Wann kastrieren?

Hi Gregos,

wie unterbindest du das versuchte aufreiten denn? Man merkt ja, wenn er schon dazu ansetzt (Kopf auf die Kruppe legen, Bein anheben), ich sag dann meistens laut "Nein" und wenn er doch mal es wirklich versucht schnapp ich ihn mir und zieh ihn weg, aber ich hatte da auch schon Fälle wo das unmöglich war, weil sie sofort angefangen haben zu Raufen (ist ja klar).
Gibts noch andere Möglichkeiten?
Ich finds nämlich auch unnötig, dass Hund das tut, meiner ist gerade in der Pubertät und da auch extrem aufdringlich und hat auch deshalb oft Prügeleien. Ich leine ihn dann auch oft einfach an, wenn ich einen entgegenkommenden Rüden sehe, aber meistens bringt das ja nichts, weil der andere dann herkommt.
Mich haben auch schon andere Hundebesitzer gefragt warum ich dauernd so scharf nein sag, als ich ihnen das dann erklärt habe sagte sie "ach meiner wehrt sich eh" ... was soll man da machen?

Grüße
khali

Ich machs eigentlich wie Du - NEIN bzw. Runterholen. Bei meinem Hund isses kein Problem, wenn ich ihm am Halsband runterhole - bei anderen Hunden könnte das natürlich ein Problem werden ... aber soweit müsste jeder seinen Hund kennen ;)

ja, ich mag das auch nicht und ich verstehe auch diese "der wehrt sich eh"-Hundebesitzer nicht wirklich .... :rolleyes:

gregos schrieb:
ja, ich mag das auch nicht und ich verstehe auch diese "der wehrt sich eh"-Hundebesitzer nicht wirklich .... :rolleyes:

Ich denke auch da kommt es auf den Hund an. Bei Kyra muss ich helfen und sie von einem lästigen Rüden befreien, bei Nica weiß ich das ich das nicht muss, außerdem ist sie meist schneller als ich. :D Timo (kastrierter Rüde), lässt es meist eine Zeit lang über sich ergehen, also auch ihm muss ich "helfen". Könnte auch Zufall sein, aber Nica ist von den dreien die dominanteste und sie ist die einzige die sich gegen "Aufreiter" wehement wehrt. Daher denke ich so. :rolleyes:

ich hoffe du weisst das 57 prozent aller kastrierten rüden ihr verhalten beibehalten oder es sich sogar verschimmert.

also so sicher wäre ich mir nicht das er ruhiger wird.

Und ERLERNTES verhalten legt er durch die kastration auch nicht ab, wenn er andere hunde aus angst angreifen möchte und gelernt hat wenn ich mich so verhalte verschwindet der andere wird es nach der kastration sicher nicht besser werden.

mfg
Paty

hm...
und woher stammt diese statistik mit den 57 % ...? :rolleyes:
da würde ich ja wirklich gerne die quelle erfahren...

das eine kastration keine verhaltenstherapie ist, ist glaub ich jedem hier klar. das sie jedoch dazu geeignet ist einem hund seinen hormonellen stress zu nehmen und ihn etwas entspannter durch sein leben gehen lässt, aber wohl auch...

und das sich die "probleme wegen einer kastration verschlimmern" ist mE genauso ein unsinn wie "die probleme sind durch eine kastration wie weggezaubert"...

nix für ungut...

angel schrieb:
hm...
und woher stammt diese statistik mit den 57 % ...? :rolleyes:
da würde ich ja wirklich gerne die quelle erfahren...

das eine kastration keine verhaltenstherapie ist, ist glaub ich jedem hier klar. das sie jedoch dazu geeignet ist einem hund seinen hormonellen stress zu nehmen und ihn etwas entspannter durch sein leben gehen lässt, aber wohl auch...

und das sich die "probleme wegen einer kastration verschlimmern" ist mE genauso ein unsinn wie "die probleme sind durch eine kastration wie weggezaubert"...

nix für ungut...

von der wet med (wien),
kann es auf die schnelle nicht finden, sobald ich es gefunden habe schreib ich es hier rein

mfg
Paty

*scherzmodus an*

laut hörensagen: eine freundin vor mir war mal auf dem vortrag eines bekannten professors.
der hat dort - wie sie erzählte - behauptet, dass kastrierte rüden dumm seien...

worauf sie ihn gefragt hat, ob man daraus schließen könnte, dass die intelligenz eines mannes zwischen seinen beinen säße...

*wuahahahaha*
*tränen lach*

ist das so???? :D :D :D
ich meine, wenn es bei einem vortrag, der auf der uni stattfand, behauptet wird... :D :D :D

*scherzmodus aus*

nein, ich muss ehrlich sagen: ich habe bis dato alle meine rüden, die sexuell leicht erregbar waren, kastrieren lassen. verdummung, verschärfung von irgendwelchen obstrusen verhaltensproblemen konnte ich nie beobachten... sie waren immer noch ganz normale männliche hunde, nur das 'übertriebene' (der stress des hundes) fiel weg... falls irgendjemand weiss was ich meine...
wie sehen das die besitzer anderer kastrierter rüden?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm *mich zu wort meld* ....also ich gehe NICHT davon aus das dadurch sein Leinenverhalten besser wird oder seine agression an der Leine....

nene das glaub ich ganz und garnicht.....

Aber sein stressverhalten villt. das er im moment sicher auch durch weibchen an den tag legt........eine garantie hab ich natürlich nicht....

das ist mir sehr wohl bewusst...also ich mach mir da nix vor

auch das es eine zeitlang noch dauern kann bis sein hormonhaushalt umgestellt ist ...ist eigentlich auch logisch....

also ich will einfach für ihn weniger stress ...nicht für mich sondern viel mehr für ihn.......
aber ich lass mich da jetzt mal beraten und dann seh ich ja mal weiter :)

hi michi,

geh oben mal auf suchen und gib das stichwort "kastration" ein. es ist ohnehin schon sehr sehr oft diskutiert worden. da findest du sicherlich noch einige beiträge, die als entscheidungshilfe geeignet sind. sowohl für als auch wider.

liebe grüße

Hallo, da gibt es doch die sogenannen "Bielefelder Kastrationsstudien"-die kannst Du Dir dazu durchlesen. Da wird man über alles, was damit zu tun hat aufgeklärt. Viele Grüße Ilona u. Frodo

angel schrieb:
*scherzmodus an*

laut hörensagen: eine freundin vor mir war mal auf dem vortrag eines bekannten professors.
der hat dort - wie sie erzählte - behauptet, dass kastrierte rüden dumm seien...

worauf sie ihn gefragt hat, ob man daraus schließen könnte, dass die intelligenz eines mannes zwischen seinen beinen säße...

*wuahahahaha*
*tränen lach*

ist das so???? :D :D :D
ich meine, wenn es bei einem vortrag, der auf der uni stattfand, behauptet wird... :D :D :D

*scherzmodus aus*

nein, ich muss ehrlich sagen: ich habe bis dato alle meine rüden, die sexuell leicht erregbar waren, kastrieren lassen. verdummung, verschärfung von irgendwelchen obstrusen verhaltensproblemen konnte ich nie beobachten... sie waren immer noch ganz normale männliche hunde, nur das 'übertriebene' (der stress des hundes) fiel weg... falls irgendjemand weiss was ich meine...
wie sehen das die besitzer anderer kastrierter rüden?

Ich habe Timo mit 7 Monaten bekommen, mit eineinhalb Jahren habe ich ihn kastrieren lassen, aus verschiedenen Gründen. Seitdem sind ihm läufige Hündinnen sowas von egal. :D Er war allerdings vorher schon ein "braver" Hund, gut leinenführig, hat schnell gelernt, kann also nicht sagen dass er sich vom Wesen her verändert hätte. :rolleyes: Allerdings wird er ab und zu von meiner Nica (auch kastriert) bestiegen. Auch wenn einige anderer Meinung sind, glaube ich doch dass es bei ihr eine Dominanzgeste ist, sie ist in meinem Rudel die "Chefin". Sie versucht auch Kyra zu besteigen, allerdings gelingt ihr das nicht, weil diese zu groß für sie ist. :D Wenn sie von anderen bestiegen wird, egal ob Rüde oder Hündin, lässt sie sich das nicht gefallen, sie kann dann auch richtig "böse" werden (knurren, Zähne fletschen, Schnappen). :eek:

Oben