Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry kam falsch rüber. Daher meine Frage: Was ist da so besonderes dran? JEDER verantwortungsvolle Hundebesitzer hat diese Kosten.

Ja eh - und wenn diese Kosten zur Schutzgebühr dazukommen, weil man das Tier ja umgehend durchchecken lassen will und ggf. weitere Kosten dazukommen, weil die Untersuchung ergibt, dass das Tier doch nicht so gesund ist, wie es bei Übernahme erzählt wurde, dann kann es für einen Durchschnittsverdiener knapp werden.
 
Wie siehst Du das eigentlich bei Menschenschutzvereinen? Die betteln auch um Geld! Egal ob Caritas, SOS Kinderdörfer, Unicef, Menschen für Menschen.....

Dürfen die das jetzt auch nicht machen, weil Du das verwerflich findest, dass sie ihre Tätigkeit als Vereine lukrativ über Spenden finanzieren?????

Dort spende ich generell nicht, weil ich in einer Fundraising-Agentur gearbeitet habe und sehr schnell erkennen musste, wo der Großteil der Spendengelder wirklich hinfließt.

Und unsere Agentur hat sehr namhafte Organisationen betreut, von denen man nie angenommen hätte, wieviel Geld in eine Spendenaussendung investiert wird und in welchem Bereich sich die Responses bewegen.
 
@ tossi:

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber es gibt eben das österr. Tierschutzgesetz und es gibt das Veterinäramt, das für Kontrollen zuständig ist - dazu braucht kein privater Verein Nachkontrollen machen.

Und wenn du schreibst:


Dann waren die Klagen und Rechtssprüche für die Tiere sicher sehr hilfreich :rolleyes:

Zum Fall B. und Max habe ich schon geschrieben, dass sich da alle Beteiligten nicht sonderlich vorbildlich verhalten haben, da steht sicher auch Aussage gegen Aussage.


ich klink mich aufgrund des Niveaus hier mal wieder aus, aber abschließend dazu noch ein paar Worte:

Würdest du, wie ich, bereits einige Jahre Praxiserfahrung mit der Umsetzung des geltenden TierschutzG haben, dann würdest du nicht so theorieschwanger und realitätsfremd schreiben, glaub mir das,... Ich kann nur bittersüß lächeln, wenn ich das Wort TierschutzG und Amtstierarzt höre,... Ich lächle auch oft bei Themen hier bittersüß, wo die Empörung groß ist, weil ja die Zuständigen trotz verhärteten Verdachts nicht eingeschritten sind, nein wie kann es das nur im Rechtsstaat Österreich geben, wieso wurden denn die geltenden Gesetze nicht exekutiert,.... Welcome to real life,....:rolleyes: Ich könnte dir Geschichten erzählen,...

Nur weil wir nicht immer das Beste erwirken konnten, haben wir es zumindest versucht,... hat sich nicht immer gelohnt, aber manchmal schon,... wie immer im Tierschutz: man verbessert nicht die ganze Welt, aber Einzelschicksale und steter Tropfen höhlt den Stein,... Wenn man nix versucht, hat man nicht mal die Chance etwas zu verbessern, für mich ist der Schluss daraus jedenfalls nicht, es gleich bleiben zu lassen, wenn du das aber so siehst,...

Wenn du in der Praxis Tierschutz betreibst und zwar mit allen Konsequenzen und damit auch mit der Übernahme der Verantwortung für x Tiere (und nicht nur jener, die du dir nach dem Rosinenpicker-Prinzip selbst aussuchst und dir dann an die stolzgeschwellte Brust heftest) behaftest bist, dann würdest du wohl anders denken. Jeder, den ich kenne, der da schon mal wirklich mit der Komplexität der Realität "Tierschutz" konfrontiert war würde weder Sprüche wie sie von dir kommen, noch jene welche aus der Ecke von EvaJen kommen dreschen. In unserem Verein halten sich die Leute im Gegensatz zu ... nicht für die allwissende Müllhalde, sondern wir haben unsere Vorstellung, wie unsere Schützlinge wirklich gut leben sollen, argumentieren das auch gerne und weichen davon nur dann ab, wenn wir es für das einzelne Tier als besseren Weg sehen.

Wir übernehmen mit unseren Verträgen nämlich auch Pflichten, nämlich z.B. jene, dass wir das Tier zurück nehmen im Fall des Falles,..., ohne Tierheim, ohne staatliche Subventionen, im Ernstfall setz ich mir das Tier selbst ins Pflegezimmer,... Ich als "Privathalter" habe die Verantwortung für 2 Hunde und 6 Katzen übernommen, kein Thema,..., Ich habe aber als Vorstandsmitglied eines Vereins auch die Verantwortung für aktuell ca. 800 vermittelte Tiere übernommen,..., da darf ich mir wohl die neuen Besitzer eines Pflegis auch gut aussuchen und nur an jene vermitteln, wo alle Bedingungen auch augenscheinlich (ja eh 100% ist nix) wirklich passen. Sorry, aber das Recht nehm ich mir bei der Verantwortung schlicht heraus, und ich leb auch gerne mit all jenen, die finden, dass ich eine blöde Kuh bin, weil ich eine VK, NK oder einen SV machen will, und zwar viel leichter als mit der Verantwortung für xxx Tiere im Hinterkopf,...


Ich mag Querdenker, aber Querulanten kann ich nicht ab, schon gar nicht in diesem Thema,...

Ich distanziere mich eindeutig von allen Personen, die im Dunstkreis des Begriffs Tierschutz vor allem ihren persönlichen Profit schlagen, sei dieser finanzieller, emotionaler oder welcher außer Tieren zu helfen auch immer geschuldeten Intention. Ich distanzier mich aber genauso strikt gegen Personen, die in der Praxis von nix außer nix Ahnung haben und mit ihrer Polemik jene diskreditieren, deren Engagement wirklich in die richtige Richtung geht, auch wenn es in der Praxis nicht immer perfekt läuft,... Vor allem wenn das mittels Rundumkeule läuft,...

Vollstes Verständis dafür, den Verein XYZ anzukreiden, wenn dort etwas richtig schief läuft. Nur ist das feigerweise meistens nicht so. Selten les ich: beim Verein XYZ läuft es krumm. Nicht mal den Namen des Vereins trauen sich diejenigen konkret anzusprechen. Warum? Die Tierschutz-Verträge halten nicht, aber die Angst ist trotzdem groß genug, diesen speziellen Verein nicht beim Namen zu nennen? Noch mal: warum? Da macht man lieber in einem Forum einen Thread auf, wo man gegen all die bösen Vereine wettert, weil man ja keinen Verein braucht, um Tierschutz zu betreiben (gerne gegen jene andere blödsinnige Rechtfertigung zu ersetzen), statt dass man das Kind beim Namen nennt?


Und nochmals zu meinem persönlichen Reizthema: ein Schutzvertrag ist ein Vertrag, also ein gegenseitiges Einverständnis über die zu regelnden Punkte. Gibt eine Partei kein Einverständnis, dann gibt es keinen Vertrag. Und jeder geht seiner Wege. So einfach ist das.
 
Und noch immer durfte ich nicht erfahren, die von Tierschutzorgas vermittelt werden, ein Leben lang in deren Eigentum bleiben ...

Werde ich wohl auch nie erfahren .... weil es objektiv gesehen letztlich keinen Grund gibt, der dafür spricht ...
 
Letztlich lebt der Tierschutz, der hier propagiert wird und rein aus retten und vermitteln besteht, allerdings von diesen blöden, hinterfragenden, kritischen Haltern, die sich letztlich ein Leben lang solch eines Hundes annehmen (sollen) mit allen deren Wehwehchen und Verhaltensproblemen ...
 
Ist das Dein "hinter die Kulissen schauen", dass Du durch die Medien auf den Verein aufmerksam geworden bist?

Also jetzt gehts doch wieder um die drei Punkte? In den weiteren Beiträgen hast Du dann gemeint, es geht Dir um die 2 eventuelle Wurfgeschwister Deines Hundes und wir haben Dich im ersten Beitrag missverstanden? Es geht Dir eigentlich um den Verein, der in Ungarn eigentlich Tierhalteverbot bekommen sollte, am besten durch die österrreichischen Behörden, den du aber nicht nennen möchtest....
In Beitrag 11 schreibst Du, Du hast moralische Bedenken, wenn ein Verein ein TH führt oder so ähnlich....
Dann gehts Dir wieder um die Kontrolle der ach so in unglaublichen Höhen befindlichen Spendengelder....
Dein Hund wurde aus einem fahrenden Auto geworfen, dann ist er wieder ein Strassenhund.... also was jetzt?

Du erinnerst mich an einen Politiker, der gemeint hat "was interessiert mich heute mein Geschwätz von gestern?" ... oder an ein Ringelspiel, wo jedes Pferderl eine andere Sorge von dir umgeschnallt hat.... und eh alles ganz anders ist, aufgrund Deiner langjährigen, intensiven Recherche hinter den Kulissen.

Schon wieder *kopfschüttel*

Mir geht es um die Themen laut Titel, besagter Verein war ein Nebenschauplatz und für mich negatives Beispiel zu diesem Thema - mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.
 
Mir geht es um die Themen laut Titel, besagter Verein war ein Nebenschauplatz und für mich negatives Beispiel zu diesem Thema - mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.
Darf ich Dir diesen - DEINEN - Beitrag in Erinnerung rufen? Da hast Du nicht von Beispiel geredet:

Ich fürchte, ich werde hier mißverstanden.
Mir geht es nicht um TSV allgemein, ich bin auch nicht dagegen.

Ich hab derzeit, wie ich schon schrieb, ein Prolem mit einem TSV, der die Tiere eben nicht entsprechend versorgt, die Tiere täglich 20 und mehr Stunden ihrem Schicksal übelässt, die Spenden an die Tankstelle gehen, weil man täglich über 200 km fährt, um die Tiere zu füttern, es ist den ganzen Tag niemand vor Ort, die Tiere haben nur sich und nichtmal isolierte Hundehütten.

Dieser Verein werkelt - weil arbeiten kann man das nicht nennen - auf Kosten der Tiere und auf den Ruf seriöser TSV.

Ich verstehe eure Argumentationen schon, vermutlich habe ich mich in meiner Frust auch sehr mißverständlich ausgedrückt - gebe ich durchaus zu.

Ich kann auch erklären, warum ich seit Mai 2012 registriert bin und erst jetzt meinen ersten Beitrag schreibe:
Ich habe im Mai 2012 meine damals sehr ungestüme Straßenhündin bekommen, habe mich registriert, um ggf. Fragen stellen zu können, habe aber Antworten zu meinen Fragen in den diversen Beiträgen gefunden.

Nur, im Moment weiß ich nicht, wohin mit meiner Frust betreffend dieses einen Vereins, zumal die Tiere dort wohl nie wirklich vermittelbar sind und wenn, dann vermutlich sehr rasch wieder in einem Tierheim landen, weil man nur als sehr erfahrener Hundehalter mit diesen Tieren klarkommt - mir geht es jetzt schlichtweg um die Tiere dieses Vereins, der Vorkontrollen generell selbst durchführt, aber alle menschlichen Gesichter von Fotos der Tiere ausgeschnitten werden, der Auflagen erteilt, die kaum einhaltbar sind und eine Schutzgebühr verlangen, die eine Frechheit sind, angesichts dessen, was mit den Tieren dort aufgeführt wird.
 
Weil das fair wäre und ein Zeichen von Charakter und guter Erziehung????

Aber ja, es gibt auch das gelebte Schmarotzertum. Sollen alle anderen das zahlen, was man selber haben möchte. Müssen eh froh sein, wenn ich es ihnen abnehme....

UNFASSBAR, diese Kaltschnäuzigkeit und Unverfrorenheit! :mad::mad::mad::mad::mad:

Tierschutz besteht nicht nur aus Geldschieberei - das hat mit Schmarotzerum nichts zu tun - eigentlich wollte ich eine österr. Hündin, aber weil die Familie sympathisch rüberkam und arge Probleme hatte, weil die Hündin grad läufig war und sie selbst drei Rüden haben, habe ich halt auch einen Hund aus Ungarn genommen.

Ich bin sicher, dass es für die Hündin das Beste war, weil sie nicht den ganzen Tag eingesperrt verbringen musste, es war für die Retter ein Segen, weil sie ihre Hunde nicht wegsperren mussten, wenn die läufige Fundhündin raus musste, um ihre hündischen Bedürfnisse zu erledigen und es war für die 3 Rüden der Familie auch entlastend, nicht ständig den Geruch einer läufigen Hündin, an die sie nicht rankommen, vor der Nase zu haben.

Nochmal, es ging in diesem Fall um das Wohl von 4 Tieren und nicht um max. € 50,-- für Chip und Impfung.

Ich wollte die Hündin eigentlich erst 4 Tage später, weil dann ein verlängertes Wochenende gewesen wäre und wir Zeit zum Eingewöhnen gehabt hätten - weil es aber wegen der Läufigkeit dringend war, stimmte ich zu, dass mir die Hündin am übernächsten Tag nach dem Telefonat gebracht wurde und nahm mir eben dazwischen Urlaub, um für das Tier da zu sein.

Hätte mich die Familie als Schmarotzerin gesehen, wären wir heute nicht die besten Freundinnen, wären wir nciht ständig in Kontakt über FB und würden uns nicht gegenseitig besuchen, wenn wir in Ungarn sind.

Es beruhte schon alles auf Gegenseitigkeit, keine Sorge, du musst dich da gar nicht aufregen, sonst kriegst noch einen Herzinfarkt, und das wollen wir doch alle nicht.
 
Letztlich lebt der Tierschutz, der hier propagiert wird und rein aus retten und vermitteln besteht, allerdings von diesen blöden, hinterfragenden, kritischen Haltern, die sich letztlich ein Leben lang solch eines Hundes annehmen (sollen) mit allen deren Wehwehchen und Verhaltensproblemen ...

Und aber jede Veränderung der Lebensumstände, Arbeitszeiten, Beruf und möglichst Urlaube auch umgehend melden müssen, denn das hat man ja vertraglich unterzeichnet.
 
Darf ich Dir diesen - DEINEN - Beitrag in Erinnerung rufen? Da hast Du nicht von Beispiel geredet:

Ja, da wird wohl was gewesen sein, warum ich auf diesen Verein angefressen war, ist ja schon 3 Wochen her - aber es hat ja wohl einen Grund, warum ich seit ich nach dem Tod meiner ersten Hündin, die aus dem noch alten Wr. Tierschutzhaus am Khleslplatz war - nie wieder Hunde aus dem Tierschutz nahm, sondern immer nur aus privater Hand.
 
du musst dich da gar nicht aufregen, sonst kriegst noch einen Herzinfarkt, und das wollen wir doch alle nicht.

Schaut das nach aufregen und Herzinfarkt aus????
Nein, ich find es nur absolut lächerlich und zum Lachen, was Du da für eine Show abziehst.
Hin- und herrudern, das hab ich so oder so oder doch anders gemeint, ich bin gegen alle oder doch nur gegen einen TSV, bin gegen Spenden an alle Vereine, egal ob Menschen oder Tiere... etc. unterlegt mit absolutem Unwissen, wild aufgestellten Behauptungen....
Nochmal: Ich hab gestern mind. 50 Taschentücher vollgelacht! So viel wie über Deine posts hab ich schon lange nicht lachen können. Du hast mir wirklich eine Karte für eine Comedy-Show erspart! DANKE!!!!

smiley5233.gif
smiley5350.gif
smiley3820.gif
smiley3432.gif
smiley5315.gif


DANKE!!!!! You made my day!!!!!

Ich erkläre Dich hiermit feierlich von meiner Seite aus zum Walter Freiwald des Wuff-Forums: Königin der Wuff-Herzen, zukünftige Bundespräsidentin!

Vorher wars ärgerlich, jetzt nur mehr voll lustig! Der Fehler war, Dich ernst zu nehmen!
Soviel Ahnungslosigkeit, verquere Selbstwahrnehmung etc. Hammermässig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben