Wann beginnen Hunde zu bellen?

antschi

Medium Knochen
Cindy ist wie gesagt jetzt 15 Monate alt, und ein Schäfermischling. Allerdings bellt sie bis jetzt überhaupt nicht. Wir haben schon einiges probiert, um ihr kontrolliert das bellen beizubringen, aber sie tut es nicht. Wenn man sie reizt, egal mit was, dan knauert sie und jault und zeppelt und quietscht , aber sie bellt nicht?
Manche haben mir gesagt, dass das bellen erst mit so ca. 1,5 bis 2 jahren kommt, da hätten wir ja noch zeit. Andere meinen, dass es Hunde gibt, die bellen halt nicht, da kann man nichts machen. Wir haben uns damals für Cindy entschieden, weil sie ein Schäfermix ist, und wir angenommen haben, dass doch etwas von dem Wachinstinkt in ihr drinnen ist. In unserer Gegend wird nämlich oft eingebrochen,und es wäre halt gut, wenn sie meldet, wenn wer Fremder auf unserem Grund ist.
Habt ihr Tips für mich?
Wäre dankbar
Eure Antschi

antschi schrieb:
Wir haben uns damals für Cindy entschieden, weil sie ein Schäfermix ist, und wir angenommen haben, dass doch etwas von dem Wachinstinkt in ihr drinnen ist. In unserer Gegend wird nämlich oft eingebrochen,und es wäre halt gut, wenn sie meldet, wenn wer Fremder auf unserem Grund ist.

mein schäfermix bellt eigentlich auch kaum.
es reicht ja, wenn sie fremde stellt. :D

stellen wäre eh auch gut, aber sie tut das freudig und mit schwanzwedeln.
ich glaub, sie kann gar net knurren oder irgendwie böse sein.
antschi

Sei doch froh! Die Anwesenheit eines Hundes reicht meistens eh schon aus, um Einbrecher abzuschrecken - und solche, dies wirklich ernst meinen, hält auch ein bellender Hund oder eine Alarmanlage nicht ab.

Also mein Hund hat schon recht bald gebellt nachdem wir ihn mit acht wochen bekommen haben. Hat sich zwar lustig angehört weil es total hoch war, aber jetzt mit 7 Monaten hat er schon richtig "Bass" in seinem bellen!
Er meldet auch immer wenn er unbekannte dinge hört und sieht rund bzw. am grundstück! Nicht das er jetzt ein kläffer sei aber so 2-3 mal am Tag hört man ihn schon kurz.

Hunde bellen normalerweise schon als Welpen je nach "Talent" :D
Vielleicht hast du einen Huskymix, die fieben und jaulen eher, als sie bellen,

Da muss ich Andrea recht geben, vielleicht ist ja ein Husky dabei, also unser Hund ist jetzt 9 Jahre, ein Husky, und ich würde das eher Fiepen, Quietschen und Jaulen nennen, was er macht :D
Ganz, ganz selten ist auch ein Bellen dabei, aber meistens nur dann, wenn er sehr aufgeregt ist.

Sei einfach froh das er nicht bellt :o

Unser Dicker ist auch ein Schäfer mix und genau wie sein Bruder ist bellen ihr Ding, anderer Hund in Sicht, bellen, Fremder im Haus, bellen, Handwerker da, bellen, Glocken geläut, bellen, überschwengliche Freude, bellen, bellen, bellen.
Und was haben wir uns das erste mal darüber gefreut und gelacht. Fehler :eek:

Na ja, dafür hat er erst einmal geknurrt :p

Also mir ist es ja ganz recht, dass sie nicht bellt, aber mein Mann will unbedingt einen Wachhund aus ihr machen :rolleyes: . Und manchmal tut Cindy mir fast leid, wenn ich zusehen muss, womit er ihr das bellen beibringen will. Aber keine Angst, er tut ihr nicht weh oder so, er reizt sie einfach bis aufs Blut, und sie bellt noch immer nicht. ich denke auch, dass sie mit ihrer grösse Abschreckung genug ist, und sich Leute ,vor allem Kinder, weniger vor ihr fürchten, wenn sie nicht bellt. Ausserdem war sie vielleicht der Grund, warum vor einigen Wochen bei unseren Nachbarn eingbrochen wurde, und nicht bei uns. Aber das sind für meinen Mann keine Argumente. Daher dachte ich, ich sag ihm ein paar Tips, wie es gehen könnte . Seine Methode u.a. : er setzt sich ein einen Gartenstuhl, ca. 3 m von ihr weg, Cindy hängt er mit der Leine an das Schaukelgestell und stellt ihre Futterschüssel so weit vor sie hin, dass sie grad nicht drankommt. und dann fordert er sie zum fressen auf. sie japst und jault und grumelt und wird ganz wurlert, aber sie bellt halt nicht.
Mir tut sie immer so leid, weil das so eine sekkiererei ist, aber ich kann ihn davon leider nicht abhalten, ihr das bellen beibringen zu wollen.
Vielen Dank für eure Worte
eure antschi

antschi schrieb:
könnte . Seine Methode u.a. : er setzt sich ein einen Gartenstuhl, ca. 3 m von ihr weg, Cindy hängt er mit der Leine an das Schaukelgestell und stellt ihre Futterschüssel so weit vor sie hin, dass sie grad nicht drankommt. und dann fordert er sie zum fressen auf. sie japst und jault und grumelt und wird ganz wurlert, aber sie bellt halt nicht.

na super! kannst deinem mann sagen, dass er den hund gefälligst in ruhe lassen soll?!! :mad:
so verunsichert er das arme tier nur!

also meine borderhündin ist jetzt in einem monat 2 jahre alt und bellt auch nicht.
außer wenn mein freund am motorrad sitzt.
da wird sie immer agro weils sie nicht will das er da oben sitzt.
ansonsten bellt der hund überhaupt nie.

meine tervuerenhündin hat schon im welpenalter gebellt und ist eine kleine keifende gurken.
also wie gesagt erzwingen kannst gar nichts.
nichtmal das bellen :cool:

das mit der futterschüssel find ich allerdings auch sehr unangebracht.
macht das bitte nicht mehr.
sei froh das dein hund kein kläffer ist und du keine probs mit den nachbarn deshalb hast ;)

lg romana

also bellen tun sie fast schon im babyalter - richtig stimme bekommen sie erst später. ich würd froh sein wenn meine kleine dame inzwischen auch über 15 monate nicht so bellen würde - sie klingt sehr gefährlich und sieht dabei aus wie ein lamm :)

Ich weiß das es nicht leicht ist deinen Mann davon zu überzeugen solche experimente zu unterlassen. Wahrscheinlich funzt es gar nicht weil er meint das wären die ultimativen Lösungen. Aber der Hund könnte das Vertrauen verlieren, im schlimmsten Fall nicht bellen, aber das Verhalten ändern.

Macht Cindy denn generell keine Geräusche wenn z. B. ein Motorrad kommt oder so?

Du kannst nur versuchen ihr geb laut beizubringen, mit viel viel Gedult und spucke und ohne deinen Mann ;) Es gibt dazu in vielen Büchern Tipps, wichtig ist mit Leckerchen loben, leckerchen für die sie alles tun würde.

Wenn es klappt und dich nervt, sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt :p

Ein Hund hält Einbrecher auch nicht nur mit gebell fern! Und nicht vergessen das es mitlerweile viele Kriminelle gibt die auch nicht davor halt machen würden einen Hund zu erschlagen damit er nicht mehr laut geben kann. Ich fände es fast besser mein Dicker käme ungehört zu mir um mich zu warnen als das ganze Haus zu verbellen, denn dann würde ich wahrscheinlich aufstehen und wer weiß was dann ist :confused:

Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber Dein Mann verhält sich widerlich! Würde jemand meine Hunde derartig ärgern, würd ich ihn in den A... treten. Vielleicht bellt der Hund ja dann... :mad:

antschi schrieb:
er setzt sich ein einen Gartenstuhl, ca. 3 m von ihr weg, Cindy hängt er mit der Leine an das Schaukelgestell und stellt ihre Futterschüssel so weit vor sie hin, dass sie grad nicht drankommt. und dann fordert er sie zum fressen auf. sie japst und jault und grumelt und wird ganz wurlert, aber sie bellt halt nicht.
Mit der Leine am Halsband? Das wäre dann noch der Gipfel der Idiotie! Damit der Hund sich stranguliert, den Kehlkopf, die Halswirbelsäule usw. verletzt. Die Halsmuskeln werden verspannt usw.... :mad:

Weiters wird dieser Hund dann anfangen, sehr gierig zu fressen (wenn er's eh nicht schon tut), was ja auch nicht so gesund ist.

Net bös' sein, aber in meinen Augen ist das Tierquälerei! :mad:

MfG, Andreas MAYER

ich hab meinen Mann eure Beiträge lesen lassen, und er hat mir versprochen, solche methoden nicht mehr anzuwenden ;) .Er will ja nicht als Tierquäler dastehen. Ausserdem muss ich euch ausrichten, dass er das eh nur ein einziges Mal versucht hat, und da auch nur für 2 Minuten. Danach hat er das Futter (nicht die Tagesration sondern nur ein paar Leckerlies) auf das Fensterbrett gestellt und Cindy ist dann darunter gesessen und hat gejault usw. Ich glaub, auf Grund eurer Meldungen hat er eingesehen, dass es vielleicht eh besser ist, wenn sie nicht bellt.
Also vielen Dank für eure Bekehrungshilfe
eure Antschi
Ach ja: Als heute nachmittag meine Mutter durch den Garten auf Besuch kam, hat Cindy einmal kurz gewufft!!!!! Vielleicht wirds ja noch :)

mittlerweile ist cindy über 2 jahre alt, und schön langsam fängt sie an zu melden, wenn wer fremder kommt:) :) :) . Wenn jemand in den Garten oder ins Haus kommt, der fremd ist , oder nur sehr selten kommt, dann wird sie sehr aufmerksam und bellt ein paar mal. Natürlich wir sie sehr sehr dafür gelobt. ich sag dann immer : pass auf! damit sie aufmerksam wird, und wenn dann ein beller kommt sag ich : gib laut! . Anscheinend braucht halt alles seine zeit:rolleyes: . Auf jeden Fall ist nun auch mein Mann zufrieden mit seinem Wachhund
lg
antschi

antschi schrieb:
........... Wenn man sie reizt, egal mit was, dan knauert sie und jault und zeppelt und quietscht , aber sie bellt nicht?...........

warte nur, bis es soweit ist ;)

Auch wenn´s schwer fällt, vertrau auf ihre natürlichen Instinkte und Anlagen - sollte wirklich "der Böse" kommen, bin ich sicher, dass sie sich "zu Wort" meldet.
Wenn Du ihr Bellen auf Kommando beibringst, nützt Dir das nur bedingt etwas, da Du ja während eines Einbruchs vermutlich entweder nicht zu Haus bist oder schläfst und dann ja kein Kommando geben kannst.

Und einen wirklich scharfen Wachhund, der alles anfliegt und killen will, was nur in die Nähe Eures Hauses kommt, wirst Du ja nicht wollen :cool:

Wenn´s drauf ankommt, wird sie schon bellen - und wenn´s aus Unsicherheit ist (ist eigentlich für einen Fremden egal), davon bin ich überzeugt:)

So seh ICH das.

lg
Nicole

EDIT: hab grad gesehen, wie alt der Beitrag ist und das meine Vermutung sich mittlerweile bestätigt hat :).

also meine dorka (labradorhündin) ist jetzt ein jahr alt und sie hat so ungefähr mit 4-6 monaten angefangen zu bellen. sie bellt aber nur wenn wir z.b. drinnen sind und sie glaubt da kommt jemand. und bei befehl einen "beller" loslassen, hab ich ihr mit hundespeck beigebracht. ich hab sie sitz machen lassen und dann hab ich gesagt: gib laut und ihr den speck gezeigt, nach 5mal sagen hat sie gebellt und seit dem kann sie es. also bei mir wars dieser unwiederstehliche speck der sie dazu verführt hat:-)

Oben