Vorsicht Abzocke!!!

Ich gestehe, sowohl mein Telefon als auch mein Tablet als auch mein Fernseher sind größtenteils in China produziert worden. Auch wenn ich sie weder bei Temu noch bei Amazon gekauft habe 🤷

Aber immerhin besitze ich drei Paar Schuhe.die hier in der Nähe gemacht wurden😉

Der Kühlschrank kommt aus Polen, und der Geschirrspüler sogar aus Bayern.

Ich würde aber wetten, dass auch da Bauteile enthalten sind, die aus China kommen.
Stell dich nicht so an, um das gehts gar nicht. sondern um die Bestellung bei Temu!!!-
Und das weißt Du auch ...
Aber Temu und Shein sind nochmal eine Kategorie. Nicht selten sind die Produkte Fake (also ohne echte Funktion) oder echter Ramsch. Wenn man bedenkt dass auch die produziert und transportiert werden mussten - für die Umwelt echt eine Katastrophe. Aber die Leute kaufen weil billig 😞
Auf den Punkt gebracht !

Ich gestehe, sowohl mein Telefon als auch mein Tablet als auch mein Fernseher sind größtenteils in China produziert worden. Auch wenn ich sie weder bei Temu noch bei Amazon gekauft habe 🤷

Aber immerhin besitze ich drei Paar Schuhe.die hier in der Nähe gemacht wurden😉

Der Kühlschrank kommt aus Polen, und der Geschirrspüler sogar aus Bayern.

Ich würde aber wetten, dass auch da Bauteile enthalten sind, die aus China kommen.
@Cato, du hast es verkehrt verstanden. Es geht nicht um Dinge, in denen Teile aus China eingebaut sind, oder einen Fernseher, der aus China kommt, diese Dinge werden in Deutschland geprüft und dann in den Handel gebracht. Es gibt auch kein Auto mehr, wo nicht China drinsteckt.

Es geht ausschließlich um diese Onlineshops, wie du und ich selbst erleben durften. Diese Ware wird auf einem Hinterhof gefertigt und dann in Massen produziert.

Ich habe es schon richtig verstanden. Es geht einerseits um die verschiedenen Shops und Online-Verkaufsplattformen mit unterschiedlichen Graden von Unseriosität.

Und andererseits aber auch prinzipiell darum, ob Waren (mit Containerschiffen😜) aus China importiert werden.

Wobei die Sache mit den Containerschiffen ist immer noch deutlich nachhaltiger als per Luftfracht😎

Luftfracht ist so gut wie alles, was man bei Temu bestellen kann, denn niemand würde wohl auf Seefracht warten wollen, die im besten Fall 7 Wochen dauert, aber bis zu 12 Wochen sind auch drin.

Ich persönlich finde halt am allerschlimmsten diejenigen Onlineshops, die so tun, als wären sie ein deutsches (oder sonstiges europäisches) Unternehmen, aber in Wirklichkeit nur irgendwo (bei irgendwelchen Logistikfirmen zB) die Dienstleistung Empfang und Weiterleiten der Waren aus China in Anspruch nehmen.

Ich habe es schon richtig verstanden. Es geht einerseits um die verschiedenen Shops und Online-Verkaufsplattformen mit unterschiedlichen Graden von Unseriosität.
Dann ist dein vorheriges Post sinnlos- Weil es weder zeigt das Du es verstanden hast noch sonst was.

Ich kaufe sehr selten online- meistens direkt im Geschäft, weil dies für mich der beste Weg ist.
Technische Geräte weder niemals online gekauft. Hierzu nehme ich auch immer eine Zusatzversicherung an, die meistens bei 3-5 Jahre liegt und um die 150 Euro nicht übersteigen.

Das ist wohl ein Scherz?
Leider bestellen Freunde von mir bei Temu und ja, warten schonmal bis 6-10 Wochen auf die Chinaware! Abartig !
Steht aber auch nicht dabei ;)

Es wird sooft gewarnt bzgl Online-Shops. Egal welche, es gibt soviel Fake. Warum Leute immer noch online bestellen?
Naja selbst Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Temu tatsächlich nicht und habe hier erst davon gehört... und vermutlich zähle ich eh zu einer Minderheit an Leuten, die auch kein Tablet besitzen.. zudem noch ein altes Telefon haben, weil ohne Schnur geht bei uns gar nix, wegen der dicken Wände.. auch keine Mikrowelle oder Saugroboter, rasenroboter, aber tatsächlich mal ein neues Handy, nach 6 Jahren.. somit, in meinem Haushalt gibt es vermutlich nichts aus China, weil auch immer noch den alten Grundig TV, der, obwohl tatsächlich schon älter, absolut keine macken hat.. vermutlich weil so selten das TV bei uns läuft... mein Mann ist seinen Audi tatsächlich etwas über 20 jahre gefahren und ist dann nur umgestiegen, weil ich sein Auto, nicht mehr fahren wollte, wegen der fehlenden servo lenkung.. das war schwerstarbeit, wenn man eingeparkt wurde, aus der Parklücke zu kommen..unsere Gartengeräte sind vom Opa, teils noch vom Urgroßvater, wie der alte Traktor, Baujahr 1960, nur der Spalter und die Säge am Traktor, die wurden mal neu angeschaft. Obacht ☝️aus Österreich..
Vermutlich ist in der Waschmaschine China, obwohl deutsches Fabrikat, aber ansonsten, evtl Teile im PC, aber das war es auch schon... ich liebe meine alten Kronleuchter, Möbel und die Stoffe bringe ich mir aus Frankreich mit... und da fahre ich jährlich hin, mit dem TVG 😃
Hier gibt es noch so herrliche Märkte, ohne schnickschnack, tatsächlich nur Gemüse, Obst, Lebensmittel, Stoffe und selbstgemachtes.. kaufe einer alten Dame immer die getrockneten gewürz Sträuße ab, weil so wunderbar duftend..
Somit, liebe Grüße aus Arles.

1000059663.jpg

Ich kenne Temu tatsächlich nicht und habe hier erst davon gehört... und vermutlich zähle ich eh zu einer Minderheit an Leuten, die auch kein Tablet besitzen.. zudem noch ein altes Telefon haben, weil ohne Schnur geht bei uns gar nix, wegen der dicken Wände.. auch keine Mikrowelle oder Saugroboter, rasenroboter, aber tatsächlich mal ein neues Handy, nach 6 Jahren.. somit, in meinem Haushalt gibt es vermutlich nichts aus China, weil auch immer noch den alten Grundig TV, der, obwohl tatsächlich schon älter, absolut keine macken hat.. vermutlich weil so selten das TV bei uns läuft... mein Mann ist seinen Audi tatsächlich etwas über 20 jahre gefahren und ist dann nur umgestiegen, weil ich sein Auto, nicht mehr fahren wollte, wegen der fehlenden servo lenkung.. das war schwerstarbeit, wenn man eingeparkt wurde, aus der Parklücke zu kommen..unsere Gartengeräte sind vom Opa, teils noch vom Urgroßvater, wie der alte Traktor, Baujahr 1960, nur der Spalter und die Säge am Traktor, die wurden mal neu angeschaft. Obacht ☝️aus Österreich..
Vermutlich ist in der Waschmaschine China, obwohl deutsches Fabrikat, aber ansonsten, evtl Teile im PC, aber das war es auch schon... ich liebe meine alten Kronleuchter, Möbel und die Stoffe bringe ich mir aus Frankreich mit... und da fahre ich jährlich hin, mit dem TVG 😃
Hier gibt es noch so herrliche Märkte, ohne schnickschnack, tatsächlich nur Gemüse, Obst, Lebensmittel, Stoffe und selbstgemachtes.. kaufe einer alten Dame immer die getrockneten gewürz Sträuße ab, weil so wunderbar duftend..
Somit, liebe Grüße aus Arles.

Anhang anzeigen 9965
Ein Tablet hatte mein Mann mal bei Expert vor Jahren gekauft, aber schon lange nicht mehr im Einsatz. Fernseher habe ich drei, 2 im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer zwei, weil Marion Kreuzfahrtschiffe liebt oder Flugzeuge oder Landschaften, auch Autotouren gerne schaut. Smartphone habe ich eins, aber auch schon 3 Jahre alt. Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, eine große Tiefkühltruhe, ein Kühlschrank in der Einbauküche und ein Kühlschrank extra.

Was ich ganz viel im Wohnzimmer habe, sind LED-Bänder, die man als Verkleidung um die Fenster klebt, und eins habe ich am großen Fernseher als Hintergrundlicht, es sieht gut aus und ist gemütlich.

Ich weiß, ich bin verrückt....

Leider bestellen Freunde von mir bei Temu und ja, warten schonmal bis 6-10 Wochen auf die Chinaware! Abartig !
Steht aber auch nicht dabei ;)

Ich kann es jetzt gerade konkret sagen. Habe am 21.09. am Abend bestellt und morgen ist Zustellung. Wird ja auf dem Luftweg versendet. Am längsten braucht der Zoll mit ca. 3 Tagen. Die Lieferdauer erfährt man bei der Bestellung (ca. 2-3 Wochen), wobei es bisher immer viel früher gekommen ist.

Jetzt zu meiner neuesten Errungenschaft. Das ist wohl so was wie eine Trauerweide.

Anhänge

• 20241002_142227.jpg
    20241002_142227.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 8
Und ich habe noch etwas festgestellt. Ich hatte bei Amazon vor längerer Zeit eine Flachsaugpumpe von Kärcher gekauft, das Ding kommt aus China, habe ich gestern gesehen. Kommt überhaupt noch was aus Deutschland?

Kommt überhaupt noch was aus Deutschland?
Vermutlich nur noch sehr wenig. Denn selbst wenn groß "Made in Germany/Austria/etc" drauf steht-das ist erlaubt wenn die Endfertigung hier erfolgt. Also Gerät/Möbel/Kleidungsstück in China produziert, hier noch endmontiert/endgefertigt und schon ists Made in....

Deswegen find ich es auch so - naja sagen wir mal spannend- wenn gern auf China gezeigt wird wenn es um CO2 Produktion geht-nunja die erzeugen ja auch den Großteil unserer Waren. Würden wir alles was wir kaufen auch bei uns herstellen (müssen) würde wohl deren Bilanz ganz anders aussehen, genauso wie unsere....

Absolut richtig, die CO2 „Produktion“ pro Kopf sollte inklusive der importierten und exklusive der exportierten Waren berechnet werden.
Manchmal findet man solche Berechnungen eh…muss mal wieder suchen…

Vermutlich nur noch sehr wenig. Denn selbst wenn groß "Made in Germany/Austria/etc" drauf steht-das ist erlaubt wenn die Endfertigung hier erfolgt. Also Gerät/Möbel/Kleidungsstück in China produziert, hier noch endmontiert/endgefertigt und schon ists Made in....

Deswegen find ich es auch so - naja sagen wir mal spannend- wenn gern auf China gezeigt wird wenn es um CO2 Produktion geht-nunja die erzeugen ja auch den Großteil unserer Waren. Würden wir alles was wir kaufen auch bei uns herstellen (müssen) würde wohl deren Bilanz ganz anders aussehen, genauso wie unsere....
Danke. 🥰😘

Zwar schon etwas älter, aber bis heute sicher nicht besser geworden..
Ich zitiere aus deinem Link.
Sara Bongiorni, die im US-Staat Louisiana wohnt und als Wirtschaftsjournalistin arbeitet, war neugierig geworden. Fast täglich konnte sie es lesen: Amerikanische Firmen verlegen ihre Produktion nach Asien, so dass Amerikaner ihre Jobs verlieren, China wird immer mächtiger und exportiert immer mehr Produkte in die USA.

Das passiert hier auch seit langer Zeit.

Beides geht halt nicht, einerseits „Geiz ist geil“ Mentalität. möglichst viel haben wollen, aber wenig zahlen.
Und andererseits in der eigenen Heimat produziert, von Leuten, die nach Kollektivlohn oder besser bezahlt werden.

Hier gibt es eine Schuhfabrik, wo wirklich relativ viel hier vor Ort gemacht wird (aber auch nicht alles, teilweise wird schon in anderen EU-Ländern auch produziert). Da kostet ein Paar Schuhe eben 175 (Herren-Halbschuhe) bis 275 (gefütterte Winterstiefel) zum Beispiel.
Diese Schuhe kann man auch reparieren lassen. Man kann sie sicher 5 Jahre oder auch länger tragen. Wenn man mit 5 Paar Schuhen für verschiedene Anlässe das Auskommen findet, ist es nicht mal so teuer.

Aber das wollen die meisten Leute ja so gar nicht. Lieber mehr, billiger, und immer wieder neu🤷🏼‍♀️

Beides geht halt nicht, einerseits „Geiz ist geil“ Mentalität. möglichst viel haben wollen, aber wenig zahlen.
Und andererseits in der eigenen Heimat produziert, von Leuten, die nach Kollektivlohn oder besser bezahlt werden.
Das ist wieder typisch für dich.
Nicht der Verbraucher entscheidet, wo was hergestellt wird, sondern die Unternehmen, womöglich mit Genehmigung der jeweiligen Regierungen. Ich schwöre dir, müssten die Unternehmen anständige Einfuhrsteuern zahlen, dann würden diese nicht abwandern. Ich meine damit Länder wie China, die nichts mit der EU zu tun haben. Das machen die Unternehmen nicht zum Wohl des Volkes, damit wir billig einkaufen können, sondern damit diese immer reicher werden. Und was heißt billig überhaupt? Weil billig, hält der Scheiß nicht mal lange und am Ende ist es eben nicht mehr billig.

Ich verstehe ja, dass du in Österreich wenig Ahnung davon hast, wie die Menschen in Deutschland leben. Es ist beschämend, wenn Familien sich nicht gesund ernähren können, weil das Geld fehlt, dass Rentner Flaschen sammeln müssen. Die Menschen im Kalten sitzen. Weil die Gas und Stromrechnung nicht mehr bezahlbar ist, aber du redest davon, wir wollen alles immer noch billiger.
Soweit mir bekannt ist, bekommt ein Rentner in Österreich ca. 1500 € Rente, davon können die Rentner in Deutschland nur träumen.
Hier gibt es eine Schuhfabrik, wo wirklich relativ viel hier vor Ort gemacht wird (aber auch nicht alles, teilweise wird schon in anderen EU-Ländern auch produziert). Da kostet ein Paar Schuhe eben 175 (Herren-Halbschuhe) bis 275 (gefütterte Winterstiefel) zum Beispiel.
Diese Schuhe kann man auch reparieren lassen. Man kann sie sicher 5 Jahre oder auch länger tragen. Wenn man mit 5 Paar Schuhen für verschiedene Anlässe das Auskommen findet, ist es nicht mal so teuer.
Wenn du dir die Preise leisten kannst? Was die wenigsten wohl können.

Scholz erzählt uns doch tatsächlich, dass die Inflation schon zurückgegangen ist, komischerweise bleiben die Preise aber immer noch hoch.

Oben