Wandern/Joggen welche Leine/Geschirr für wildernden Hund

Doris1230

Medium Knochen
Hi,

ich brauche einen Rat von den Sportlern ;)

Auf einer meiner Trainingstouren begleitet uns eine kleine Hündin (Mix Dackel mit Yorkie, oder so) sie ist komplett unerzogen und wildert :( Leider ist es vor 2 Jahren zu einem schlimmen Vorfall gekommen http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=77485 und ich möchte sowas niemals mehr miterleben.

Wir haben ihr eine Leine (2m) und Geschirr gekauft, leider finde ich das beim wandern/joggen ziemlich störend, auch weil sie das Leinengehen nie richtig gelernt hat. Jetzt bin ich durch sie 2x gestürzt und möchte sie so nicht mehr weiter mitnehmen. Ohne Leine kommt allerdings gar nicht in Frage!

Gibt es spezielle Wanderleinen? Joggingleinen (die quer getragen werden) habe ich bereits gesehen, bringen die was? Und als Nicht-Hundebesitzer, wo bekomme ich am diese Teile?

Danke :)
 
Doris, es gibt lange Leinen, breite oder dünnere. 5m Leinen, 10m Leinen und 15m Leinen. Die, an einem Brustgeschirr festgemacht, erlauben dem Hund, relativ frei zu laufen, dennoch kann er sich nicht weiter entfernen.
Eine Möglichkeit wäre, diese Leine an einem Bauchgurt, den du umgeschnallst hast, festzumachen. Eine zweite wäre, dir die Leine quer über den Körper zu hängen. (machen Jäger so)
Oder auch an einem Rucksack festzubinden, den du umgehängt hast. (mach ich z.B. beim Wandern)

Ein bisserl Handling mit der langen Leine braucht es schon, aber das hat man rasch heraußen.
 
wenn der hund komplett unerzogen ist und wildert, würde ich ihn nicht an die schleppleine hängen!!!
was glaubst wie oft der dagegen laufen würde?!
schleppleine ist dazu da um mit dem hund, der aber schon ein abbruchsignal kennt, den gehorsam zu üben, aber ganz sicher nicht um den hund einfach reindonnern zu lassen!

was glaubst was das für verletzungen verursachen kann, auch mit einem brustgeschirr ... mal von den verbrennungen abgesehen welche durchs reinlaufen -wenn die dünne schleppleine am körper verwickelt ist-entstehen können.

es gibt joggerleinen ... aber es gibt auch so "dämpfer" alleine zu kaufen. ich würde eine dreifachverstellbar leine quer über den körper tragen und zwischen der leine und dem bg den dämper raufgeben, wenn du unbedingt die hände frei haben möchtest; erfüllt meiner meinung den selben zweck wie eine joggerleine ... ist ja eigentlich auch nichts anderes.

aber bitte keinen hund an eine 10 bis 15 meter schleppleine hängen der noch nichts kennt und wo man damit rechnen muss das er lossprintet!
 
Danke für die Tipps!

Ich habe mich vorerst für eine Joggingleine entschieden, da ich die Hände frei haben möchte. Ruckdämpfer klingt gut, war aber bei zooplus nicht zu bekommen.

Schleppleine wäre toll, aber dazu ist Gina einfach zu unerzogen :( sie hört auf keinerlei Kommandos und sobald sie Witterung aufnimmt, düst sie ab....
 
beim fressnapf gibts joggingleinen mit rückdämpfer, um den bauch zu tragen. sind seeehr praktisch, man hat die hände frei und kommt net so leicht zu fall, da um den bauch.
 
Wie schwer ist denn der Hund? Ein Dackel-Yorki-Mischling wird mit einem Rückdämpfer vielleicht nichts anfangen können, die gehen recht streng. Wie sind denn deine beiden Unfälle zustande gekommen? Er kann dich doch nicht umgerissen haben oder doch? Denn wenn er vor deinen Füßen herumläuft und du stolperst, brauchst du mehr Abstand zu ihm?
 
Ruckdämpfer kann man sich mit Zubehör aus dem Bauhaus (1 Ring, 1 Karabiner, ein Stück Gummiseil) auch selber in der passenden "Stärke" leicht basteln. Vorausgesetzt, die haben dort im Sortiment unterschiedlich starke Gummiseile.:)
 
Ruckdämpfer kann man sich mit Zubehör aus dem Bauhaus (1 Ring, 1 Karabiner, ein Stück Gummiseil) auch selber in der passenden "Stärke" leicht basteln. Vorausgesetzt, die haben dort im Sortiment unterschiedlich starke Gummiseile.:)

Ist eine wirklich gute Idee, werd ich für meine auch ausprobieren.
 
Hab mir jetzt Ruckdämpfer angeschaut, die gibt es für (ganz) kleine Hunde gar nicht. Selbstbasteln wäre allerdings eine Alternative....

Gina ist in etwa so groß wie ein Rauhaardackel, aber wenn sie andüst, dann reisst sie mich im abfallenden, etwas eisigen Gelände - wie derzeit mein Trainingsberg nun mal is - wirklich um :eck: Bin bei beiden Stürzen nach vorne gefallen und weitergeschlittert .... und ich habe die Leine losgelassen und Gina war weg :( Bei ihr leider ein absolutes No-go, zu gefährlich fürs Wild und damit auch für sie selbst.....
 
Interessanter Weise gibt es jede Menge von Tips, wie man einen kleinen Hund so an sich befestigen kann, dass nichts passiert, aber nicht den einfachsten aller Ratschläge: Wie wärs mit einer Erziehung des Hundes??? Gerade die TE hat ja vor 2 Jahren miterlebt, wie die folgen mangelnder Erziehung ausschauen können. Lehren daraus scheint sie nicht gezogen zu haben.
 
Interessanter Weise gibt es jede Menge von Tips, wie man einen kleinen Hund so an sich befestigen kann, dass nichts passiert, aber nicht den einfachsten aller Ratschläge: Wie wärs mit einer Erziehung des Hundes??? Gerade die TE hat ja vor 2 Jahren miterlebt, wie die folgen mangelnder Erziehung ausschauen können. Lehren daraus scheint sie nicht gezogen zu haben.

Und als Nicht-Hundebesitzer, wo bekomme ich am diese Teile?

Also ich versteh das so, dass der Hund nicht ihr gehört, sondern sie ihm bloss ein bissl Auslauf verschaffen will.;)
Und der wildernde Hund war auch nicht ihrer.
 
Danke leopold, genau so ist es ;)

Gina gehört nicht uns, sie hat sich uns einfach - gemeinsam mit ihrem Hundekumpel - bei unseren Wanderungen angeschlossen. Besitzerin ist eine Frau, weit über die 90zig, die sich nicht mehr richtig um die Tiere kümmern kann.

Nach dem Wilderer-Vorfall, wegen dem der andere Hund getötet wurde (gewildert haben aber beide) haben wir sehr wohl unsere Lehren gezogen und Gina Leine&Brustgeschirr gekauft und das auch der Hundebesitzerin erklärt.

Wäre Gina mein Hund würde ich sie erziehen, bzw. wäre sie von Anfang an erzogen worden, schon alleine, weil wir im Sommer sehr viel in höheren Bergen unterwegs sind und ich keine Lust habe, mit Hund abzustürzen, nur weil ne Gämse unseren Weg kreuzt.

Wie haben Gina über die Jahre in unser Herz geschlossen und wissen, dass diese Wanderungen ein absoluter Höhepunkt in ihrem Alltag darstellen und nehmen sie auch gerne mit, nur eben immer mit Leine, was bei den derzeitigen Bedingungen (eisig) immer wieder zu Problemen führt.

Deswegen meine Anfrage, was die Wanderer und Jogger unter euch für ihre problematischen Hunde an Leinen und Hilfsmittel verwenden!
 
erziehen kann man aber auch hunde, die einem nicht gehören, bzw., die man nicht ständig bei sich hat...die checken ganz schnell, was bei dem einen und dem andren ihrer menschen möglich oder verboten ist...
 
Oben