Wann gebt ihr den ersten Zeckenschutz des Jahres drauf?!

@dog-lover:
Den Panikmacheartikel haben wir hier gebraucht.... ganz unbedingt.... :rolleyes:

Was die Ersteller dieses Artikels vielleicht übersehen haben, dass in Scalibor kein Permethrin ist, sondern Deltamethrin, welches um vieles geringer dosiert wird in den Bändern.

Mein Hund trägt übrigens das ganze Jahr Scalibor. Seit der Babesiose von ihr riskiere ich einfach nichts mehr.

@dog-lover:
Den Panikmacheartikel haben wir hier gebraucht.... ganz unbedingt.... :rolleyes:

Was die Ersteller dieses Artikels vielleicht übersehen haben, dass in Scalibor kein Permethrin ist, sondern Deltamethrin, welches um vieles geringer dosiert wird in den Bändern.

Mein Hund trägt übrigens das ganze Jahr Scalibor. Seit der Babesiose von ihr riskiere ich einfach nichts mehr.
scalibor kommt da auch nicht vor oder hab ichs übersehn? gewarnt wird vor permethrin und frontline und den alten "hausmittelchen"

Zum Glück beißen bei meiner nur selten die Zecken an. Ich hatte letztes jahr defendog (Spray) im Einsatz. Nur 1x im Frühjahr, als der erste Zeck rumlief und ein 2tes x im Herbst. Bei ihrem Fell sieht man ohnehin alles sofort und mit dem Spray sog sich gar keiner fest. Bei den anderen Mittelchen taten sie das sehr wohl, deshalb hab ich gewechselt.
Nur, wie gesagt, sie hat äußerst selten so Zeckengetier. Und bei mir gibts scheinbar sehr wenige, obwohl viel Wald und Wiese. In anderen Bezirken sind die Viecher wesentlich häufiger anzutreffen.

@dog-lover:

Die geringe Möglichkeit von Nebenwirkungen nehme ich ruhig in Kauf. Mein Hund hatte Anaplasmose (gottseidank überstanden), jedes Jahr sterben zahlreiche Hunde an Borreliose oder Babesiose. Mir ist lieber, mein Hund ist vielleicht ein bisschen "gaga" als tot.
Um sich zu infizieren reicht u.U. schon eine einzige Zecke - es bringt also gar nichts, wenn der Zeckenbefall mit "gesunden" Mittelchen reduziert werden kann.

lg
Gerda

Die geringe Möglichkeit von Nebenwirkungen nehme ich ruhig in Kauf. Mein Hund hatte Anaplasmose (gottseidank überstanden), jedes Jahr sterben zahlreiche Hunde an Borreliose oder Babesiose. Mir ist lieber, mein Hund ist vielleicht ein bisschen "gaga" als tot.
Um sich zu infizieren reicht u.U. schon eine einzige Zecke - es bringt also gar nichts, wenn der Zeckenbefall mit "gesunden" Mittelchen reduziert werden kann.

lg
Gerda

Danke Gerda, wie Du ja weißt, hatte mein Hund schon mal Babesiose und Ehrlichiose. Nur 5 Zecken in einem Jahr und eine davon war infiziert.... :)
Deshalb seh ich das genau so wie Du.

ich verwende jetzt seit 3 jahren advantix und mira hatte letztes jahr keine einzige zecke, im jahr davor eine.

ich mach's so zwischen mitte märz und anfang april je nach wetter, zum ersten mal rauf, aber spätestens, wenn ich die erste finde und dann so alle 5 bis 6 wochen wieder neu.

lg

Zuletzt bearbeitet:
cookie trägt dass ganze jahr scalibor - ich tausche das bandl ca alle 4-5 monate aus. den letzten zeck hab ich in der letzten novemberwoche von ihr runtergeholt und den ersten zeck hab ich in den ersten februartagen auf ihr erwischt - beide nicht angesaugt.
wg ihrer op hat sie seit ein woche kein bandl drauf - ratet mal was ich gestern fett und angesaugt auf ihrem rückem gefunden habe :mad:

cosi bekommt jetzt auch einmal ein scalibor verpasst - mal schauen wie er es verträgt.

aja - zecken gehen auf hell. :)

Is net wahr:D! Auf dunkel sieht man´s halt net gleich. Meine erste Hündin war hell, meine zweite ist noch heller. Ich glaub, das is wie bei menschen. Manche ziehen sie regelrecht an, auf andere gehn sie kaum. Bei Hunden kommt vielleicht die Ausdünstung und die Temperatur hinzu, weiß ich aber nicht.
lg Heidi, immer noch Fan von defendog

Oben