Wann kastrieren?

Nivalis

Super Knochen
Also mich beschäftigt jetzt mal wieder etwas ziemlich....
Unser Cash ist jetzt 1 Jahr ...ein ziemlich *grübel* gestresster ...arbeiten kann man mit ihm wirklich nur schwer...weil er sich rasch ablenken lässt.

Jetzt mal meine Frage....
Ab wann kann ich ihn kastrieren lassen?
(Er läuft jeder Hündin hinterher und hört dann auch nicht mehr...ausser wir erwischen den moment bevor er die Hündin sieht *g* geht aber nicht immer)

Wie könnte sich das auf sein Wesen äussern?

Würd mich über Antworten sehr freuen :)

Michi mit Rasselbande

Man sagt kastrieren erst wenn der Hund ausgewachsen ist!

Daher würd ich sagen einfach Rasse aber auch vom Hund direkt abhängig!

Würde auch sagen ab 1 Jahr aufwärts!

Mickey war 1 Jahr und das war gut so!

Wirklich verändert hat er sich nicht! Nur das die anderen Rüden ihn nimma ansteigen!

LG

Hikaru schrieb:
Man sagt kastrieren erst wenn der Hund ausgewachsen ist!

Daher würd ich sagen einfach Rasse aber auch vom Hund direkt abhängig!

Würde auch sagen ab 1 Jahr aufwärts!

Mickey war 1 Jahr und das war gut so!

Wirklich verändert hat er sich nicht! Nur das die anderen Rüden ihn nimma ansteigen!

LG

Darum habe ich ja nach der Rasse gefragt. ;)

Ich persönlich würde einen Hund nicht kastrieren, bevor er mind. 1 1/2 Jahre alt ist .... ich finde halt, er sollte doch "erwachsen" werden und mit 1 Jahr steckt er grad mitten in der schönsten Pubertät - und das kann natürlich auch ein Grund sein, warum er z.Zt. so unfolgsam ist ;)

Wie es sich auf den Charakter auswirkt, ist von Hund zu Hund verschieden. Manche verändern sich, andere gar nicht.

Mein Hund ist vom Wesen her ziemlich gleich geblieben, nur ein bissl schmusiger isser geworden. Es gibt Hunde, die faul werden, aber auch solche, die genauso agil und aktiv bleiben wie zuvor. Es gibt solche, die sich dann nicht mehr fürs weibliche Geschlecht interessieren, aber auch solche, denen es herzlich egal ist, ob sie kastriert sind oder nicht ;)

Hikaru schrieb:
Nur das die anderen Rüden ihn nimma ansteigen!
LG
Jo, mein Hund wird nun von anderen Rüden auch nicht mehr "angestiegen", dafür wird er von ihnen jetzt bestiegen :rolleyes: :D

gregos schrieb:
. Es gibt solche, die sich dann nicht mehr fürs weibliche Geschlecht interessieren, aber auch solche, denen es herzlich egal ist, ob sie kastriert sind oder nicht ;)
Mickey hat vorm kastrieren NIE auf ein weiberl aufgeritten! Naja er wurde kastriert, wir gehen das erste mal ohne Leine und er packt schon seine beste Hundefreundin *g* vl wollte er wissen obs noch geht :D

Nein, schlimm isses eh nicht - und mein Hund weiß sich zu wehren. Und wenn der andere nicht ablassen will, dann geh ich halt dazwischen ...

aber ich persönlich hab dem Kastrieren wirklich nur positive Seiten abgewinnen können und bin wirklich froh, dass ich es bei meinem Hund machen hab lassen.

Ich finde es eigendlich auch nur positiv!
Bei Mickey wars sowieso notwendig wegen Hodenhochstand! Daher auch schon mit einem Jahr! Ansonstne hätte ich abgewartet!

Wenn dein Hund eher groß ist.. würde ich noch etwas warten!

Lg

Also Cash ist ein Bernersennen-Colliemix

Also im moment besteigt er ALLES was ein Hund ist und ders auch zulässt ....wobei ich auch gelesen habe in einen der unzähligen Hundebücher die ich zur zeit wälze, das es auch was mit überlegenheitsgehabe zutun hat wenn ein Rüde einen Rüden besteigt (wenn der bestiegene Unkastriert ist)

Nivalis schrieb:
Also Cash ist ein Bernersennen-Colliemix

Also im moment besteigt er ALLES was ein Hund ist und ders auch zulässt ....wobei ich auch gelesen habe in einen der unzähligen Hundebücher die ich zur zeit wälze, das es auch was mit überlegenheitsgehabe zutun hat wenn ein Rüde einen Rüden besteigt (wenn der bestiegene Unkastriert ist)

Ja es kann auch ein Dominanzverhalten sein. Aber das sollte sich eigentlich legen wenn der Hund kastriert ist. :rolleyes:

na dann wollen wir das mal hoffen *lach* ist schon ab und an peinlich wenn er das STÄNDIG macht wenn wir auf der Hundewiese sind ;)

Werd mal meinen TA fragen wann wir ihn Kastrieren lassen sollten seiner Meinung nach

Toll, dass du dir Gedanken darüber machst! :)
Einige Hundehalter kümmern sich ja um nix und dann gibts Hoppala-Welpen! :mad:
Besser immer informiern, das ist immer von Vorteil!

Othello schrieb:
Ja es kann auch ein Dominanzverhalten sein. Aber das sollte sich eigentlich legen wenn der Hund kastriert ist. :rolleyes:
Ach, da ist es schon wieder, das liebe Dominanzverhalten! :rolleyes:
Das hat doch damit nichts zu tun! Ein "dominanter" Hund im Sinne des Wortes hat es nicht nötig, andere Hunde zu besteigen ... ;)
Unsicherheit legt sich nach der Kastration nicht, Selbstsicherheit gewinnt der Hund nicht, indem man ihm die "Gogerln" abzwickt! :p :D Er wird vielleicht ruhiger, ist keine Konkurrenz mehr für unkastrierte Rüden - damit kommen schon viele Rangeleien gar nicht erst zustande. Ganz zu schweigen von den allzeit möglichen "Hoppalas"! :eek:
Und: Der Rüde selbst hat ein ruhigeres Leben ohne sexuellen "Notstand" ... :)

@martin: also wenn ich könnte würde ich Cash gerne als Deckrüden haben...er und ein Ö-Pinscher wären suuuuper hübsch, sind uns ja leider nicht ganz sicher ob er nicht doch ein Ö-Pinscher ist.
Aber da ich mir nicht sicher bin und es genügend Welpen gibt denen was weiss ich alles angetan wird weil sie keiner haben will....hab ich mich halt für diesen Schritt entschieden :)

Ich finde auch, gerade beim Rüden sollte Kastrieren schon sein. Es gibt praktisch keine Nebenwirkungen (außer 1:100000 narkoserisiko und Geld) und man selbst und der Rüde leben häufig ruhiger.

Ich denke ja, dass dieses Aufreiten eine Unart ist, die vom Besitzer unterbunden gehört ....

Der Gregos selbst hat ja auch manchmal so Kandidaten, wo er gern mal aufreiten will - ich unterbinde es!! Wer war damals mit im Prater? Der Gregos war ja soo "verliebt" in den Tigger, wollte ihn ständig besteigen - ich habs unterbunden. Einmal hat ers doch geschafft, ich hab ihn etwas "unsanft" runtergeholt und ab diesem Moment war Ruhe!!

Man sollte nicht glauben, dass durch eine Kastration alle Probleme mit dem Hund auf einen Schlag gelöst sind - und vor allem: Es dauert schon eine ganze Weile (halbes Jahr??), bis die Hormonumstellung nach dem K. abgeschlossen ist.

salinoa2000 schrieb:
Ach, da ist es schon wieder, das liebe Dominanzverhalten! :rolleyes:
Das hat doch damit nichts zu tun! Ein "dominanter" Hund im Sinne des Wortes hat es nicht nötig, andere Hunde zu besteigen ... ;)
Unsicherheit legt sich nach der Kastration nicht, Selbstsicherheit gewinnt der Hund nicht, indem man ihm die "Gogerln" abzwickt! :p :D Er wird vielleicht ruhiger, ist keine Konkurrenz mehr für unkastrierte Rüden - damit kommen schon viele Rangeleien gar nicht erst zustande. Ganz zu schweigen von den allzeit möglichen "Hoppalas"! :eek:
Und: Der Rüde selbst hat ein ruhigeres Leben ohne sexuellen "Notstand" ... :)

Warum besteigt er sonst andere Rüden wenn nicht aus Dominanz? Und warum hört es auf wenn er kastriert ist? :confused:

Oben