Waren eure hunde aus dem tierschutz gleich stubenrein?

Lilifee

Super Knochen
unser kleiner mann ist ja jetzt seit 2 1 /2 wochen bei uns, war davor 1 monat im tierheim und davor bei einer familie. er ist ca. 1 1/2 jahre alt.

anfangs war sein verdauungssystem komplett überfordert, er musste alle 2 stunden raus, hat 5 haufen am tag gemacht...

mittlerweile hat es sich normalisiert, er macht zwar immer noch 3 haufen am tag, hält es aber schon gut 4-5 stunden aus ohne zu pinkeln.

wenn jemand von uns wach und bei ihm ist, ist er komplett sauber. wenn er aber (mit meiner hündin gemeinsam) alleine ist, macht er groß und klein :eek: gut, ist wohl stressbedingt, das alleine bleiben bauen wir eh grade wieder auf- nicht schlimm.

aber auch nachts trippelt er vom schlafzimmer ins wohnzimmer (irgendwie bisschen wie im tierheim- vom zwinger ins freie- lullen und wieder zurück) und macht einen haufen bzw. auch ein lacki. es ist nicht jede nacht und nciht immer beides... er meldet nicht, er geht einfach.

vorm schlafen gehen gehen wir nochmal raus, wo er beides nochmal macht. trotzdem.

nochmal, ich möchte keine direkten lösungsvorschläge, da ich es nicht als problem sehe!!! ich denke es wird sich von selbst legen... sondern einfach nur bisschen erfahrungsaustausch, wie es bei euch so war :)
 
Unser Kleiner war damals zwar noch sehr jung, er war 5 Monate alt, aber wenn er die Möglichkeit hatte, dann ist er schnell auf Fliesen gelaufen und hat dort seine Geschäfte verrichtet. Das war am Anfang ziemlich schwierig durch den gefliesten Vorraum ins Freie zu kommen, ohne dass etwas passiert ist. Ich habe sogar ganz am Anfang schon vorher die Tür aufgemacht, habe den Kleinen geholt und bin ganz schnell über die Fliesen gelaufen:eek::eek:! Zum Glück hat sich das dann aber recht schnell gegeben.
 
Unser Kleiner war damals zwar noch sehr jung, er war 5 Monate alt, aber wenn er die Möglichkeit hatte, dann ist er schnell auf Fliesen gelaufen und hat dort seine Geschäfte verrichtet. Das war am Anfang ziemlich schwierig durch den gefliesten Vorraum ins Freie zu kommen, ohne dass etwas passiert ist. Ich habe sogar ganz am Anfang schon vorher die Tür aufgemacht, habe den Kleinen geholt und bin ganz schnell über die Fliesen gelaufen:eek::eek:! Zum Glück hat sich das dann aber recht schnell gegeben.


hihi, so ähnlich hab ich geschaut, als der kleine am ersten tag sich sofort vor der haustür hingehockerlt hat und es laufen gelassen hat- hab ja eine hündin, die eine wiese braucht und nie im leben auf asphalt pinkeln würde :p

das gute ist, wir haben einen kleinen garten und da lass ich ihn immer kurz raus, bevor wir rausgehen. dann ist der druck nicht mehr so groß :D

nur im wohnzimmer, da macht er wie er will... wobei ich ihm zugute halten muss, dass er sich meistens bemüht, diese puppia unterlagen zu erwischen, die ich ihm mittlerweile schon hingelegt habe...
 
Wir haben seit 3 Tagen eine 2 1/2-jährigen Mops aus dem TH. Er hat mir 2 kleine Lackerl makiert (man muß ja auch zeigen, daß man hier nun zu Hause ist ;) )und einmal ein Hauferl im Badezimmer, aber das war´s auch schon.
Er hat sich sofort an unseren Gassi-Rhytmus angepaßt :)
 
Mein kleiner Jacky (natürlich auch aus dem Tierheim (Baden):)) hat eigentlich gar nix reingemacht *stolzbin*:D nur jetzt im Alter passiert hin und wieder über Nacht ein kleines Missgeschick:p,das am nächsten Morgen einfach kommentarlos weggewischt wird:).Passt jetzt vielleicht nicht in den Thread, aber ich hab meinen Hund so lieb!!:):)
 
Wir haben unsere Hündin jetzt ungefähr ein halbes Jahr. Im Sommer war sie ca. 2 Jahre alt, allerdings ist uns über ihre Vorgeschichte nichts bekannt. Da sie nur wenige Wochen im Tierschutzhaus war, konnte man uns auch nur wenig über sie sagen.
Ich muss gestehen, dass ich vor lauter Aufregung, wie schnell sie sich wohl einleben wird, gar nicht daran gedacht habe, ob sie stubenrein ist.
Sie war aber von Anfang an stubenrein. An meinem Geburtstag hat sie sich, gut sichtbar für jeden, beinhart ins Vorzimmer gehockerlt und laufen lassen, wahrscheinlich aus Trotz, weil sich an dem Tag eben nicht alles um sie gedreht hat (wir waren eine halbe Stunde vorher erst draußen mit ihr). 2x hat sie vor lauter Freude nicht alles zurückhalten können als ich nachhause kam, da musste sie unerwartet eine Stunde länger alleine bleiben. Seither gibts für solche Fälle eine Notlösung ;)
Dem Fräulein würde es auch niemals einfallen, sich auf den Asphalt zu hockerln oder auf einem schmalen Grünstreifen ihr Geschäft zu verrichten. Bevor sie nicht mindestens zwei kleine Runden auf der Wiese gerdreht hat, geht gar nichts ^^

Sie meldet auch ganz brav. Sie kommt dann her und gibt Pfote, egal was ich gerade mache. So weit kommts allerdings nur selten.

LG
Namida
 
asta zog ungefähr mit 3 mon bei uns ein. sie war nur kurz bei einer tierschützerin die sie aus einer tötungsstation hatte... also dort hat sie die reinlichkeit sicher nicht gelernt.
die erste woche haben wir sie stundenweise geweckt damit sie sich draussen lösen kann. irgendwie kam sie mir genervt vor und wir haben die abstände vergrößert.
nach 2 wochen war sie komplett stubenrein.
das ist mit ca. 3,5 mon auch nicht üblich, somit kommt es einfach aufs tier (und ein wenig auf den besitzer) an.
 
unsere hünden war 8 monate, als sie bei und eingezogen ist und hat anfangs auch, vorallem wenn irgendwas aufregend war (also alles) überall hingepinkelt. teppich, sofa, ihr bett - nach ca. einem monat hat sich das gelegt und pinkeln wird angezeigt in dem sie einen durchdringend anschaut und den kopf aufs sofa oder bett legt. :D

so kann es auch heute noch passieren, dass in der nacht ein dünnschuß-unfall passiert, da anzeigen sehr leise sein kann und wir nicht aufwachen.:rolleyes:
 
Jamie war fast von Geburt an im Tierheim, bis er mit 4 Monaten zu mir kam. Da war er natürlich nicht stubenrein. Besonders beliebt waren Teppiche, da hat er meistens morgens ein Lackerl draufgemacht, weils nach dem Schlafen so dringend war. Hauferl in der Wohnung waren sehr selten und auch nur bei Durchfall. Komischerweise hat er nie reingemacht, wenn er alleine war, sondern nur, wenn wir daheim waren und ihn kurz nicht beachtet haben - hatte wohl Bammel, dass wir aufs Gassigehen vergessen!
Naja, nach einigen Wochen haben wir dann endlich einen gemeinsamen Rhythmus gefunden und diese kleinen Unfälle wurden immer seltener und waren dann irgendwann ganz weg. :)
 
Unseren ersten Hund haben wir mit 9 Wochen bekommen (Jetzt ist er 1,5 Jahre) Der hat es ziemlich schnell gelernt das er in die Wohnung nicht machen soll/darf. Gab auch nie wirklich Probleme mit ihm.

Unseren 2. haben wir aus einer Tötungsstation (der ist auch 1,5 Jahre alt). Da sind wir eigentlich davon ausgegangen das er nicht unbedingt stubenrein sein wird. Aber zu unserer großen Überraschung, hat er uns noch nie reingemacht. Das einzige was am Anfang war,:wenn er alleine zuhause war, hat er vor lauter freude,wenn Frauli und Herrli wieder da waren ein paar Tröpfchen verloren. Aber er hat nie geschimpft bekommen, warum den auch?!

Natürlich ist es schon bei Durchfall oder Blasenentzündung vorgekommen das sie rein gemacht haben. Aber das sind ausnahme Situationen wo sie wirklich nix dafür können.
 
Also da ich zwei Hunde aus einer Tötung habe, kann ich da auch mitreden:D. Also Gaba machte nur dann rein, wenn ich kurz das Haus verlies und sie herrinnen blieb. Da hatte ich immer vorm Badezimmer ein Lackerle. Aber gut das ist nicht schlimm, wusste was los ist usw.
Finn hatte zwar nach der Tötungsstation einen Besitzer gehabt, da lebte er aber auch die meißte Zeit in einen Zwinger. Der hat mir nicht ein einziges Mal reingemacht. Er bellt immer die Türe an wenn er raus muss und springt mir auf die Türschnalle.
 
Baby war nicht stubenrein, als ich sie aus dem Tierschutz holte. Sie war damals fast (laut Impfpass) 2 Jahre alt.
Hat sich aber einfach mit beobachten des Hundes regeln lassen (wenn sie nervös wurde einfach raus gehen). Nach 2 Wochen war sie total sauber und zeigte es toll an (sie tigert zur Bürotür oder Einganstür und wieder zu mir zurück). Seither ist kein Unfall mehr passiert.

Bei Dante meinem Boxer, hats auch Baby angezeigt wann er musste wenn ich beschäftigt war oder die anfänglich "alle 3 Stunden raus" überzog (kam selten vor 2 Mal glaub ich), mittlerweile tigert er genauso wie sie rum wenn er raus muss. Ich bin richtig stolz auf ihn.

Alles in allem sah ich das Problem als sehr gering an. Da ich ja bei einem Hund aus dem Tierschutz mit allem zu rechnen habe, und bei Welpen mit Vorgeschichte, erst recht.

LG
 
Hallo!!

Ich hatte vor kurzem einen Pflegehund (allerdings nicht aus dem Heim, sondern von einer Priv.-Person, die Sie nicht mehr haben wollte) Kira (7 Monate alt) war ca. 1 Monat bei mir und brauchte auch drei Wochen bis sie sich an den neuen Rhytmus gewöhnt hat...
In den ersten paar Tagen hat Sie öfters mal ins Vorhaus gemacht, als ich vorm raus gehen nochmal kurz aufs WC gegangen bin, hab mich dann einfach umgestellt und bin vorm Schuhe anziehen aufs Töpfchen gegangen ;) Dann hat es eig. ganz gut funktioniert...

Lg, Manuel!!
 
Der Jimmy lebt jetzt seit September bei uns und kommt auch aus dem TH.
Anfangs hatten wir mal ein paar Häufchen hinterm Esszimmertisch:rolleyes: hatt sich aber mit der Futterumstellung schnell behoben:D
 
Jenny war so ca. 5/6 Monate alt, als wir sie aus dem TH geholt hatten und ich war am nächsten Tag in der Früh darauf eingestellt, irgendwo wischen zu müssen, weil gemeldet hat die Maus sich die ganze Nacht net. Hab aber nix gefunden und so is es auch geblieben - Gottseidank :)´

Ausser einem einzigen Mal, in unserem Party(Keller)-Raum, da hat sich sich demonstrativ vor uns hingesetzt und rinnen lassen. In dem Fall geh ich davon aus, dass sie uns zeigen wollte, was sie davon hält, in diesem Raum zu sein. Sie geht bis heute noch net wirklich gern mit runter :eek:.
 
unsere war 3 monate alt als wir sie bekommen haben, am ersten tag hat sie einem demonstrativ pipi in die küche gemacht, obowhl wir 5 minuten vorher einehalbe stunde unten waren. damit wars das auch schon und sie war stubenrein.

lg
 
ja das ist mein nächster schritt, stuhlprobe.

heute nacht war übrigens nix- er hat heute auch gsd keinen durchfall mehr.

dafür sinds beide müd, obwohl ich das programm eh so runtergeschraubt hab- aber das leben an sich dürfte wahnsinnig anstrengend sein :D

schon wahnsinn, wie hunde sich anpassen und sich bemühen, alles richtig zu machen...
 
Rebecca hat 3 Monate gebraucht bis sie halbwegs stubenrein war und weitere 2 Monate bis sie es komplett war!:eek:

Sie war es ihr leben lang gewöhnt dort hinmachen zu können wo sie will. Diesen Rhythmus mussten wir mal durchbrechen, aber seit dem funktioniert alles einwandfrei.
 
bei tequila hats seehr lang gedauert, bis kein lackerl mehr in der wohnung daneben gegangen ist :eek:

er war die erste zeit sehr gestresst und ich musste alle 2 std. spätestens mit ihm runtergehen. nach vielen monaten war er endlich komplett stubenrein :cool:
 
Oben