Wandern mit Hund

bernerfan

Anfänger Knochen
Hallo zusammen,
wir wollen mit unseren 2 Bärchen gerne Wandern gehen am liebsten rund um einen See damit sie sich zwischendurch auch abkühlen können. Ich hab jetzt mal die 3 Seen gefunden. Lunzer See, Mittersee und Obersee. Kennt die wer und dürfen die Hunde da rein? Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps für uns.

Wir wohnen in NÖ zwischen Wien und St. Pölten, es sollte halt nur immer ein Tagesausflug werden.

Ich freue mich schon auf eire Antworten
lg

Hi :-)

Die drei von Dir genannten Seen kenn ich nicht bzw. ist es schon einige JAhre her dass wir am Lunzer See waren. Hab das allerdings als recht mühsam in Erinnerung weil sehr viel Privatbesitz um den See, aber ist sicher schon zehn Jahre her, kann sich also viel geändert haben ;)
Wir waren vorige Woche beim Grünen See, der ist bei Tragöß. Ich weiß nciht, wie weit Ihr zu fahren bereit seid, von der Schönheit zahlt es sich auf alle Fälle aus! Bezüglich schwimmen: es ist ein Naturschutzgebiet und sie bitten darum, dass man die Hunde an der Leine hält und sie auch nicht schwimmen lässt um das Gleichgewicht nicht zu stören. Wir waren ziemlich die Deppen dass wir uns an die Leinenpflicht gehalten haben. Zum Schwimmen ist es ohnehin zu kalt, es hättens ein paar (Menschen) versucht, die waren aber blitzesschnelle wieder draußen! :D

Ich kenn von den 3en nur den Lunzer See. Dort dürfen Hunde schon hinein, allerdings hat man mit Hund nur auf einer Seite Zugang. Entlang der Straßenseite ist Strandbad, am einen Ende Bootsverleih und "Promenade", am anderen Weiden - d.h. es bleibt nur die Seite im Wald. Dort geht´s tw. etwas steil hinunter; es gibt aber immer wieder kleine "Buchten", wo man ganz gut zum Wasser kommt.

Stausee Ottenstein soll zum schwimmen mit Hund ganz gut geeignet sein. Ob man dort aber rundherum wandern kann, weiß ich nicht. Sonst ev. Greifenstein wandern und nachher bei der Donau schwimmen gehen?! Bei de Wiener Stadtwanderwegen hast tw. auch Bademöglichkeiten - halt nur für den Hund. Bei jenem im 14. (Dehnepark, Jubiläumswarte) den Silbersee und bei Leopoldsberg beim Kuchelauer Hafen.

Danke für eure Antworten,
es muss ja nicht unbedingt ein See sein zum Rund wandern war nur so eine Idee. Wichtig wäre mir nur das sich die Hund zwischendurch abkühlen können. Wir würden zwar eh nicht an einem der heißesten Tage gehen aber ins Wasser gehen sie schon sehr gern.
Den Stausee Ottenstein wird ich später gleich mal googeln ;)

Stausee Ottenstein war ich auch schon, war total schön, kannst rundherum wandern u. die Hunde können ins Wasser.

Der grüne See ist ebenfalls wunderschön u. viele schöne Wanderwege, aber eiskalt, also nur für Hund geeignet. :D

Lunzer See bin ich voriges Jahr mit Hundsi gewandert, war sehr schön, man kommt auch an einem kleinen Bach vorbei, wo Hunde super baden können. Allerdings bin ich bis zum Ende des Sees gefahren, bei der EVN geparkt und nur den Waldweg gegangen, hin und auch wieder zurück, da ich es auf der Straße nicht so prickelnd fand.
Den grünen See kenn ich nicht, muss ich auch mal googlen, aber Ottensteiner Stausee kann ich auch nur empfehlen: super Bademöglichkeiten.
Ich für mich hab mir schon den Hubertussee in der Walster für dieses Jahr vorgenommen. Hab allerdings keine Ahnung wie's da heute ausschaut. Früher war das eine wunderschöne Rundwanderung und dann einkehren bei der Buchtlwirtin.

Ich für mich hab mir schon den Hubertussee in der Walster für dieses Jahr vorgenommen.

ist wirklich schön dort - waren letztes Jahr. Gibt bei dem Abfluss tolle Möglichkeiten für Hunde zum Baden (sofern sie keine Enten jagen!). Auch sonst halt laufend Enten, aber der Hund sollte aufgrund der Touris sowieso eher angeleint sein, also unsere wars halt immer. Zu viele Radfahrer als auch mal Autos und Kinder, etc. Aber gut, wir waren auch am Wochenende bei Schönwetter :D

Ja, das denke ich mir, dass am WE viel los ist. Drum habe ich ja vor, mir das Ganze unter der Woche anzuschauen. Ist schon etliche Jahre her, dass ich dort war, aber soweit ich mich erinnern kann, geht ein breiter Weg rund um den See. Wäre das was zum Dogscooting?

Oben