm abgelassen (und ich glaube nicht, dass die hunde jetzt so viel aggressiver sind, als vor 25-30 jahren und unglaublicher weise ist der trotzdem 16,5 jahre geworden;)) und ich gehe deswegen trotzdem nur "blank" spazieren (und ich geh nicht jedesmal laufen;))
mit peitsche geh ich auch nicht raus, abgesehen davon besitze ich sowas nicht und wenn ich mit der schlage, nimmt meiner reißaus (obwohl prinzipell nicht schreckhaft, ist aber vom vorbesitzer geschlagen worden:()

ot: naja, nicht jeder, unser jadterrier-mix aus grauen vorzeiten, ist oftmals gebissen und wieder zusammengeflickt worden (war halt ein größenwahnsinniger:o, nicht gerade rüdenverträglich und hat sich mit den größten angelegt), da hat aber ein leinenschwung jedesmal gereicht (gsd) und der andere hund hat von ihm abgelassen (und ich glaube nicht, dass die hunde jetzt so viel aggressiver sind, als vor 25-30 jahren und unglaublicher weise ist der trotzdem 16,5 jahre geworden;)) und ich gehe deswegen trotzdem nur "blank" spazieren (und ich geh nicht jedesmal laufen;))
mit peitsche geh ich auch nicht raus, abgesehen davon besitze ich sowas nicht und wenn ich mit der schlage, nimmt meiner reißaus (obwohl prinzipell nicht schreckhaft, ist aber vom vorbesitzer geschlagen worden:()

Ich geh auch "blank" aber nachdem mein Welpe totgebissen wurde, bin ich sehr wohl einige Zeit "bewaffnet" gegangen. Nachdem ich attackiert wurde, ebenfalls. Aber eigentlich möchte ich das nicht und daher bin ich auch nachdem meiener wiederholt gebissen worden ist, ohne was gegangen. Nachdem der Hund meiner Nachbarn schwer gebissen wurde, mit Wanderstock, oben zugespitzt. Nur mußte ich heute wieder erleben wir ein kleiner Hund, der noch dazu völlig lustig mit meinen auf der Wiese spielte, schwer gebissen wurde hab ich mir für beschlossen : in Zukunft nur mit Taser. Obwohl ich mit schon bei dem Gedanken blöd vorkomme zu 99,999 schleppt man das Zeug völlig unnötig mit, aber derzeit ist die Angst vor dem einen mal wieder groß. Also zumindest hab ich es vor, ob ichs durchhalt weiß ich nicht.

Ich geh auch "blank" aber nachdem mein Welpe totgebissen wurde, bin ich sehr wohl einige Zeit "bewaffnet" gegangen. Nachdem ich attackiert wurde, ebenfalls. Aber eigentlich möchte ich das nicht und daher bin ich auch nachdem meiener wiederholt gebissen worden ist, ohne was gegangen. Nachdem der Hund meiner Nachbarn schwer gebissen wurde, mit Wanderstock, oben zugespitzt. Nur mußte ich heute wieder erleben wir ein kleiner Hund, der noch dazu völlig lustig mit meinen auf der Wiese spielte, schwer gebissen wurde hab ich mir für beschlossen : in Zukunft nur mit Taser. Obwohl ich mit schon bei dem Gedanken blöd vorkomme zu 99,999 schleppt man das Zeug völlig unnötig mit, aber derzeit ist die Angst vor dem einen mal wieder groß. Also zumindest hab ich es vor, ob ichs durchhalt weiß ich nicht.

ich bin verdammt froh, dass ich einen bulligen, mittelgroßen Hund habe. Also hätte ich einen Klein(st)hund, wäre ich, fürchte ich, permanent hysterisch, denn wenn so ein Winzling gebissen wird:eek: wahnsinn...mag gar nicht dran denken.
ich wüsste gar nicht, wie ich mit einem kleinsthund umgehe, z.B. wenn ein aggressiver großer Hund herkommt:eek:
das ist mir erst jetzt seit der zwergpinschersache klar geworden....der war so zart, dass ich Angst hatte, meiner schubst ihn weg und er bricht sich alles....(was gottseidank ja eh nicht passiert ist...) glaub, so ein kleiner Hund wäre nix für mich....ich hätte echt Angst....

das misti wurde ja auch schon mehrmals gebissen...dennoch gehe ich nicht bewaffnet außer haus. mag vielleicht daran liegen dass ich bisher noch alle angreifer in kurzer zeit vom misti klauben konnte ohne dass wirklich gefährliche verletzungen entstanden...
klar im nachhinein hab ich mir des öfteren gedacht: das hätte böse enden können...(für mich bzw. meine hände), aber ich glaube nicht dass es notwendig ist tatsächlich immer "bewaffnet" außer haus zu gehen

ich bin verdammt froh, dass ich einen bulligen, mittelgroßen Hund habe. Also hätte ich einen Klein(st)hund, wäre ich, fürchte ich, permanent hysterisch, denn wenn so ein Winzling gebissen wird:eek: wahnsinn...mag gar nicht dran denken.
ich wüsste gar nicht, wie ich mit einem kleinsthund umgehe, z.B. wenn ein aggressiver großer Hund herkommt:eek:
das ist mir erst jetzt seit der zwergpinschersache klar geworden....der war so zart, dass ich Angst hatte, meiner schubst ihn weg und er bricht sich alles....(was gottseidank ja eh nicht passiert ist...) glaub, so ein kleiner Hund wäre nix für mich....ich hätte echt Angst....

ok, mit kleinsthund (mein damaligen jagdterrier-mix, zähl ich nicht mehr zum kleinsthund) hätt ich wahrscheinlich auch angst, andererseits, habe ich einen großen und hab genauso angst, dass er gebissen wird......(va. die nachwirkungen, weil ich genau, weiß, dass er dann komplett unverträglich wird)

nur jetzt frag ich mal schon in die runde, bitte WO geht ihr spazieren, ich habe jahrzehnte hunde und mir ist bis auf den terrier (der zugegebenermaßen meisten selbst schuld war bzw. wir:o) kein einziger gebissen worden, kurze raufereien/rangeleien hats ab und an mal gegeben, aber das wars schon, ok ich gehe in keine huzo, keine überfüllten hundewiesen und auch (zumindest mit meinem rüden) zu zeiten, die nicht vollgerammelt sind mit hh und hunden bzw. weiche im notfall aus, auch wenn ich mich immer wahnsinnig ärgere, dass sich nur wenige um ihre hunde scheren, trauen sich dann die hunde nach meinem und hunzis abwehrverhalten, dann doch nicht her.....(gsd)

Manchmal kommt es halt auch auf die Situation an. Ich komme von draussen, meine Hunde sind in der Ortschaft und an unübersichtlichen Stellen angeleint, stürzen doch zwei Harzer Füchse aus dem ersten Grundstück ans Tor. Die Hunde sind schäferhundgroß und stammen auch von einem Schäfer (Beruf). Ich denk noch, hoffentlich findet keiner von den beiden raus, dass der Zaun unter der Hecke an der Grundstücksgrenze nur sehr niedrig ist. Da würcht sich schon die eine Hündin durch und stürzt sich auf meine Karina.Ich erst mal perplex, dann habe ich einen Brüller los gelassen, der Hund ist rückwärts, war aber so blöd, sich vor dem Tor aufzustellen, statt seinen Weg rückwärts zu gehen. Der Nachbar kommt dazu, lässt die Hündin rein, ich hoffe wieder, nun wird es ja gut sein, denkste, der Hund kommt wieder durch. Ich nochmal gebrüllt. Jetzt endlich kommt der Besitzer, ach, ich mußte noch fertig telefonieren, ich dachte doch nicht, dass die durchmachen...... GsD war die Hündin wenigstens zu beindrucken und sie hat nicht durchgebissen, aber meine Hunde waren gleich wieder auf achzig. Ich arbeite geduldig daran, dass meine bei Gegenverkehr ruhig bleiben, kaum habe ich es hin bekommen, passiert sowas. kann ich wieder von vorn anfangen. Nunja, der Besitzer hat sich damals zwar bei mir entschuldigt, aber es kommt immer wieder mal vor, so habe ich es jetzt auch so gemacht, ich lasse meine Hunde an der Stelle hinter mir gehen und brülle die Hündin, wenn sie durchkommt, gleich weg. Bei der geht das, aber wenn ich an den Dobi-Mix unserer Nachbarn denke, die hat sofort tief ins Gewebe zugesackt, immer beim Durchstürmen durch unsere Linie, zack, zack, vorne umgedreht und weil es so schön war, gleich das ganze nochmal retuor. Ich habe es mit der langen Fahrpeitsche versucht, eh ich die schwingen konnte, wenn ich sie überhaupt schwingen konnte, bei bis zu acht Hunden an der Leine, war alles vorbei. Eine gute Bekannte gab mir dann den Tip mit dem Viehtreiberstock, hat bei ihrem Kampf gegen einen uneinsichtigen HH mit vier Schäfern durchschlagend geholfen, obwohl sie das Ding nur in die Luft entladen hatte. Ich habe den Hund ja kommen sehen oder hören, die gab ja immer einen Hetzlaut ab, aber die hat sich durch brüllen oder Pfefferspray nicht beeindrucken lassen. Erst das Gericht konnte das Mobben stoppen und das auch erst, als ich genügend Zeugen durch Zufall dabei hatte. So brauchte ich mir den Stab nicht zulegen, aber falls das Theater wieder losgehen sollte, wird das wohl das erste sein, was ich tue. Es gibt halt immer noch Menschen, die mit ihren "großen und bösen" Hunden anderen die Machtfrage klar machen müssen, was kaufen die sich auch solche polnischen Dorfköter? VLG Ulrike

also ich gehe in St. Pölten in einer Siedlung Gassi. Da kenne ich die Hunde und es gibt 1-2 Hundehalter, die schlichtweg unfähig sind. sowie hin und wieder einige Spaziergänger, die sich nix dabei denken den Hund überall frei laufen zu lassen, wär auch kein Problem, wenn der Hund auch abrufbar ist....

Das mit dem Zwergpinscher ist mir im 12. Bezirk in einem Gemeindebau passiert als ich eine Freundin besucht habe....ich muss aber sagen, dass das eher die Ausnahme war, die Hundebegegnungen in Wien eher harmloser , weil die Leute in Wien es gewöhnt sind, dass sie auf andere Hunde treffen und in den meisten Fällen auch rücksicht nehmen. Hundezonen meide ich, war ich früher öfters (weil ich berufsbedingt ja in wien bin), z.B. am Wienerberg oder beim Anningerweg, aber da hatte ich nie solche Erlebnisse...ev weil mein hund da auch noch mit allem und jeden verträglich war...mittlerweile mag er die mehrheit der rüden nicht....

Bei uns am Land lassen viele den Hund einfach laufen. Da denken sich die Leute oft nix.
An der Traisen in St. Pölten sind mir mal 3 oder 4 (das hab ich verdrängt:o) Staffis ohne Leine entgegengestürmt. meiner an der Schleppleine grad im Wasser. Ich rufe: "Bitte Leinen sie die Hunde an, ich hab auch einen Staffrüden an der Leine" - die Antwort war "Ist doch toll, ich hab noch einen hier!":eek: und will den auch noch ableinen:eek::eek::mad:
also da hat mich fast der schlag getroffen....das ist aber wirklich schon das Extrembeispiel....

Solche Situationen passieren vielleicht im Halbjahresrhythmus....kleinere Ärgernisse dafür allerdings öfters. Ich schaue, dass ich fast nur so gassi gehe (Feldwege) wo ich einige huntert Meter weit sehe, dann ists kein Problem.

:)Kann ich gut verstehen. Wenn mein Großer mit so kleinen, zarten Hunden spielt hör ich mich immer: laaangsam, vooorsichtig ...und während alle Beteiligten es lustig haben, bin ich nervös und hab quasi einen langen Hals...:o

meiner liebt klein(st) hunde, selbst wenn sie beissen - ein pekinese hat ihn mal in die nase gezwickt und er haut sich am rücken und wedelt....*gg*
aber das könnte auch umschlagen, den zwergpinscher hat er weggeschubst als er gebissen hat und da hätte leicht was passieren können....

als er noch jünger war war er ein richtiges "Ungefühl" - da hätte er kleine Hunde am liebsten vor lauter Freude "erdrückt"...mittlerweile hat er seinen Körper wohl besser im Griff, aber ganz wohl ist mir dabei auch nicht....ein 30kg Hund ist halt was anderes als ein 3kg Hund, da hilft auch ein Beisskorb nix....

Wir haben in unserer Frauen-Hunde- Gassi-Gruppe einen Bernhardiner dabei. Der mußte am Anfang tatsächlich lernen, dass er die "Kleinen":D nicht so bedrängen darf und Pfoteauflegen mit Geschrei endet. Jetzt klappt das ganz gut. VLG Ulrike

Ich halte seit 20 Jahren PONs. Mein Nachbar hat mich vor vielen Jahren davon überzeugen wollen, dass ich mir doch bitte einen DEUTSCHEN Hund anschaffen soll und nicht solche polnischen Dorfköter weiter halte.... Das habe ich jetzt wörtlich ziriert....Es gibt schon Menschen... VLG Ulrike

Also mir würden die ganzen "bewaffnungen" eh ned helfen...
ich bin mit 3 Hunden so beschäftigt dass ich sicher weder eine freihe Hand, noch die Zeit hätt nach was zu greifen :rolleyes:

Oben