wenn ich zu meiner 2,5 Jahre alten Hündin einen Hund nehmen würde...(Rüden).......was sagt ihr dazu.....einen Welpen eher oder einen älteren..??? Ist reine interesse.....heisst net das ich es sofort will oder mache
hallöchen,
Das kommt immer darauf an ' wie weit' der ersthund ist. ich würde mich da nicht aufs alter festlegen. wenn er schon gut im gehorsam steht, phsychisch ausgereift ist, nicht nur noch schabernack treibt, eine gute bindung zu seinem menschen hat, gut sozialisiert ist usw.. why not?
ein hund der aber noch in der ' grundausbildung ' steht und noch nicht reif genug ist, da würde ich persönlich noch warten.
Ein welpe schaut sich viel vom ersthund ab. gute sowie schlechte wesenszüge .klar, wenn der ersthund ein hohen jadgtrieb hat, den der hundeführer nicht im griff hat, wird der kleine eines tages nachziehen. ist nur ein beispiel-muss aber nicht zutreffen. nur , die wahrscheinlichkeit ist eben höher...
wenn du aber einen älteren hund dazu nimmst, muss man natürlich schauen, ob die zwei sich gut verstehen. wie der zweithund im altag reagiert, wie auf menschen, hunde,verschiedene laute usw.. gewöhnt ist...
wichtig ist auch, das er zweithund dann auch gut im gehorsam steht. wenn nicht, wird eine huschu bestimmt weiterhelfen
zu jamy hätte ich mit knapp 3 jahren noch keinen zweithund ( egal welches alter, ob welpe oder 'althund') anschaffen können. jamy war psychisch noch nicht ausgereift. stand zwar sehr gut im gehorsam, war oder besser gesagt, ist super sozialisiert und trozdem brauchte aber noch zeit mit mir..
wie gesagt, komt immer auf den ersthund an-wie weit dieser steht...
ist meine persönlich meinung
glg
jamie