Vorurteile gegen Mondioring

rudolf

Neuer Knochen
Vorurteile gegenüber Mondioring

Vorurteile basieren auf zu wenigen Kenntnissen über die Art der Ausbildung sowie über die Prüfungsordnung. Der folgende Text soll die nicht zu verachtenden Vorteile von Mondioring darstellen und somit die häufigsten Falschmeinungen und Vorurteile aus der Welt schaffen.

Tierschutz

Im Sinne des Tierschutzes hat Mondioring folgenden Vorteil gegenüber manch anderem (Schutz)hundesport:

· Auf den Hund darf während der Schutzarbeit keinerlei Schmerzeinwirkung erfolgen (zB Stockschläge). Die Einwirkungen des Schutzhelfers beschränken sich lediglich auf Ablenkungs- und Einschüchterungsversuche, jedoch ohne den Hund zu berühren!

· Durch die Arbeit mit dem Vollschutzanzug kann der Hund die Anbissstelle gegebenenfalls frei wählen. Bevorzugt wird der Anbiss ins Bein des Schutzhelfers. Diese Position ist für den Hund weit angenehmer als das Beißen am Schutzärmel, weil er auf allen vier Beinen stehen kann, was für Nacken und Wirbelsäule auf jeden Fall gesünder ist.

· Beim Mondioring gibt es - im Vergleich zu anderen Ringsportarten - eine Abstiegshilfe für die Palissade, um die Belastung auf die Gelenke beim Absprung zu minimieren.

Gesundheit/Leistungsfähigkeit

Die positiven Auswirkungen von Ring-Sportarten auf die Gesundheit und auf die Leistungsfähigkeit einer Rasse ist zum Beispiel in Belgien deutlich erkennbar: Im belgischen Ringsport wurde die Prüfungsordnung seit 100 Jahren nicht verändert. Dies hatte zur Folge, dass ausschließlich mit gesunden und leistungsfähigen Hunden, die diesen Anforderungen gewachsen waren, weitergezüchtet wurde. Probleme wie HD und dergleichen können hier gar nicht entstehen!

Beim herkömmlichen Schutzhundesport wurde die Prüfungsordnung leider immer wieder dem schlechter werdenden Gesundheits- und Leistungsniveau der Hunde angepasst.

Kontrollierbarkeit des Hundes

Wenn es ums Thema Schutzhundesport geht äußern natürlich viele Leute Bedenken bezüglich der Kontrollierbarkeit und Gefährlichkeit eines im Schutzhundesport ausgebildeten Hundes. Fälschlicherweise entsteht die Auffassung, dass hier aggressive Bestien ausgebildet werden, die für jedermann gefährlich sind und nur bedingt unter der Kontrolle des Hundeführers stehen.

Tatsache ist natürlich, dass ein triebstarker Hund, der in die falschen Hände gelangt und unsachgemäß ausgebildet wird, durchaus eine Gefahr darstellen kann. Aber genau dies soll verhindert werden, indem die Ausbildung nur von bestens geschulten und erfahrenen Personen ausgeführt bzw. kontrolliert und beaufsichtigt wird.

Beim Schutzhundesport wird der Hund absichtlich in die höchste Trieblage gebracht. Sobald der Hund in dieser hohen Trieblage vom Hundeführer kontrollierbar ist, wird er dies auch in jeder Alltagssituation sein. Ansonsten würde der Hund in normalen Situationen zwar gehorchen, in einer höheren Trieblage (die durchaus durch bestimmte Alltagssituationen hervorgerufen werden kann) zeigt dann eventuell das Kommando des Hundeführers keine Wirkung mehr.

Beispiel: Hunde reagieren stark auf Körpersprache. Ein untrainierter, jedoch triebstarker Hund könnte gegebenenfalls auf starkes Gestikulieren oder lautes Sprechen einer fremden Person falsch reagieren. Kennt er jedoch möglichst viele verschiedene Situationen und Einwirkungen durch das Training, ist dies nichts Neues für ihn. Die Chance, falsch zu reagieren ist dadurch umso geringer.

Für viele ist es schwer nachzuvollziehen, dass ein Hund in einer derartig hohen Trieblage sofort vom Schutzhelfer ablässt und auf Pfiff freudig zum Hundeführer zurückkehrt. Die Ansprüche an den Gehorsam des Hundes sind vor allem bei der so genannten Fehlattacke besonders hoch. Hierbei wird der Hund kurz vorm Anbiss vom Hundeführer zurückgerufen. Dies zu trainieren halten viele nicht für möglich, und so entstehen leider immer wieder Gerüchte über den Einsatz von Strom-Geräten. Solche Methoden werden allerdings beim Mondioring strengstens abgelehnt!!!!!!!!!

Dass diese Methoden nicht angewandt werden zeigt alleine die Tatsache, dass der Hund bei Mondioring-Prüfungen ohne Leine und ohne Halsband vorgeführt werden muss. Wenn ein Hund regelmäßig mit Teletaktgeräten trainiert wird um den Gehorsam zu erzwingen, würde er ja dann bei der Prüfung bei weitem nicht so gehorchen wie beim Training, sobald er merkt dass er nichts um den Hals trägt.

Vielseitigkeit/Flexibilität/Intelligenzförderung

Diese drei Worte werden bei Mondioring ganz groß geschrieben. Ziel ist es, dem Hund nicht immer dasselbe 08/15-Schema zu bieten, sondern ihn vor größere Herausforderungen zu stellen. Selbständiges Arbeiten und schnelle Reaktionen sind unbedingt erforderlich um die Aufgaben zu bewältigen.

Auch dies betreffend sei wieder auf die Förderung von positiven Eigenschaften durch die Zucht mit besonders intelligenten und leistungsstarken Hunden hingewiesen!!!

Wesensfestigkeit

Auch dies ist ein entscheidender Vorteil des Ringsports. Kein extrem wesensschwacher Hund könnte den Anforderungen beim Ringsport gerecht werden. Würde man vermehrt derart nervenstarke und wesensfeste Hunde zur Weiterzucht heranziehen, gäbe es kaum ängstliche und wesensschwache Hunde.
 
Nachdem es im Wuff-Forum sogar ein eigenes Mondio-Forum gibt, die Informationstage immer wieder beworben werden, verstehe ich denn Sinn des Postings - SchH-Sport gegen Mondio abzuwiegen - nicht ganz.

Das hier ist das Wuff-Forum, hier sind abgesehen von wenigen SchH-Sportlern (und von denen wiederum die Meisten noch am Anfang) wohl ganz wenige, die Mondio ernsthaft trainieren würden, bzw. dafür den geeigneten Hund haben.

Diejenigen, die Interesse haben, wissen sicher schon, wo es Anlaufstellen in Österreich gibt.
Vorurteile gegenüber Mondio im Speziellen habe ich (außer was die Pallisaden-Sprünge betrifft) noch nie gehört.
 
Das hier ist das Wuff-Forum, hier sind abgesehen von wenigen SchH-Sportlern (und von denen wiederum die Meisten noch am Anfang) wohl ganz wenige, die Mondio ernsthaft trainieren würden, bzw. dafür den geeigneten Hund haben.

Es ist schon richtig, daß die wenigsten -auch ich nicht- "ernsthaft" trainieren.
Meine Hunde sind vom körperlichen her sicher auch nicht so sehr geeignet , aber ich mache z. B. die Übungen aus dem Unterordnungsbereich sehr gerne mit, da sie einen zusätzliche Herausforderung und Abwechslung darstellen.
Für mich ist die Hauptsache, daß die Hunde gerne arbeiten und wir alle Spaß und Auslastung haben, nicht so sehr an Turnieren teilzunehmen. (spielte allerdings, ganz ehrlich gesagt, auch meine entzetzliche Prüfungsangst mit, die ich seltsamerweise nur am Hundeplatz hatte) ;)
 
@ Fox: Schon möglich, dass du bis jetzt wenig Vorurteile über Mondioring gehört hast, dies mag aber auch daher kommen, weil dich der Sport vielleicht weniger interessiert, und somit erreichen dich auch weniger Informationen darüber.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es doch einige Vorurteile gibt, jedoch großteils nur von Unwissenden, die noch nie bei einem Training dabei waren o.ä.

Ein Riesen-Problem ist auch, dass sich der ÖKV vehement dagegen sträubt, Mondioring zu akzeptieren. Und das, obwohl Mondioring von der FCI genehmigt und in allen europäischen Ländern - außer Österreich und Deutschland - von den dortigen Vereinen akzeptiert wird.

Auch wenn es zur Zeit noch nicht 1000e Interessenten gibt, so steigt die Zahl doch ständig, und daher ist es uns Mondioring-Sportlern ein Anliegen, soviel Information wie möglich zu verbreiten. Dabei sollen auf keinen Fall andere Schutzhundesportarten schlecht gemacht werden, wir wollen lediglich auf die Vorteile von Mondioring hinweisen!!!

LG, Stefan
 
Quirano schrieb:
@ Fox: Schon möglich, dass du bis jetzt wenig Vorurteile über Mondioring gehört hast, dies mag aber auch daher kommen, weil dich der Sport vielleicht weniger interessiert, und somit erreichen dich auch weniger Informationen darüber.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es doch einige Vorurteile gibt, jedoch großteils nur von Unwissenden, die noch nie bei einem Training dabei waren o.ä.

Ein Riesen-Problem ist auch, dass sich der ÖKV vehement dagegen sträubt, Mondioring zu akzeptieren. Und das, obwohl Mondioring von der FCI genehmigt und in allen europäischen Ländern - außer Österreich und Deutschland - von den dortigen Vereinen akzeptiert wird.

Auch wenn es zur Zeit noch nicht 1000e Interessenten gibt, so steigt die Zahl doch ständig, und daher ist es uns Mondioring-Sportlern ein Anliegen, soviel Information wie möglich zu verbreiten. Dabei sollen auf keinen Fall andere Schutzhundesportarten schlecht gemacht werden, wir wollen lediglich auf die Vorteile von Mondioring hinweisen!!!

LG, Stefan

gottsei dank erkennt der ÖKV diesen (für mich persönlich)unsinn nicht an.und übrigens der fci schaut auch bei weitem nicht so streng,was und wie seine züchter züchten- also kein maßstab.
lg
 
entle schrieb:
gottsei dank erkennt der ÖKV diesen (für mich persönlich)unsinn nicht an.und übrigens der fci schaut auch bei weitem nicht so streng,was und wie seine züchter züchten- also kein maßstab.
lg


Sorry aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht negativ über ein Thema schreiben. Was heißt hier Mondio=Unsinn :mad:

Nur weil in Österreich wenige einen Hund hätten, welcher den Anforderungen im Mondio gerecht werden würde, diese Sportart zu verbieten, finde ich mehr als FALSCH.

Wenn ich die Mondio-Ausbildung betrachte ist sie um VIELES selektiver als der IPO-Sport, und hat noch dazu den Vorteil "Platzgebunden" (Thema Fährte) zu sein.

Also halte bitte deine Meinung im Verborgenen, denn man sollte wissen, worüber man schreibt.

mfg
Sticha Georg (welcher kein Mondio macht)

an die Mondiofraktion: folgt dem Link, denn dort solltet ihr auch schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
entle schrieb:
gottsei dank erkennt der ÖKV diesen (für mich persönlich)unsinn nicht an.und übrigens der fci schaut auch bei weitem nicht so streng,was und wie seine züchter züchten- also kein maßstab.
lg

Könntest du uns dann vielleicht auch noch erklären, warum es für dich persönlich ein Unsinn ist?

Wäre schon ganz interessant.
 
Sticha Georg schrieb:
Also halte bitte deine Meinung im Verborgenen, denn man sollte wissen, worüber man schreibt.

Hallo Georg,

nein, nicht im Verborgenen halten, ich will doch wissen, warum Mondio Unsinn ist.
 
· Auf den Hund darf während der Schutzarbeit keinerlei Schmerzeinwirkung erfolgen (zB Stockschläge). Die Einwirkungen des Schutzhelfers beschränken sich lediglich auf Ablenkungs- und Einschüchterungsversuche,undefined jedoch ohne den Hund zu berühren!


findet ihr das wirklich in ordnung ????? :mad:
 
Also halte bitte deine Meinung im Verborgenen, denn man sollte wissen, worüber man schreibt.


und dies hier ist ein öffentliches forum in dem JEDER seine meinung vertreten darf- zensurzeiten sind lange vorbei. :mad:
 
entle schrieb:
· Auf den Hund darf während der Schutzarbeit keinerlei Schmerzeinwirkung erfolgen (zB Stockschläge). Die Einwirkungen des Schutzhelfers beschränken sich lediglich auf Ablenkungs- und Einschüchterungsversuche, jedoch ohne den Hund zu berühren!


findet ihr das wirklich in ordnung ????? :mad:

Sorry, aber ich versteh dein Problem mit der Aussage nicht ganz. :confused:
 
entle schrieb:
· Auf den Hund darf während der Schutzarbeit keinerlei Schmerzeinwirkung erfolgen (zB Stockschläge). Die Einwirkungen des Schutzhelfers beschränken sich lediglich auf Ablenkungs- und Einschüchterungsversuche,jedoch ohne den Hund zu berühren!


findet ihr das wirklich in ordnung ????? :mad:


Kannst Du lesen??????



@Quirano:
Wenn Du vermutest, ich hätte kein Interesse bzw. keine Ahnung von Mondio und den Anforderungen an Hund und HF dann liegst Du ziemlich daneben.

Trotzdem glaube ich, dass die größere Schlacht am Weg zur Anerkennung mit Verantwortlichen im ÖKV zu schlagen ist und Menschen wie "Entle" eher die allgemeine Skeptik wiederspielgeln, die bei nicht Hundesportlern gegenüber SchH-Sport im Allgemeinen herrscht.

Das Wuff-Forum bietet Mondio als einziger Sparte des Hundesports ein eigenes Unterforum an, wo sich Interessierte meiner Meinung nach schon ein Bild machen können.

Ich finde Mondio jedenfalls interessant und habe überhaupt keine Vorurteile - der UO-Bereich ist durch die kreativen, abwechslungsreichen Parkours immer spannend, die Sprünge wirkliche Gradmesser für die Gesundheit der Hunde und die Beissarbeit mit Bewachung oder Abbruch der Langen beeindruckend.
 
Erziehung durch Einschüchternung ist für mich Schwachsinn ,weil es mit Angst einfößen zu tun hat . Egal ob es um die Erziehung von Kindern oder Hunden geht . Für mich ist dies der falsche Weg .
Aber es bleibt jedem selbst überlassen ,welchen Weg man wählt.
 
entle schrieb:
Erziehung durch Einschüchternung ist für mich Schwachsinn ,weil es mit Angst einfößen zu tun hat . Egal ob es um die Erziehung von Kindern oder Hunden geht . Für mich ist dies der falsche Weg .
Aber es bleibt jedem selbst überlassen ,welchen Weg man wählt.

Erziehung durch Einschüchterung? :confused:

Also jetzt lass ich es ganz bleiben, das ganze zu verstehen.

Hast du eine Ahnung von dem was du da redest?

Meinst du, dass ein Hund der Angst hat, in dieser Sparte überhaupt bestehen kann?
Dass ein Hund der über Angst ausgebildet wurde, durch die Bewertung kommt?

Hast du dich schonmal näher mit dem Thema Mondioring auseinandergesetzt? Scheint mir ja nicht so.

Sorry, aber das, was du da schreibst ist Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
entle schrieb:
Erziehung durch Einschüchternung ist für mich Schwachsinn ,weil es mit Angst einfößen zu tun hat . Egal ob es um die Erziehung von Kindern oder Hunden geht . Für mich ist dies der falsche Weg .
Aber es bleibt jedem selbst überlassen ,welchen Weg man wählt.

Hier gehts nicht um Erziehung, sondern darum, dass der Hund sich durch optische oder akustische Reize nicht beeindrucken läßt. Das hat was mit dem Nervenkostüm, Charakter, aber auch Vertrauen, Sicherheit, Mut, etc. zu tun.

Ich würde mir schon Gedanken darüber machen, weil gerade Berner Sennenhunde (Du bist doch dabei, Dir einen zuzulegen??) damit Probleme haben können. Und nebenbei würde ich mich zum Thema Mondio etwas einlesen. :rolleyes:
 
entle schrieb:
Erziehung durch Einschüchternung ist für mich Schwachsinn ,weil es mit Angst einfößen zu tun hat . Egal ob es um die Erziehung von Kindern oder Hunden geht . Für mich ist dies der falsche Weg .
Aber es bleibt jedem selbst überlassen ,welchen Weg man wählt.


Mein Gott Frau!!!!
Geh zu einer Vorführung, folge einer Einladung der Modndiovereine zu einer Veranstaltung zu kommen um zuzusehen und schreib dann, was Du gesehen und wahrgenommen hast!!!!
Wenn alle Beurteilungen- wie sehr ich dieses Wort schon ablehne- aufgrund von geschriebenem und kritiklos akzeptiertem erfolgen-, na grüß Gott!
Das hatten wir scchon mal so irgendwann im Mittelalter, als es überall so viel geraucht hat.
Wenn Du in Ermangelung eines erst in Planung befindlichen Hundes nicht zu offenen Veranstaltungen gehen möchtest, dann sieh wenigstens Videos über Mondio an.
Dann, wenn Du alles wirklich gesehen hast, erst dann bilde Dir eine Meinung, die Du auch vertreten kannst, weil Du wirklich weißt, was dahinter steht.
Ein Einschüchterungsversuch im Mondio kann, Situationsbedingt, auch bedeuten, daß der Helfer auf besoffener, gröhlender Typ macht, der auf den Hund zutorkelt- nicht das Schlechteste, wenn ein Hund gelernt hat, auch mit solchen Situationen umzugehen.
ERZOGEN wird nicht durch Einschüchterung!!!
Hinhören
Hinsehen
Erkennen----Be"urteilen"
Grüße von Scarlet und ihren Hunden, die Mondio nur aus Jux, Tollerei und Freude machen
 
scarlett von de schrieb:
Mein Gott Frau!!!!
Geh zu einer Vorführung, folge einer Einladung der Modndiovereine zu einer Veranstaltung zu kommen um zuzusehen und schreib dann, was Du gesehen und wahrgenommen hast!!!!
Wenn alle Beurteilungen- wie sehr ich dieses Wort schon ablehne- aufgrund von geschriebenem und kritiklos akzeptiertem erfolgen-, na grüß Gott!
Das hatten wir scchon mal so irgendwann im Mittelalter, als es überall so viel geraucht hat.
Wenn Du in Ermangelung eines erst in Planung befindlichen Hundes nicht zu offenen Veranstaltungen gehen möchtest, dann sieh wenigstens Videos über Mondio an.
Dann, wenn Du alles wirklich gesehen hast, erst dann bilde Dir eine Meinung, die Du auch vertreten kannst, weil Du wirklich weißt, was dahinter steht.
Ein Einschüchterungsversuch im Mondio kann, Situationsbedingt, auch bedeuten, daß der Helfer auf besoffener, gröhlender Typ macht, der auf den Hund zutorkelt- nicht das Schlechteste, wenn ein Hund gelernt hat, auch mit solchen Situationen umzugehen.
ERZOGEN wird nicht durch Einschüchterung!!!
Hinhören
Hinsehen
Erkennen----Be"urteilen"
Grüße von Scarlet und ihren Hunden, die Mondio nur aus Jux, Tollerei und Freude machen


tststs, wer wird denn gleich so aggressiv werden,....
aber du hast recht,ich kenne mich natürlich bezüglich hundeerziehung/ausbildung (noch) nicht aus,...ich habe hinterfragt,was ich gelsen habe und das mache ich grundsätzlich meistens.

lg ;)
 
entle schrieb:
Also halte bitte deine Meinung im Verborgenen, denn man sollte wissen, worüber man schreibt.


und dies hier ist ein öffentliches forum in dem JEDER seine meinung vertreten darf- zensurzeiten sind lange vorbei. :mad:

Natürlich kann hier JEDER eine SACHLICH FUNDIERTE Meinung bekannt geben. :p

Da du aber nicht zu diesen JEDER gehörst solltest du dich zuerst SCHLAU machen, und dann plappern :cool:

Sorry das musste sein :D
 
entle schrieb:
1. Posting gottsei dank erkennt der ÖKV diesen (für mich persönlich)unsinn nicht an.und übrigens der fci schaut auch bei weitem nicht so streng,was und wie seine züchter züchten- also kein maßstab.
lg
-----------------------------------------------------------------------
2. Posting tststs, wer wird denn gleich so aggressiv werden,....
aber du hast recht,ich kenne mich natürlich bezüglich hundeerziehung/ausbildung (noch) nicht aus,...ich habe hinterfragt,was ich gelsen habe und das mache ich grundsätzlich meistens.


:confused: Gibt es noch eine zweite Entle ? Na die erste Entle hat wohl in ihrem Posting NICHT hinterfragt sondern ..........................

Manchmal zweifle ich an der Welt.

Sticha Georg
 
Fox schrieb:
Hier gehts nicht um Erziehung, sondern darum, dass der Hund sich durch optische oder akustische Reize nicht beeindrucken läßt. Das hat was mit dem Nervenkostüm, Charakter, aber auch Vertrauen, Sicherheit, Mut, etc. zu tun.

Ich würde mir schon Gedanken darüber machen, weil gerade Berner Sennenhunde (Du bist doch dabei, Dir einen zuzulegen??) damit Probleme haben können. Und nebenbei würde ich mich zum Thema Mondio etwas einlesen. :rolleyes:


...egal,jedem das seine (ich sehe das übrigens so,dass egal in welcher situation, immer ICH für den hund und sein handeln verantwortlich bin ) - für uns kommt diese art der hundebeschäftigung sicher nie in frage - übrigens ein berner sennenhund ist KEIN entlebucher-wenn du schon so auf oberlehrhaft machst.
:D
 
Oben