Wann kastrieren?

Othello schrieb:
Warum besteigt er sonst andere Rüden wenn nicht aus Dominanz? Und warum hört es auf wenn er kastriert ist? :confused:
Ich würde mal sagen, bei dem Hund, um den es hier geht, hängt es damit zusammen, dass er grad in der Pubertät ist und mal durchtestet, wie weit er gehen kann ;)
Und es ist NICHT gesagt, dass es nach der Kastration aufhört!!!!!!!!

gregos schrieb:
Ich würde mal sagen, bei dem Hund, um den es hier geht, hängt es damit zusammen, dass er grad in der Pubertät ist und mal durchtestet, wie weit er gehen kann ;)

Das stimmt, ich meinte auch allgemein bezogen. ;)

gregos schrieb:
Und es ist NICHT gesagt, dass es nach der Kastration aufhört!!!!!!!!

Es ist auch nicht gesagt dass es nicht aufhört. ;)

@salinoa2000: also die unsicherheit weiss ich auch das davon ned weggeht *schmunzel*....nur das er halt "ruhiger" wird wäre schon erheblich leichter, auch für ihn......und ganz abgesehen von den Rangeleien

@gregos: Hmmm, hab nie wirklich gedacht das man sowas unterbinden sollte....warum?
Also auf der Praterwiese sind wir auch am WE normal sonntags am späten nachmittag *lächel* und das ist für Cash (aber auch für Joey) ein mega spass

Ich unterbinde es einfach, weil es für den anderen Hund nicht angenehm ist ... und was, wenn Dein Hund mal an einen anderen gerät, der sich das nicht so einfach gefallen lässt? Dann hast die schönste Rauferei beinand ....
Nö, das brauch ich nicht. Und mein Hund weiß auch, dass er das eigentlich nicht darf .... ;)

.... ich weiß auch nicht, wie groß Dein Hund ist - aber falls er kleiner ist, würdest Du es lustig finden, wenn mein 33 kg-Hund ständig auf Deinem Kleinen draufhängt???

Othello schrieb:
Warum besteigt er sonst andere Rüden wenn nicht aus Dominanz? Und warum hört es auf wenn er kastriert ist? :confused:
Stress, Unsicherheit, Grenzen austesten ... der Möglichkeiten gibt es gar viele.
Dominanz ist etwas völlig anderes: Ein dominanter Hund ist selbstsicher und gelassen, er hat es nicht nötig, ständig seine Überlegenheit zu demonstrieren.
Und wie Gregos schon geschrieben hat: Es ist nicht gesagt, dass das Aufreiten nach der Kastration aufhört. Dazu bedarf es auch einer entsprechenden Erziehung (u.a. wie Gregos es z.B. beschrieben hat) ... ;)

salinoa2000 schrieb:
Stress, Unsicherheit, Grenzen austesten ... der Möglichkeiten gibt es gar viele.
Dominanz ist etwas völlig anderes: Ein dominanter Hund ist selbstsicher und gelassen, er hat es nicht nötig, ständig seine Überlegenheit zu demonstrieren.
Und wie Gregos schon geschrieben hat: Es ist nicht gesagt, dass das Aufreiten nach der Kastration aufhört. Dazu bedarf es auch einer entsprechenden Erziehung (u.a. wie Gregos es z.B. beschrieben hat) ... ;)

Stimmt, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber meiner Meinung nach ist auch die Dominanz eine. Wenn ein jüngerer Rüde einen älteren, der im Rang höher als er steht, dominieren will, kann es sein dass er ihm aufreitet. Es kann natürlich wie schon gesagt auch andere Gründe haben.

Ich habe nicht behauptet dass dieses Verhalten in jedem Fall nach der Kastration verschwunden ist, aber es kann sein.

Hmmm *grübel*....also Cash ist ein grosser Hund wie schon weiter vorne gesagt ein Bernersennen-Colliemix....
Ich hab grad so nachgedacht....bisher hatte er genau einen Kandidaten wo er das gemacht hat...der war in seinem alter und tja es hat sich immer abgewechselt zwischen ihnen....

Bei kleinen Hunden hat er es noch nie gemacht....bei grossen zwar mal angetestet ob er kann......doch die habens sich ned gefallen lassen und dann gibt Cash gleich auf....

Bei weibchen ists halt so da probiert ers immer und immer wieder.......
wenns mir zu viel ist dann schnapp ich ihn mir und gehe weiter...oder er hört selber auf.
Die Besitzer der Weibchen fanden es immer lustig weil keine es sich gefallen hat lassen.....

Aber wenn es wirklich so arg ist das er das macht,
werd ich das natürlich in Zukunft so gut wie möglich unterbinden (was aber auf der Praterwiese schwer ist, weil da doch viele Weibchen sind)

Naja, ich finds halt auch recht unfair den Mädels gegenüber ... ich mein, für die bedeutet das auch ziemlich Stress, weißt? Ich würde halt immer und immer wieder versuchen, es zu unterbinden. Klar, bei so einer pubertierenden Wildsau isses sicher nicht einfach, aber lieber einmal zuviel anleinen und dem Hund zeigen "Frauchen mag nicht, was Du da tust" als den Hund tun und lassen, was er mag ;)

gregos schrieb:
Naja, ich finds halt auch recht unfair den Mädels gegenüber ... ich mein, für die bedeutet das auch ziemlich Stress, weißt? Ich würde halt immer und immer wieder versuchen, es zu unterbinden. Klar, bei so einer pubertierenden Wildsau isses sicher nicht einfach, aber lieber einmal zuviel anleinen und dem Hund zeigen "Frauchen mag nicht, was Du da tust" als den Hund tun und lassen, was er mag ;)

Meine Nica wehrt sich wehement wenn ein anderer Hund sie besteigen will. Da wird geknurrt und gegebebenfalls auch geschnappt.

Othello schrieb:
Meine Nica wehrt sich wehement wenn ein anderer Hund sie besteigen will. Da wird geknurrt und gegebebenfalls auch geschnappt.
Siehste! Und das macht ihr sicher keinen Spaß, oder? ;) - Also, verschont die Mädels und "holt Eure Jungs runter" !!! *gg* (wir sind Off Topic!!!!)

Hmm aber dann ists im endefekt nicht mehr sinnvoll für mich mit Cash auf die Praterwiese zu gehen...
Weil da hat er die einzige Möglichkeit frei zu laufen....die wollt ich ihm eigentlich auch lassen diese möglichkeit wo ich ja bei uns daheim aufpassen muss mit ihm zwecks der anderen Hunde........

jetzt bin ich ganz schön ratlos :( :confused:

gregos schrieb:
Siehste! Und das macht ihr sicher keinen Spaß, oder? ;) - Also, verschont die Mädels und "holt Eure Jungs runter" !!! *gg* (wir sind Off Topic!!!!)

Ich meinte damit dass ein Rüde nicht "runter geholt" werden muss, weil so weit kommt es bei Nica erst gar nicht. ;)

Wieso sollst Du ihn nicht mehr dort laufen lassen??? Schau, es ist dann halt für Dich anstrengend, weil Du dem Hund nach musst und ihn von den anderen Hunden runterholen musst. Wirst sehen, er merkt es sich irgendwann! Ja, manchmal ist Hunde-Erziehung anstrengend ... aber es lohnt sich, glaub mir!!

ok ich werd mir mühe geben...aber immer verhinden kann ichs ja auch ned....und ich denke gleichgrosse weibchen (bzw. eigentlich alle weibchen die ich gesehen habe) wehren sich eindeutig und unmissverständlich....und Cash gibt nach 2-3 versuchen ruhe und will dann spielen.......
naja ich lern halt nie aus :)

Ja super - stress Dich deshalb nicht!! ;)
Es ist halt so, dass grad in der Pubertät der Besitzer sich halt auch durchsetzen muss und das ist nicht immer so einfach ;) - Aber Du schaffst das ganz sicher!!! (Hast ein Bild von Deinem Hund? Würde mich interessieren, wie er aussieht! :) )

ui bilder hätte ich schon, aber das reinstellen will ned wirklich klappen bei mir....keine ahnung woran das liegt....

Oben