WAFF - eure Erfahrungen?

pinkSogg

Super Knochen
Nach Termin Nr. 2 resigniere ich langsam aber sicher: Ich erfülle alle Voraussetzungen um eine FRECH-Förderung zu erhalten, das WAFF krakelt und lamentiert aber ständig, warum sie mir von meinen Vorhaben abraten würden - nennt mir aber keine Alternativen! Es kotzt mich mittlerweile richtig an.

Ich bin wirklich bereit mir Einwände zu Herzen zu nehmen oder meine Pläne zu überdenken, aber nur zu sagen "Naja, denken Sie mal nach ob Sie nicht noch andere Pläne haben, die Sie verwirklichen wollen" nutzt mir garnix mehr. Von dem ganz abgesehen, finde ich den "Kundenumgang" wirklich frech. Ich erwarte mir absolut nicht, dass man mich mit offenen Armen empfängt oder mir Geld in den Rachen wirft. Aber so, wie die einen zum Besten halten und einem die Zeit stehlen... das ist wirklich dreist.

Von seiten meiner Familie kenne ich nur noch einen Fall, wo die beste Freundin meiner Mama von der EH-Kauffrau auf etwas anderes umschulen wollte und sich bezüglich ihrer Optionen beraten lassen wollte (sie wollte kein Geld, sie wollte nur wissen was sie machen könnte) und das WAFF hat in dem Termin, auf den sie 6 Wochen warten musste, nur bestätigt, dass die Ideen, die besagte Freundin hatte, durchaus gut und realisierbar sind. Wie sie das macht oder ob es noch andere Optionen gibt, konnte ihr niemand sagen. Auf Förderungen hat man sie sowieso nicht hingewiesen.

Wisst's, ich bin in der glücklichen Situation dass ich gut mit meinem Geld haushalte und für Notfälle ein kleines Polster hab. Außerdem noch eine Familie, die mich im allergrößten Notfall auch noch unterstützen würde.

Aber was machen Leute, die das nicht haben?
 
also ich hab das waff vor ca. 2 jahren in anspruch genommen!
hab die frech aber sofort ohne diskutieren bekommen!
ich glaub das ist wie beim ams und so, es kommt auf den betreuer an:(
 
also ich hab das waff vor ca. 2 jahren in anspruch genommen!
hab die frech aber sofort ohne diskutieren bekommen!
ich glaub das ist wie beim ams und so, es kommt auf den betreuer an:(

es kommt auf den betreuer an, auf das was du machen möchtest, auf dein alter
zumind. beim ams habe ich den eindruck gewonnen, dass dies die ausschlaggebenden punkte sind, neben die quote zu verschönern:rolleyes:

was willst denn machen, wenn ich fragen darf? :)
 
Ich wollte mich informieren, welche Optionen ich hab um mich bei der Berufsreifeprüfung fördern zu lassen (ich weiß es eh schon, aber ich kann ja ned hingehen und aufn Tisch hauen und sagen "Gebt mir die Kohle, ich kenn mich eh aus"). Punkt 1 der mich geärgert hat, war, dass man mir nicht gesagt hat, dass man sich innerhalb eines halben Jahres um alles kümmern muss (was sich bei mir durch die EM nicht ausgegangen ist). Macht ja nix, neuer Termin.
Die dame am Telefon meinte ich müsse auf jeden Fall vor Beginn meiner Kurse kommen. Termin für 18.3. ausgemacht, Kurs beginnt am 26.3. - Spontan hab ich noch, damits schneller vorangeht, einen zweiten Kurs gebucht. Hab mir eh schon gedacht, dass ich also nur für den Kurs am 26.3. eine Förderung kriegen könnte: Komme also am 18.3. hin, trage mein Anliegen vor: Sagt der Kerl "Naja wissen Sie, das dauert ca. 1 Monat die Förderung zu bewilligen - das wird sich also nimma ausgehen" ich "aha, warum gibt mir die Telefonistin dann nur einen Termin 1 Woche vor Kursbeginn?" - "Naja, die kennt sich ja auch nicht so gut aus". Aha. Na gut.
Ich fasse also zusammen dass ich für meine jetzigen Kurse weder Pisa, noch FRECH-Förderung kriege. Ja richtig, aber ich könne ja 450€ vom Weiterbildungskonto beantragen. Und steuerlich absetzen. Na immerhin.
Ich trage Punkt 2 vor, nämlich dass ich nächstes Jahr die verbleibenden Kurse mache und dass es sich ja dann ausgehen müsste eine Förderung zu kriegen. Ja, richtig, aber nur die PISA, weil die FRECH nur noch für "branchenfremde" Umschulungen verwendet wird. Gut, drauf geschissen. Dann bitte die PISA-Förderung.
Punkt 3: Ich interessiere mich für die Ausbildung zur medizinischen Masseurin. - Plötzlich seufzt er. Ich übergehe das, sage, dass das ja in meinem Fall eine branchenfremde Ausbildung ist und ich damit FRECH-würdig bin. "Ja richtig, aber..." (wie mich das scho ankotzt"...

Erklärt er mir, dass sie nur ungern die Masseurausbildung fördern, da die Leute dann immer so unglücklich sind weil der Job so anstrengend ist. Ich frage ihn also, welcher Job NICHT anstrengend ist (außer seiner, scheinbar..) und dass ich Schichtdienst gearbeitet habe, körperlich schwer gearbeitet habe und ich als Sekretärin ständig mit mühsamen Vorgesetzten zu tun hatte, mit denen ich auch fertig werden musste... Was soll also an der Masseurin BESONDERS schlimm sein?
Sagt er: "Na, weil man da ca. 20 Minuten pro Kunde hat und dieses Akkord-Massieren taugt halt nicht jedem". Ich "aha. Das schockt mich ehrlichgesagt garnicht."
Ja und außerdem gehen dann viele Masseurinnen mit Gewerbeschein in die Freiberuflichkeit und das ist ein Schicksal, das sehr schnell in der Armutsfalle endet.
Das Gespräch hat sich in dieser Form noch ca. 20 Minuten gezogen, bis ich ihn dann gefragt habe, welche Vorschläge er anderweitig für mich hätte. Ich lasse mich ja gerne umstimmen, aber da ich 1. keine Zeit verlieren will und 2. auch einen Haushalt erhalten muss, sind meine Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt was Ausbildungen usw. angeht. Er verteidigt sich gleich, er wolle mich ja nicht umstimmen aber ich solle mich nicht so auf den Gesundheitsbereich versteifen. Auf meine Frage, was daran schlecht sein, meinte er, dass ich mir "mentale Mauern" baue die mcih am Leben meiner Träume hindern.

Menschlich war er wirklich nett, aber der Informationsaustausch war scheinbar mehr für ihn ein Gewinn als für mich. Ich weiß immernoch nicht was er mir damit sagen wollte und habe auch eher das Gefühl, dass die Leute dort daran interessiert sind, möglichst NICHTS für die "Kunden" zu tun.

Wie gesagt, ich erwarte mir absolut nicht, dass mir jemand geld in den Rachen wirft. Aber zu sagen "Wir bieten Förderungen an" (für die ja der Staat eine ordentliche Stange Geld hinterlegt) und die dann aber nicht rauszurücken bzw. eine Verzögerungstaktik nach der andren aufzuziehen, fuckt mich echt schon richtig an.
 
Ich bin in der Waff Stiftung für Pflegberufe und kann bis jetzt nichts Negatives berichten.
Lasse mich von Bürokauffrau zur Dimplomkrankenschwester umschulen.

Lg Pez
 
ich habe am montag,30.3. einen infotag beim waff als kinderbetreuerin.

bin schon sehr gespannt wie es wird da ich ja gerne im bereich
kinderbetreuerin weiterarbeiten möchte und die mir beim ams nicht wirklich weiterhelfen konnten :rolleyes:

jetz hab ich nur eine frage rein aus neugier:
was ist denn eine FRECH förderung??? :confused:

lg
 
FRauen Ergereichen CHance. Die Förderung deckt bis zu 90% der Umschulungskosten ab. Ist natürlich eine sehr begehrte Förderung. Ich versteh ja auch, dass man sie nciht sofort hergibt sondern die Leute schon ein Konzept usw. haben müssen. Aber wenn es sowas gibt und ich die Voraussetzungen erfülle (und das tu ich), dann will ich sie gefälligst auch haben.

Primär unzufrieden bin ich ja auch nicht. Die Leute kümmern sich eh. Aber um die Nutzlosen Sachen. Und das ist mir keine Hilfe. Dass ich förderungswürdig bin, weiß ich seit mittlerweile 1 Jahr. Nur bisher hatte ich davon noch NICHTS und es wird mir auch ein weiteres Jahr nichts bringen.

und DAS ärgert mich!

@Pez; und DGKS haben sie dich einfach so machen lassen? Ich weiß ja dass die da ein eigenes Programm haben, aber nachdem sie ja schon gemeint haben, Masseurin wäre ja ACH so anstrengend würde es mich ja sehr wundern wenn sie diesen Umstand bei der DGKS verschweigen oder gar schönreden.
 
FRauen Ergereichen CHance. Die Förderung deckt bis zu 90% der Umschulungskosten ab. Ist natürlich eine sehr begehrte Förderung. Ich versteh ja auch, dass man sie nciht sofort hergibt sondern die Leute schon ein Konzept usw. haben müssen. Aber wenn es sowas gibt und ich die Voraussetzungen erfülle (und das tu ich), dann will ich sie gefälligst auch haben.

Primär unzufrieden bin ich ja auch nicht. Die Leute kümmern sich eh. Aber um die Nutzlosen Sachen. Und das ist mir keine Hilfe. Dass ich förderungswürdig bin, weiß ich seit mittlerweile 1 Jahr. Nur bisher hatte ich davon noch NICHTS und es wird mir auch ein weiteres Jahr nichts bringen.

und DAS ärgert mich!

@Pez; und DGKS haben sie dich einfach so machen lassen? Ich weiß ja dass die da ein eigenes Programm haben, aber nachdem sie ja schon gemeint haben, Masseurin wäre ja ACH so anstrengend würde es mich ja sehr wundern wenn sie diesen Umstand bei der DGKS verschweigen oder gar schönreden.


Ja, das war kein Problem, da ja in Zukunft viele DGKS gesucht werden. Ich hab mich einfach online beworben, Erstgespräch, Aufnahmetest an der Schule und dann gings auch schon los.

Lg
 
Bezüglich Masseurin hat er absolut recht. Erstens werden seltenst Österreichische Masseurinnen aufgenommen, und wenn zu einem Mindestlohn. Es gibt zwar Trinkgeld, diese muß aber seit neuestem Versteuert werden. Unterm Strich steigst du da wahrscheinlich mit weniger als 1100,- Euro (netto) aus, bei einem 40 Std (und mehr) Job im Schichtdienst.

Bezüglich Waff hab ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings hab ich neben meinem Job Kurse zur weiterbildung besucht.
 
Das wird dir nie wer verraten, ich weiß es auch nur weil ich eine sehr schwer arbeitente Masseurin kannte. Weil es diskriminierend und absurd ist. Ein Job der einem wirklich VIEL abverlangt (sehr oft gehen Masseurinnen in früh Pension weil sie Probleme mit den Gelenken haben) und der kaum bezahlt wird. Mittlerweile ist es ein reiner Trinkgeldjob. Und gegen "ausländische" Masseurinnen, die weniger Grundgehalt verlangen, hat man sowieso keine Chance. Eine frühere Bekannte wurde nach 20J in dem Institut gekündigt und gegen zwei jüngere Ausländerinnen ersetze, weil diese mehr für weniger Geld arbeiten.
Wie gesagt, ich würde mir das sehr gut überlegen. Wie wäre es zb mit Physiotherapeutin? (Weiß allerdings nicht inwieweit da das Waff Kurse hat)
LG Sina
 
Längst durchgekauft... Ergotherapie hätte mich zu beginn eh mehr interessiert, aber ich traue mir die Ausbildung an der FH nicht zu. Physiotherapie fällt sowieso aus, das es das nur im "Vollzeitstudium" gibt und ich aber von irgendwas leben muss. Und Selbsterhalt-Stipendium geht noch nicht, da ich erst 4 Jahre arbeite (und in meinen Augen auch keine Zeit mehr habe, darauf zu warten)... Noch dazu dauert die Ausbildung 3 Jahre und auch diese Zeit würde ich mir selbst nur sehr ungerne geben...
 
ich habe am montag,30.3. einen infotag beim waff als kinderbetreuerin.

bin schon sehr gespannt wie es wird da ich ja gerne im bereich
kinderbetreuerin weiterarbeiten möchte und die mir beim ams nicht wirklich weiterhelfen konnten :rolleyes:

jetz hab ich nur eine frage rein aus neugier:
was ist denn eine FRECH förderung??? :confused:

lg

Hallo KLaNe1986

bitte bitte um hilfe!!!!!!!!!!!!!
kannst du mir verraten was beim infotag war? Was für Fragen waren beim Test?Wie war das Aufnahmegespräch? Habe morgen infotag,bin total nervös habe ganze Nacht nicht geschlafen.Waren englischaufgaben dabei?
 
Eine gute Freundin von mir hat die Ausbildung zum medizinischen Masseur gemacht, arbeitet aber mittlerweile als Sekretärin, weil sie von ihrem Job nicht leben konnte.

Sie hat nach der Ausbildung in einem Wellnesshotel angefangen, Vollzeitjob, ca 2 oder 3 Euro in der Stunde verdient, kaum Trinkgeld, war dann schon ziemlich verzweifelt.
Um wirklich davon leben zu können müsste sie den Heilmasseur machen, wo die Ausbildung auch wieder ein paar Tausend Euro kostet.
Mittlerweile massiert sie nur noch ein bisschen nebenbei.

Lass lieber die Finger davon, es lohnt sich nicht....
 
Eine gute Freundin von mir hat die Ausbildung zum medizinischen Masseur gemacht, arbeitet aber mittlerweile als Sekretärin, weil sie von ihrem Job nicht leben konnte.

Sie hat nach der Ausbildung in einem Wellnesshotel angefangen, Vollzeitjob, ca 2 oder 3 Euro in der Stunde verdient, kaum Trinkgeld, war dann schon ziemlich verzweifelt.
Um wirklich davon leben zu können müsste sie den Heilmasseur machen, wo die Ausbildung auch wieder ein paar Tausend Euro kostet.
Mittlerweile massiert sie nur noch ein bisschen nebenbei.

Lass lieber die Finger davon, es lohnt sich nicht....

Das könnte man aber über das Vetstudium auch sagen (bzw WIE OFT hab ich das schon gehört ;)). :p

Ich denke wenn es dein (pinkSogg) Traum ist und du eine realistische Vorstellung hast, dann mach es! Oder man überlegt sich halt gleich den Heilmasseur dazuzumachen oder oder oder.

Aber das Argument mit dem Verdienst und keinen Jobaussichten kennt man ja als Vetstudent zu Genüge, oder!? :)
 
Längst durchgekauft... Ergotherapie hätte mich zu beginn eh mehr interessiert, aber ich traue mir die Ausbildung an der FH nicht zu. Physiotherapie fällt sowieso aus, das es das nur im "Vollzeitstudium" gibt und ich aber von irgendwas leben muss. Und Selbsterhalt-Stipendium geht noch nicht, da ich erst 4 Jahre arbeite (und in meinen Augen auch keine Zeit mehr habe, darauf zu warten)... Noch dazu dauert die Ausbildung 3 Jahre und auch diese Zeit würde ich mir selbst nur sehr ungerne geben...

Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen, sondern bin nur drüber geflogen, aber das Selbsterhalterstipendium bekommt man doch eh nach 4 Jahren Berufstätigkeit oder nicht?

lg Cony
 
Also ich wollte aber mußte es leider machen, war überhaupt nicht zufrieden. Habe mehrere andere Berufswünsche angegeben, die einfach ignoriert wurden, habe dann halt ein paar Praktikum gemacht und ein halbes Jahr Bürokurs und es dann somit beendet. War beim WAFF-Wiederin, das ist etwas anderes, nach Kind oder Kindern. Weil meines ist ein Wunschkind, war schon etwas älter, und habe vorher und jetzt nachher genug gearbeitet, habe mindestes 15 oder 16Berufsjahre und dann noch die Ersatz und Extrazeiten kommen noch dazu. Außerdem wurde gerade bei mir die Karenzzeit verkürzt, und ich wollte und will bei meinen Kind bleiben und Hausfrau etc..ist auch ein Beruf und jobbe halt nebenbei und mache meine Sachen.
Außerdem halte ich diese Karreriegequatsche etc...für unnötig, bei Frauen die schon ein-drei K inder haben und die meisten haben nachher auch noch welche bekommen, und das ist sowieso nur Humpug.
 
Oben