waaaah!!:(

Noch ein kleiner Nachsatz!

Alle die darauf achten was sie tragen und essen dürfen mich mit Steinen beschmeissen so viel sie wollen.
Ich ziehe jedenfalls vor soviel Konsequenz meinen Hut und kann von euch auch nicht verlangen meine Ansichten zu verstehen.

LG
Indra

Ihr werdet mich jetzt vielleicht steinigen, aber ich habe auch einen Kettenanhänger aus Elfenbein. *schäm* :o

lg Luzi

carry25 schrieb:
essen müssen wir irgendwas und fleisch ist für eine ausgewogene ernährung wichtig. man kann schließlich wählen, ob man die grausame tierhaltung unterstützt oder eben fleisch aus artgerechter haltung isst.
ich habe übrigens nichts aus leder und will auch nichts.
essen ist lebensnotwendig, tote tiere tragen nicht!
und schon gar nicht, wenn sie so brutal getötet werden, nur damit irgendwelche feinen damen damit herumstolzieren können.
da liegt der unterschied!!!

Wer hätte das gedacht, aber da muss ich widersprechen ;)

Fleisch ist für eine ausgewogene Ernährung weder wichtig noch notwendig.

Wenn uns die Zivilisation auch viel Kummer und Leid beschert hat, so ermöglicht sie uns dennoch aufgrund des breiten Nahrungsmittelangebotes gänzlich auf Fleisch zu verzichten und uns trotzdem ausgewogen zu ernähren...da bin ich wohl das beste Beispiel.

Ich weiß, das geht schon wieder ein bisserl ein Thema vorbei, aber für mich ist es wichtig und irgendwie ist ja auch ein Zusammenhang da.

Andererseits, Steine schmeißen ist auch nicht mein Privileg.

*) ich besitze DocMartens-Schuhe...alle paar Jahre ein neues Paar.
Dafür hab ich sonst keine Schuhe. Ich trage die halt am Liebsten, weils ja auch "Gesundheitsschuhe" sind und gut für die Füße. Ich hab noch keine vergleichbare/annehmbare Alternative gefunden.

*) ich kann von meinem Gummibärchen-Laster nicht lassen. Ich hab zwar schon gehört, dass Gelatine mittlerweine gentechnisch hergestellt wird, aber diverse Aufschriften wie "Gelatine (nicht vom Rind)" (sondern vom Schwein, oder wie?) belehren mich dann doch eines besseren.
Aber ich versuche mich immerhin zu bessern, hab mir letzte Woche Gummibären gekauft, die sogar für Veganer geeignet wären - ABER pfui Teufel. Nicht nur, dass es eine winzige Menge um den Wahnsinnspreis von 135 (!) ist, sie schmecken auch noch abscheulich. Das einzige, was man ihnen zu gute halten kann, ist das man lange was davon hat. Man muss schon wirklich süßigkeitengeil sein um was davon zu essen und man muss daher auch nicht befürchten, dass Freunde mitessen - eines zu probieren verdirbt ihnen meist die Lust auf mehr :p
Wirklich empfehlen kann ich dagegen Katjes Joghurt Gums sowie Katjes Joghurt Tropical (oder wie das heißt) - da wird Apfelpektin statt Gelatine verwendet und sie schmecken wirklich lecker, nach Frucht und so.

*) Ich esse Käse, obwohl ich weiß, dass Lab aus Kälbermägen zur Gerinnung der Milch notwendig ist.
Gott sei Dank berichtete Galileo, dass auch hier bereits durch Gentechnik ein enormer Fortschritt erziehlt wurde - Lab wird jetzt künstich hergestellt, kein Kälberausschlachten mehr notwendig.
Aber sicher kann man sich nie sein, in welchen Käsereien jetzt was verwendet wird, immernoch besteht die Angst vor dem Wort "Gentechnik".

*) Ich esse Produkte, die Ei beeinhalten, ohne mit 100%iger Sicherheit zu wissen, woher diese Eier stammen.
Dafür weiß ich, dass bei der "Eigewinnung" tausende kleine Hähne im Fleischwolf zermust werden, weil sie ein "Abfallprodukt" sind und nicht gebraucht werden...

Gut, jetzt habe ich gebeichtet.

Andererseits, wer von uns darf es dann überhaupt noch wagen, einen Stein anzurühren??

Wahrscheinlich nur Veganer der 5. Stufe ("ich esse nichts, das einen Schatten wirft") Danke Simpsons.

Nichtsdestotrotz kann man sich bemühen, gegen solche Zustände vorzugehen. Wir müssen nur wollen und dürfen die Augen nicht verschließen.

Mit herzlichen Grüßen,
nur Mut!,
der sündige Speervogel

Zuletzt bearbeitet:
Speervogel schrieb:
Ich esse Produkte, die Ei beeinhalten, ohne mit 100%iger Sicherheit zu wissen, woher diese Eier stammen.

Ich schliesse mich deiner voll und ganz an..

Wenn man wirklich etwas gegen Käfighaltung bei Hühner machen wollte, müsste man nicht nur damit aufhören *Billig Fleisch und Eier* zu kaufen, sondern überhaupt jedes industriell hergestellte Produkt (sei's nun Mayo oder Nudeln) boykottieren...
Oder mehr bezahlen, bzw. selber machen..

Es müsste sich schon wirklich Grundlegend etwas verändern..nur was..

Lg,Nina

Mmmhhh, da muß ich mich mal wieder outen. Habe gar nicht an Mayo oder Nudeln gedacht.
Wenn man genau darüber nachdenkt, ist es wohl kaum möglich einfach nur zu leben ohne das ein Tier , egal in welcher Art und Weise, darunter leiden muß!
Es sein denn ich lebe als Selbstversorger auf einen Bauernhof und ernte mein Getreide und Spinne mein Garn selber.
OK, also, ich will einfach mal glauben, das Ebay genug kontrolliert um verbotene Sachen auszusortieren.
Bspw. hat mein Mann mal bespielte Videokasetten zum Verkauf angeboten!
Das Angebot wurde wieder entfernt. Laut allgemeiner Geschäftsbedingungen ist es verboten bespielte (keine Originale) Videokasetten zum Verkauf anzubieten.
Es hat nicht mal 3 Stunden gedauert.
Ich glaube also, das Illegale Angebote sehr schnell wieder entfernt werden.
Auch wenn es einigen nicht passt, wenn die Sachen bis zum Ende drin bleiben ist es halt legal.

INdra

indra schrieb:
Wenn man genau darüber nachdenkt, ist es wohl kaum möglich einfach nur zu leben ohne das ein Tier , egal in welcher Art und Weise, darunter leiden muß!
Es sein denn ich lebe als Selbstversorger auf einen Bauernhof und ernte mein Getreide und Spinne mein Garn selber.

Ja, die Situation ist wirklich vertrackt...man kann gar nicht genug aufpassen.
Und das traurigste ist, dass alle so daran gewöhnt sind, dass es "normal" ist...jeder der sich irgendwie um sowas Gedanken macht ist doch ein paranoides, nicht ernst zu nehmendes Baby...
es haben sich leider viele Leute einfach damit abgefunden. Psychologische Hygiene - alles, was dreckig ist, wird verdrängt!
Insofern find ich die Entwicklungen auf dem Filmmarkt gar nicht schlecht - Michael Moore hat angefangen, und es werden viele folgen, getreu dem Konzept: verpack die unangenehme Wahrheit in lustige, leicht zu verdauende Häppchen für die breite Masse.
Wenn ich das Geld dazu hätte würde ich sofort all meine Energien in einen solchen Film stecken - um Tierqualen durch Konsum aufzudecken! Vielleicht würden sich die Menschen dann ändern und anfangen nachzudenken - immerhin ist das ein Medium, mit dem man sie erreicht.
Hoffentlich kommt irgendjemand mit viel Geld auch auf diese Idee.
Oder sollt ich einen Spendenaufruf starten?

Wenn das nicht funktioniert, greif ich auf Deinen Vorschlag zurück, Indra. War ja auch schon lange meine Utopie.
Wenn Du die Welt nicht verändern kannst, bau Dir Deine eigene!
(dort erreichen mich die bösen Gummibären ja hoffentlich nicht)

Liebe Grüße,
Speervogel :)

carry25 schrieb:
wichtig schon, aber nicht notwendig. es gibt alternativen, man muss nur wissen, welche.
;)

*mit dem kopf ganz eifrig nick*

Studien haben ergeben, das Fleisch sehr wohl wichtig ist. (wie carry sagte: nicht NOTWENDIG aber wichtig!!)

lg

julia

Kann schon sein.
Aber da geht es weniger um das Fleisch selbst, als vielmehr um die Inhaltsstoffe, oder?

Vitamin B12, tierisches Eiweiß etc.

Aber: Studien haben auch ergeben dass eine vegetarische Ernährungsweise die Risiken von Krebs, Herz-Kreislaufkrankheiten sowie Atemwegserkrankungen senken. Außerdem wird der Blutdruck gesenkt und der Cholesterinspiegel niedrig gehalten.

Das beste Beispiel sind Völker, die wenig bis gar kein Fleisch konsumieren -
35 Nationen weisen keine einzige hohe Krebsrate auf.
2 Millionen Menschen im Nigerdelta, fast ausschließlich Vegetarier - kein einziger Fall von Krebs.

Aber dazu wäre fast ein neuer Thread geeignet, oder? :)

Nicht nötig. Threads zum Thema Vegetarier gibts genug,

Das beste Beispiel sind Völker, die wenig bis gar kein Fleisch konsumieren -
35 Nationen weisen keine einzige hohe Krebsrate auf.
2 Millionen Menschen im Nigerdelta, fast ausschließlich Vegetarier - kein einziger Fall von Krebs.

Aha interessant. Woher hast du das? Kein Krebs im Nigerdelta.. Pardon aber das stimmt nicht.

Dank Shell Nigeria ist der Schadstoffgehalt in der Luft und im Wasser verantwortlich für Erkrankungen der Atemwege, Fehlgeburten usw...
Ackerland verschwindet durch Überschwemmungen und Rodungen. Die Umwelt wird zerstört, das Grundwasser verschmutzt.
Die Menschen dort leben in Armut. AIDS breitet sich aus.
Es gibt Kriege..
Sehr gesundes Leben dort unten :(

Man könnte jetzt mal ganz brutal sagen, dadurch das Kriege herrschen, Aids sich auch bei Kindern ausbreitet usw. hat der Krebs keine chance sich auszubreiten.
Es ist lediglich eine frage der Argumentation!
Es kommt darauf an was man beweisen will.
Wenn man sich mal mit Statistiken befasst, fallen einem fast die Augen raus!

Bspw. : Würden alle Raucher das Rauchen aufgeben, demzufolge nicht mehr an den Folgen sterben, was passiert dann mit unserem Rentensystem?
OK, es bricht eh zusammen. Aber man könnte nun argumentieren, raucht mehr, damit einge mehr von ihrer Rente haben! ;)

Und das mit dem Bauernhof war wirklich ernst gemeint.
Es mag sich wie eine Utopie anhören. Aber das brauche ich um mich aufrecht zu erhalten. Ohne Utopien wäre unsere Welt armselig.
Aber ich finde es toll, das junge leute sich Gedanken um derartige Themen machen.
Und nicht nur an Mode, Technik oder sonstiges denken.
Leider lässt sowas nach wenn man älter wird.
Sei es resignation oder sonst was.
Immerhin kann ich mit Fug und Recht behaupten das ich mit Plakaten auf die Strasse gerannt bin um gegen das Robbenschlachten zu Protestieren.
Ich wollte mich sogar mal anketten lassen als es um einen Atomtransport ging. :)
Aber gäbe es die Leute nicht,. die immer wieder darauf hinweisen das in unserer Welt was falsch läuft...... Ziemlich armselig würde es aussehen!

Indra

indra schrieb:
Aber gäbe es die Leute nicht,. die immer wieder darauf hinweisen das in unserer Welt was falsch läuft...... Ziemlich armselig würde es aussehen!

Trocken gesagt: Was bringst?

Keine Frage, Org. wie Greenpeace und Co. leisten tolle aufklärungsarbeit und setzten sich für unsere Umwelt in hohen masse ein.

Aber solange mehr als die hälfte der Menschheit nicht die häuser verdient, die man braucht um sich wirklich *BIO* zu ernähren, bzw. die Menschheit einfach zu träge ist, sich wirklich darüber gedanken zu machen, woher den nun das Schnitzel kommt, woher den die Zutaten kommen, die in unseren Nudeln sind, oder wie den nun genau die schicken Lederstiefel hergestellt werden...solange werden Org. wie eben Greenpeace nur ein Tropfen am heissen Stein sein, und gegen Konzerne ankämpfen wie Don Quijote gegen Windmühlen..

Es ist wie im tierschutz..solange keiner wirklich nachdenkt, wird sich wenig ändern..

Lg,Nina(heute etwas pessimistisch)

@Pitzelpatz

Leider muß ich Dir zustimmen.
A u c h was meine Stimmung heute betrifft.
Habe heute auch Weltuntergangsstimmung!

Eine heute düster eingestellte
Indra

Pitzelpatz schrieb:
Es ist wie im tierschutz..solange keiner wirklich nachdenkt, wird sich wenig ändern..

da stimm ich dir zu, aber eines ist sicher, das wird niemals passieren....
denn wenn sich etwas ändern soll, müssen viele an einem strang ziehen und ich bezweifle sehr stark, dass das überhaupt jemals geschehen wird. :(
wenn wir uns nicht alle ändern, wird sich gar nichts ändern, leider.
lg

Irish schrieb:
Nicht nötig. Threads zum Thema Vegetarier gibts genug,
Aha interessant. Woher hast du das? Kein Krebs im Nigerdelta.. Pardon aber das stimmt nicht.
Dank Shell Nigeria ist der Schadstoffgehalt in der Luft und im Wasser verantwortlich für Erkrankungen der Atemwege, Fehlgeburten usw...
Ackerland verschwindet durch Überschwemmungen und Rodungen. Die Umwelt wird zerstört, das Grundwasser verschmutzt.
Die Menschen dort leben in Armut. AIDS breitet sich aus.
Es gibt Kriege..
Sehr gesundes Leben dort unten :(

Hm...anscheinend war ich mal wieder einseitig informiert. Kann ja vorkommen.
Info hab ich aus den Studien der Ernährungsgewohnheiten andrer Völker von Dr. med. E. Tripper.
Kein Scherz, der heißt echt so :rolleyes:

Aber wie's ausschaut kann sich auch ein Dr.med. irren. Wer hätte das gedacht.

Weltuntergangsstimmung hab ich in den letzten Tagen oft, entweder es liegt am Herbst oder an den zahlreichen Meldungen, wo überall was schiefgeht, die mich jeden Tag wieder überschwemmen - kein Wunder, dass man "resigniert"...jeden Tag passiert irgend etwas furchtbares...irgendwann stupft man einfach ab. :(

Oben