Wann und wieviel füttert ihr?

Celera

Super Knochen
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren wann genau ihr füttert, speziell wann es bei euch die letzte Mahlzeit gibt?

Und füttert ihr immer die gleiche Menge oder z.B. morgens die größere Portion und abends eine kleinere (oder umgekehrt)?

Gibts irgendwelche Erkenntnisse wie - die letzte Mahlzeit um spätestens 18:00?

Hintergrund: Eshetu "hustet" manchmal in der Nacht sein Futter hoch - hört sich ganz eigenartig an und man hört dass er es nachher gleich wieder schluckt.. leider hab ich dahinter noch kein System gefunden wann er es macht. Kennt das jemand?

lg, Nina
 
Wir füttern morgens nach dem aufstehen (wochentags um 6 Uhr, wochenende natürlich später) und abends um 18 Uhr jeweils 50 g Trockenfutter oder jeweils gute 100 g Barf-Mahlzeit.
 
Wir füttern vormittags recht unterschiedlich von der Zeit her... abhängig davon ob ich arbeiten muß oder zuhause bin. Manchmal schon gegen 8, wenn ich vormittags Zeit hab und da länger gassi gehe, erst um 11 herum.

abends gibt´s gegen 17 uhr was. und dann kurz vorm schlafen gehen noch eine kleine kleinigkeit zum kauen.

von der menge das hängt auch davon ab, was wir tagsüber machen... aber meistens ziemlich halbe halbe in der Früh bzw. abends...
 
akira wird gebarft und bekommt um 18 uhr 1/2 kg fleisch incl. gemüse etc. um 20 uhr bekommt sie noch 1-2 kleine knochen. um ca. 1/2 9 uhr am morgen (nach dem gassi gehen) bekommt sie ein winzigste menge trockenfutter als "leckerli"
 
Wir füttern in der Früh die kleinere Ration, unter der Woche um 5.30 Uhr, Wochenende nach dem aufstehen - 8-9 Uhr, und abends um 20 Uhr die größere Menge. Wenn wir unterwegs sind verschieben sich die Zeiten entsprechend.
 
Billy bekommt Fleisch am Vormittag so um 10.10.30 kommt immer drauf an, wann er aufsteht, er ist ka ein kleiner Langschläfer und am Abend bekommt er nochmals Fleisch um 17.30.
Tagsüber hat er TroFu immer stehen, die vorgegebene Menge halt, wenns weg ist, ist es weg und wenn was überbleibt ists auch gut... Wir machen das jetzt so, denn er mag immer nur kleine Portionen, hat aber dafür öfters am Tag Hunger. Obs optimal ist, weiß ich nicht, aber für uns passt es so am besten.
 
Ich hab jetzt den vierten Hund. Mir ist es egal, ob es nicht empfohlen oder gar davon abgeraten wird, ich hab die besten Erfahrungen damit gemacht, dass es am Abend, so zwischen 17 und 19 Uhr, die Tagesration gibt (Erfahrungswert) und die Schüssel stehen bleibt. Mal frißt er es gleich auf, mal holt er sich später oder gar erst am nächten Tag den Rest, manchmal werf ich auch die Hälfte weg. Noch keiner meiner Hunde hat sich überfressen oder, abgesehen von dem treuherzigen-ich-hab-Hunger-Bettelblick, da ja menschliches Futter viel besser schmeckt als Hundefutter, vor Hunger genervt oder gewinselt.
 
Ich füttere nur Abends. (keine genaue Uhrzeit - je nachdem was ansteht od. wann ich daran denke)
Zur Zeit Trofu (70g für Nica; etwas mehr für Jessy)
Wenn ich wieder Fleisch (mit Gemüse) fütter, dann auch Abends. (ca. 200g für Nica; etwas mehr für Jessy)

Zusätzlich gibt es:
In der Früh ein Stangi (das Billig Dentarask vom Hofer :cool: )
Und am Abend ein Betthupferl (Fleckstangerl o.ä.)

That´s it. :)

lg Friese
 
Hallo,

meine Damen (2+6j) werden immer am Abend mit Trockenfutter (Happy Dog) gefüttert. Uhrzeit ist keine festgelegt, aber so gegen 19 Uhr (im Sommer nach dem Hupla auch später). Am Tag wenn ich weggehe bekommen sie je ein Ohr oder ähnliches. Auf was ich sehr achte, ist das nach Spaziergängen, Schulungen und anderen Anstrengungen 2 Stunden Pause von Wasser und Futter ist.

Na und manchmal "fällt" mir was in der Küche runter.
 
Hallo,

Auf was ich sehr achte, ist das nach Spaziergängen, Schulungen und anderen Anstrengungen 2 Stunden Pause von Wasser und Futter ist.

wieso kein wasser?? gerade nach anstrengungen will hundschi doch schlabbern und braucht das ja auch! akira trinkt durchs barfen sehr wenig, aber wenn wir aus der hundeschule oder vom gassi gehen nach hause kommen, geht sie erst einmal zum wassernapf
 
Hallo Monika,

kein Wasser, weil das Risiko der Magendrehung verringert werden soll. Leider wissen viele Leute nicht, dass Hunde auch nach Wasseraufnahme eine Magendrehung bekommen können. Ich wusste es auch nicht bis, eines Tages ein Hund auf einer von mir besuchten Schau nach dem Trinken, draufging.
 
Wir barfen und Gini bekommt da täglich ca. 750g Futter, die eine Hälfte in der Früh um 7 (ungefähr, manchmal auch etwas später), die andere nach dem Mittagessen so um 12.
 
Verstehe ich das richtig, dass du morgens und abends Frischfleisch fütterst und während des Tages kann er Trofu fressen, so oft und so viel er will?

Ich bin (bzw. mein Hund ist) ja reine Barfer..... Aber du solltest schon gut darauf achten, dass sich das Frischfleisch und das Trofu im Magen nicht vermischt. Kann gefährlich werden!

Biggy

Ja, du hast schon richtig verstanden. Aber wie gesagt, Billy frisst immer nur ganz keine Rationen, das heißt, nachden er Fleisch bekommen hat, frisst er länger nichts, erst wieder ein paar Stunden später, oft lässt er auch das komplette TroFu stehen oder das komplette Fleisch.

Ich würde auch gerne barfen, nur haben wir einen so mäckeligen Hund zu hause, der absolut kein Gemüse und Obsta mag und bis auf Innereien auch kein rohes Fleisch bzw sowieso nur Geflügel :rolleyes::eek:
Ansonsten rührt er tagelang kein Fressen an :eek:
 
Also wir füttern in der Früh so ca. um 7.30 nach dem Gassigehen 200 g Trofu und abends ca. 17.30 Uhr etwas weniger Trofu, dafür Gemüse, Reis, Fisch, Kartoffeln, Nudeln, Frischkäse, Topfen oder ähnliches dazu. Das lieben unsere beiden.
Am Wochenende, Feiertagen od. Urlaub wird etwas später gefüttert, denn da stehen unsere Süßen seit einiger Zeit auch nicht mehr vor 8 Uhr auf!!!:D
 
Nein sie bekommen auch Gemüse Obst und was eben so da ist. Aber das messen wir nicht ab und ist auch nicht so das es jeden 2. tag ist oder so. Aber Fleisch ist der Hauptbestandteil.
 
kein Wasser, weil das Risiko der Magendrehung verringert werden soll. Leider wissen viele Leute nicht, dass Hunde auch nach Wasseraufnahme eine Magendrehung bekommen können. Ich wusste es auch nicht bis, eines Tages ein Hund auf einer von mir besuchten Schau nach dem Trinken, draufging.

Eine Frage bitte, wieso wird das Magendrehungs-Risiko gesenkt, nur weil der Hund nach dem Spazierengehen etc zwei Stunden warten muss? Ob er jetzt direkt nach dem Toben schlempert oder mindestens genauso gierig trinkt, weil er nach dieser 2 Stunden Wartezeit noch mehr Durst hat - wo ist der Unterschied?
 
Hallo Monika,

kein Wasser, weil das Risiko der Magendrehung verringert werden soll. Leider wissen viele Leute nicht, dass Hunde auch nach Wasseraufnahme eine Magendrehung bekommen können. Ich wusste es auch nicht bis, eines Tages ein Hund auf einer von mir besuchten Schau nach dem Trinken, draufging.

danke für die info, das habe ich wirklich noch nie gehört:confused: aber ich kann ihr doch nicht das trinken verbieten, wenn sie durstig nach dem toben und spielen nach hause kommt :(
 
Oben