Wir waren gerade in Dänemark, je nach Route mal 1450, mal 1570km, hin sind wir um 19h ca weggefahren und haben zwischendurch ( von ca.2-5h ) ein kleines Nickerchen gemacht, zurück sind wir mehr oder weniger durchgefahren, mit kurzen Pausen halt.
Ich musste feststellen, für sowas bin ich schon zu alt.....
Nächstes Mal, wenn wieder so eine Strecke ansteht, wird eine Übernachtung eingeplant.
Alles unter 1000km sollte aber schon schaffbar sein. Zumindest hatte ich früher mit solchen Strecken kein Problem, nach Holland bin ich zB alleine durchgefahren, nach Berlin sowieso.
Von allen möglichen Muntermachern, genauso wie von offenen Fenstern und lauter Musik würde ich persönlich aber eher abraten, zu gefährlich, übertüncht nur das wahre Problem. Einzig eine Kanne normalen Kafee, und bei jeder Rast ein paar Schluck davon finde ich OK.
Viel essen ( eher leichte Sachen, Obst, Vollkornkekse oder Müsliriegel, leichte Sandwiches ) in kleinen Portionen hilft, und unbedingt öfter stehenbleiben ( anfangs alle 2-3 Stunden, später besser alle Stunden oder noch öfter ).
Wenn es trotzdem schon schwerfällt, die Spur zu halten, dann runter von der Strasse und kurz oder auch länger die Augen zu!
Nachtfahrten sind zwar vielleicht vom Verkehr her angenehmer, aber was die Müdigkeit betrifft sehr gefährlich. Würde ich nicht empfehlen, wenn man es sich aussuchen kann.