• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Vorsitzen - Grundstellung - Verbellen Kommandos?

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Hallo
Ich hab eine "komische" Frage :D
Wenn Hund in die Grundstellung kommen soll wird ja üblicherweise Kommando "Fuss" gegeben.
Aber welches Kommando verwendet man wenn der Hund von irgendwo aus oder von der Grundstellung aus Vorsitzen soll?
Und beim Verbellen - welches Kommando wird da üblicherweise benutzt?

Danke jetzt schon für die Antworten :)

Vorsitzen weiß ich ned aber beim Verbellen, sagt man da nicht "Gib Laut" oder sowas?

Also meine Shila kennts unter "Laut" .. aber ich hab ihr das nur just 4 fun beigebracht :D

Hallo
Ich hab eine "komische" Frage :D
Wenn Hund in die Grundstellung kommen soll wird ja üblicherweise Kommando "Fuss" gegeben.
Aber welches Kommando verwendet man wenn der Hund von irgendwo aus oder von der Grundstellung aus Vorsitzen soll?

Danke jetzt schon für die Antworten :)

Na "Hier" ................... ;) Wenn ich will das mein Hund zwischen meinen Beinen soll kommt Kommando 5. Bei vier kam es immer wieder zur Verwechslung mit hier . :D

Kommt drauf an, welches Verbellen.

Bei der RH-Arbeit wird überhaupt nichts gesagt, der Hund lernt von Beginn an, dass nur liegende oder sitzende Personen verbellt werden sollen.
Kommando gibt es da gar keines, da der HF nicht beim Hund ist. Hund denkt selbständig.

@ Georg

*mir selbst aufs Hirn klatsch :D:D*
Ja... jetzt wo dus sagst :D mei oft Steh ich wirklich auf der Leitung.
Hab mich irgendwie damit gequält das es da sicher ein eigenes Kommando gibt um den Hund aus der Grundstellung rauszurufen lol

@ Cato
Kommts da nicht zu Problemen beim "echten revieren" - sprich wenn der Hund die Reviere absucht? Oder schickst du ihn da mit einem anderen Kommando los?

@ Wombat
Danke aber ich meinte nicht die RH - Arbeit - hab mich blöd ausgedrückt gestern :D aber da stand ich ja noch auf der Leitung *gg*

Danke realdancingwolf! :)

Ich möcht jetzt keinen neuen Threat aufmachen deshalb frag ich gleich hier
Kann man eigentlich auch gleich die BGH1 machen oder muss man die A als erstes machen?

Und wie ist das wenn man in keinem Verein trainiert und nur ein Paar Platzstunden nimmt um den Hund ans ambiente zu gewöhnen? Kann man trotzdem an so einer Prüfung teilnehmen oder stellen sich die Hundeschulen da quer - man hat ja kein Geld bei ihnen gelassen?
Und eins noch :D wie hoch ist denn so eine "Prüfungsgebühr"?

Dankäää :D

Danke realdancingwolf! :)

Ich möcht jetzt keinen neuen Threat aufmachen deshalb frag ich gleich hier
Kann man eigentlich auch gleich die BGH1 machen oder muss man die A als erstes machen?

Und wie ist das wenn man in keinem Verein trainiert und nur ein Paar Platzstunden nimmt um den Hund ans ambiente zu gewöhnen? Kann man trotzdem an so einer Prüfung teilnehmen oder stellen sich die Hundeschulen da quer - man hat ja kein Geld bei ihnen gelassen?
Und eins noch :D wie hoch ist denn so eine "Prüfungsgebühr"?

Dankäää :D

Du musst nicht unbedingt beim Verein trainieren, aber Mitglied bei einem dem ÖKV angeschlossenen Verband sein und du brauchst ein Leistungsheft. Das wird normalerweise von der Ortsgruppe ausgestellt, bei der du Mitglied bist.

Wenn sich Hundeschulen "quer stellen" dann eher nicht, weil du kein Geld bei ihnen gelassen hast (für die Prüfung zahlst du ja eh - so ca. 10-20 Euro), sondern weil sich dein Antritt möglicherweise negativ auf die Prüfungsstatistik des Vereins auswirkt, wenn du eine schlechte Leistung ablieferst. Wenn man dich nicht kennt, weiss man ja nicht, ob du was kannst oder nicht.

Danke für die ganzen Antworten :)

Blöd das man erst die BH machen muss, hab irgendwo gelesen man kann sie überspringen.

@ Nicky
Danke dann hoff ich mal das ich eine Huschu finde die uns antreten lässt wenn wir so weit sind :) dauert eh noch länger aber informieren kann man sich nie früh genug.

Meinte ich eh *gg* hab mich nur vertippselt.
Mal sehen ob wir die BH1 oder BGH1 mal machen, die A möcht ich nicht machen - da gibts ja nicht mal Punkte.
Wir werden sehen ob ich meiner Hündin das Apportieren beibringen kann ohne das sie drauf herumknautscht... BH1 ist ja doch etwas anspruchsvoller.

Oben